Brauche dringend Hilfe....

  • Themenstarter Maike91
  • Beginndatum
Maike91

Maike91

Benutzer
Mitglied seit
15. Februar 2013
Beiträge
51
Hallo alle zusammen!
Ich bin so langsam mit meinem Latein echt am Ende...

Am besten fange ich kurz und knapp von vorne an.
Mein Freund hat mir letztes Jahr einen kleinen Kater geschenkt.
Da Barney damals grade mal 6/8 Wochan alt war, haben wir ihm dann einen Katzenkumpel geholt. Uns haben alle dazu geraten, zum spielen und zur sozialisierung...
Seitdem sind Barney und ich aber total unglücklich!
Wir kommen beide nicht mit Sheldon klar..
Barney kann sich einfach nicht wirklich mit ihm anfreunden und ich habe nur Probleme mit ihm.
Wo wir ihn bekommen haben saß er komplett zu mit Würmern und Flöhen.
Da fing das Theater schon an... Wohnung war erstmal Sperrgebiet, er hat gefressen wie ein Loch und hat überall hin gebrochen.. Davon haben wir uns damals natürlich nicht entmutigen lassen und haben ihn erstmal aufgepäppelt.

Als es dem kleinen Scheisser dann endlich gut ging fingen die ganzen "Streiche" von ihm am... gut, die sind ja auch beide im besten Rabauken alter mit knapp 9 Monaten und knapp 8 Monaten...
Tapetenkratzen, Blumen zerstören ( erst fand er die Erde toll, da hab ich gitter drüber gemacht, Gitter hat er dann runter gezogen.. Als Pfeffersäckchen drauflagen fing er an den Blättern zu kauen.. das ging so weit bis der mit Anlauf die komplettem Blume ungeschmissen und sie auseinander gefetzt hat), Lampen hat er mir auseinander gefetzt, sein Spielzeug überlebt nicht lange, er schmeisst mit Vorliebe alles aus den Regalen raus, pisst mir auf die Badezimmerteppiche und nicht zu vergessen er frisst... frisst... und frisst..........
Alles und so viel ihm grade vor der Nase liegt! Papier, Folie, die Blumen, sein Spielzeug, Marienkäfer und anderes Krabbelzeug, auf Alufolie kaut er sehr gerne rum, sogar den Biomüll plündert er mir! Die Kaffeepads verteilt er durch die ganze Wohnung.....sogar Styropor findet er ganz toll..... da er so frisst wie ein Loch bekommt er schon abgemessen Futter hingestellt. Aber das reicht ihm wohl nicht so wirklich...
Einmal hat er es sogar fertig gebracht in den Schrank rein zu krabbeln mit seinem dicken Hintern und hat komplett alle Futtertüten und Leckerchen die er finden konnte aufzufressen!!!! ://///

Aufgrund meiner Schwangerschaft sitze ich im Moment zu Hause, habe also ein Auge auf ihn. Es hat sich also schon etwas gelegt...
Betrafungen interessieren ihn gar nicht. Mittlerweile sage ich einfach nur noch laut Nein, fauche ihn an und schicke ihn zum Kratzbaum. Wasserpistole, ignorieren, Transportbox (da blieb er zum schlafen dann von alleine drin) und sogar die Dusche sind ihm egal.. irgendwie finden beide die Dusche total toll...

Aber zum eigentlichen, neuen und großem Problem..
Sheldon ist ein kleiner Ausreisser!
Jeden Tag muss ich ihn mehrmals aus der Wohnung meiner Schwiegereltern holen. An sich eigentlich kein Problem, bis auf die Hunde unten...
Die jagen den Kater schon durch die ganze Wohnung und gestern hat der Rüde ihn wohl mal kräftig in den Allerwertesten gezwickt!
Aber der Rabauke lernt das nicht!
Auch hat er unten schon das Bad auseinander genommen, giftige Efeu gefressen ( mit anschließendem Brechen und Durchfall für ein paar Tage) und er schlägt sich den Wamps mit Hundefutter voll. Das er, natürlich, mir oben wieder alles in kleinen portionierten Häufchen in der Wohnung verteilt!! ://
Durch das ständige anmeckern guckt er mich natürlich nicht mal mehr an und geht mir komplett aus dem weg, hat auch schon eher Angst!
Wir haben schon den kompletten Hausflur zugenagelt mit Brettern, jede kleine winzige Lücke mit Klebeband zugemacht, aber er findet immer wieder einen Weg runter!

Ich hab einfach keine Ahnung mehr was ich wie machen kann....
Barney und ich sind einfach total unglücklich mit der Situiation jetzt, ich hab sogar schon drüber nachgedacht ihn abzugeben... aber übers Herz kann ichs auch nicht bringen!

Hoffe ihr habt Antworten und Hilfe für mich!
Danke im Vorraus,

Maike mit Barney und Sheldon
 
A

Werbung

Du hast da einen aufgeweckten jungen Kater der sich altersentsprechend verhält.
Dafür wird er ständig bestraft.
Du hast keinen Draht zu ihm.
Warum ist Barney unglücklich?
Ich lese nur von deinen Problemen.
Sind die Kater schon kastriert?
Wieviel gibst du zu fressen und was für eine Marke?
Kitten dürfen soviel fressen wie sie mögen.
 
Wieviel und was bekommt Sheldon zu futtern?
 
Was fütterst du und wieviel??

Warst du mal beim TA und hast ihn untersuchen lassen??
Urinieren und erbrechen sollten abgeklärt werden wenn es bestehen bleibt!

Was habt ihr für Kratzmöglichkeiten? Wieviele Klos stehen bei euch??

Können sie sich immer frei im Haus bewegen?

Wichtig, eigentlich haben giftige Pflanzen in einem Katzenhaushalt nichts zu suchen!!

Sind sie schon kastriert??
 
Da ich heute ein netter Mensch bin, antworte ich nicht.
 
da er so frisst wie ein Loch bekommt er schon abgemessen Futter hingestellt.

Was heißt das konkret, wieviel Futter gibst Du ihm?

Und warum ist Barney unglücklich?

Dass das Katerchen Angst vor Dir hat, finde ich absolut schrecklich. Möchtest Du mit jemandem zusammenleben müssen, vor dem Du Angst hast?

LG Silvia
 
Ich würde mal behaupten das der junge Katermann einfach nicht ausgelastet ist.

Dann weiss man was über die Vorgeschichte?Vonwegen zu wenig Futter bekommen,zu früh von der Mama weg und so weiter?

Ausserdem würde mich interessieren was und wieviel er jetzt zu fressen bekommt.

Bei dem ganzen Verhalten,die Fresserei,die Unsauberkeit dadurch,warst du schonmal beim Tierarzt und hast ihn untersuchen lassen?

Frage an die anderen Forenmitglieder,ich habe schon häufig von dem Pica-Syndrom gelesen,könnte der kleine Katermann das vielleicht haben?Weil der macht ja nichtmal vor giftigen Pflanzen und Alufolie halt.
 
Werbung:
Das klingt als hätte Sheldon wahnsinnigen Hunger und extreme Langeweile.
Was ich allerdings viel schlimmer finde...
Du hast versuchst den Kater zur Bestrafung in seine Box zu sperren?!
Und was meinst du mit "Dusche ist ihm egal"?
Hast du versucht ihn absichtlich zu duschen? :confused:

Abgesehen von der Unsauberkeit verhält er sich übrigens wie ein normaler aufgeweckter, junger Kater, der sehr verspielt ist und seine Energie loswerden möchte.
Ehrlich gesagt würde ich mir fast eher um deinen anderen Kater Sorgen machen: Wieso will Barney gar nicht mitmachen bei diesem lustigen Unsinn? Spielt er nicht gerne?
 
hallo,
du scheinst schon eine richtige Abneigung gegenüber Sheldon entwickelt zu haben und ich kann mir vorstellen, egal was er tut es ist falsch.

Spielen Barney und Sheldon denn gar nicht miteinander?

Wenn Sheldon alles frisst was ihm unterkommt, tippe ich das er einfach schrecklichen Hunger hat. Kitten dürfen so viel fressen wie reinpasst, abwiegen bringt also nichts, denn so löst du das Problem nicht. Am besten machst du den Napf voll und gibst auch nochmal einen Nachschlag, dann merkt man ab Besten ob sie noch Hunger haben.
Ist Barney denn immer satt nach jedem Essen??

Wie bestrafst du denn Sheldon? Ich glaube sowas versteht eine Katze doch gar nicht... Gutes Benehmen loben, schlechtes Benehmen entweder ignorieren oder z.B. runter- oder wegsetzen.

Der arme Kleine tut mir total leid, da er bei euch anscheinend nicht mehr willkommen ist, sowas merkt ein Tier.
Wie kommt denn dein Mann mit ihm zurecht?

LG
 
  • #10
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten! :)

Ehrlich gesagt war ich von Anfang an nicht mit Sheldon auf einem grünen Zweig.
Den ganzen Unfug den er macht habe ich auch als Rabaukenstreiche abgehackt aber bei dem Ausreissen und den Teppichen ist das allerdings nicht mehr so schön..

Zu fressen bekommen die beiden Racker morgens um ca 5 Uhr von meinem Freund Trofu. Dann von mir noch mal so um 12 Uhr. Abends um 17/18 Uhr gibts dann Nassfutter, und zum schlafen gehen um 22 Uhr gibts dann noch mal Trofu.
Gefüttert wird Perfect Fit, da wird der Napf hingestellt und wenn sie fertig sind kommt das weg. Also beide haben Gelegenheit sich satt zu futtern. Nassfutter haben wir Tierfreund (soweit ich das richtig in Erinnerung habe 94% Fleischanteil), da bekommen die beide eine Portion die sie mal komplett auffressen und mal ein klecks drinnen lassen, sind so ca 100g (Dose hat 410g inhalt, wird auf zwei Tage für beide verteilt)
Dazu gibts zwischendurch mal Huhn abgekocht oder auch ungewürztes Hack vom Rind! Natürlich mit regelmäßiger Wurmkur ;)
Katzengras steht auch zur Verfügung und ein Spielball mit leckerchen gegen die Langeweile.
Also ich glaube an Hunger sollte es nicht liegen. Allerdings lasse ich das Trofu nicht stehen da der kleine Mann sonst wirklich alle 5 Minuten davor sitz.
habe auch schon ausprobiert ihm wirklich Nassfutter hinzustellen bis er wirklich geht, da hat er sich eine komplette Dose alleine reingezogen und es, natürlich, wieder alles ausgebrochen.
Das Problem ist ja nur das der kleine schon zu dick ist..... :(

Wir waren regelmäßig mit den beiden beim TA seitdem wir sie haben.
Erstmal weil der kleine ja voll mit Flöhen und Würmern saß. Das haben wir behandelt. Dann hatten die beiden schon mehrmals Schnupfen was das Impfen dann verhindert hat..
Jetzt haben sie endlich letze Woche ihre erste Impfung hinter sich!
Kastriert sind beide noch nicht, da sie die ganze Zeit krank waren und auch noch keinen Drang zum markieren oder Rangkämpfen haben.

Das mit den Teppichen ist da so eine Sache....
Er macht wirklich nur auf die Dinge die im badezimmer liegen!
Teppiche die auf dem Boden liegen, Arbeitswäsche von meinem Freund, oder auch wenn die beiden mal Handtücher runter gezogen haben. Seitdem das KK nicht mehr im Bad steht, haben wir damit auch kein Problem mehr? Sonst sind beide stubenrein von Anfang an. Nur bei dem Durchfall von der Pflanze hat ers wohl letzes mal nicht schnell genug geschafft...:confused:

So dann zu Barney...
Also er ist echt sehr anhänglich und wenn ihm was nicht passt fängt er direkt an mit mir zu diskutieren. Das kann man sich so vorstellen das wir beide voreinander stehen und praktisch miteinander reden.
Er hat jetzt leider Einschränkungen durch Sheldon und ihm gefällt es auch gar nicht wirklich sich alles zu teilen. Barney ist lieber der ruhige und Sheldon der hibbelige. Barney verzieht sich schon immer weil er keine Ruhe hat.
Klar spielen und toben die beiden auch immer zusammen, Morgens ein paar Stunden, Mittags und auch Abends, so zwieschen den Schlafphasen.
Teilweise ist das auch so das Barney ihn praktisch weg scheucht und ihn zusätzlich auch noch einschüchtert... Er hat sich halt ziemlich verändert seitdem der kleine da ist.

Mein Freund kommt mit Sheldon super klar.
Wenn der nach Hause kommt bekommt er erstmal Kotletts an die Backen gelabert :yeah:
Mit mir unterhält er sich nicht mehr.. er kommt wohl ab und zu mal zum Kuscheln, auf die Couch oder unter die Decke aber es ist nicht so ein Verhältnis wie das zu meinem Freund. Man kann sagen Barney ist mein Kumpel und Frank seiner ist Sheldon

Unsere Wohnung ist ca 120 m2 gross.
Wenn ich zu Hause bin dann können sie sich komplett frei bewegen bis auf das Kinderzimmer. Aber meisten ist das so das sie komplett sich durch die Wohnung jagen und spielen oder einer auf der Couch/im Bett liegt und einer im Kratzbaum. Das ist aber auch ganz unterschiedlich, die beiden haben noch keine Plätze ausgemacht unter sich.
Vorhanden sind "Nur" ein großer Kratzbaum mit Aussicht aus dem Dachfenster und kleinere Höhlen, nicht aus Platzmangel sondern einfach kein Interesse. Hatten erst zwei Bäume stehen aber beide lagen nur zum schlafen in einem. Haben dann beide zusammen gebastelt. Klo's haben wir auch nur eins. Das zweite wurde nie benutzt o.0
Spielen mache ich zwieschendurch, dann fliegen mal Bälle durch die Wohnung und abends vorm schlafen wird meistens noch mal richtig getobt.

Wenn Sheldon dann unten ist, macht er dort eigentlich auch nichts bestimmtes als vor der Haustüre zu sitzen oder sich den Wamps voll zu schlagen. Er kommt unten ja auch praktisch nur in den Hausflur oder ins Badezimmer wenn die Türe offen steht. Er geht einfach nur mehrmals am Tage runter, bleibt dann da und kommt dann nicht mehr mit seinem Hintern durch das Loch wo er runter gekommen ist..
Die Blume stand übrigends auf halber Treppe. Unsere Blumen in der Wohnung sind so verteilt das die beiden da nicht ran kommen. Nur im Wohnzimmer, das ist allerdings zu wenn die beiden alleine sind.


Da der kleine Mann auch keine Lecker von mir annimmt kann ich ihn nicht loben. Er kommt an wenn ich ihn rufe aber nehmen tut er nichts.
Zur Transportbox, ich habe ihn dort für 10 Minuten reingesetzt, für Barney ist das zb nämlich ganz schrecklich, aber der kleine Mann schläft ja auch dort drin.... hat also nichts gebracht was ich mir hätte auch vorher denken können. Da die Wasserpistole nichts geholfen hat habe ich ihn in die Dusche mit etwas wasser gesetzt, hat aber auch nichts gebracht, da beide gerne in die nasse Dusche hüpfen..........
Endweder ist dem kleinem das alles egal oder ich weiss auch nicht, wenn sogar der Hund von unten ihn schon zwickt (gebissen hat er nicht! das möchte ich nochmal unterstreichen) und er trotzdem ein paar minuten später wieder unten ist...

Ich möchte dem kleinem auch wirklich helfen und auch ein vertrautes Verhältnis zu ihm aufbauen, daher wende ich mich ja auch so verzweifelt an euch! Finde es schlimm das er so unglücklich hier ist :(
jetzt ist es schon wieder so ein langer Text.. aber wirklich Danke für eure Hilfe!!
 
  • #11
IMG_0223[1].JPG

Hier mal ein Foto mit ihr euch so in etwa die beiden vorstellen könnt!
Barney liegt bei 4 kg im Moment und Sheldon bei 3,5 kg...............
 
  • #12
Wenn sie erst anfangen zu markieren ist es schon zu spät.
Bitte mache für BEIDE schnellstmöglich einen Termin zur Kastration.
Trockenfutter macht fett und ist nicht gut.
Bitte stelle auf hochwertiges Nassfutter um. Davon dürfen beide soviel fressen wie sie mögen. Es sind Kitten im Wachstum.
Warum bestrafst du ihn für Dinge die ein aufgeweckter Kater nunmal macht?
Von dir würde ich auch keine Leckerchen mehr annehmen.
Du trampelst auf einer Katzenseele rum.
 
  • #13
Als erstes solltest du mal deine Einstellung Sheldon gegenüber überdenken.

Dann TroFu weg und NaFu so viel wie sie wollen!
Es sind Kitten, die Fressen halt nun mal bis zum umfallen!
Das reguliert sich dann von alleine.
Und das zu dick wie du es nennst ist wie beim Menschen Babyspeck der sich dann verwächst!

Katzen abduschen ob sie es lieben oder nicht geht mal gar nicht!

Dann power sie mehr aus.
Du schreibst du bist zuhause!
Nimm eine Angel oder ähnliches und scheuche sie durch die Wohnung.
Beschäftige dich mit BEIDEN!!!

Du schreibst du bist schwanger, Kitten sind zu vergleichen mit Babys.
Unausgelastet--> anstrengend

Wieso dürfen sie nicht ins Wohnzimmer wenn ihr nicht da seit?
Wo steht der Kratzbaum??

Edit:Und Gewichtstechnisch sind sie für ihr Alter vollkommen im Normbereich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Trockenfutter macht fett und ist nicht gut.

Und es macht nicht satt!

Bitte stelle die Ernährung komplett auf NaFu um. Und davon dürfen sie soviel futtern wie sie möchten.

Hübsch sind aber die Zwei zusammen, glaube mir, wenn Sheldon nicht da wäre, DANN wäre Barney unglücklich. ;)
Ich nehme an, Sheldon ist der rote...........bin mir fast sicher, da halt rote so sind..........liebenswerte Rabauken :D
 
Werbung:
  • #15
Mein Kater ist noch nicht einmal 6 Monate alt und wiegt 3,7kg.
Wenn ihr aufhört ihnen solchen Müll (Trockenfutter) zu geben, dann werden sie auch keine Gewichtsprobleme bekommen.
Bitte lies dich hier im Forum über gesunde und artgerechte Ernährung ein!

Von deinen "Erziehungsmethoden" halte ich absolut gar nichts. Es ist vollkommen sinnlose eine Katze auf diese Weise zu bestrafen, da sie überhaupt nicht versteht warum sie beispielsweise plötzlich in die Box gesperrt wird. Aber an seiner Stelle hätte ich auch Angst und würde dir aus dem Weg gehen. In seinen Augen bist du vollkommen unberechenbar und bestrafst ihn willkürlich für Dinge.
Ich hoffe, du hast nicht auch noch versucht ihn mit der Nase in den Urin zu tauchen wenn er auf den Boden gemacht hat?
 
  • #16
Was für Nassfutter sollte ich denn Füttern? Reichen 94% Fleisch nicht?:confused:
Kann ich das mit dem Huhn und dem Rinderhack denn beibehalten`?

Der Kratzbaum steht im Hausflur, der ist relativ gross und steht auch auf ihren normalen Laufwegen.
Wenn ich eine Spielstunde einlege, dann sowieso mit beiden. Ich schicke Sheldon nicht den ganzen Tag weg falls das nun so rüber kommt. er spielt dann auch ausgiebig mit. Er wird nur kurze Zeit zum Kratzbaum geschickt wenn er nach unten geht.
Das ist ja auch mein Hauptproblem...
Wenn er seinen Unfug treibt dann wird er auch nicht betraft sondern der Unfug wird ignoriert. Ich bestrafe ihn wirklich nur wenn er nach unten geht!
Mir ist das Risiko wegen den Hunden einfach zu groß!

Ins Wohnzimmer dürfen die beiden nicht wenn sie alleine sind, weil dort meine Blumen stehen und wir nun auch eine neue Couch bekommen. Da die beiden ja noch so rum rebbeln ist die Tür zu. Stört auch keinen der beiden, die quängeln nur rum wenn die Schlafzimmer Tür zu ist.
Dort wird mit Vorliebe im Bett und auf der Hängematte gelegen. Oft auch im Wäschekorb :)
 
  • #17
Hm...
zu dem ganzen Schlamassel fällt mir nix produktives ein, aber hab grade das Foto gesehen von den beiden....
*hachmach* der rote Kater ist....:pink-heart: sorry für OT
 
  • #18
Von deinen "Erziehungsmethoden" halte ich absolut gar nichts. Es ist vollkommen sinnlose eine Katze auf diese Weise zu bestrafen, da sie überhaupt nicht versteht warum sie beispielsweise plötzlich in die Box gesperrt wird. Aber an seiner Stelle hätte ich auch Angst und würde dir aus dem Weg gehen. In seinen Augen bist du vollkommen unberechenbar und bestrafst ihn willkürlich für Dinge.
Ich hoffe, du hast nicht auch noch versucht ihn mit der Nase in den Urin zu tauchen wenn er auf den Boden gemacht hat?


Ich muss mich auch dafür entschuldigen das wirklich überfordert war, wo mein Freund die Rabauken angeschleppt hat....
Ich halte nichts von Schlagen und auch nicht mit Nase tupfen!
Weder bei Hund, Katze oder sonstigem Tier!
Das Einzige was wir gemacht haben, wir haben beide Katzen vor den nassen Teppich gesetzt um zu erfahren wer das gemacht hat. Seitdem hatten wir den kleinen auch im Blick
 
  • #19
Du brauchst 3-4 verschiedene Marken mit hohem Fleischanteil zwischen denen du wechselst
z.B. Macs, Grau, Ropocat, Cats FineFood, usw
Huhn und Rinderhack kannst du beibehalten wenn es nicht 20% der Futtermenge übersteigt denn ansonsten muss es supplimentiert werden.

Wie kommt er denn nach unten??
 
  • #20
Was meintest du übrigens vorher mit "regelmäßiger Entwurmung"?
Hauskatzen auf Verdacht zu entwurmen ist eher schädigend als nützlich.
Du pumpst so nur unnötige Chemie in die kleinen Fellchen.
Wenn du sicher gehen möchtest dann sammel Kotproben und lass sie beim Tierarzt untersuchen. Je nach Befund können sie dann entwurmt werden.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
5K
MiaV
M
Stimpy
Antworten
21
Aufrufe
9K
Stimpy
Stimpy
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
JingJang
J
S
Antworten
3
Aufrufe
3K
Catma
C
P
6 7 8
Antworten
141
Aufrufe
16K
Svenja080587
Svenja080587

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben