Vieles schon probiert & dennoch kein Ende

  • Themenstarter MissKitten
  • Beginndatum
  • Stichworte
    oxalatsteine struvit
M

MissKitten

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. März 2013
Beiträge
9
Hallo ihr lieben Katzenlieberhaber,

wie sollte es anders in dieser Rubrik sein, bei mir geht es auch um die Unsauberkeit meines Katers. Vorab erstmal der Fragenkatalog:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein):ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter:ca. 7 Jahre
- im Haushalt seit: Januar 2012
- Gewicht (ca.): 5,5
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:1,5 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: k.A.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 6
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): aus dem Tierheim geholt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Kater mach nicht gerne spielen, bekommt aber dafür sehr viel Streicheleinheiten
- Freigänger (ja/Nein): teilweise, nur wenn er raus will
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: /

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):große KaKlo mit Haube und ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag Reinigung, komplette Reinigung ca. alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet:
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide KaKlos nebeneinander im Kellerflur ( ruhig und ungestört für die Katze) hinter denn KaKlos keine Wand sondern Rückzugsraum meines Katers, links und rechts wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein, Futterplatz ist oben im Wohnzimmer

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit 4 Wochen mehrmals täglich, nach ein Blasenentzündung, die behandelt und nachkontrolliert wurde, nach der BE gab es den Impfschutz
- wie oft wird die Katze unsauber:2-4x täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: weiß ich nicht genau, es geht immer gegen Gegenstände oder Wände und ist eine ordentliche Portion
- wo wird die Katze unsauber: meist im Keller, gegenüber seiner KaKlos gegen die Heizung und Wand, aber auch im Wohnzimmer und Bad gegen Möbel und Sofa und gegenstände
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): eher vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Fressnapf und KaKlo an betroffene Stellen gestellt, mit extra Uringeruchreiniger sauber gemacht, mehrmals geputzt, Katzenklos öfter sauber gemacht, Streu gewechselt, Zitrone ausgedrückt auf betroffene Stelle, mit Essig gereinigt, Feliwell Stecker

Also wie gesagt, es geht um meinen Kater Eddy.
Wir haben ihn ca. vor einem Jahr aus dem TH geholt, im Januar. Letztes Jahr begann er ca. zur selben Zeit mit seinem Markierverhalten. Auch im Keller, gegen dieselbe Heizung und die Wand. Immerwieder dieselbe Stelle. Ab und an pinkelte er auch gegen andere Gegenstände die auf dem Boden standen oder Stühle etc. Weitaus aber nicht so oft, wie es jetzt der Fall war. Zum glück hörte sein Verhalten wieder auf und das pieseln passierte nur sehr selten. Wir lassen ihn auch immer raus, wenn er möchte. Er steht nur nicht sehr auf Freigang, sodass er nur ein paar Minuten draußen ist ( im Sommer länger). Jetzt hat er vor ca. 4 Wochen wieder begonnen. Der Arzt stellte ein Blasenentzündung fest, die aber 10 Tage lang mit Antibiotika behandelt wurde. Danach waren wir nochmal zur Nachkontrolle. Er pinkelt wieder gegen die Heizung, jeden Tag mehrmals. Und selten ins KaKlo, aber nicht komplett gar Nicht. Er hat auch wieder gegen das Sofa und ins Bad etc. gepinkelt. Egal was wir versuchen, es ändert Nichts. Neuerdings sitzt er auch in dem einen Klo, ganz entspannt und relaxt. Kann es sein, dass es etwas mit der Jahreszeit (Führling) zu tun hat? Letztes Jahr war trat sein Verhalten ja zur ähnlichen Zeit auf. Achso, er ist kastriert. Wir wissen aber nicht genau, wann das gemacht worden ist. da er eine sehr hübsche Katze ist, vermutet der Tierarzt, dass man eventuell mit ihm züchten wollte und er deshalb zu spät kastriert wurde..
Was kann ich noch machen? Momentan ist ja nicht mal möglich eine Nacht auswärts zu sein, da er überall und ständig hinpinkelt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen lieben Dank!

Eure MissKitten
 
A

Werbung

Wenn er erst sehr spät kastriert wurde, kann sich das Markieren manifestiert haben. Das kann man dann nur versuchen zu ändern. Z. B. mit einer homöopathischen Therapie oder einer Verhaltenstherapie.

Aber zunächst würde ich folgende Maßnahmen ergreifen:

Bitte die KaKlos nicht nebeneinander stellen, es wird als ein Klo angesehen. Nimm die Hauben ab. Vielleicht hasst er Hauben (Katzen sind keine Höhlenpinkler). Ist er ein Stehpinkler, kaufe hohe Mörtelwannen, da kann dann auch im Stehen nicht viel passieren.

Biete ihm mehr Klos an, in verschiedenen Räumen. Und sei es zunächst erst einmal provisorisch als Versuch.

Biete ihm unterschiedliche Streus an. Welches Streu hatte er im TH? Hatte er da dieses Problem auch schon? Frage nach.

Wie oft holst Du die Böller und Pipiklumpen pro Tag raus? Mach es mehrmals täglich, falls Du es nicht schon machst.

Lass ihn nochmals auf Blasenentzündung untersuchen. Manchmal kommt die auch nach ein paar Wochen wieder, obwohl es zunächst abgeheilt schien. Vielleicht verbindet er die "alten" Klos immer noch mit Schmerzen. Ich würde möglichst auch die ersetzen, wenn es nur mit Haube ab nichts bringt.

Kein Essig oder so etwas zur Reinigung verwenden. Nur vernünftigen Enzymreiniger. Hier sind einige aufgeführt https://www.katzen-forum.net/threads/sammlung-von-entdufterpraeparaten-mit-bezugsquelle.130521/
Alle (!) bepinkelten Stellen noch einmal gründlich behandeln.
 
Noch etwas: Vielleicht braucht er Gesellschaft? Ist einsam? Auch, wenn er schon 6 Jahre alt ist, wird er sich evtl. allein fühlen ohne Katzenkumpel. Auch das kann sich in Unsauberkeit äußern. Ich würde da mal drüber nachdenken und ihm einen Kumpel (Kater) im selben Alter und mit ähnlichem Charakter besorgen.
 
Hallo Mikesch,

vielen Dank für deine rasche Antwort.
Er wurde damals von seiner Vorbesitzerin abgegeben, weil die eine andere Katze oder Kater hatte und Eddy deshalb eifersüchtig war. Außerdem war er wohl auch bei ihr unsauber :/
Meinst du es bringt etwas, ihn (natürlich wenn es wieder schöner ist) zum Freigänger zu erziehen oder ist das zu spät. Ok ich werde die Hauben mal abnehmen. Nicht nebeneinander stellen wird platzmäßig schwer. und ein anderes klo könnte ich nur im Wohnzimmer aufstellen. Katzenstreus haben wir schon einige durch. Das was wir momentan haben, schien ihm bisher sehr gut zu gefallen. Also nochmal zum Tierarzt? Ja ich benutze auch hauptsächlich extra Urinbeseitiger: von Biodor. Aber das Sofa stinkt trotzdem noch und der keller auch, weil er noch nicht gefliest ist und der gestank schon im beton ist...
 
Er wurde damals von seiner Vorbesitzerin abgegeben, weil die eine andere Katze oder Kater hatte und Eddy deshalb eifersüchtig war. Außerdem war er wohl auch bei ihr unsauber :/ ...

Hm, an die Eifersucht glaube ich nicht so wirklich. Vielleicht hat er sich mit der anderen Katze nicht verstanden, weil sie nicht zusammen passten. Oder er wurde abgegeben, weil er unsauber wurde.


Meinst du es bringt etwas, ihn (natürlich wenn es wieder schöner ist) zum Freigänger zu erziehen oder ist das zu spät. ...

Um Freigänger zu werden ist es nie zu spät. Fraglich bleibt halt nur, ob dann die Pinkelei "einfach" aufhört. Und dann wäre es auch besser, wenn er durch eine Katzenklappe jederzeit rein und raus kann, wie er will.


Ok ich werde die Hauben mal abnehmen. Nicht nebeneinander stellen wird platzmäßig schwer. und ein anderes klo könnte ich nur im Wohnzimmer aufstellen. Katzenstreus haben wir schon einige durch. Das was wir momentan haben, schien ihm bisher sehr gut zu gefallen....

Vielleicht kannst Du die Klos zumindest gegenüber platzieren und nicht nebeneinander.


Also nochmal zum Tierarzt?...

Ich würde es einfach vorsichtshalber machen. Oder nur eine Urinprobe abgeben. Kater muss nicht zwingend mit.


Ja ich benutze auch hauptsächlich extra Urinbeseitiger: von Biodor. Aber das Sofa stinkt trotzdem noch und der keller auch, weil er noch nicht gefliest ist und der gestank schon im beton ist...

Biodor ist gut. Beton: Vielleicht solltest Du da mal so richtig viel Biodor raukippen, damit es einziehen kann? Wollt Ihr denn noch fliesen oder so?

Das Sofa musst Du wohl entworgen, wenn Ihr das Problem beseitigt habt. :(
 
Ja der Fliesenleger kommt nächste Woche. Davor werde ich nochmal ordentlich den Beton "bearbeiten". Wir wollen in die Terrassentür eine Katzenklappe einbauen. Ich hab schon oft gelesen, man solle/ könne Baldrian ins KaKlo machen. Hast du damit Erfahrung?

VG
 
Ich habe heute eine Urinprobe zum Arzt gebracht. Bekomme dann hoffentlich ein Ergebnis. Zusätzlich habe ich noch ein drittes (JUMBO-) Klo gekauft. Doch was macht mein Eddy... legt sich rein und relaxt. Kaum hatte ich seine Pippi beseitigt und war oben hat er wieder an dieselbe Stelle gemacht. Ich kann einfach nicht mehr...
 
Werbung:
Ja der Fliesenleger kommt nächste Woche. Davor werde ich nochmal ordentlich den Beton "bearbeiten".
Vielleicht hilft dir das ja noch weiter: http://www.ecodor-geruchsbeseitigung.de/Gebrauchsanweisung/UF2000-Spray-gegen-Uringeruch-und-Urinflecken/Entfernung-Uringeruch-aus-Stein-oder-Beton.html


Ich hab schon oft gelesen, man solle/ könne Baldrian ins KaKlo machen. Hast du damit Erfahrung?
Das habe ich noch nie in einem sinnvollen Zusammenhang gelesen...


Zusätzlich habe ich noch ein drittes (JUMBO-) Klo gekauft.
Was für ein Klo ist das? Offen, also komplett ohne Haube? Denn das sollte es schon sein.

Benutzt er die Klos denn ansonsten zum Pinkeln? Wenn nicht, dann mal Urin aufwischen, z.B. mit Haushaltspapier und das ins Klo legen, damit der Uringeruch im Klo vorhanden ist.

Wie viel wird denn gepinkelt, mengenmäßig?


Kaum hatte ich seine Pippi beseitigt und war oben hat er wieder an dieselbe Stelle gemacht. Ich kann einfach nicht mehr...
Wo war das denn? Kannst du z.B. irgendwie eine große Plastikplane da hinlegen/befestigen, die du dann einfach abwäscht?


Ansonsten kann ich dir noch das Buch ans Herzen legen: "Stille Örtchen für Stubentiger: Unsauberkeit bei Katzen verstehen und Lösungen finden" von Christine Hauschild

Weiterhin gehe ich sonst mit Mikesch1s Aussagen konform.


LG
 
Ich befürchte ja, dass Dein Kater einfach unausgelastet ist.

Schau: er hat keine Katzenkumpel, will angeblich nicht spielen. "Nur" besonders viel Streicheleinheiten von seinem Menschen sind für einen Kater im besten Alter einfach zu wenig. Und es ist einfach so, dass Katzen in Einzelhaltung verhaltensauffällig werden können. Wenn es irgend möglich ist, würde ich ihm Freigang geben. Dann kommt er raus, kann was erleben, hat auch Kontakt zu Artgenossen, wenn er es möchte.

Bitte geh nicht mehr mit Zitrone oder Essig an die Pinkelstellen. Das kann ihn animieren, dort erst recht nochmal hinzupinkeln. Biodor ist ein geeignetes Mittel.

Wo steht denn jetzt das neue Jumbo-Klo?

Ich könnte mir vorstellen, dass der Keller nicht der ideale Platz ist. Ich würde auch mal andere Standorte ausprobieren. Im Wohnbereich würde ich auf jeden Fall ein Klo anbieten.

Noch eine Möglichkeit wäre es, Zylkene zu geben. Aber vorher sollte auf jeden Fall ausgeschlossen sein, dass die Ursache nicht irgendwo beim Klomanagement liegt oder die Pinkelei gesundheitlich bedingt ist.

Ins Kaklo würde ich gar nix rein machen. Keinerlei Duftstoffe oder Katzendrogen. Nur das pure Streu, das Katze mag.
 
  • #10
@lady-rowena:

es ist wieder ein KaKlo mit Haube aber extra groß. Es stehen jetzt 2 Toiletten nebeneinander, auch mit Haube. Und das große steht mit Abstand hinter den Beiden. Ich könnte eines noch ins Wohnzimmer stellen. Das eine hat er bisher nur fürs große Geschäft benutzt und das Andere eben für den Rest. Das "Pippiklo" hat er jetzt seit 3 Tagen nicht mehr genutzt, sondern stattdessen eben gegenüber gegen die wand und heizung gepinkelt.

Das mit der Plane habe ich jetzt immer gemacht. Aber selbst die beginnt ja zu stinken. Ich habe das Gefühl, dass es trotz Reinigung schon so sehr riecht, dass er auch deshalb immer wieder dahin macht. Wie bereits erwähnt, kommt nächste Woche der Fliesenleger und die Heizung weg. Aber selbst dann hab ich Angst, dass der Geruch noch durchkommt.

Mengenmäßig ist es viel. Scheinbar ein richtiger Strahl gegen die Heizung, den darunter ist immer eine große Pfütze. Also scheinbar ist es ja wirklich Markierverhalten.

@Maureen

Wir haben einen großen Garten und die Möglichkeit ihn zum Freigänger zu machen, besteht :) Er geht ja auch ab und zu bereits raus, will dann aber schnell wieder rein. Wir könnten in die Glastür eine Katzenklappe einbauen. Hast du einen Tipp, wie ich ihn zum Freigänger "erziehen" kann? Auch jetzt, wo es die Klappe noch nicht gibt?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!
 
  • #11
@lady-rowena:

es ist wieder ein KaKlo mit Haube aber extra groß.
Dann mach um himmelswillen die Haube ab! Das wurde dir ja auch direkt zu Beginn geraten. Höhlenklos sind absolut unnatürlich für Katzen und nur wenige Ausnahmen bevorzugen solche.


Es stehen jetzt 2 Toiletten nebeneinander, auch mit Haube.
Auch hier: Haube ab, lass meinetwegen eins mit Haube auf.
Wie anfangs schon gesagt: Wenn Stehpinkler, dann besorg ne große Plastikkiste, Mörtelwanne o.ä. als Klo, dann geht auch nichts über Rand, aber oben ist offen und es ist kein Dixi-Klo.


Ich könnte eines noch ins Wohnzimmer stellen.
Mach das. Aber nix mit Haube!! Lieber (anfangs) dutzende Klos als Urinlachen überall, oder?


Das "Pippiklo" hat er jetzt seit 3 Tagen nicht mehr genutzt, sondern stattdessen eben gegenüber gegen die wand und heizung gepinkelt.
Wenns nicht benutzt wird, stimmt doch was nicht, oder findest du nicht? ;)


Das mit der Plane habe ich jetzt immer gemacht. Aber selbst die beginnt ja zu stinken.
Gut, dann sollte die jetzt wohl ausgetauscht werden ;)


Ich habe das Gefühl, dass es trotz Reinigung schon so sehr riecht, dass er auch deshalb immer wieder dahin macht. Wie bereits erwähnt, kommt nächste Woche der Fliesenleger und die Heizung weg. Aber selbst dann hab ich Angst, dass der Geruch noch durchkommt.
Hast du dir dazu meinen Link durchgelesen?


Mengenmäßig ist es viel. Scheinbar ein richtiger Strahl gegen die Heizung, den darunter ist immer eine große Pfütze. Also scheinbar ist es ja wirklich Markierverhalten.
Naja... scheinbar. Ich sehe eher die "Alibi-Spritzer" als klassisches Markierverhalten, weil da schon eine kleine Menge reicht, um Duftmarken zu setzen. Wenns das Komplette Leeren der Blase ist, dann ist das schon entweder seeeehr krasses Markieren und Kater weiß sich nicht anders zu helfen als "richtig auf den Putz zu hauen", auch nicht normal, find ich, oder es ist eben Blase entleeren, zumal ja das Klo dafür eben nicht genutzt wird.



LG
 
  • #12
Bitte die KaKlos nicht nebeneinander stellen, es wird als ein Klo angesehen. Nimm die Hauben ab. Vielleicht hasst er Hauben (Katzen sind keine Höhlenpinkler). Ist er ein Stehpinkler, kaufe hohe Mörtelwannen, da kann dann auch im Stehen nicht viel passieren.

Biete ihm mehr Klos an, in verschiedenen Räumen. Und sei es zunächst erst einmal provisorisch als Versuch.

Biete ihm unterschiedliche Streus an. Welches Streu hatte er im TH? Hatte er da dieses Problem auch schon? Frage nach.

Wie oft holst Du die Böller und Pipiklumpen pro Tag raus? Mach es mehrmals täglich, falls Du es nicht schon machst.

Auch ich kann mich nur wiederholen. 3 Klos in einem Raum sind 1 Klo für den Kater. Das kannst Du Dir schenken.

Stell in den Wohnbereich 1 Klo oder, wenn ihr 2 Etagen habt, auch 2 Klos. Lieber Anfangs Streu unter den Füßen als Urinlachen.

Ich weiß nicht, wie groß der Wäsche-/Kellerraum ist, wo die 3 Klos nun stehen. Aber wenn da unbedingt 2 Klos stehen müssen, sollten da einige Meter zwischen sein.

Freigang kannst Du nicht erzwingen. Lass ihn immer wieder raus, aber auch sofort wieder rein, wenn er möchte. Wenn das Wetter besser und wärmer wird, wird er auch länger draußen bleiben, denke ich. Aber er muss - gerade am Anfang - die Möglichkeit haben, sofort wieder sein "geschütztes" Zuhause aufsuchen zu können.
 
  • #13
Die ärztin hat gerade angerufen. Also er hat viele Kristalle im Urin und hat eventuell auch schon Steine in der Niere/Blase und auch eine Blasenentzündung.. Jetzt ist mir klar, warum er sein "Pippi-Klo" meidet. Heute geht´s dann gleich nochmal mit dem Kleinen zum Arzt (Ultraschall).
Ich bin froh, dass etwas gefunden wurde und ihm nun geholfen werden kann!

Natürlich werde ich trotzdem etwas an den KaKlos ändern oder lieber nicht, wo ja jetzt wahrscheinlich die Ursache gefunden ist?

Vielen Dank für eure tolle Unterstützung!
 
  • #14
Wenn Du kannst, ändere auf jeden Fall etwas an den KaKlos bzw. ihrer Aufstellung. Sollte er nach der Behandlung immer noch daneben pinkeln, ersetze die alten Klos durch neue. Kann passieren, dass er die dann nicht mehr "mag".

Gute Besserung dem Katermann! :)
 
Werbung:
  • #15
Wie gut, dass Du den Urin untersuchen hast lassen. Da sieht man mal wieder, dass es sinnvoll ist, bei Verhaltensänderungen am Besten gleich den TA mit einzuschalten. Lieber eine Untersuchung umsonst und ohne Befund, als ein krankes Tier unbehandelt lassen.

Man ist ja selber mit den Nerven am Ende, wenn die Katze unsauber wird und was glaubst Du, wieviele Tierhalter es gibt, die dieses Problem aus der Welt schaffen, indem sie sich dann von dem Tier trennen, weil sie sich nicht mehr zu helfen wissen. :( Dabei bleibt das Problem für das Tier selbst ja weiterhin bestehen.

Ich würde dem Kater jetzt die beste Behandlung angedeihen lassen und regelmässig Kontrolluntersuchungen machen lassen.

Das nächste Thema wird dann die Ernährung sein.

Was fütterst Du denn derzeit?

Trockenfutter wäre nämlich kontraproduktiv.

Wie ist sein Trinkverhalten? Katzen sind ja eher trinkfaul, was bei Blasengeschichten ja auch nicht so gut ist.

Lass Dir bitte die genaue Diagnose, wenn möglich auch schriftlich, von TA mitteilen. Es gibt ja verschiedene Arten von Blasensteinen. Bei Katzen sind es meist Struvit- und Oxalatsteine.

Mit der Diagnose kannst Du Dir dann hier im Forum auch von anderen betroffenen Katzenhaltern eine sinnvolle Ernährungsempfehlung geben lassen.

Am Klomanagement würde ich insofern drehen, dass ich die Klos besser aufteilen würde, unbedingt auch eines im Wohnbereich, also nicht zu weit weg vom Schuss. Die Lage sollte ruhig, ohne Durchgangsverkehr und nicht zugig sein. Und Haube runter (wenn Du 3 Klos hast, könntest Du ja eines mit Haube anbieten, aber Klappe bitte ab). Klowechsel müsstest Du halt mal schauen. So teuer sind die ja nicht. Wenn Du die alten Klos weiter verwenden willst, würde ich sie gründlichst mit Biodor und kochendem Wasser reinigen. Auch die Pinkelstellen würde ich mehrmals gründlich und grosszügig mit Biodor reinigen.

Was einen evtl. Freigang betrifft: ich würde den armen Kerl erstmal gesund pflegen, dann die Katzenklappe einbauen lassen und ihm dann Freigang gewähren. Du könntest ihn die ersten Ausflüge ja begleiten, damit er Sicherheit gewinnt und Du siehst, wie er sich draussen verhält. Alles andere wird sich dann ganz von selbst ergeben.

Dem Kater gute Besserung und Dir weiterhin gute Nerven!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Gut immerhin, dass es jetzt dazu eine adequate Diagnose gibt. Da sollte es jetzt aber, neben medikamentöser Behandlung der Blasenentzündung, kein Trockenfutter geben. Ich stimme Maureen da zu: Bring genau in Erfahrung was es ist und lies dich dazu ein.

Aber da zeigt sich mal wieder: Der Kater hatte Schmerzen und ihr beide gelitten- er aus offensichtlichen Gründen und du, weil er sich nicht zu helfen wusste und "wildpinkelt" hat. :(


Klomanagement würde ich trotzdem noch verbesser- im Prinzip ist es eben so, dass du was für deinen Kater verbesserst und wer würde das nicht wollen? Also: runter mit mindestens einer Haube, gerne noch ne große Plastikkiste/Mörtelwanne als zweites offenes Klo anbieten :)

Den Beton und auch sonstig urinierte Dinge möchtest du vermutlich ja eh schon selber wieder sauber bekommen, also sollte das auch in Angriff genommen werden ;)


Alles Gute
 
  • #17
Diagnose

Also bei Eddy wurden Calciumoxalat-Kristalle festgestellt. Der Ultraschall hat ergeben, dass die Menge der Kristalle in der Blase noch nicht so hoch ist, dass man operieren müsste. Wir sollen jetzt ausschließlich TroFu füttern, von Eukanuba- Urinary Oxalate. Wegen der Blasenentzündung hat er eine Spritze mit Antibiotika für 14 Tage bekommen. In 2 Wochen sollen wir wieder hin.

Also ich hab jetzt ein KaKlo nach oben gestellt. Wird es sie denn wieder von selbst benutzen, wenn es ihm besser geht? Oder kann ich etwas tun? Hab Angst dass er sie jetzt immer meidet..

VG
 
  • #18
Trockenfutter ist absolut kontraproduktiv. :rolleyes: Der Kater benötigt im Moment noch mehr Flüpssigkeit als sonst, wenn ich es recht erinnere. Ich verstehe den TA nicht :rolleyes:
 
  • #19
Hier ein Auszug aus http://pressemitteilung.ws/node/259341



Besonders kastrierte Kater leiden häufig unter Harnwegsverlegung durch Harngrieß, wie z.B.
Struvitkristalle. Struvitkristalle bilden sich in zu alkalischen Urin. Der normale pH-Wert des
Katzenharns liegt bei 6,0-6,5. Ist er zu alkalisch, wird die Bildung von Struvitkristallen begünstigt.

Bei betroffenen Katzen ist auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten. Auf Trockenfutter sollte
verzichtet werden. Katzen, als ehemalige Wüstenbewohner, regeln ihren Flüssigkeitsbedarf
hauptsächlich über den Verzehr der Beute. Deshalb wird oft nicht ausreichend getrunken. Da bei
bereits erkrankten Tieren ein Durchspülen der ableitenden Harnwege besonders wichtig ist, sollte
auch das Nassfutter noch zusätzlich mit Flüssigkeit angereichert werden.

Spezielle Diätnahrung säuert den Urin an und die Struvitkristalle können sich auflösen. Allerdings
besteht in zu saurem Harn wiederum die Gefahr der Bildung von Calcium-Oxalatkristallen. Deshalb
sollte Diätnahrung nie dauerhaft gegeben werden und ist auch nicht für gesunde Katzen geeignet.
 
  • #20
Frisst der Kater denn generell Nassfutter oder bekommt er eh nur Trockenfutter?

Auch wenn es sich um Spezialfutter handelt, ist Trofu als Hauptfutter absolut ungeeignet.

Wenn er Nassfutter kennt und mag, würde ich es ihm auch weiter anbieten und dem Futter zusätzlich noch Wasser zusetzen. Ich würde ihm im Haus verteilt mehrere Wasserstellen anbieten, damit er soviel Flüssigkeit wie möglich zu sich nimmt. Und das Spezialfutter würde ich nur als Leckerlie anbieten, z.B. täglich 10 gr, aber reichlich gewässert.
 

Ähnliche Themen

S
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
5K
valentinery
V
Bunny&Baby
Antworten
4
Aufrufe
2K
Ina1964
I
L
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
MioLeo
MioLeo
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben