Streit wegen Streu-Wechsel???

  • Themenstarter LanaCat
  • Beginndatum
L

LanaCat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. September 2012
Beiträge
121
Hallo liebe Foris,

ich hab mal eine Frage :smile:

und zwar geht es um meine beiden Fellpopos Zoè und Nala (beide ca. 1 Jahr alt und kastriert).

die zwei kennen sich seit September, da ist Nala als Zweitkatze zu uns gezogen (einige haben vll die Zusammenführung hier mitverfolgt :smile:)

soweit so gut....haben sich gut angefreundet...hier wird viel gejagt, angepirscht und fangen bzw. raufen gespielt :omg:

hin und wieder gibts auch das gegenseitige abschlabbern oder nebeneinander liegen (kuscheln tun wir noch nicht :zufrieden:)

die zwei Räubertöchter haben hier eine feine Streu von MultiFit mit dem ich seeeehr zufrieden bin. Das einzige das stört ist, dass es vor allem von Nala (BKH) durch die halbe Wohnung getragen wird...

hatte schon einiges ausprobiert und zuletzt das Cats Best Golden Nature gehabt....Sandstrand-Problem war gelöst :smile:


die zwei nahmen die neue Streu etwas schwieriger an als die vorherigen. Ab er letzten endes gings..

Mir fiel aber einpaar Tage später auf dass die beiden sich irgendwie schlechter verstanden haben....Nala wurde viel von Zoè gejagt (ernsthaft, nicht aus Spiel) und in den Po gezwickt.
Es wurde weniger gespielt.

So fing ich an zu überlegen ob es Veränderungen in deren Umgebung gab und hab mal zur Probe wieder aufs alte Streu gewechselt.

Und siehe da: der Haussegen hängt nicht mehr schief...alles beim alten :smile:

Jetzt bin ich das erste Mal in meinem Leben Halterin von ZWEI Katzen und wollte mal fragen ob ihr ähnliches erlebt habt oder sowas überhaupt sein kann???


Wenn ja dann muss ich mein Golden Nature wieder los werden (hab noch fast 2 Pakete hier stehen :()
 
A

Werbung

Jetzt bin ich das erste Mal in meinem Leben Halterin von ZWEI Katzen und wollte mal fragen ob ihr ähnliches erlebt habt oder sowas überhaupt sein kann???
Habe das zwar noch nicht selbst erlebt, aber wenn es bei euch so war, dann kann es wohl so sein :D
Du schreibst, dass sie das Streu an sich gut angenommen haben, dann versuch es nochmal damit, aber schleich es unauffällig ein.
Nimm das alte Streu weiter und mische gaaaanz unauffällig erstmal ganz wenig vom neuen Streu unter und mit der Zeit immer etwas mehr... lass ruhig einige Wochen Zeit dabei, so dass sie es gar nicht als Umstellung bemerken.

Was beim Futtern funktioniert, muss doch auch bei Streu funktionieren :cool: So würde ichs erstmal versuchen, vielleicht sind dann am Ende alle glücklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre noch ne moglichkeit:cool:
 
Ich hab Maine Coons und wollte auch auf dieses Streu umsteigen. Und sie mögen es auch nicht :( Wie hast du denn das Streu umgestellt? Wir haben regulär 2 Klos und ich hab sehr deutlich gemerkt, dass sie auf das Klo mit dem neuen Streu ungern gehen (normalerweise sind sie in 99% der Fälle auf ein Klo gegangen, das andere war für den Notfall. Als ich in das normale Klo das neue Streu getan habe, war das Notfallklo zu 80%, dann zu 90% belegt). Seit ich beim normalen Klo noch eins mit alter Streu habe, gehen sie auf das mit der neuen Streu gar nicht mehr. Also sie nehmen es an wenn sie müssen, aber ungern.
Wenn du nun bei euch alle Klos mit dem neuen Streu bestückt hast und sie es nur annehmen, weil sie müssen, dann kann ich mir gut vorstellen, dass sie deswegen schlecht gelaunt sind.
Katzen sind ja sehr penibel beim Klo. Und wenn das dazu führen kann, dass sie unsauber werden, dann kann es sicherlich auch dazu führen, dass sie schlecht gelaunt sind und sich anzicken.
 
Ich habe die neue streu mit der alten gemischt....zuerst hatte ich es komplett rein getan...habschon einiges an streu aausprobiert und es war bis dato nie ein Problem gewesen. ..sie gingen den halben tag gar nicht drauf und ich hatte schon echt angst weil einhalten ja nicht die gesündeste Lösung ist...sie scheinen nicht wirklich außerhalb des klos machen zu wollen (was mich natürlich freut).

Dann fing das gezicke hier an....zoè die dominantere ist dann echt mies drauf gewesen...hat nala gejagt und mochte nicht spielen...war irgendwie ganz anders...ganz angespannt...ich kanns nicht beschreiben...wenn man seine katze kennt merktan einfach wenn etwas nicht stimmt :)

Ich lasse die streu jetzt weg und sauge einfach öfter...jetzt die zicken wieder Freunde und ichhab eine sorge weniger :)
 
Interessante Geschichte - hab ich noch nie gehört, aber würde jetzt wohl auch so handeln wie du!
 
Ich habs auch noch nie gehört. Aber wenn man bedenkt, wie sensibel Katzen beim Klo sind, überrascht mich das nicht. Vielleicht würde ein anderes Klomanagement auch in anderen Katzenhaushalten zur Entspannung beitragen, aber man weiß es einfach nicht, weil man auf sowas gar nicht kommt. Wer weiß.
 
Werbung:
Ich habs auch noch nie gehört. Aber wenn man bedenkt, wie sensibel Katzen beim Klo sind, überrascht mich das nicht. Vielleicht würde ein anderes Klomanagement auch in anderen Katzenhaushalten zur Entspannung beitragen, aber man weiß es einfach nicht, weil man auf sowas gar nicht kommt. Wer weiß.

Kein schlechter Gedankengang! Da könnte was dran sein.
Vll hilfts hier ja jemandem weiter...bei uns hat sich die Lage auf jeden Fall deutlich gebessert bzw. erst durch die Streu die anscheinend für inneren Stress gesorgt hat den Haussegen schief gehängt :)
 
Ich habs auch noch nie gehört. Aber wenn man bedenkt, wie sensibel Katzen beim Klo sind, überrascht mich das nicht. Vielleicht würde ein anderes Klomanagement auch in anderen Katzenhaushalten zur Entspannung beitragen, aber man weiß es einfach nicht, weil man auf sowas gar nicht kommt. Wer weiß.

Kein schlechter Gedankengang! Da könnte was dran sein.
Vll hilfts hier ja jemandem weiter...bei uns hat sich die Lage auf jeden Fall deutlich gebessert bzw. erst durch die Streu die anscheinend für inneren Stress gesorgt hat überhaupt verschlechtert :)
 
  • #10
Ich kann mir schon vorstellen, dass das zu Spannungen führen kann, wenn die Klos nicht den Wünschen entsprechen. Man selbst wäre ja auch über gelaunt, wenn man nicht aufs Klo könnte.

Wenn man ein Streu gefunden hat, dass ihnen gefällt, warum soll man dann rumexperimentieren und Probleme suchen? Wenn neues Streu, dann würde ich das in einem zusätzlichen Klo anbieten und sehen ob es bevorzugt wird, wenn nicht, dann lohnt der Wechsel doch nicht.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
760
basco09
basco09
F
Antworten
11
Aufrufe
764
Keyla
Keyla
M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
S
Antworten
11
Aufrufe
629
*Leona*
*Leona*
F
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lubbi123
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben