futter bei struvit

  • Themenstarter Paul
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Paul

Benutzer
Mitglied seit
29. April 2009
Beiträge
37
Hallo :)
Kennt jemand das Futter von Grau harn-ph-spezial?


http://www.zoobi.de/product_info.ph...oduct/grau-katzennahrung-harn-ph-spezial.html

Habt ihr erfahrungen gemacht und haltet ihr es für sinnvoll bei Struvitkatzen?
Ich kann nur irgendwie nicht erkennen ob es nass oder trockenfutter ist...
ich vermute trockenfutter...

und was meint ihr zu sanabelle urinary? kann man das einer struvitkatze füttern?

Haben die ganze Zeit Kattovit Urinary gefüttert, aber die haben irgendwie die Konsistenz geändert... ist euch das auch aufgefallen? Ist irgendwie bröckliger.. und unser KAter ist nicht sehr begeistert...

liebe grüße
lisa und paulchen :)
 
A

Werbung

Ich finde nicht, dass das Futter so gut klingt. Auf Trockenfutter würde ich bei Struvit eh verzichten.
Ich habe eine Zeit lang Petbalance Medica gefüttert, weil bei uns das Kattovit nicht mehr erhältlich war. Allerdings mochte Gracie das nicht und es ist meiner Meinung qualitativ auch nicht mit dem Kattovit zu vergleichen.

Ich würde an deiner Stelle auf hochwertiges NaFu mit niedrigem Rohasche-Wert umsteigen. Wir haben (ähnlich wie andere hier im Forum :D) ganz gute Erfahrungen mit Petnatur gemacht. Zusätzlich müsstest du dann aber noch ansäuern mit Guardacid oder Urocid.

Ich bin danach aufs wieder aufs Barfen umgestiegen
 
Als bei unserem Mäuschen nur die Diagnose " Struvit gefährdet " gefällt wurde, hab ich das Trofu ganz rigoros gestrichen. Nicht ein Gramm Trofu bekommt sie mehr. Solang du Trofu gibst, wird Struvit immer wieder kommen, wenn du Pech hast.
Warum gibst du nicht hochwertiges Nafu und bei Bedarf Guardacid Tabl.?
 
hallo
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich sags ganz ehrlich: Ich kriegs nicht auf die Reihe mit dem PH wert messen. Er verkantet sich immer so in seinem klo, dass ich den streifen nicht unter den strahl bekomme und wenn ich den strahl doch mal erwische, haut er so fest aufs papier, dass es dann kurz an die streu kommt und dann ist der wert ja wieder verfremdet.
ein paar mal hats mit dem messen geklappt und da habe ich animonda carni gefüttert und 2 tabletten gegeben aber das papier war immer bläulich. Das war mir dann zu gefährlich und ich hab wieder kattovit gefüttert. seit dem ist wortwörtlich alles wieder "im grünen" bereich. (Ich messe immer mal, wenn er irgendwo hingemacht hat, wo er nicht sollte und ich den streifen einfach reinlegen kann)
trockenfutter klappt soweit gut, solange es urinary ist. wir füttern es aber nur als leckerlie und zwischendurch mal wenn er viel hunger hat. ansonsten gibt es morgens und abends nassfutter, mit viieeeel warmem wasser drüber, damit er viel trinkt. das klappt auch super.
wir haben nur irgendwie den eindruck, dass er etwas zunehmen sollte. anscheinend macht ihm der fellwechsel etwas zu schaffen. jetzt weiß ich nicht wie ich einen struvit kater peppeln kann, weil die ganzen pasten und dickmacher ja verboten sind...
viele liebe grüße
lisa
 
Ich habe es ebenso gemacht wie du - Messen ging nicht, also habe ich lange Kattovit Urinary (nur Nafu!) gegeben. Man kann die Guardacidmethode nur verantwortlich anwenden, wenn einem das regelmäßige Messen gelingt, zumindest anfangs. Daher würde ich diese Methode erstmal aufschieben. Hast du es mit einer Kelle probiert? Damit kommt man besser drunter als mit der Hand. Das war bei mir dann die Wende. Mit Trofu - auch Struvittrofu - wäre ich seeeehr vorsichtig. Besonders, wenn der Kater vor der Erkrankung schon hauptsächlich Trofu bekommen hat, das spricht dafür, daß das wohl ein Auslöser war. Meiner bekam jedenfalls vom Royal Canin Urinary Trofu wieder Struvit!
 
Lies den Streifen ganz schnell ab, so blitzschnell reagiert die Katzenstreu nicht. Aber schnell mußt Du die Farbe sehen.

Trockenfutter würde ich ganz meiden, zumindest so lange, bis Du wirklich firm bist in Futterfragen, pH messen und allem, was zur Struvitbehandlung dazu gehört.

Wie schwer ist das Tierle und wieviel Futter gibts täglich insgesamt? War er immer schon ein so schmales Handtuch?

Zugvogel
 
Also als wir ihn aus dem Tierheim geholt haben, war er extrem fett und ist auch überall runtergestürzt weil er sich nirgends halten konnte. Dann haben wir ihm zuhause die empfohlene Futterdosis gegeben und fast keine Leckerchen und dann hat er gut abgespeckt und kann sich seit dem sehr gut bewegen und auch balancieren, was am anfang unmöglich war.
Was bei ihm auffällt: Er ist ziemlich groß, hat aber ein zierliches Köpfchen.

Er wiegt 4,5 kg und wir geben ihm morgens und abens 100g urinary kattovit nassfutter mit viel wasser. mehr frisst er auch nicht davon.
Mittlerweile halt auch noch Sanabelle trockenfutter urinary weil ich gelesen habe, dass trockenfutter bissl dick macht. Vor 6 Monaten waren wir zum impfen bei Tierarzt und er meinte, dass er sehr gut aussieht.
Nur sagen mittlerweile alle leute "ach Gott ist der dünn" oder "sag mal, hat er abgenommen?" und jetzt mach ich mir halt sorgen. Wobei einige dieser Leute KAter haben die fast rollen und ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesund ist...
Liebe Grüße
Lisa
 
Werbung:
Trockenfutter als Masthilfe find ich nicht gut, bei Struvitkaterchen schon garnicht. Bei Katzen ist die beste und gehaltvollste Nahrung immer noch Fleisch und Fett, dadurch unterscheiden sich Beutejäger von Alles(fr)essern.

Wieviel hat der einstige Dickbauch abgenommen und in welcher Zeit?

Zugvogel
 
hmm... ok, er liebt hühchenfleisch, dafür macht er sogar männchen und bleibt stehen bis er umfällt *g*

Also er wir haben ihn mit 6 kg bekommen und hat innerhalb von einem 3/4 jahr 1,5 kg abgenommen.

Ich find auch eigentlich nicht dass er zu dünn ist, aber man sieht wenn er so geradeaus liegt stark die hüftknochen hinten rausstehen und wenn man ihn streichelt stechen auch die schulterblätter (ich hoffe, du weißt was ich meine *g*) stark raus und ich weiß nicht ob das normal ist oder nicht...
Ich frage mich halt ob es besser ist, wenn ne katze ein bissl was auf den rippen hat, sodass wenn sie mal krank wird, nicht gleich total abmagert, oder ob es für sie besser ist eine athletische figur zu haben um die organe und gelenke zu schonen..

liebe grüße
lisa
 
  • #10
HAllo nochmal :)
Habe noch ein Bild von ihm dazugemacht zur besseren Beurteilung *gg*
Das Bils ist brandakutell von geradeeben ;-)
Und noch ein etwas älteres zum lachen :)))))))
Viele liebe Grüße
Lisa :)
 

Anhänge

  • paul.jpg
    paul.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 25
  • paul chillt.jpg
    paul chillt.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 25
  • #11
hallo
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich sags ganz ehrlich: Ich kriegs nicht auf die Reihe mit dem PH wert messen. Er verkantet sich immer so in seinem klo, dass ich den streifen nicht unter den strahl bekomme und wenn ich den strahl doch mal erwische, haut er so fest aufs papier, dass es dann kurz an die streu kommt und dann ist der wert ja wieder verfremdet.
ein paar mal hats mit dem messen geklappt und da habe ich animonda carni gefüttert und 2 tabletten gegeben aber das papier war immer bläulich. Das war mir dann zu gefährlich und ich hab wieder kattovit gefüttert. seit dem ist wortwörtlich alles wieder "im grünen" bereich. (Ich messe immer mal, wenn er irgendwo hingemacht hat, wo er nicht sollte und ich den streifen einfach reinlegen kann)
trockenfutter klappt soweit gut, solange es urinary ist. wir füttern es aber nur als leckerlie und zwischendurch mal wenn er viel hunger hat. ansonsten gibt es morgens und abends nassfutter, mit viieeeel warmem wasser drüber, damit er viel trinkt. das klappt auch super.
wir haben nur irgendwie den eindruck, dass er etwas zunehmen sollte. anscheinend macht ihm der fellwechsel etwas zu schaffen. jetzt weiß ich nicht wie ich einen struvit kater peppeln kann, weil die ganzen pasten und dickmacher ja verboten sind...
viele liebe grüße
lisa

Hallo Leidensgenossin!!!:grin:
Oh wie gut kann ich dich verstehen! :sad:
Bei Mäuschen hab ich auch lange verzweifelt nach einem Weg gesucht, bei ihr den PH Wert messen zu können. :sad:
Eines Tages kam mir aber dann die zündende Idee. :grin:
Mäuschen kam gerade vom kleinen Geschäft aus dem Kistchen, da hab ich mir gedacht: irgendwo in diesem langen fell rund um den Pöbbes muß doch jetzt noch ein Tröpken sein, mehr braucht's doch nicht." Gesagt getan, Mäuschen auf den Tisch ( war mir in dem Moment egal ) gestellt, und mit dem Papierchen solang im Pöbbesfell gerieben, bis es sich verfärbte. Hey war ich glücklich!!!:grin: So mach ich es heute noch mehrmals am Tag. :zufrieden:
Versuch es doch mal genau so.

Toitoitoi...... ;)
 
  • #12
Hey :)
Schon dass man nicht allein auf der Welt ist mit diesem Problem :)
Das könnte ich auch mal probieren, allerdings haben wir ja einen KAterich, und der zieht dann seinen strulli immer gleich wieder ein wenn er fertig ist und dann gilt es erstmal die stelle zu finden wo er in verschwinden hat lassen :grin:
Ist ja nicht ganz einfach bei so viel Fell....
Aber ich probiers mal, auch wenn er nicht begeistert ist, wenn man ihm zu nah an diese Stelle kommt.... Jaja Pienz halt... *gg*
Klappt das mit den Fotos, dass man sie sehen kann?
Viele liebe Grüße
Lisa :))
 
  • #13
Ich kann die Fotos sehen, die Miez scheint mir schön schlank aber nicht zu dürr.
Gewichtscheck kommt später, im Moment ist die Seite nicht verfügbar.

Zugvogel
 
  • #14
Ich war genau so verzweifelt wie du und hatte zu Anfang auch Probleme, Morle den Streifen unter den Po zu halten, war aber geduldig und jetzt klappt es. Ich habe ein Katzenklo mit Haube und warte so lange, bis ich ihn strullen höre oder weiß, dass er richtig Stlellung genommen hat. Dann nehme ich den Deckel ab und halte den Streifen unter den Po. Das funktioniert mittlerweile sehr gut. Leider komme ich nicht allzu oft dazu, weil Morle auch häufiger draußen unterwegs ist.

Ich füttere jetzt seit ein paar Monaten Petnature. Morle bekommt am Tag 2 Guardacidtabletten, der PH-Wert ist wieder in Ordnung, und er macht insgesamt einen zufriedenen Eindruck. Er ist ca. 3 1/2 Jahre alt und seit Ende Juli bei uns. Kurz bevor er zu uns kam, hat man die Krankheit festgestellt.

Ich wünsche alles Gute!
 
Werbung:
  • #15
Hier noch der versprochene Gewichtscheck, der sich eher nach dem Gesamtzustand als nach Alter oder Rasse richtet: http://www.royal-canin.de/katze/gesundheit/idealgewicht-fuer-ihre-katze/gewichts-check.html

Die Teststreifchen unter den Popo halten oder gar eine Kelle - all das muß geübt werden von Dosis und Tierle auch. Irgendwann mal kommt die Gewöhnung, dann ist das so gut wie kein Problem mehr.

Leider gibts noch keine Streifchen, die man am Poppo festklemmen kann und die dann automatisch benetzt werden beim Pischern :D

Zugvogel
 
  • #16
Leider gibts noch keine Streifchen, die man am Poppo festklemmen kann und die dann automatisch benetzt werden beim Pischern :D

Und stelle dir doch einmal vor, wie aus das sieht, wenn Maunz die ganze Zeit mit dem Streifen durch die Gegend läuft!!:D
 
  • #17
Hallo ihr Lieben :)
Vielen Dank für die informativen und auch sehr lustigen Beiträge :)
Ich weiß nun, dass unser Paul Idealgewicht hat und bin sehr erleichtert.
Anscheinend sind einfach zu viele Katzen übergewichtig, sodass man irgendwie ein falsches Bild von "normal" bekommt. Wie bei den Models, nur umgekehrt irgendwie....
Wie gesagt, nochmal vielen Dank für die Tipps. Ich werde es mit dem PH-Wert messen nochmal versuchen ;-)
Viele liebe Grüße
Lisa und der athletische Paul :D
 
  • #18
Guten Morgen,
nicht verzweifeln und bloss nicht locker lassen, das wird schon mit dem Ph-Streifen. Und wenn es dann zum ersten Mal richtig klappt, stehst du da und freust dich wie eine Schneekönigin!!:)
Ich kenne das!!
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
6
Aufrufe
2K
Yoshimitsu
Y
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
Liebstejulia
Antworten
2
Aufrufe
731
Liebstejulia
Liebstejulia
IsaMiLu
Antworten
1
Aufrufe
1K
alinav
A
B
Antworten
24
Aufrufe
4K
Blackbeauty
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben