Blähbauch

  • Themenstarter Katzenliebhaber
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzenliebhaber

Katzenliebhaber

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2009
Beiträge
613
Hallo

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Dusty bekommt je länger je mehr so wie einen Blähbauch. ER hat auch wieder extrem Durchfall, was vor einer Woche praktisch weg war.

Der Durchfall ist hell, ich habe manchmal auch das Gefühl, es sei unverdautes dabei. Gegen Giardien ist er behandelt und Kot ist ansonsten atypisch für Giardien. Er bekam auch D-Mannose gegen E-Coli und etwas gegen Kokzidien.

Ansonsten scheint er mir etwas niedergeschlagen, er war aber immer ein eher ruhiger Kater. Ich habe einige Ideen was es sein könnte, aber vielleicht hat der eine oder andere noch eine Idee. Montag gibt Kotprobenabgabe und BB. Möchte einfach auch sicher sein, dass ich alle richtigen Werte habe.

Danke für die Hilfe
 
A

Werbung

Ich tippe auf desolaten Dünndarm infolge der Giardien. Die treiben dort ihr Unwesen, zerstören die feinsten Darmzotten. Das ist zwar reversibel, dauert aber gehörige Zeit. Bis dahin würde ich immer und in jedem Fall Schonkost geben und soweit wie möglich auch Kohlehydrate vermeiden.

Ich bin mal gespannt, was die Kotprobe ergibt. Leider kann wohl anhand von Tests nur festgestellt werden, was zuviel an Bakterien im Darm ist, aber kein Defizit an der Darmbesiedlung.
Daß sich E-Coli und Clostridien nach Giardien und der überaus belastenden Therapie krankhaft vermehren, ist nicht selten. Beide Bakterienarten sind aber normale Besiedler, ohne die die Verdauungsarbeit nur unzulänglich ist - es kommt auf das richtige Verhältnis an.

Soweit ich weiß, sind Clostridien im Dünndarm, die E-Coli im Dickdarm 'beheimatet'.

Magen und Dünndarm können etwas entlastet werden, wenn man Ulmenrinde gibt (SEB).

Zugvogel
 
Ich denke weder Giardien, E-Coli noch Clostridien (hier bi nich nicht sicher) verursachen einen Blähbauch. Ich persönlich denke da eher an Pankreas oder Leber. Aber vielleicht könnte es noch was anderes sein?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
571
Fan4
Fan4
L
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Margitsina
Margitsina
Missy-Elliot
Antworten
11
Aufrufe
2K
Missy-Elliot
Missy-Elliot
Flauschetierchen
2 3
Antworten
43
Aufrufe
22K
Flauschetierchen
Flauschetierchen
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
Trinity.81
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben