Blähbauch bei Kitten

  • Themenstarter Leojchm
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh blähbauch kitten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Leojchm

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2018
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben,

wir haben einen kleinen Bkh Kater, 4 Monate alt. Er hatte von Anfang an, immer nach dem Fressen, einen riesigen Blähbauch. Der ist bis vor kurzem ein paar Stunden nach dem Essen wieder weg gewesen. Inzwischen habe ich aber das Gefühl, dass er dauerhaft einen aufgeblähten harten Bauch hat. Der Tierarzt behauptet das ist bei Kitten normal? Das kann ich aber nicht bestätigen.

zusätzlich ist uns aufgefallen, dass er extrem viel trinkt!

Sein Kot sieht normal aus, er frisst normal und entwurmt ist er auch.
Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank schonmal!

Achja, zur Info: wir versuchen mehrmals am Tag kleine Portionen zu füttern. Die Katzen bekommen Nassfutter von MjamMjam und nur selten Trockenfutter.
 
A

Werbung

Versuch mal das Trockenfutter ganz weg zu lassen.
Die Zeiten die Trockenfutter braucht um verdaut zu werden ist länger als die von Naßfutter.

Auch das trinken sollte sich normalisieren wenn er nur Naßfutter bekommt.
Wenn nicht dann sollte eine gründliche Untersuchung stattfinden.
Evtl. mal bei einem zweiten Tierarzt eine weitere Meinung einholen.

Wie geht es denn den anderen Geschwistern, kannst du da mal Kontakt mit dem Züchter aufnehmen und nachfragen?

Und sorry wenn ich frage aber lebt der Zwerg als einzige Katze bei euch oder mit einem Geschwisterkätzchen?
 
Trockenfutter bitte ganz weg lassen. Verschiedene Sorten Nassfutter rund ums die Uhr anbieten, es sollte immer etwas zur Verfügung stehen.

Er lebt doch hoffentlich nicht in Einzelhaft bei euch?
 
Hallo ihr Lieben,

wir haben einen kleinen Bkh Kater, 4 Monate alt. Er hatte von Anfang an, immer nach dem Fressen, einen riesigen Blähbauch. Der ist bis vor kurzem ein paar Stunden nach dem Essen wieder weg gewesen. Inzwischen habe ich aber das Gefühl, dass er dauerhaft einen aufgeblähten harten Bauch hat. Der Tierarzt behauptet das ist bei Kitten normal? Das kann ich aber nicht bestätigen.

zusätzlich ist uns aufgefallen, dass er extrem viel trinkt!

Sein Kot sieht normal aus, er frisst normal und entwurmt ist er auch.
Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank schonmal!

Achja, zur Info: wir versuchen mehrmals am Tag kleine Portionen zu füttern. Die Katzen bekommen Nassfutter von MjamMjam und nur selten Trockenfutter.

Nein, das ist nicht normal. Meine Kater hatten soweit ich mich erinnern kann als Kitten nie einen Blähbauch.

Ich würde da vielleicht noch eine 2.Tierarzt-Meinung einholen.
 
Versuch mal das Trockenfutter ganz weg zu lassen.
Die Zeiten die Trockenfutter braucht um verdaut zu werden ist länger als die von Naßfutter.

Auch das trinken sollte sich normalisieren wenn er nur Naßfutter bekommt.
Wenn nicht dann sollte eine gründliche Untersuchung stattfinden.
Evtl. mal bei einem zweiten Tierarzt eine weitere Meinung einholen.

Wie geht es denn den anderen Geschwistern, kannst du da mal Kontakt mit dem Züchter aufnehmen und nachfragen?

Und sorry wenn ich frage aber lebt der Zwerg als einzige Katze bei euch oder mit einem Geschwisterkätzchen?
Nein, er lebt natürlich nicht alleine. Wir haben noch einen zweiten Kater. Dem gehts aber blendend. (Sind keine Geschwister)

wie gesagt, Trockenfutter bekommen sie vielleicht einmal in der Woche, eher als so eine Art Leckerli, weil sie es einfach gerne mögen.

Ich werde ihn vermutlich wirklich noch zu einem zweiten Tierarzt bringen. Fand das auch etwas unseriös das als ‚normal‘ einzustufen.
Danke für die Antwort :)
 
Trockenfutter bitte ganz weg lassen. Verschiedene Sorten Nassfutter rund ums die Uhr anbieten, es sollte immer etwas zur Verfügung stehen.

Er lebt doch hoffentlich nicht in Einzelhaft bei euch?
Trockenfutter werde ich ab jetzt ganz weg lassen. Hab es aber wie gesagt bisher auch nur ausnahmsweise mal.
Das Problem dabei das Futter immer zur Verfügung zu stellen ist, dass beide unsere Kater ihr Essen gerne komplett rein schlingen. Deshalb versuche ich ihnen, soweit ich zuhause bin, mehrere kleine Portionen zu geben. Ansonsten würden sie die ganze Schüssel nämlich auf einmal aufessen. 🙈
 
Lass sie bitte fressen. Stell immer Nassfutter hin, rund um die Uhr, Tag und Nacht.
Auf keinen Fall rationieren.

Wenn sie alles auffressen, dann haben sie Hunger. Es muss immer ein Rest übrig bleiben.
 
Werbung:
Also Dobby hatte nach dem Fressen auch schnell ein richtig rundes Bäuchlein, aber das war nicht wirklich hart... Und es ist auch immer schnell wieder verschwunden... Da würde ich das schon beobachten.

Hier ein vollgefressener Dobby-Bauch als er noch ganz klein war:
40998053th.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: TiKa, biveli john, Nicht registriert und 2 weitere
Das ist glaube ich in dem Alter ganz normal! Wie viel fressen sie denn pro Tag ca? Dass sie sofort ihre "Portion" aufessen, kann ganz einfach daran liegen, dass sie insgesamt zu wenig bekommen.

Falls das nicht der Fall ist, liegt es meist dran, dass sie sich noch dran gewöhnen müssen, dass immer was da ist. Sobald sie das gecheckt haben, teilen sie es sich meist auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Das ist glaube ich in dem Alter ganz normal! Wie viel fressen sie denn pro Tag ca? Dass sie sofort ihre "Portion" aufessen, kann ganz einfach daran liegen, dass sie insgesamt zu wenig bekommen.

Falls das nich der Fall ist, liegt es meist dran, dass sie sich noch dran gewöhnen müssen, dass immer was da ist. Sobald sie das gecheckt haben, teilen sie es sich meist auf.
Sie bekommen auf gar keinen Fall zu wenig Futter :) sie sind auch beide gut proportioniert. Ich glaube nur, dass sie wohl früher aufpassen mussten, dass sie noch was abbekommen und deshalb schlingen sie immer alles sofort rein.

Jeder von ihnen frisst pro Tag mindestens 200g Nassfutter.
 
  • #11
200g pro Nase und sie sind 4 Monate alt? Das ist viiiiel zu wenig! Kein Wunder, dass sie dir die Teller leerschaufeln. Gerade in dem Alter dürfen sie echt so viel bekommen, wie sie haben wollen. Nicht erschrecken, da werden gut und gerne mal Mengen von 400-600g pro Katze verdückt (ohne, dass sie moppelig werden). :)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und verKATert
  • #12
So wenig??
Hier gab es damals pro Kater 400g alleine zum Frühstück.
 
  • #13
Lass sie bitte fressen. Stell immer Nassfutter hin, rund um die Uhr, Tag und Nacht.
Auf keinen Fall rationieren.

Wenn sie alles auffressen, dann haben sie Hunger. Es muss immer ein Rest übrig
200g pro Nase und sie sind 4 Monate alt? Das ist viiiiel zu wenig! Kein Wunder, dass sie dir die Teller leerschaufeln. Gerade in dem Alter dürfen sie echt so viel bekommen, wie sie haben wollen. Nicht erschrecken, in dem Alter werden gut und gerne mal Mengen von 400-600g pro Katze verdückt (ohne, dass sie moppelig werden). :)
Wie gesagt, mindestens 200g. Meistens sind es um die 400g. Und sie sind trotzdem keinesfalls zu dünn. Laut Tierarzt ist der kleine sogar moppelig. 🤷🏼‍♀️
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Vielen Dank für alle Antworten! Wegen des Blähbauchs werde ich einfach noch einmal einen zweiten Tierarzt zu Rate ziehen!
 
  • #16
Hier gibt es auch 400-600g pro Tag pro Nase und sie sind beide schlank und keine Freigänger.

Als sie so jung waren wie deine, haben sie am Tag locker das Doppelte verdrückt.

Dick werden sie nur vom Trockenfutter.
 
  • Like
Reaktionen: zizi
  • #17
Hier gibt es auch 400-600g pro Tag pro Nase und sie sind beide schlank und keine Freigänger.

Als sie so jung waren wie deine, haben sie am Tag locker das Doppelte verdrückt.

Dick werden sie nur vom Trockenfutter.
Okey, dann dürfen die Mäuse ab jetzt ein bisschen mehr futtern. Am Blähbauch wird das vermutlich aber nichts ändern, der kommt ja hauptsächlich nach dem Essen.. und er wird eben größer wenn er mehr rein haut. Und wenn ich ihm riesige Portionen gebe, futtert er sie eben auf einmal rein. Daher auch die Idee mit den vielen kleineren Portionen.
 
  • #18
Also 400g zum Frühstück halte ich fast für ein bisschen zu viel 😂 da wären unsere auf jeden Fall schon viel zu dick!

Nein, das ist nicht zu viel. Und Kitten können auch gar nicht zu dick sein.
Das verwächst sich alles schnell wieder. Guck Dir meine Jungs gerne in unserem Faden an: Rank und schlank mit 3,5 bzw 2,5 Jahren.

Sie müssen fressen können, was sie im Wachstum brauchen. Bitte nicht rationieren.
Auch lernen sie so ein Sättigungsgefühl, das später dazu führt, dass sie nur noch dann fressen, wenn sie auch wirklich Hunger haben.
 
  • #19
Was der TA zu dem "zu dick" sein sagt, das lass mal schön außer Acht. TÄ stempeln katzen gerne mal als zu moppelig ab. Und Tiere im Wachstum haben immer mal wieder phasen, in welchen sie etwas moppeliger wirken, mit dem nächsten Wachstumsschub geht das aber wieder weg.
Sie sollten all you can eat bekommen, sofern das Nassfutter hochwertig ist (also kein Getreide, kein Zucker und mind 60% gut deklarierter Fleischanteil) kann da nix passieren. Mein Kater hat als Kitten mind 800g NaFu pro Tag ganz alleine gefuttert. Und heute ist er kein kleines bisschen zu dick. Er frisst btw immer noch sehr viel pro Tag, aber das scheint er einfach zu brauchen. Ihr solltet da nicht begrenzen, sonst können die Katzen kein gesundes Fressverhalten entwickeln.
lg
 
  • Like
Reaktionen: zizi
  • #20
Stell den beiden bitte ab jetzt immer Futter zur Verfügung. Sobald der Napf leer ist, wieder auffüllen. Kleine Katzen wachsen mal in die Breite und dann wieder in die Höhe, das ist völlig normal. Aber sie müssen fressen können, so viel sie brauchen!
Unsere Katzen (2 8 Monate alte + 1 12-jähriger) verdrücken bis zu 1600g am Tag, wobei der Große höchstens 400g frisst. Der kleine Kater ist aktuell ein bisschen zu dünn, der braucht das ganze Futter zum Wachsen und Vertoben!
 
  • Like
Reaktionen: zizi

Ähnliche Themen

bea1982
Antworten
40
Aufrufe
13K
Lude
Lude
N
  • Nicht registriert
  • Verdauung
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
L
Antworten
9
Aufrufe
8K
Nai
Nai
F
Antworten
23
Aufrufe
17K
engelsstaub
engelsstaub
S
Antworten
8
Aufrufe
864
Shizuka_
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben