Blutbild nicht OK

• Themenstarter Themenstarter AntjeM
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bitte nicht streiten. :pink-heart:

Ich werde jetzt erstmal versuchen an Urin zu kommen und das Trockenfutter nach und nach auszuschleichen. Dann sehen wir weiter.

Und vielleicht nochmal aufs neue in die vernünftige Ernährung der Katze einlesen.

Ich Danke euch schonmal.

A

Werbung

Doch, mach ich, wenn mir konkrete Fragen gestellt werden.

Nein - du wirfst nur Dinge in den Raum ohne sie genau zu benennen:

Nach den Blutwerten fütterst du zu fett.

Die Frage war doch eindeutig? Aus welchen Blutwerten schließt du, dass zu fett gefüttert wird?😕

Solltest du übrigens den erhöhten Cholesterinwert damit meinen:

"Cholesterin
Beim Cholesterin fanden sich die höchsten Abweichungen vom Referenzbereich bei allen Altersgruppen, zwischen 35% und knapp 60% der Tiere. Anstiege werden vom Fütterungszustand der Tiere zum Zeitpunkt der Blutentnahme beeinflusst, auch Streß bedingt kann es zu einem massiven Anstieg kommen. Dies muss bei der Befundinterpretation berücksichtigt werden."

Quelle: http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0506.htm

Bitte nicht streiten. :pink-heart:

Ist nur eine Diskussion.😉 Wenn man Dinge erwähnt sollte man schon auch konkret werden und nicht nur lapidar irgendetwas zur Verunsicherung in den Raum werfen.

Ich werde jetzt erstmal versuchen an Urin zu kommen und das Trockenfutter nach und nach auszuschleichen. Dann sehen wir weiter.

Daumendrück für eine erfolgreiche Urinentnahme.

Versuch doch mal klein gemörsertes Trockenfutter übers Nassfutter zu streuen als Anregung fürs Nassfutter.
Und mal einfach testen was sie an Nassfutter so mag.

Das Animonda Nassfutter was wir jetzt haben frisst sie ja. Von 30g Trockenfutter am Tag kann sie ja theoretisch nicht so dick sein.
Ist nur schwierig zu sehen wieviel jede Katze vom Nassfutter frisst.

Wir schauen mal. Ein wenig abnehmen schadet ihr ja auch nicht.

Keine Ahnung wie du ggf. arbeitest und die Möglichkeit hast das Verhalten zu kontrollieren; also ob wer wem etwas wegfuttert.
Da wäre dann halt notfall Wochenende und ich würde da dann das Futterverhalten beobachten.

Wobei ich jetzt schon ein wenig verwundert bin, dass eine Katze mit 4,5 kg zu dick sein soll.😕

Kannst du mal Fotos von der Maus einstellen?

Ich habe sie gerade mal gewogen. 5,5kg hat sie jetzt.
Beide Katzen sind nicht sehr groß.

Ich habe mal versucht sie zu knipsen.

Das erste Bild ist vom letzten Sommer und das zweite habe ich gerade gemacht.
Viel erkennen kann man glaube ich nicht.

Anhänge

• Cleo_Tierheim.jpg
    Cleo_Tierheim.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_2754.jpg
    IMG_2754.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 56
Werbung:
Morgen Antje 🙂

zugegebenermaßen sieht sie schon sehr propper aus.
Und doch, 30 g TF können leider wirklich dick machen, das ist lt. Angaben von Porta ca. 1/3 des Tagesbarfs einer Katze von ca. 4,5 kg, das ist schon ne Menge.

Das mit dem Einlesen in die Ernährung ist eine sehr gute Idee. Wenn sie Carny mag, würde ich nicht direkt auf hochwertiges Nassfutter umsteigen, sondern eher auf durchschnittliches, das wird meist einfacher angenommen. Du kannst auch mal bei www.sandras-tieroase.de schauen, dort findest du noch mehr Auswahl als in den meisten Futterläden vorort.

Wegen der Urinprobe... Blase ausdrücken tut weh, punktieren eigentlich nicht, aber bei einer unkooperativen Katze nicht möglich. Bevor du jetzt die Katze in Narkose legst würde ich sie mal für einige Stunden in ein Zimmer mit Katzenklo und Spezialstreu vom TA (hab's ja vorne schon erwähnt) einsperren. Wichtig ist, dass der Urin sehr schnell zum TA kommst, wenn das nicht sofort möglich ist, dann den Urin im Kühlschrank kalt stellen. Mehr als 3 Stunden sollten (lt. meinem TA) nicht zwischen dem Pinkeln und der Analyse liegen. Erst nach diesem Urinergebnis würde ich die Katze ggf. schallen lassen, eben weil es bei ihr ohne Narkose nicht möglich wäre.

Mit der Aussage des Bilirubin-Wertes lag ich falsch. Da habe ich mich verlesen, mea culpa und zum Glück!

Tatsächlich habe ich die zu fette Fütterung anhand des Cholesterinwertes und des Futters vermutet. Dann stimmt meine Vermutung halt in diesem Fall nur zufällig.

Ich habe auch zwei Adipositas hier. Bei mir ist es eher die Menge, die sie in sich reinschaufeln.

Wofür meint ihr wäre eine Urinuntersuchung sinnvoll? Ich meine die Frage nicht ironisch. Die Nierenwerte sind doch nicht so dramatisch?

Also bei meinen Dicken, die ich habe komplett durchchecken lassen, weil ich mir Sorgen machte, war nur Blut ausschlaggebend (z. B. auch auf Cushing - ist aber zum Glück sehr selten bei Katzen).

Eine Urinuntersuchung ist bei erhöhtem Kreatinin wichtig, um zu sehen, wie groß der Eiweißverlust über die Nieren ist. Wenn eine Proteinurie vorliegt, sollte die dann ggf. mit den entsprechenden Medis behandelt werden. Außerdem dient die Urinuntersuchung der Bestätigung eines CNI-Verdachts. Liegen die entsprechenden Werte über der Norm, ist eine CNI mehr als wahrscheinlich. Liegen sie in der Norm, dann deutet einiges darauf hin, dass die Ursache für den erhöhten Kreatinin woanders liegt.

Cholesterin ist ein Wert, der bei Katzen aufgrund des Stresses sehr oft erhöht ist. Wenn ich nach diesem Wert gehen würde, wären meine Katzen allesamt fett. Die sind aber absolut normalgewichtig. In Sachen Fettstoffwechsel sind die Triglyceride wichtiger.

Tatsächlich habe ich die zu fette Fütterung anhand des Cholesterinwertes und des Futters vermutet. Dann stimmt meine Vermutung halt in diesem Fall nur zufällig.

Nein, diese Vermutung stimmt nicht, ich verstehe nicht, wie du jetzt darauf kommst (wieder ganz normale und ernst gemeinte Frage)?

Diese Katze frisst nicht zu fett, sie frisst einfach nur das falsche. Wobei sich dieser Verdacht erst dann endgültig bestätigen würde, wenn das TF und sämliche Leckerchen in diese Richtung kpl. wegfallen würden.