Brauche Rat, Durchfall!

• Themenstarter Themenstarter Sturzi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sturzi

Sturzi

Benutzer
Hi,
Seit gestern früh hat Terry leider Durchfall. Erst schleimig, dann auch teilweise mit Blut.
Er rennt zeitweise mehrfach aufs Klo, aber es kommt immer nur wenig raus, er hat offenbar Schmerzen dabei.
Ich vermute Dickdarm Entzündung.

Also bin ich heute früh beim Tierarzt gewesen.
Der meinte, könnte wegen Futterumstellung sein, oder Parasiten.
Es gab Dia Tabs, ne Infusion und so eine Paste gegen akuten Durchfall, außerdem irgendwas krampflösendes gespritzt, hab vergessen zu fragen.

Vor einer Stunde hat Terry nach dem Klo anfangen zu kotzen. Er war sicher schon 10x drauf, es kommen nur Mini Mengen und danach kotzt er direkt. Vermutlich weil er so stark pressen muss. Jetzt ist der Magen leer.

Ich weiß grade nicht was ich machen soll, so kann es ja nicht weitergehen heute. Sollte ich zur anderen Tierärztin fahren, die würde 17uhr aufmachen.
Wie kann ich ihm sonst noch helfen? Fressen will er logischerweise grade nicht.

Danke!

A

Werbung

Vor einer Stunde hat Terry nach dem Klo anfangen zu kotzen. Er war sicher schon 10x drauf, es kommen nur Mini Mengen und danach kotzt er direkt. Vermutlich weil er so stark pressen muss. Jetzt ist der Magen leer.
Ab zum TA mit euch, denn das kann auch ein Darmverschluss sein 😱

• Like
Reaktionen: JuliJana und tulipcat27
Sollte ich zur anderen Tierärztin fahren, die würde 17uhr aufmachen.
Was ist mit dem von heute morgen? Da würde ich sofort anrufen und erzählen, was los ist, dass es ihm immer schlechter statt besser geht. Er hat ja erst mal gar nix falsch gemacht. Genau dasselbe wurde meinem Kater verabreicht, als es ihm so ging wegen Giardien. Das ist nicht falsch. Bloß ging's unserem Kater dann bald besser und nicht schlechter. Wenn der Tierarzt Parasiten vermutet: Wurde eine Kotprobe ins Labor gegeben?

Kot hatte ich gesammelt, aber nicht von 3 Tagen, daher ist das noch nicht untersucht worden.
Leider hat der Tierarzt von heute morgen nicht mehr geöffnet, sonst wäre ich ja direkt nochmal hin, ist gleich ums Eck.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Ich sage auch: bitte zum TA fahren und alles genau schildern, vielleicht braucht der Spatz einen Klistier.
Minni hat, wenn sie Verstopfung hatte, auch oft gekitzelt, nachdem sie so fest drücken musste.

Gute Besserung

• Like
Reaktionen: teufeline
Dann würde ich auf jeden Fall zu der anderen Praxis gehen oder auch gleich in eine Tierklinik, falls es in der Nähe eine gibt.

• Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
Ich sage auch: bitte zum TA fahren und alles genau schildern, vielleicht braucht der Spatz einen Klistier.
Minni hat, wenn sie Verstopfung hatte, auch oft gekitzelt, nachdem sie so fest drücken musste.

Gute Besserung
Beim abtasten meinte der Tierarzt, da wäre alles ok und weich und nichts auffälliges im Darm?

Dass jetzt das Kotzen noch dazu gekommen ist, ist ungut, weshalb ich tatsächlich noch in der anderen Praxis anrufen würde, ob Du da vorbeischauen kannst.

Wir waren nochmal beim Tierarzt. Jetzt sitzt er zufrieden neben mir und hoffentlich ist bald wieder alles gut.

Und was hat er?

Magen-Darm Infekt wohl. Als wir dort waren, hatte er leicht erhöhte Temperatur, war also ganz gut, dass wir nochmal los sind.

Werbung:
Okay, und was hat er jetzt noch für Medikamente bekommen?

Metacam, Prevomax und Trymox hat er bekommen.

Das ist eine Menge, was das Kerlchen bekommen hat.
Wieso denn eigentlich Metacam?

Ich drücke die Daumen, dass es ihm schnell besser geht ✊

Das ist eine Menge, was das Kerlchen bekommen hat.
Wieso denn eigentlich Metacam?

Ich drücke die Daumen, dass es ihm schnell besser geht ✊
Ich glaube wegen der erhöhten Temperatur oder die Entzündung?

Wie geht’s dem kleinen Mann heute?

Werbung:
Wie geht’s dem kleinen Mann heute?
Die Nacht war ruhig, er hatte zuhause gestern Abend nochmal Durchfall, aber nur einmal und eine größere Menge (und nicht tausendmal aufs Klo rennen und nix oder kaum was kommt raus) Er hat auch wieder ein bisschen gefressen und drin behalten. Gestern Abend und heute früh hat er Diarsanyl bekommen, mal sehen wie der nächste Kot aussieht.

Okay, dann ist es keine Verstopfung, was schonmal gut ist.
Durchfall ist auch nicht gut, keine Frage…aber die Medikamente müssen ja auch erstmal wirken.

Sollst Du denn nochmal eine Sammelprobe abgeben wegen der Parasiten?

Tierarzt 1 wollte Kotprobe, Tierarzt 2 sagt, brauchen wir erstmal nicht. Bin unschlüssig ehrlich gesagt.

Du kannst ja auch einfach mal übers Wochenende sammeln und entscheidest dann weiter.
Was Du hast, das hast Du erstmal.
Aber wenn Parasiten im Raum stehen, würde ich es machen.

Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass beim nächsten Klogang vielleicht schon etwas Festeres rauskommt ✊