Brauche Eure Daumen - 5 Baustellen bei Emma

  • Themenstarter Mikesch1
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Schön, dass es mit dem spritzen so gut klappt.......fein macht Ihr das beide...also Du und Emma :)

Und wie geht es ihr?
Futtert sie gut und nimmt am Leben teil, trotz ihrer vielen Baustellen?

Ich würde wahrscheinlich meiner Mutter sagen, dass ich Emma für die Zeit der Einstellung zu mir nehme.
Also gar nicht fragen, sondern einfach mitteilen, weil es ja für die Maus für eine gewisse Zeit halt notwendig ist und deine Mutter es ja nicht kann. So wäre es für dich auch nicht so stressig und könntest sie auch besser beobachten wie alles anschlägt.
Wenn sie dann eingestellt ist, kann sie ja zurück. ;)
 
A

Werbung

  • #42
Meike, tut mir leid, dass Deine Ma so schwierig ist. Da hast Du im Moment ja einiges an der Backe :(

Ich schicke eine Portion Kraft und einen Tröstedrücker für Dich rüber und hoffe ganz doll, dass Deine Mum sich doch noch besinnt.
 
  • #43
Schön, dass es mit dem spritzen so gut klappt.......fein macht Ihr das beide...also Du und Emma :)

Und wie geht es ihr?
Futtert sie gut und nimmt am Leben teil, trotz ihrer vielen Baustellen?

Ich würde wahrscheinlich meiner Mutter sagen, dass ich Emma für die Zeit der Einstellung zu mir nehme.
Also gar nicht fragen, sondern einfach mitteilen, weil es ja für die Maus für eine gewisse Zeit halt notwendig ist und deine Mutter es ja nicht kann. So wäre es für dich auch nicht so stressig und könntest sie auch besser beobachten wie alles anschlägt.
Wenn sie dann eingestellt ist, kann sie ja zurück. ;)

Sie ist eigentlich recht munter und futtert auch gut. Hat ein bisschen Angst vor mir, weil ich sie immer in den Korb packen musste, aber das wird sich wieder legen.

Im Moment ist es trotz der geringen Erfahrung meiner Mutter besser, sie ist da. Ich bin von 7 bis 16.30 h außer Haus arbeiten. Sie wäre alleine und niemand würde nach ihr schauen. Ab 24.12. habe ich dann eine Woche Urlaub und meine Mutter wird auch weg sein. Da werde ich sie zu mir holen und die Kater bei meiner Mutter versorgen.


Ich schicke eine Portion Kraft und einen Tröstedrücker für Dich rüber und hoffe ganz doll, dass Deine Mum sich doch noch besinnt.

Ich hoffe es auch. Lieben Dank Dir. :)
 
  • #44
Ich bekomme Unterstützung aus dem Diabetiker-Forum *freu* Da kommt Morgen Abend eine Forine, die über Erfahrungen verfügt und zeigt meiner Mutter noch einmal das Spritzen und uns beiden das Blutzuckermessen mit Gerät. Und wird uns sicher noch mehr Infos geben.

Habe heute schon erfahren, dass das Caninsulin veraltet ist und auch nicht so gut. Lantus soll besser wirksam und auch schonender sein. Doof, habe gerade heute bei der TA die Patronen für den VetPed bestellt. Die muss ich jetzt nehmen. Und vom VetPed wurde mir auch abgeraten, da er ungenau sein soll. Den kann ich noch zurück geben. Muss nur schauen, dass meine Mutter sich dann irgendwann traut, die Spritzen zu nehmen. Für das Lantus sollen die noch dünner und kürzer sein.

Mann ey, ich hätte doch Vetmed studieren sollen. :( In meinem Alter das alles noch zu lernen und vor allem zu behalten ;)

Habe dann heute mal Leckerlie für Emma bestellt. 16,- Euro (plus Versand) für 4 x 50 gr. Knusperdinger und 6 x 10 Knabberstangen (10 Stangen = 50 gr.) :eek: Ich bin bald vom Glauben abgefallen. Aber die Jungs kriegen ja auch jeden Morgen erst eine Stange und auch mal zwischendurch ein Dreamie und Emma macht einen Langen Hals. :(
 
  • #45
Schön, dass Du Unterstützung bekommst, das tut Deiner Mutter und Dir gut. Keine Sorge, Du lernst sicher schnell, was Du für die Süße lernen musst.

Fühl Dich ganz lieb gedrückt!
 
  • #46
Und vom VetPed wurde mir auch abgeraten, da er ungenau sein soll. Den kann ich noch zurück geben. Muss nur schauen, dass meine Mutter sich dann irgendwann traut, die Spritzen zu nehmen. Für das Lantus sollen die noch dünner und kürzer sein.

Hatte ich doch geschrieben mit dem Pen … Die Spritzennadeln sind nur 8 mm kurz. Kein Grund für Ängste. Ihr schafft das :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
Hatte ich doch geschrieben mit dem Pen … Die Spritzennadeln sind nur 8 mm kurz. Kein Grund für Ängste. Ihr schafft das :)

Bin manchmal etwas ungläubig :oops: ;) :D

Meine Mutter hat sich auch etwas beruhigt :) Und spricht wieder mit mir ;)

Nur die kleine Emma läuft weg, wenn sie mich sieht :( Armes Mäuschen. Sie hat einfach ein bisschen Angst. Ich hoffe sehr, dass sie die "Routine" irgendwann annehmen wird. Musste meiner Mutter auch noch einmal beibringen, dass Emma beim spritzen irgendwas leckeres bekommt (was sie natürlich auch darf), was sie sonst nicht kriegt. Und das sie auf den Tisch muss. Ist für Mensch einfacher zu spritzen und auf dem Fußboden kann sie besser weglaufen als auf dem Tisch ;)

Danke, dass ich mich bei Euch ausk***** kann. :pink-heart:
 
Werbung:
  • #48
  • #49
Jemand, der sich wie Du so liebevoll um Streuner und andere Tiere kümmert, darf sich immer bei mir aukotzen, auch gerne per PN, wenn Du möchtest!

*liebumärmel*
 
  • #50
Arme Emma-Maus!
Was mir bei dem Befund aufgefallen ist, den du auf Seite 1 eingestellt hast: da steht doch, dass das Serum haemolytisch war und dass deswegen der Fructosaminwert erhöht sein kann - habt ihr das noch einmal überprüft?
Ansonsten schicke ich viele positive
vibes.gif
vibes.gif
vibes.gif
für euch alle!
 
  • #51
Arme Emma-Maus!
Was mir bei dem Befund aufgefallen ist, den du auf Seite 1 eingestellt hast: da steht doch, dass das Serum haemolytisch war und dass deswegen der Fructosaminwert erhöht sein kann - habt ihr das noch einmal überprüft?
Ansonsten schicke ich viele positive
vibes.gif
vibes.gif
vibes.gif
für euch alle!

Danke für die guten Wünsche. Die TA hatte im Anschluss nach dem ersten BB noch einmal den Wert hinsichtlich einer Diabetes extra prüfen lassen. Emma war natürlich arg gestresst. Außerdem hatte sie da ja auch eine ziemliche heftige Zahnfleischentzündung sowie einen halb abgebrochenen Canini. Kann natürlich auch sein, dass das alles die Werte in die Höhe gedrückt hat.

Auch T4 und TLI (hieß das so?). T4 ist ok, TLI warten wir noch.

Heute Abend kommt jemand, um den Blutzucker zu messen. Kann man daraus auch darauf schließen, ob der Fructosaminwert erhöht ist?

Ich habe leider noch nicht wirklich viel Ahnung von Diabetes :oops: Zum einen muss ich das alles in mein kleines Köpfchen kriegen und zum anderen hört man leider auch soooo viele unterschiedliche Meinungen und Aussagen, dass einem ganz schwindelig wird.
 
  • #52
Jetzt musste ich erst mal nach "hämolytisch" googeln :oops:

:confused: Dann könnte es ja sein, dass der Wert überhaupt nicht stimmt. Heißt also, noch einmal Blut abnehmen?

Warum hat mich die TÄ nicht darauf hingewiesen? Ich bin kein Experte im BB lesen. Und darüber auch nicht so wirklich gestolpert. Verdammt, wer ist denn hier der TA? Die oder ich?
 
  • #53
Warum hat mich die TÄ nicht darauf hingewiesen? Ich bin kein Experte im BB lesen. Und darüber auch nicht so wirklich gestolpert. Verdammt, wer ist denn hier der TA? Die oder ich?

ich weiß es nicht, jedes Labor schreibt das scheinbar woanders hin, aber für mich sieht es so aus, als wäre die Probe eben haemolytisch gewesen. Wäre nochmal Blutabnehmen möglich oder streßt ihr die Kleine damit zu sehr?
 
  • #54
Das ist ja das Problem, balu. Jedes eintüten in den Korb und dann die Autofahrt stresst sie ungemein. Teilweise uriniert sie dann im Korb und beim 1. Mal hat sie sich auch eingekotet. Bin schon am googeln gewesen, ob ich einen TA finde, der nach Hause kommt.

Ich weiß, dass meine TA es auch in Ausnahmefällen macht. Bei der Erlösung von Minka hatte ich sie darum gebeten. Aber ob sie auch Blut zuhause abnimmt? Muss ich erfragen. Und dann würde ich auch noch einmal fragen, ob sie ihr die Blase ausdrücken kann.

Ehrlich, manchmal ... :rolleyes:
 
Werbung:
  • #55
Es steht ja auch etwas von Nachforderung dort. Vielleicht hat sie Fructosamin noch mal kontrollieren lassen. Kannst du sie heute telefonisch noch erreichen?
 
  • #56
Liebe Meike mit dem Thema "hämolytisches Blut" kämpfe ich seit Jahren.

Eine Hämolyse kann schon beim falschen Stauen und falschem abnehmen entstehen.
In der Regel entsteht die Hämolyse aber durch unsachgemäße Aufbereitung/Lagerung/Transport der Blutproben (es wird nicht zentrifugiert, es wird Vollblut statt Serum eingeschickt, etc.).
Hier gibt es ein Beispiel aus der Humanmedizin

Es gibt Analysen, auf welche Parameter die Hämolyse Einfluss hat:
27673122ql.jpg

27673123tj.jpg

Allerdings hatte ich dazu auch mal die LMU angeschrieben und die Aussage einer leitenden Endokrinologin hierzu war:

"Schwierig zu sagen, Frau xxx. In der Regel muss die Hämolyse sehr stark sein, damit es eine Interferenz gibt - also vom Patienten selber ausgehen. Hämolyse durch Probenhandling ist meist nur gering und sollte keine Auswirkungen haben."

Die Hämolyse hat Einfluss auf einige Blutparameter, bleibt nur die Frage wieviel...insofern würde ich da auf jeden Fall nochmal ein Kontroll-BB bei den kritischen Parametern in 1-3 Wochen machen.

Sprich mal deine TÄ auf das Thema an. Bin gespannt, wie sie sich dazu äussert.

Für das Emma-Mäuslein drücke ich weiterhin die Daumen!
 
  • #57
Hallo Ihr Lieben! :)

Wir hatten gestern Besuch von einer sehr lieben Forine aus dem Diabetes-Forum. Sie hat sich viel Zeit genommen und uns weiteres erklärt.

Außerdem hat sie den BZ-Wert und Ketonwert gemessen. BZ lag bei 342 (puuuh, klingt schon mal besser als 509) und Keton bei 0,2 (das ist relativ gut). Hat uns beruhigt. Und man darf auch da nicht vergessen, dass Emma natürlich auch beim Messen unter Stress stand.

Morgen habe ich Premiere beim BZ-Messen. Habe schwer Schiss davor :oops: Das Caninsulin habe ich ein wenig runtergesetzt. Eigenmächtig (aber in Absprache mit meiner Mutter und der Forine). Statt 2 IE bekommt Emma nun 1 IE gespritzt. Überzeugt haben mich hiervon auch das weitere "studieren" des Themas Diabetes.

Ich denke nicht, dass wir so schnell noch einmal einen kpl. Blutcheck machen werden. Das spare ich mir auf für Mitte Januar, wenn ich einen Termin bezgl. der Zähne mache. Was eine BE betrifft, habe ich mir auch vorerst überlegt, dass Emma so viel Ab in der letzten Zeit bekommen hat, dass ich mir da keinen großen Kopf mache. Ich werde meine Mutter bitten, zu versuchen Urin von ihr zu bekommen, aber wenn sie sich quer stellt, schiebe ich es auf, bis sie im Urlaub ist und mache es dann selbst. Sind ja nur noch 2 Wochen.

Anett, lieben Dank für Deine Ausführungen bezgl. Hämolyse :). M. W. zentrifugiert die TA. Aber man weiß es ja nicht sicher. Insofern werde ich noch einmal ein BB nehmen lassen, wenn Emma in der TK wegen der Zähne ist. Wird noch 4 - 5 Wochen dauern, aber ich denke, sie schwebt derzeit nicht in Lebensgefahr und ich möchte den Stress für sie so niedrig halten wie es geht.

Emma hat Angst vor mir :( Das tut mir so leid für sie. Ich kann damit umgehen (habe noch mehr Katzen, die Schiss vor mir haben ;)), aber für die Kleine tut es mir leid. Sie muss die Routine mit dem Spritzen erst noch lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
Ich denke, dass das Blut haemolytisch war, hat damit zu tun, dass es eine Nachforderung war. Die Labore heben die Blutproben eine Zeitlang auf, aber Blut ist eben anfällig und nicht ewig haltbar.
 
  • #59
Heute Morgen haben wir die Kleine ca. 10 x gepiekst und es kam kein Blut :( Arme Maus. Wir haben aber dann aufgegeben. Heute Abend erneuter Versuch. Beim 3. Mal kam Blut. BZ-Wert lag bei 293 *freu*

Das Mäuschen mag mich nicht mehr so richtig. Ist sehr misstrauisch. Aber das ist alles ok, wenn es ihr wieder besser geht. Ich glaube, das vorläufige Herabsetzen der Insulinmenge war richtig. Wir werden versuchen, jetzt so alle 2 - 3 Tage den BZ-Wert zu messen und natürlich auch den Keton-Wert.

Mein Gott, was sind die Geräte und Messstäbchen teuer :eek:
 
  • #60
Ich freu mich mal mit, dass der Blutzuckerwert gut ist (hab allerdings davon auch wenig Kenntniss:oops:).

Liebe Meike, dass Pieken ist doof und dass die Maus doofe Sachen mit dir in Verbindung bringt ist für dich unbefriedigend....aber das wird sich einpendeln.

Eine Arbeitskollegin hat seit Jahren eine Diabetis-Kater und die Anfangszeit war auch Horror....aber das wird Routine.

Ich finde es GROSSARTIG, wie du dich um das Mäuselchen kümmerst:pink-heart::pink-heart::pink-heart:!.
 

Ähnliche Themen

Süßi2010
Antworten
8
Aufrufe
722
Max Hase
M
W
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
Wattebausch
W
Firecoonie
Antworten
8
Aufrufe
749
ferufe
F
Dove
Antworten
4
Aufrufe
305
Dove
Dove
L
Antworten
10
Aufrufe
20K
Lilienbecker
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben