Katze hatte Asthma Anfall, liegt im sterben..... HILFE!!!

  • Themenstarter sgt_pecler
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo,

ich kenne mich mit FIP nicht aus.
Ich bin auch nicht so bewandert im Lesen von Röntgenbildern.

Ich habe nur selbst einen herzkranken Kater.
Vor ein paar Monaten habe ich mich mal länger mit unserer TA unterhalten.
Sie betreut auch Streuner von der örtlichen Katzenhilfe.
Sie erzählte mir, dass ihr ein älterer Kater gebracht wurde, bei dem schon zwei TAs vorher FIP diagnostiziert haben, der war voll mit Wasser.
Sie hat das bezweifelt (frag mich nicht nach welchen Kriterien, ich bin wie gesagt keine TA).
Sie arbeitet mit einem Tierkardiologen zusammen und beim Kater wurde eine umfangreiche Herzuntersuchung (EKG, Schall etc.) gemacht.
Letztlich war es kein FIP sondern eine akute und über längere Zeit nicht erkannte Herzerkrankung.
Da kommt es immer darauf an, wie die Entwässerungsmittel anschlagen und ob parallel Herzmedikamente gegeben werden, die dann auch greifen.

Ich schreibe Dir das nur als Hinweis auf EINE Möglichkeit, die ihr noch abklopfen könntet.

Ich drücke dem Kater alle Daumen + Zehen und Dir sende ich ganz viel Kraft.
Alles Gute!
 
A

Werbung

  • #22
Wirklich helfen kann ich Dir leider nicht. Nur Dir und Deinem Katerle ganz viel Kraft wünschen!

So ein kleines bißchen muss ich mich ja auch Inselkind anschließen, zumindest, was die Empfehlung angeht, das Tier sofort einschläfern zu lassen, weil das, was man auf dem Röntgenbild sieht, FIP ist.

Also Entschuldigung, so eine Empfehlung würde ich persönlich niemals aussprechen. Am Ende wird sie noch ohne weiteres Hinsehen befolgt...:eek::eek::eek:

Soweit ich Röntgenbilder lesen kann (habe nur mal in ferner Vergangenheit einen Röntgenkurs gemacht, weil ich in meinem damaligen Job Zähne röntgen sollte) deuten die hellen Stellen in der Tat auf eine massive Flüssigkeitsansammlung hin.

Das ist aber schon alles, was der Laie diesem Bild entnehmen kann!

Wasseransammlungen können nicht nur von FIP kommen, sondern treten gerade auch bei Herzerkrankungen auf!!!

Wenn jetzt etwas über ein Punktat einer bestimmten Farbe und Konsistenz und die Untersuchung des Punktats, einen Coronavirentiter etc. berichtet worden wäre, könnte man vielleicht dazu etwas sagen.

Aber selbst Tierärzte diagnostizieren in, ich glaube, ca. 50% der Fälle FIP falsch!

Wer also sind wir, der TE zu raten, das Tier sofort und ohne weitere Untersuchungen einschläfern zu lassen?

Das empfinde ich persönlich als sehr, sehr bedenklich!

Wie geht es dem Katerle denn inzwischen?
 
  • #23
Wir drücken ganz doll die Daumen, dass es nicht diese Sch...krankheit mit den 3 Buchstaben ist und wünschen Deinem Katermann alles, alles Gute und Dir viel Kraft ...
 
  • #24
Das virus kommt immer von der Mutter, kann auch 15 Jahre nach der Geburt sein!

Inzwischen geht man davon aus, daß der Virus eben NCIHT immer von der Mutter kommt, sondern daß die Kitten in den ersten 6-8 Wochen durch die maternen AK geschützt sind.
eine Infektion erfolgt in der Regel dann, wenn die Kitten beginnen, die von Corona tragenden katzen benutzen Toilette(n) mitzubenutzen.
Allerdings hält sich der Coronavirus in angetrocknetem Kot (dieser muss nichtmal sichtbar sein, sondern kann z.B. vom Regen auf der Straße verwaschen sein) mehrere Wochen lang und kann auch ohne Kontakt zu anderen Katzen z.B. über die Schuhe des Katzenbesitzers ins Haus getragen werden.
 
  • #25
Mir platzt gleich der Kragen,wenn ich schon wieder lese wie Leute sich hier über die Diagnosen von Tierärzten stellen!Immer wieder! und raten,das Tier einschläfern zu lassen!
Habt Ihr alle Tiermedizin studiert,mal so nebenbei?!Alle Warscheinlichkeiten ausgeschlossen?!Nur weil mal ein Röntgenbild gesehen würde,das Ähnlichkeiten aufweist?!

Wenn es meinem Katerchen schlecht gehen würde,würde ich das hier nie reinschreiben,aus Angst vor solchem Halbwissen.


WElche Diagnosen?
Der TE schreibt doch, dass die TÄ mit ihrem diagnostischen Latein am Ende ist - ergo nicht weiß, was der Kater haben könnte.
Was spricht dann dagegen, wenn User, die traurigerweise eine umfangreiche Erfahrung mit bestimmten Erkrankungen haben und sich auf diese tragische Weise ein umfangreiches Wissen angeeignet haben, zu Wort melden?
 
  • #26
02.05.2003 - 16.06.2010 | rest in piece, schröder !!!!

02.05.2003 - 16.06.2010 | REST IN PEACE, SCHRÖDER !!!!

mein kleiner schröder wurde heute gegen 13uhr von seinen schmerzen & leid erlöst - rip!

ich danke euch allen die sich für uns zeit nahmen, für die tröstenden worte und anteilnahme, besonders elke möchte ich ganz herzlich danken für ihre mühe, zeit, geduld u tröstenden worte !!!
(die tierklinik in giessen war einfach nur eine riesen enttäuschung (wollten mir keine kosten der behandlung nennen, auch nicht nach intensiven fragen weshalb: schließlich muss ich ja ausreichend $$$ dabei haben um meinen kater nach der behandlung wieder mit nachhause nehmen zu dürfen, etwas menschlicher hätte ich mir die frühschicht schon gewünscht. die nachtschwester vom notdienst hat wenigstens so getan als wolle sie uns weiterhelfen & versprach mich nach ansicht des röntgenbilds sofort zurückzurufen welche maßnahmen & kosten anstehen, hat es aber bisher nicht getan und wird es wohl auch nicht mehr (und braucht es auch nicht mehr...). ich wollte keine 160km mit der armen miez im auto fahren. vertrauen gegen absolutes misstrauen ist keine gute basis ,- 250 glocken anzahlung wären auch nicht ok gewesen wenn der re-betrag höher ausgefallen wäre ,- ratenzahlung fehlanzeige, willkommen in der anonymität. also alternativ ab mit neuem röntgenbild u meinen total weinenden/jammernden/klagenden kater zu einen provinz kleintierspezialisten, nur 19km fahrt und willens die wohl erst notwendigsten untersuchungen/behandlung wie ultraschall, blutbild, punktieren und sauerstoffzelt durchzuführen. ich verabschiedete mich vom tapferen schröder u irgendwie wussten wir beide das es das letzte mal war. man fand im stark vergrößerten herz einen großen tumor, seine beine wurden bereits nicht mehr durchblutet, temperatur von 34,6 c°. trombosen im ganzen beckenbereich, er muss wirklich wahnsinnige schmerzen gehabt haben und ich stimmte der einschläferung zu. ich bin kein arzt und auch kein egoist, ich wollte dem armen kerl kein weiteres leid mehr zumuten. ich hoffe er ist nun frei von seinen schmerzen und schläft sanft in frieden (am tag) und wild & gefährlich (in der nacht) . du wirst mir fehlen kleiner tapferer mann..... *heul*

02.05.2003 - 16.06.2010 | REST IN PEACE, SCHRÖDER !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Hallo sgt_pecler,

wenn ich jetzt sagen würde: Ich weiß wie Du Dich fühlst - es wäre gelogen.
Es tut mir wirklich unendlich leid für Schröder.
Und was Du da erlebt hast, ist der reinste Alptraum

Es mag ein schwacher Trost sein.
Aber die letzte TA bei der ihr wart konnte Dir wenigstens Klarheit verschaffen, was dem armen Kerl fehlt.
Du hast absolut richtig gehandelt - die Entscheidung, ein Tier gehen zu lassen fällt alles andere als leicht.
Aber Du hast dazu beigetragen, dass der tapfere Kerl nicht weiter leiden muss.

Ich wünsche Dir viel Kraft in der kommenden Zeit.
Die Erinnerung an den tollen Katermann Schröder kann Dir nichts + niemand nehmen
 
Werbung:
  • #28
... oh, verdammt ... es tut uns soo leid ... wir wünschen Dir ganz viel Kraft ...

Lieber tapferer kleiner Schröder-Mann ... komm' gut ins Regenbogenland und sei von nun an frei von allen Schmerzen und sei nur noch vergnügt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
guten weg,kleiner Schröder :verschmitzt:
 
  • #30
Das tut mir so leid :(
 
  • #31
Tschüs Schröder,
kleiner Kater, machs gut.
Auch ich weine um Dich.
Unsere Sternchen werden Dich liebevoll begrüßen,
Dich liebhaben und trösten.
Nichts mehr wird Dir wehtun.
Traurige Grüße
Liane
 
  • #32
Tut mir leid das du deinen Schröder gehen lassen mußtest.

Ich kann das sehr gut nachfühlen.
 
  • #33
Lieber Schröder,
alles Gute auf der anderen Seite.
Ich werde heute abend eine Kerze für dich anzünden.

Grüß mir unsere Sternchen.
 
  • #34
Oh nein...das tut mir si leid.ich wünsche Schröder alles Gute in seinem neuen leben im Regenbogenland und dir viel neue Kraft und Zuversicht..fühl dich gedrückt...
 

Anhänge

  • regenbogenbr u katze.jpg
    regenbogenbr u katze.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 26
Werbung:
  • #35
Komm gut an im Regenbogenland, tapferer Schröder.

Auch wenn deine Zeit hier auf Erden zu kurz war, du durftest erleben wie es ist zu lieben und geliebt zu werden. Deien Menschen werden dich nie vergessen.

Traurige Güße
 
  • #36
Es tut mir sehr leid um deinen Kater :(

gute Reise über den Regenbogen Schröder


Regenbogen GB Pics

Darf ich jetzt gehen?
Meinst Du, es ist der richtige Moment?
Darf ich mich von den schlimmen Tagen und endlos langen Nächten verabschieden?
Ich bin den Weg meines Lebens gegangen und habe mein bestes getan, ein Beispiel zu geben.
Darf ich also auf die andere Seite treten und meine Seele frei lassen?
Zuerst wollte ich nicht gehen, habe mit allen Kräften gekämpft.
Aber jetzt fühle ich, dass mich etwas ruft zu der Wärme und dem lebendigen Licht.
Ich möchte gehen. Ich möchte wirklich. Es ist schwer, zu bleiben.
Aber ich verspreche, ich versuche mein bestes, um noch einen Tag zu leben.
So dass Du noch einmal auf mich aufpassen kannst und ich die grösste aller Lieben fühlen darf.
Ich weiss, dass Du traurig bist und Du Angst hast, denn ich fühle die Tränen, die mein Fell nass machen.
Ich bin nicht weit weg, ich verspreche es und hoffe, dass Du immer daran denkst:
Meine Seele wird Dich begleiten wohin in der Welt Deine Reise Dich auch führen wird.
Danke, danke, dass Du mich geliebt hast Du weißt auch, dass ich Dich liebe,
Deshalb ist es so schwer, sich zu verabschieden und dieses Leben an Deiner Seite zu beenden.
Also halte mich noch einmal fest und sage Worte, die ich gerne hören möchte,
und weil Du mich tausendmal magst, lässt Du mich heute schon einschlafen.

Von Susan A. Jackson
(Übersetzt aus dem Englischen)​

stille Grüße
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
129
Anna33
A
3
Antworten
2
Aufrufe
6K
3malschwarzerKater
3
S
Antworten
53
Aufrufe
35K
satie2003
S
Silva
Antworten
9
Aufrufe
6K
Silva
Silva
Fanny
Antworten
21
Aufrufe
4K
Fanny
Fanny

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben