Blutkrebs????

  • Themenstarter Themenstarter LaureenD
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LaureenD

Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2017
Beiträge
38
Ort
Hessen
Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Problem.

Mein EKH Kater Heini ist seit Samstag schlapp. Da er öfter auch mal 1-2 Tage draußen herum schweift ohne nachhause zu kommen habe ich mir erst einmal keine Gedanken gemacht.

Nun war dann der Montag der Tag des schreckens er hat sich kaum noch bewegt, ist umgefallen und hat nichts mehr zu sich genommen.

Also ab zum Tierarzt. Die Ärztin nahm dann ein Röntgenbild auf - verdacht auf Leber?

Also ab in die Tierklinik. Hier war sowohl bei Ultraschall als auch Röntgen alles ok. Sie wollten meine Katze da behalten und das Blut testen. Ich also ab nach hause. Am nächsten Tag rief die Ärtzin mich dann an meine Katze hätte höchst wahrscheinlich Blutkrebs. Rote Blutkörper und Blutplättchen wären äußerst wenige zu sehen. Da es aber auch etwas Autoimmunes sein könnte fingen wir also mit Kortison und Infusionen an. Der Wert der roten Blutkörper stieg an. Blutblättchen weiterhin gleich. Nun mein Kater ist aber wieder "top fit" frisst und trinkt und ist relativ munter. Ich durfte Ihn dann wieder mit nach Hause nehmen. Habe aber immer noch kein Befund. Er muss jetzt 1x täglich Prednisolon nehmen.

Hatte jemand schon einmal solche Erfahrungen? Handelt es sich hierbei wirklich um Krebs? Oder doch was Autoimmunes?

Ich hoffe mir kann jemand helfen :-(

Tipps wie man die Produktion von den Blutplättchen anregen kann?


Danke im Voraus.
 
A

Werbung

Vielleicht magst du die Krankengeschichte meiner Lucy mal lesen? Wir bekamen auch die Diagnose Blutkrebs, aber sie bestätigte sich nicht.
 
Wenn das Blut im Labor noch vorhanden ist würde ich Dir eine Zytologie empfehlen.

Bei meinem Nepsinger wurde letztes Jahr im Juni von zwei TÄinnen auch ganz sicher🙄 Leukämie diagnostiziert...die Zytologie in der TK ergab eine geringradige Neutropenie und aktuell erfreut sich der Kater guter Gesundheit.
 
Danke für die Infos.

Blutbild wurde leider beim TA elektronisch untersucht. Wir waren heute erneut bei einem TA zur Blutabnahme die Blutwerte werden nun eingeschickt und mikroskopisch untersucht.

Ich habe jedoch langsam das Gefühl das die TA in unserer Region alle sehr auf Ihren Profit aus sind. Ich bin mir langsam wirklich unsicher ob die Diagnosen so alle stimmen. Die TA heute meinte noch die Leberwerte sind nicht so toll. Mein Kater wäre eine RIEßEN Baustelle??????

Leberwerte werden aufgrund der Entzündung nicht so toll sein? Oder was meint Ihr?

Liebe Grüße
 
Gerne kann ich auch einmal die letzten Blutwerte online stellen wenn das hilft..
 
Wo kommst du her aus Hessen? Die TK in Hofheim ist im Bereich Onkologie ganz gut aufgestellt.
 
Werbung:
Wo kommst du her aus Hessen? Die TK in Hofheim ist im Bereich Onkologie ganz gut aufgestellt.

Nähe Fulda.

Leider kommt dazu das mein Kater Auto fahren hasst und total den Terror macht. Egal wie Krank er ist - da ist er wieder fit und nimmt sogar die BOX auseinander:dead:
 
Es wäre sicherlich eine gute Idee, das Blutbild mal hier einzustellen, vielleicht fällt noch jemandem etwas auf. Von verminderten roten Blutkörperchen und -plättchen alleine gleich auf Blutkrebs zu schließen, finde ich etwas verwegen. Die Thrombozyten können z.B. meines Wissens nach auch durch eine Entzündung deutlich verringert sein.

@Edit: Hast Du beim Autofahren mal versucht, eine Decke über die Transportbox zu packen? Außerdem kann es hilfreich sein, überhaupt nicht mit der Katze zu reden. Wenn man versucht, sie zu beruhigen, macht es das in der Regel nur noch schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutwerte 09.02.2017 Tag der Entlassung

Test - Ergebnis

Blau zu niedrig
Rot zu hoch

RBC - 4,58M/uL
HCT - 23,5%
HGB - 7,5 g/dL

MCV - 51,3 fL
MCH - 16,8pg
MCHC - 32,8g/dL
RDW -19,8
%Retic - 0,1%
Retic - 6,0 K/uL
WBC - 6,89 K/uL
% Neu - 44,3
% LYM - 42,8
% Mono - 12,9
% Eos - 0,0%
%Baso - 0,0%
NEU - 3,05 K/uL
LYM - 2,95K/uL
MONO - 0,89 K/uL
EOS - 0,00 K/uL
BASO - 0,00 K/uL
PLT - 4K/uL



Blutwerte 08.02.2017

RBC - 4,86M/uL
HCT - 25,3%
HGB - 8,1 g/dL

MCV - 52,1 fL
MCH - 16,7pg
MCHC - 32,0g/dL
RDW -19,9
%Retic - 0,1%
Retic - 3,9 K/uL
WBC - 5,88 K/uL
% Neu - 42,3
% LYM - 41,2
% Mono - 16,3
% Eos - 0,2%
%Baso - 0,0%
NEU - 2,49 K/uL
LYM - 2,42K/uL
MONO - 0,96 K/uL
EOS - 0,01 K/uL
BASO - 0,00 K/uL
PLT - 4K/uL


Blutwerte 07.02.2017

RBC - 4,04M/uL
HCT - 20,9%
HGB - 6,6 g/dL

MCV - 51,7 fL
MCH - 16,3 pg
MCHC - 31,6 g/dL
RDW -19,1
%Retic - 0,1%
Retic - 4,4 K/uL
WBC - 7,47 K/uL
% Neu - 61,6
% LYM - 24,2
% Mono - 14,1
% Eos - 0,0%
%Baso - 0,1%
NEU - 4,60 K/uL
LYM - 1,81K/uL
MONO - 1,05 K/uL
EOS - 0,00 K/uL
BASO - 0,01 K/uL
PLT - 5K/uL



Blutwerte 06.02.2017 Tag der Einlieferung

RBC - 5,17M/uL
HCT - 27,6%
HGB - 8,5 g/dL

MCV - 53,4 fL
MCH - 16,4pg
MCHC - 30,8 g/dL
RDW - 20%
%Retic - 0,2%
Retic - 7,8 K/uL
WBC - 4,30 K/uL
% Neu - 49,1
% LYM - 35,8
% Mono - 15,1
% Eos - 0,0%
%Baso - 0,0%
NEU - 2,11 K/uL
LYM - 1,54 K/uL
MONO - 0,65 K/uL
EOS - 0,00 K/uL
BASO - 0,00 K/uL
PLT - 1K/uL
 
Kannst Du die Referenzwerte noch dazu schreiben?

Leberwerte sehe ich dort nicht, wie kommt der Tierarzt also darauf, dass mit der Leber etwas nicht stimmt. Bzw., wenn er schon meint, es wäre was mit der Leber, warum bestimmt er dann keine Leberwerte.

Was ich erst einmal sehe, ist eine Anämie. Und deren Ursache müsste man auf den Grund und zwar richtig.
 
Hallo,

die Werte sind aus dem Tierzentrum. Heute war ich bei einer "spezialsistin" die meinte das mit der Leber (Blut wurde abgenommen aber eingeschickt).

Von was kann denn eine Anämie kommen?
Man muss dazu sagen mein Kater ist Freigänger und hat echt oft Flöhe oder Zecken. Die Halsbänder hasst er und reist sie wirklich ab!!! Ich behandle regelmässig mit Spot on. Hier bin ich aber jetzt auf einen anderen Hersteller umgestiegen.

Die Referenz Werte folgen.
 
Werbung:
RBC - 6,54-12,2
HCT - 30,3-52,3
HGB - 9,8-16,2
MCV -35,9-16,2
MCH - 11,8-17,3
MCHC - 28,1 - 35,8
RDW - 15,0-27,0
%Retic -
Retic - 3,0-50
WBC - 2,87-17,02
% Neu -
% LYM -
% Mono -
% Eos -
%Baso -
NEU - 1,48 - 10,29
LYM - 0,92-6,88
MONO - 0,05 - 0,67
EOS - 0,17 - 1,57
BASO - 0,01-0,26
PLT - 151-600
 
Es wäre sicherlich eine gute Idee, das Blutbild mal hier einzustellen, vielleicht fällt noch jemandem etwas auf. Von verminderten roten Blutkörperchen und -plättchen alleine gleich auf Blutkrebs zu schließen, finde ich etwas verwegen. Die Thrombozyten können z.B. meines Wissens nach auch durch eine Entzündung deutlich verringert sein.

@Edit: Hast Du beim Autofahren mal versucht, eine Decke über die Transportbox zu packen? Außerdem kann es hilfreich sein, überhaupt nicht mit der Katze zu reden. Wenn man versucht, sie zu beruhigen, macht es das in der Regel nur noch schlimmer.


Bezüglich der Leber folgenden Werte habe ich noch gefunden (sonderseite habe ich nicht gesehen (wurden am 6.2. bestimmt)

GLU - 133mg/dL - 74-159
UREA - 18 mg/dL - 16-36
CREA - 1,4 mg/dL - 0,8-2,4
BUN/CREA - 13
TP - 7,2 g/dL - 5,7-8,9
ALB - 2,5g/dL - 2,2-4,0
GLOB - 4,7 g/dL - 2,8-5,1
ALB/GLOB - 0,5
ALT- <10 U/L - 12-130
ALKP <10 U/L - 14-111



Abdecken habe ich auch schon probiert und reden tun wir auch nicht mehr. Alles zwecklos
 
Bei Lebererkrankungen sind die Leberwerte (das sind die beiden erniedrigten Werte) aber in der Regel erhöht. Meines Wissens ist z.B. ein erniedrigter ALT nicht relevant. Unser Labor hat dafür auch nicht mal einen unteren Referenzwert, sondern gibt nur < 70 als Refernzbereich für diesen Leberwert an.

Ich würde also mal ganz genau nachhaken, wie die TÄ da auf Leberprobleme kommt. Ein Röntgenbild ist da nicht so aussagekräftig, eher ein Ultraschall und da sah die Leber doch normal aus, oder?

Katerchen ist übrigens sehr schlau, dass er sich die Flohhalsbänder abgerissen hat. Die sind nämlich ziemlich giftig. Gegen Flöhe und Zecken gibt es sanftere Mittel.
 
Bei Lebererkrankungen sind die Leberwerte (das sind die beiden erniedrigten Werte) aber in der Regel erhöht. Meines Wissens ist z.B. ein erniedrigter ALT nicht relevant. Unser Labor hat dafür auch nicht mal einen unteren Referenzwert, sondern gibt nur < 70 als Refernzbereich für diesen Leberwert an.

Ich würde also mal ganz genau nachhaken, wie die TÄ da auf Leberprobleme kommt. Ein Röntgenbild ist da nicht so aussagekräftig, eher ein Ultraschall und da sah die Leber doch normal aus, oder?

Katerchen ist übrigens sehr schlau, dass er sich die Flohhalsbänder abgerissen hat. Die sind nämlich ziemlich giftig. Gegen Flöhe und Zecken gibt es sanftere Mittel.

Hallo, die Leber wurde sowohl mit Ultraschall als auch Röntgen untersucht und war einwandfrei. Wie die Ta darauf kommt weiß ich leider nicht.
 
Dann frag da bitte noch mal nach, das wäre wirklich wichtig zu wissen. Frag explizit, auf welche Werte sich ihre Einschätzung bzw. ihr Verdacht bezieht.

Auch wenn Aautofahren für Katerchen stressig ist, würde ich wirklich überlegen, entweder nach Hofheim oder in die Uniklinik Gießen zu fahren und dort einen Termin machen. Da würde ich mich aber vorher erkundigen, wer dort die Internisten sind, sonst gerät man womöglich an einen Arzt frisch von der Uni
 
Werbung:
Danke für die Info. Ich Frage morgen mal nach. Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden? Und sie würde gerne die Leberwerte noch testen?

Sie will definitiv Rücksprache mit einer Internistin halten. Bin mal gespannt.

Habe mich etwas belesen und oft von Parasitenbefall und darauffolgenden Anämie gelesen? Kann sowas sein? Mein Kater hat wirklich sehr oft Parasiten! Und wie kann ich diese vorbeugen?
 
Wir hatten hier auch schon mehrmals Flöhe und meine Jungs waren jahrelang die reinsten Zeckentaxis, aber solche Blutwerte hatten wir noch nie. Dafür müssten die Katzen schon regelrecht von Parasiten aufgefressen werden, aber Du hast sie ja behandelt. Gegen Parasiten würde ich im Moment nichts machen, nicht bei einer kranken Katze, wenn kein Befall da ist.

Und für später findest Du im Parasitenunterforum Tipps für eine sanfte Behandlung.
 
Ich habe leider jahrelang das Falsche Mittel (viel zu schwach) genutzt. er war eig. dauerhaft befallen: oft hat er dann auch angefangen sich Fell rauszureisen. Daraufhin habe ich erst ein richtiges Mittel bekommen. Welches ich zuletzt im Oktober benutzt habe.
 
Wir hatten hier auch schon mehrmals Flöhe und meine Jungs waren jahrelang die reinsten Zeckentaxis, aber solche Blutwerte hatten wir noch nie. Dafür müssten die Katzen schon regelrecht von Parasiten aufgefressen werden, aber Du hast sie ja behandelt. Gegen Parasiten würde ich im Moment nichts machen, nicht bei einer kranken Katze, wenn kein Befall da ist.

Und für später findest Du im Parasitenunterforum Tipps für eine sanfte Behandlung.

Hallo, also die Leberwerte möchte Sie gerne untersuchen. Habe das wohl falsch verstanden.
 

Ähnliche Themen

Rina21
Antworten
117
Aufrufe
11K
dexcoona
D
L
Antworten
18
Aufrufe
9K
OMalley2
O
Julexa29
Antworten
14
Aufrufe
2K
Lindaw
Lindaw
Chaoskumpels
Antworten
10
Aufrufe
595
Cats maid
C
S
Antworten
35
Aufrufe
21K
Mausemiez
Mausemiez

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben