Blasenentzündung?

  • Themenstarter gruen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
gruen

gruen

Forenprofi
Mitglied seit
26. Dezember 2009
Beiträge
1.707
Kitty rennt seit ca. 30-60 Min. nonstop auf's KaKlo, es kommt aber kaum etwas raus... eben hat sie sogar versucht in einen Karton zu pieseln :(

Ich habe ihr jetzt eines der KaKlos in's Wohnzimmer gestellt, damit sie nicht immer bis in's Bad laufen muss... was kann ich noch machen um die Zeit bis zum Tierarzt zu überbrücken? Soll ich ihr ihr was zum essen mit einem extra Schuss Wasser hinstellen oder wäre das eher schlecht?
 
A

Werbung

Wie lange dauert es, bis Du zu einem Tierarzt gehen kannst?

Bei Blasenentzündung - und dafür spricht vieles - hilft nichts außer einer angemessenen Therapie. Der Harn sollte dafür sogar getestet sein, zumindest auf Leukozyten und Harnkristalle. Das heißt, daß Du so schnell wie möglich zu einem Arzt oder in eine TK gehen solltest.

Zugvogel
 
Wie lange dauert es, bis Du zu einem Tierarzt gehen kannst?

Eigentlich erst morgen :( ...wobei ich selbst nicht weiß, ob ich noch so lange warten kann, bin hier grade leicht panisch (ich bin erst seit Ende Dez. Dosi :oops:). Sie war auch erst kurz vorher 'normal' auf dem Klo, das kam eben ziemlich plötzlich :eek:
Ich habe eben mit meinem Bruder telefoniert, der mich, wenn's schlimmer wird, in die nächste TK fahren würde (ich habe kein Auto).
 
Ruf in der TK an, frag dort, was Du jetzt als Ersthilfe machen könntest, und wie schnell man bei Vorstellen drankommen kann.
Frag auf jeden Fall auch, wie das mit Bezahlen ist.

Ich würde dem Schatzel jetzt verdünnte Notfalltropfen in die Blasengegend eintupfeln, mehr fällt mir nicht ein.

Alles, alles Gute!

Zugvogel

PS: Versuch mal, etwas Harn aufzufangen, den Du gleich zum Testen mitbringen kannst. Blut drinne macht nix. Kühl zwischenlagern.
 
Alles, alles Gute!

Dankeschön!

Sie schläft jetzt grade ...ich habe ihr noch eine leere Plastikkiste in's Schlafzimmer gestellt - vlt. komme ich so an die Urinprobe? Fussel hat ihr eben eine gewatscht, als sie in den Karton pieseln wollte :oops:
 
Fussel hat ihr eben eine gewatscht, als sie in den Karton pieseln wollte :oops:

Och nö, Katzen sind manchmal wirklich gemein, Deine arme Kitty.:hmm:
Ich würde auch sagen, TA. Knuddel Deine Süße mal ganz lieb.:) Gute Besserung.
 
Oh die Arme. So eine Blasenentzündung ist ziemlich schmerzhaft und brennt furchtbar. Kann da gut mitfühlen. Mein Aramis hatte es auch erst vor kurzen. Das tut einem in der Seel weh, das mit anzusehen. Sie versuchen dann überall Urin abzusetzen da es ja sehr schmerzt. Also fahre am Besten direkt morgen als erste zum Arzt.
Ich konnte gut mit einer Suppenkelle Urin auffangen. Habe den Tipp auch heir bekommen und es war Golf wert. Bei meinem Süßen wurden dann leider Oxalat Steine festgestellt. Wir musste alle paar Tage Spritzen abholen bis es besser wurde. Aber nach der ersten konnte man schon sehen, das er ruhiger wurder und nicht mehr solche Schmerzen hatte.
 
Werbung:
Oh die Arme. So eine Blasenentzündung ist ziemlich schmerzhaft und brennt furchtbar.

:(

...ich bin ganz froh, dass sie immer noch schläft.
Die Tierärztin, zu der ich eigentlich möchte, hat leider erst am späten Nachmittag Sprechstunde :confused: so lange will ich aber nicht warten. Eine Blasenentzündung müsste doch auch ein nicht ganz so doller TA behandeln können, oder? Da könnte ich nämlich gleich morgen früh hin.

@Firebird: Die Knuddler gebe ich weiter, wenn die Maus wieder wach ist ;) ...danke dir!
 
Kurzer Zwischenbericht :)

Kitty ist wieder wach, hat ordentlich gefuttert und einen nicht zu kleinen Streuklumpen fabriziert (sie war zu schnell für mich und die Kelle^^) - kein Blut drin. Hui... jetzt bin ich beruhigter. Ich hoffe das bleibt so bzw. wird noch besser und morgen geht's dann natürlich zum Arzt.
 
  • #10
Ich wünsch Euch eine ruhige Nacht und daß sich die Entzündung bis zum TA-Besuch nicht verschlimmert.

Alles, alles Gute!

Zugvogel
 
  • #11
Ja, von mir auch.
 
  • #12
Danke euch. :)
Jenny, ich hab mir eben deinen Fred durchgelesen... wie geht es Aramis denn jetzt, habt ihr noch Probleme mit den Steinen?

Ich hoffe es ist wirklich nur eine 'harmlose' wenn auch unangenehme Blasenentzündung und nichts schlimmeres. Aber dass jetzt doch eine größere Menge Urin rausgekommen ist, beruhigt mich etwas.
Hoffentlich kriege ich sie morgen in die Box rein - nicht, dass sie denkt ich bringe sie in's TH zurück :eek: ;)
 
  • #13
Huhu,

wie geht es der Kleinen denn heute?

Also mit Aramis habe ich das bis jetzt gut in den Griff bekommen.
Seit dem Male hat er keine weiteren Beschwerden gehabt. Die Steine haben wir ja drin gelassen, da sie nur durch eine OP zu entfernen waren und mein TA meinte, in vielen Fällen kommen sie dann wieder. Seitdem gibt es viel Wasser ins Futter gemischt, so das die Blase immer gut durchgespült wird.
Am Futter habe ich nicht viel geändert, da ich ja schon gut gefüttert habe (also kein Trofu, und hochwertiges Nafu. Zwischendurch Rohes).

Aber hoffe mal das es bei Deiner Maus keine Steine sind.
 
  • #14
Hoffentlich kriege ich sie morgen in die Box rein - nicht, dass sie denkt ich bringe sie in's TH zurück :eek: ;)
Bei Nörglern und Streikern:
Stell die Box hochkant, so daß der Schlupf oben ist, Türchen weit aufklappen;
Katzel holen, aber geschwind mit einem Tuch bedecken, das unter dem Körper um die Beinchen geschlungen wird und die Katzenwurst wird dann hochkant mit den Hinterbeinchen voran in den Kennel gleiten gelassen. Schnell Klappe gutdicht verschließen.

Alles muß zügig und konzentriert voran gehen, kein Gejammer Deinerseits, kein verzögerndes Mitleid - einfach nur liebevoll-fest zupacken und konsequent den Ablauf durchführen. Je zügiger es voran geht, umso weniger Streß ist es für alle Beteiligten.

Ich wünsche Euch alles Gute für die Untersuchung ---> Das Beste erhoffen, auf das Schlimmste gefaßt sein. :)

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Danke euch :)

Also... die Nacht verlief ganz unspektakulär *freu*. Ich habe mir heute frei genommen und konnte Kitty dann auch genauer beobachten und ihr etwas Urin abzapfen ;) - der Tipp mit der Suppenkelle war super! Sie war mehrmals ganz normal auf dem Klo, hat gefuttert und Mäuse durch die Wohnung gekickt.

Gut, dann mit Katze und Urinprobe zum TA. Die Ärztin hat sie abgetastet, den PH-Wert gemessen (war wohl etwas erhöht, aber nicht sehr?) und den Urin zentrifugiert und dann unter'm Mikro untersucht - keine Anzeichen auf Steine o.ä. gefunden. Auch kein Blut mehr im Urin.

Kitty hat ein Schmerzmittel und ein Antibiotikum bekommen und sofern sonst nichts auffälliges ist, soll ich in 14 Tagen nochmal eine Urinprobe vorbeibringen. Momentan geht die TA davon aus, dass evtl. was kleines drin war, das aber gestern rausgekommen ist.

Auch das Katze-in-die-Box-kriegen ging ganz gut... Kitty ist bestechlich :D
Die Autofahrt fand sie ganz fürchterlich, den TA-Besuch selbst hat sie aber recht gelassen über sich ergehen lassen. Bei Fussel wär das wohl nicht so easy gewesen :oops: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Oh gott sei dank, das es keine Steine sind. Hab euch so die Daumen gedrückt. Ist ja immer schlimm, wenn so ein Tierchen leiden muss und man kann nicht richtig helfen. Ja, vielleicht saß wirklich was kleines fest und das konnte ausgespült werden. Würde ihr für die nächste Zeit auch etwas Wasser ins Futter mischen, damit die Blase weiter druchgespült wird, falls noch was drin ist.
 
  • #17
Das freut mich für Euch 3.:) GsD keine Steine. Das ist etwas, wovor ich mit am meisten Angst bei Katzen habe.:( Hoffentlich tritt jetzt nichts Auffälliges mehr auf, dann braucht Kitty auch nicht mehr Autofahren.;)
Weiterhin gute Besserung für Deine süße Maus.:)
 
  • #18
Hab euch so die Daumen gedrückt.

Vielen Dank, das scheint genützt zu haben!

Gestern hatte ich echt Panik, so wie sie hier rumtigerte und im Streu habe ich ein paar Bluttropfen gefunden. Bin sehr froh, dass es scheinbar doch nicht so schlimm war und sie auch ganz munter wirkt.

Die TA machte auch einen ganz guten Eindruck und hat sich viel Zeit genommen... wir waren alleine 45 Min. im Behandlungsraum. Oh, und was mir grade auffällt, weil so viele immer von den schlechten Futterempfehlungen der TA erzählen: Sie empfiehlt NaFu von Vet-Concept :grin: ...das wollte ich ja eh noch ausprobieren. Beim nächsten Termin frage ich mal, ob ich auch 1-2 einzelne Dosen bei ihr bekommen kann.
 
  • #19
Na, da hast Du aber einen tollen TA erwischt. Meist wird man ja so schnell abgefertigt und schlecht beraten. :)
 
  • #20
Zu früh gefreut.
Die TA hat sich die Urinprobe nochmal genauer angeschaut - Struvit.

So ne Scheiße. :(
 

Ähnliche Themen

kleine66
2
Antworten
29
Aufrufe
4K
Petra
Petra
Kirara
Antworten
12
Aufrufe
1K
Kirara
Kirara
M
Antworten
24
Aufrufe
3K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
Vicky Victoria
Antworten
9
Aufrufe
773
Vicky Victoria
Vicky Victoria
S
Antworten
25
Aufrufe
3K
selyria
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben