Blasengries bei Kater

  • Themenstarter Roma
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Roma

Roma

Forenprofi
Mitglied seit
28. November 2011
Beiträge
2.732
Alter
39
Ort
Hessen
Liebe Foris,

es wäre toll, wenn ich ein paar Ratschläge von euch bekommen könnte. Es geht um den Kater einer Bekannten. Bei ihm wurde nun Blasengries diagnostiziert und ihr wurde zu einem horrend teuren Trofu als Diätfutter geraten, das der Kater jetzt sein Leben lang nehmen soll (50€ für 5kg :eek:; ich tippe mal auf Hills oder RC). Sie hat sich hilfesuchend an mich gewandt, aber da ich selber keinerlei Erfahrung mit Blasengries bei Katzen habe, frage ich hier lieber nach.

Ich habe versucht, mich in den letzten 2 Wochen in das Thema eingelesen, aber das macht noch lange keinen Experten aus mir und ich will keine falschen Ratschläge geben.

Zum Kater (nicht erschrecken, eklige Lebensbedingungen :():
Er ist jetzt 4 Jahre alt und lebt in reiner Wohnungshaltung. Zwar ist er nicht alleine, aber er kann mit der zweiten Katze nichts anfangen, weil die viel zu alt ist. Streng genommen ist er also doch alleine in der Wohnung. Bewegung ist Mangelware. Zu fressen bekommt er seit Kittenzeiten ausschließlich Trofu. Wasser steht zwar zur Verfügung, aber das heißt ja nix.

Das veränderte Verhalten des Katers fiel zuerst auf. Er fraß und fraß wie ein Irrer, wurde aber immer dünner, das Fell struppig. Die Besitzerin ist aber erst nach etwa 3 Wochen zur TÄ gegangen… :mad: Es wurden eine Blut- und eine Urinprobe genommen. Die Ergebnisse bekomme ich morgen von ihr und stelle sie dann hier ein. Um welche Art von Gries es sich handelt, weiß ich auch (noch) nicht.

Konkrete Futterempfehlungen gibt es wahrscheinlich nicht, weil ich (noch) nicht weiß, welche Art von Gries es ist, oder? Wobei man ja mit Nassfutter erst mal nicht viel falsch machen kann, oder?

Meine Bekannte hat von der TÄ einen „Saft“ mitbekommen, den der Kater jetzt täglich einnehmen soll. Das Zeug heißt Nephrostat. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein Ergänzungsfuttermittel zur Regeneration der Blase und der Harnwege. Was haltet ihr davon? Ist das ok, kann man das guten Gewissens geben oder ist es überflüssig?

Klar ist natürlich: Kein Trofu mehr! Außerdem sollte mehr Wasser zur Verfügung stehen (ich kenne die Wohnsituation, war da mal Catsitter), evtl. sogar einen Trinkbrunnen. Mir wäre noch wichtig, dass ich ihr so einfach wie möglich erklären kann, warum Trofu Blasengries begünstigt.

Ich habe gelesen, dass die Gabe von zusätzlichem Taurin bei Blasen- und Nierenproblemen hilfreich sein soll. Stimmt das?

Was für tierärztliche Untersuchungen könnte man noch machen lassen?

Ich bedanke mich schonmal sehr herzlich! :)
 
A

Werbung

Bewegung ist Mangelware. Zu fressen bekommt er seit Kittenzeiten ausschließlich Trofu.

Naja, da werden die Gründe schon liegen.

Er fraß und fraß wie ein Irrer, wurde aber immer dünner, das Fell struppig.

Es wurden eine Blut- und eine Urinprobe genommen. Die Ergebnisse bekomme ich morgen von ihr und stelle sie dann hier ein. Um welche Art von Gries es sich handelt, weiß ich auch (noch) nicht.

Wirklich typisch für Harnsteine ist das aber nicht.

Konkrete Futterempfehlungen gibt es wahrscheinlich nicht, weil ich (noch) nicht weiß, welche Art von Gries es ist, oder? Wobei man ja mit Nassfutter erst mal nicht viel falsch machen kann, oder?

Nassfutter mit etwas Extawasser verfüttert. Ansonsten Kohlenhydrate (insb. Getreide) und pflanzliche Proteinextrakte im NaFu meiden. Ca/P sollte zwischen 1,1-1,2:1 liegen. Vorteilhaft wäre auch ein moderater Magnesiumgehalt unter 0,1% in der TM. Aber auch mehr Bewegung.

Mir wäre noch wichtig, dass ich ihr so einfach wie möglich erklären kann, warum Trofu Blasengries begünstigt.

Harnsteine entstehen, wenn der Urin durch die geringe Flüssigkeitsaufnahme stärker kozentriert wird (also auch länger in der Blase verweilt) und sich zudem längere Zeit im ungünstigen pH-Wertbereich befindet. Andere Faktoren sind steinspezifisch. Aber daran sieht man schon, dass TroFu egal bei welcher Steinart einfach kontraproduktiv ist. RC empfiehlt selber das Urinary-TroFu einzuweichen um es auf 80% Feuchtigkeit zu bringen. Das sollte deiner Freundin vielleicht zu denken geben. Die meisten Katzen trinken bei TroFu einfach nicht genug.

Was für tierärztliche Untersuchungen könnte man noch machen lassen?

Ich würde die anderen Symptome des Kleinen abklären lassen. Denn Extremfressen, Abmagerung und struppiges Fell (evtl. gestörte Nährstoffaufnahme) sind für mich Alarmzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, danke, Labahn!! :pink-heart: :smile:

Ja, ich hab ihr auch schon gesagt (wir haben telefoniert), dass sie mit dem ganzen Trofu ordentlich zugearbeitet hat... ich werde da weiter ins Gewissen reden. Das tue ich zwar, seit ich da mal Catsitter war, aber mir scheint, erst jetzt finde ich Gehör. :rolleyes:

Tatsächlich waren bei allen Berichten/Beschreibungen, die ich zu dem Thema gelesen habe, andere Symptome beschrieben (z. B. Fressunlust statt diese Gier). Gut, ich werde mich drum kümmern.

Dass mit dem Taurin ist so nicht richtig?

Morgen treffe ich sie, da gibt sie mir die Werte der Blut- und Urinanalyse.
 
Dass mit dem Taurin ist so nicht richtig?

Also in dem Zusammenhang wäre es mir neu, aber das muss nichts heißen.

Taurin wirkt zumindest auch auf den Stoffwechsel und würde vielleicht auch mehr Bewegungsfreude wecken. Denn Bewegungsmangel kann auch Harnsteine begünstigen. Allerdings müsste sich deine Freundin dann auch entsprechend mit ihm beschäftigen. Halt nicht so einfach die Situation.

Vielleicht reicht auch die einfache Umstellung auf geeignetes NaFu, da die Steine sicherlich futterinduziert sind. Aber trotzdem sollte sie regelmäßig den pH-Wert messen und bei Struvit ggf. ansäuern.

Edit: TM bedeutet Trockenmasse. Nur auf Basis dieser kann man den Gehalt in verschiedenen Futtern objektiv vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! :)
 
So, ich habe die Werte der Blut- und Urinuntersuchung.

Soweit ich das beurteilen kann, scheint das Blutbild so ok.
Das einzige, was ich aus der Urinprobe entnehmen kann, ist, dass der Kater Struvit hat :oops:

Liest hier jemand noch andere Infos aus den Werten?

Hier die Blutprobe:

17566658xw.jpg


17566659qs.jpg


Und hier die Urinprobe:

17566660uw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das sieht gut aus.
Was auffällt ist daß der Kater nicht genug Flüssigkeit hatte/hat und sich daß auch im Blutbild auswirkt.
Deshalb konnten z.B. die zwei fehlenden Werte nicht gemessen werden.

Der Urinbefund ist auch bis auf die Kristalle gut.
Was mir fehlt ist ein spezifisches Gewicht beim Urin und ob auf Bakterien getestet wurde. Da würde ich noch mal nachfragen, bzw. nach 10 Tagen eh noch mal eine Urinprobe zur Kontrolle abgeben.

Versuch die Freundin bitte über die Kosten zu kriegen die das ganze auf Dauer macht wenn es nicht jetzt gut behandelt wird.
Sag ihr daß ein gescheites Naßfutter auf Dauer helfen wird und damit sehr wahrscheinlich alles wieder ins Lot kommt.
Wenn nicht wird sie Spezialfutter kaufen müßen und teure Tabletten (so teuer sind die nicht ;)) und dauernde Arztbesuche sind dann nicht zu vermeiden, ganz abgesehen von Operationen die dann womöglich nötig werden.
Naßfutter ohne Getreide und mit Wasser angemisch wäre nun die erste Wahl.
Und es muß der ph zu Hause getestet werden um zu sehen wie er sich entwickelt. Optimal im Moment zur Steinauflösung ist 6,2 bis 6,8
wenn keine Steine mehr da sind bitte zwischen 6,5 und 7,2
Uralyt-U Teststreifen kosten nicht viel, kann man in der Apotheke kaufen. Die bitte dem kater beim pinkeln so oft wie möglich!! unter den po halten, die Werte in ein Buch schreiben.
Und bitte weiter berichten wie die Freundin das hinkriegt.

Schön daß du dich kümmerst. :)
 
Vielen Dank, Petra! :pink-heart:

Ich werde das weiter geben. Es freut mich, dass es offenbar nicht sooo schlecht aussieht und dem Kater über Nassfutter und zusätzliches Wasser geholfen werden kann.

Eine Frage hätte ich noch: Dieser "Saft" - Nephrostat - ist der ok? Und wie lange soll/darf man den verabreichen? Offizielle Anordnung vom TA ist nämlich lebenslänglich...

Danke schön, ihr seid toll! :)
 
  • #10
Puh, bitte mal Google fragen oder mich morgen/übermorgen noch mal fragen. :cool:

Bitte erinnere mich dran morgen noch mal zu schauen, ich kenne es nicht, nie gehört!!!

(ohne leckeren Geburtstagsrotwein im Kopf wird das mit dem Anworten und der Recherche sicher wieder besser klappen, sorry.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
(ohne leckeren Geburtstagsrotwein im Kopf wird das mit dem Anworten und der Recherche sicher wieder besser klappen, sorry.)

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!! :grin:

Also, Nephrostat scheint einfach ein Ergänzungsfuttermittel zu sein. Mit Grünlippmuschel. So hab ich das jedenfalls verstanden...
 
  • #12
Ok, bin wieder da. :D

Nephrostat kann man geben, es ist ähnlich wie Ipakitine Pulver das sich gut eingeben läßt mit dem Futter. Kann man für eine Weile geben!
Enthält allerdings Zucker was ich nicht so toll finde.
 
  • #13
Nochmal Danke für eure Infos! :)

Ich sehe viel Arbeit auf mich zukommen.

Wir haben gerade telefoniert. In der letzen Woche habe ich ihr alle Infos, Links und Zusammenfassungen per Mail geschickt und sie hat sich eingelesen. Und siehe da! Sie möchte auf Nafu umstellen! Das ist wirklich gut.

Allerdings gibts weiterhin viel Aufklärungsarbeit zu leisten. Sie findet es inzwischen absolut nachvollziehbar, dass Trofu kein geeignetes Futter ist. Meinte dann aber hammerhart am Telefon: "Na gut, dann stelle ich auf Nafu um, kriegen sie halt nur einmal am Tag!" :eek:

Einmal am Tag! Meine würden mir was husten!!

Aber ich hoffe, das krieg ich auch noch hin. Eben hab ich die Kriterien für gutes Nafu gemailt und versprochen, mit ihr demnächst einkaufen zu gehen. Außerdem hab ich ihr angeboten, ihr was von meinem Taurin abzugeben.

Ich werde mich jetzt erst mal einlesen, wie man am schonendsten von Trofu auf Nafu umstellt, denn das ist (mal wieder) auch für mich Neuland.
 
  • #14
Falls noch jemand mitliest - ich muss mir mal den Frust von der Seele schreiben.

Sie hat sich immer noch nicht entschieden, was sie jetzt tun will. Ich hab das Gefühl, ich mach mir mehr Sorgen um ihren Kater als sie sich!
Ok, es gab einen Todesfall in ihrer Familie und ich kann verstehen, dass man da erstmal anderes im Kopf hat... aber die Beerdigung ist jetzt über 2 Wochen her. Ihr Kater ist JETZT krank! :mad:

Wenn ich nachfrage, kommen nur fade Sprüche. Und Aussagen, wo mir die Haare zu Berge stehen!
Eine kleine Auswahl:

Ich: "Du brauchst halt viel Geduld bei der Futterumstellung."
Sie: "Warum??? Ich nehm einfach das Trofu raus und tu Nafu rein."
:eek: :rolleyes:

Sie: "Ich hab mir schon überlegt, dass ich ihn einfach in den Freigang lasse."
Ich: ":eek::eek::eek: WARUM??"
(Ihr Haus ist umzingelt von Straßen und die Autobahn ist in unmittelbarer Nähe)
Sie: "Na, soll er Mäuse fangen, das ist ja das natürlichste Futter."
:eek::confused::mad:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wie ich da noch ruhig argumentieren soll. Weil ich so langsam anfange, wirklich wütend zu werden.

Mir kam sogar schon der Gedanke, ihr anzubieten, dass ich den Kater aufnehme.... aber sicher bin ich mir nicht, zumal er sich mit meinen Katern verstehen muss (ich hab keinen Raum zum separieren und langsam aneinander gewöhnen). Ich würde mich zumindest nach bestem Wissen und Gewissen um ihn kümmern, bei mir hätte er Kumpel und bei mir könnte er auch tatsächlich in der Freigang... aber kann man einen 4jährigen Kater, der nicht an andere Kater gewohnt ist, mit der Hauruck-Methode zu anderen Katern setzen? Ist es das Risiko wert? Und dann weiß ich natürlich nicht, ob sie das überhaupt machen würde.

Alles blöd... :sad:
 
Werbung:
  • #15
Bleib dran bitte.
Es ist so gut und wichtig daß du da weiter hingehst und so beharrlich bist. :)

Wenn sie nichts ändert wird sie es irgendwann leid sein. Ich kenne so viele Fälle wo dann der Kater doch abgegeben wurde am Ende. Manche Menschen kriegen das einfach nicht hin, leider.

Und ja, man kann auch Kater vergesellschaften die bisher alleine waren, in dem Alter schon noch.
Aber nicht hauruck sondern mit der langsamen Methode.
Dann bin ich mal gespannt wie es weiter geht....:cool:
 
  • #16
Danke, Petra :)

Ich bleib dran und berichte, wenn ich neues weiß.

Hab schon Berge von Zetteln mit Infos über Futtersorten, Futterumstellung, pH-Wert-Messung und Beschäftigungsmöglichkeiten zusammengetragen und warte nun darauf, dass sie mal wieder Zeit für ein Treffen hat, damit ich ihr das alles geben und erklären kann.
 
  • #17
Ich glaube so langsam, da ist Hopfen und Malz verloren. Seit Wochen predige ich hauptsächlich 2 Dinge:
1.) Von Trofu auf Nafu umstellen
2.) regelmäßig pH-Wert im Urin messen

Sie war beim TA und hat sich informiert. Was sagt ihr der TA?

1.) Umstellung auf Nafu bringt gar nix, denn dann trinkt der Kater ja gar kein Wasser mehr :confused::confused::confused: :mad:
2.) Urinwerte hat sie ja von der Urinprobe, weitere Messungen des pH-Wertes sind absolut uninteressant :mad:

Und da das eine studierte Person sagt... :grummel:

Edit: Ganz vergessen zu schreiben: Der Kater ist seit neuestem auch ab und zu unrein. Kot und Urin. Ich tippe mal auf eine erneute Blasenentzündung, aber wenn der TA meint, man bräuchte da keine weiteren Untersuchungen mehr zu machen... :dead:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Schlimm. :oops:

Der arme Kater. :(
 
  • #19
Schlimm. :oops:

Der arme Kater. :(

Ja, nicht wahr?!?

Ich hab ihr einfach nochmal dasselbe erzählt, was ich schon die ganze Zeit erzähle. Aber sie ist auch inzwischen der Meinung, dass das nicht an der Fütterung hängt (Danke, dämlicher TA! :mad:), sondern erblich ist. Ihr ist nämlich eingefallen, dass die Mutter des Katers dasselbe hat. Also kann sie nix dafür, der Kater wäre so oder so krank geworden.

Ich seh das schon kommen: Der arme Kerl verreckt irgendwann elendig dran und ich darf mir ständig anhören "Och, mein kleines Sorgenkind, ja, er war ja schon immer anfällig für alle möglichen Krankheiten."

:massaker:
 
  • #20
Och Mann ist das ätzend!
Da redest du dir den Mund fusselig und die interessiert es überhaupt nicht :mad:
Ich weiß leider keinen Rat; fachlich haben dir die anderen ja schon weitergeholfen. Wie man mit so ignoranten Personen umgeht, weiß ich auch nicht.
 

Ähnliche Themen

ariyah
Antworten
13
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen
L
2
Antworten
24
Aufrufe
20K
Lysandriell
L
S
Antworten
60
Aufrufe
4K
ferufe
F
IsaMiLu
Antworten
1
Aufrufe
1K
alinav
A
LinaW
Antworten
15
Aufrufe
3K
LinaW
LinaW

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben