Blasenentzündung?

  • Themenstarter gruen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Kleine Macke?

Hallo,

ich bin Neu hier und habe gerade bissel rumgeschmöckert!
Zum Thema Blasenenzündung kann ich auch ein Liedchen singen... Ich habe zwei Katzen, beide mittlerweile schwer betagt! Max ist 18, leidet unter CNI und Arthritis - aber mit SUC ist er zumindest was die Nieren betrifft sehr stabil geworden. Frißt gut, bricht selten und ist frech wie immer! Aber mit der Arthritis laboriere ich noch rum. Metacam ist kontraindiziert und Traumeel / Zeel kommt nicht richtig an. Mini ist 14, hatte Diabetes - wurde mit Insulin behandelt. Aber nach einem hypoglyc. Schock wurden vermehrt die Werte kontrolliert und wer weiß warum...die Werte sind jetzt ohne Insulin wieder im Normalbereich... Aber ihre Blase... Das hat uns schwer zu schaffen gemacht! Mehrfach Antibiotika, pflanzliche Mittel...die halfen kurzzeitig aber dann kam das Problem wieder! Sie hatte Schmerzen, gemautzt wie verrückt und gejammert auf dem Klo... Bis meine TÄ mal erwähnte das sowas auch psychische Gründe haben kann. Mir ist aufgefallen das - obwohl die beiden Katzen seit 13 Jahren zusammenleben in Wohnungshaltung und sich immer vertragen haben seit einiger Zeit die Mini den Max meidet. Faucht ihn an etc. Und immer wenn der Max in ihre Nähe kam ist sie wutschnaubend aufs Klo gerannt... Deshalb habe ich es mit einem ANTIFRUSTHALSBAND probiert. Gibt es im Tierhandel für ca. 15 euro. Das Halsband umlegen und die Blasenenzündung war wie weggezaubert.... Unglaublich!!! Jetzt erträgt sie sogar auch wieder den Max in ihrer Nähe und beide liegen wieder wie eh und je in herrlicher Eintracht auf der Decke!
Sicher sollte man eine Enzündliche Blasenenzündung niemals unterschätzen, aber wenn das öfters auftritt sollte man vielleicht doch mal abchecken ob es möglicherweise im tägl. Leben der Katze etwas gibt was ihr zu schaffen macht!! Ich wäre sicher selbst skeptisch ob solcher 'Heilmethoden' - aber deutlicher kann es kaum sein wie bei meiner Mini!!:yeah:

Viele Grüße,
Nelli
 
A

Werbung

  • #42
Ich hätte da nochmal eine Frage... :)
Kitty kriegt momentan das normale Futter, ohne Ansäuerung. Urinary rührt sie nicht an - verübeln kann ich's ihr nicht :oops:
Der pH-Wert liegt z.Z. immer bei ~6,2 - kann ich das dann so weiter machen mit dem normalem Futter? In ~1 Woche bringe ich wieder eine Probe zum TA.
 
  • #43
Der pH-Wert ist immer im Zusammenhang mit Futter, dessen Menge und Futterzeit bzw pH-Meßzeit zu sehen.
Um das festzuhalten, sollte man eine Liste führen, in die getreulich alles Wichtige eingetragen wird, um nicht nur Momentwerte zu erfassen, sondern auch Zusammenhänge zu erkennen.
pH 6.2 wäre mir persönlich zu stark im Bereich, wo Oxalat lauert, diese Steine, die rausoperiert werden müssen, weil man sie nimmer auflösen kann.

Was genau gibst Du jetzt an Futter?

Zugvogel
 
  • #44
Was genau gibst Du jetzt an Futter?

Die letzten beiden Tage waren es Smilla und Petnatur. Ansonsten füttere ich noch Macs, Real Nature, Bozita und Cosma.

Dann ist die Spanne zwischen Oxalat und Struvit sehr klein, oder? Oder ich verstehe es immer noch nicht :oops:
 
  • #45
Mal ganz grob: über pH 7 ist die Wahrscheinlichkeit für Struvitkristalle hoch, und unter 6 die für Oxalat. Goldner Mittelwert ist somit pH 6.5 und den strebe ich immer an, aber Tendenz lieber etwas höher als tiefer.
Hintergedanken ist dabei, daß ich - wenn schon ein Risiko eingegangen werden muß - lieber noch Struvit in Kauf nehme als Oxalat, und zwar ganz einfach, weil Struvit aufgelöst werden kann, die dummen Oxalatkristalle leider nicht.

Ist das Pieselverhalten derweil so, daß man davon ausgehen kann, daß die Blasenentzündung weitestgehend zurückgegangen ist?

Sprich mal mit der TÄ über die Regeneration des Blasenmuskels mit Astorin FLUDT Aid.

Die Futtersorten scheinen mit gut, aber entscheidend ist natürlich der Einfluß auf den pH. Mach die Liste sorgfältig, damit man alles im Zusammenhang beurteilen kann. Wird jetzt angesäuert?

Zugvogel
 
  • #46
Ist das Pieselverhalten derweil so, daß man davon ausgehen kann, daß die Blasenentzündung weitestgehend zurückgegangen ist?

Ja, da scheint alles wieder in Ordnung zu sein - mehrmals täglich, aber nicht mehrmals hintereinander, normale Mengen und kein Blut. Auch die Schlappheit und Appetitlosigkeit nach dem TA-Besuch ist mittlerweile weg. :)

Wird jetzt angesäuert?

Nein. Ich habe mir das Guardacid bestellt, wollte jetzt aber erstmal regelmäßig den pH-Wert messen. Aber dann ist der Wert ja schon ganz schön niedrig, obwohl gar nicht angesäuert? :confused: Vlt. habe ich aber auch immer die falschen Zeiten erwischt beim messen... eine Tabelle habe ich angefangen: Futter, pH-Wert und Messzeit... die Futterzeiten sind zur Zeit immer gleich, +/- 15 Minuten. Die Tabelle wollte ich dann auch mit zur TÄ nehmen.
 
  • #47
Der pH-Wert liegt z.Z. immer bei ~6,2 - kann ich das dann so weiter machen mit dem normalem Futter? In ~1 Woche bringe ich wieder eine Probe zum TA.
Kommt drauf an, wann du diesen Wert bekommen hast. Nüchtern finde ich ihn okay, da ist er gewöhnlich eher niedrig. Zum Auflösen von Struvitkristallen ist er auch sehr gut. Nur für die Erhaltungsphase und nach dem Fressen wäre mir so ein Wert zu niedrig (wenn er längere Zeit auf dem Niveau ist).
 
Werbung:
  • #48
Am 7. März hast Du Deine erste Frage gestellt und heute hast Du das schon so im Griff wie fast ein 'Alter'. Hochachtung!

Zugvogel
 
  • #49
Kommt drauf an, wann du diesen Wert bekommen hast. Nüchtern finde ich ihn okay, da ist er gewöhnlich eher niedrig.

Ja, bei den 6,2-Messungen war die letzte Mahlzeit schon länger her. Eben habe ich ca. 2 Std. nach dem Fressen 7,0 gemessen. Kitty und ich müssen noch ein paar feste Klozeiten vereinbaren :D
...aber jetzt am Wochenende werde ich sicher mehrere Werte kriegen, die letzten Tage habe ich sie meistens nur 1x pro Tag 'abfangen' können.

Am 7. März hast Du Deine erste Frage gestellt und heute hast Du das schon so im Griff wie fast ein 'Alter'. Hochachtung!

Danke :oops: ...und gleich noch ein riesengroßes DANKE für eure Hilfe! :smile:
Ohne das Forum wäre ich wahrscheinlich schon total verzweifelt (und würde meine Katzen mit einem Futter aus dem Stiftung Warentest-Urteil füttern ;)).
 

Ähnliche Themen

kleine66
2
Antworten
29
Aufrufe
4K
Petra
Petra
Kirara
Antworten
12
Aufrufe
1K
Kirara
Kirara
M
Antworten
24
Aufrufe
3K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
Vicky Victoria
Antworten
9
Aufrufe
774
Vicky Victoria
Vicky Victoria
S
Antworten
25
Aufrufe
3K
selyria
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben