black silver shaded und black golden tabby ticked

  • Themenstarter Katrin89
  • Beginndatum
  • #141
Das ist natürlich sehr nervig, vor allem wenn doch auf eurer HP "vergeben" steht.
Das ist dann wahrscheinlich der Nachteil als Züchter, oder?

Oh, wie schön:pink-heart: Dann drück ich mal die Daumen, dass alles gut geht!
 
A

Werbung

  • #142
Ja, sie ist von der Farbe her schon besonders, weil sie sehr rötlich ist. Und als Einzelkind natürlich auch noch propper dazu und da versuchen die natürlich an so ein Tier zu kommen.
Aber nix da... :aetschbaetsch2:

Danke.
Allerdings dauert es noch eine Weile.
Ausgerechnet ist der 11 Februar...
Aber man sieht schon ein Babybäuchlein :yeah:
 
  • #143
Ja, sie ist von der Farbe her schon besonders, weil sie sehr rötlich ist. Und als Einzelkind natürlich auch noch propper dazu und da versuchen die natürlich an so ein Tier zu kommen.
Aber nix da... :aetschbaetsch2:

Danke.
Allerdings dauert es noch eine Weile.
Ausgerechnet ist der 11 Februar...
Aber man sieht schon ein Babybäuchlein :yeah:

Oh toll dann werdens ja Februar Babys :pink-heart:

Ich bin auch ein Februar-Kind :yeah:
 
  • #144
und ein Chinchilla Fuß
12853679ds.jpg

Wie ein Eisbär-Fuß sieht das aus!

Ja das stimmt ja auch.
Mit smoke kenne ich mich auch nicht so aus, aber nachdem was ich jetzt gelesen habe gehört die smoke auch zu den Tabbys und nicht zu den solids.

Ich kenne es eigentlich so, dass Tabbies silver und Solids smoke sind.

Das widerspricht sich irgendwie. Smoke ist für mich aber eh total komisch auszudrücken. Wenn alle Haare gleichermaßen eingefärbt wären und nur der untere Teil silber wäre, würde man keine Geisterzeichnung sehen, außer die Deckkraft der Farbe würde variieren, dann wäre es auf jeden Fall tabby.
D)

Aber bei Geisterzeichnung ist doch die Farbe der Haare unterschiedlich. Bei Smoke ist das nur entsprechend schwerer zu sehen, eben nur, wenn Licht drauffällt z.B.

Solid und ticked? Wie das?

Und da hab ich eben mein generelles Problem. Solid ist in meiner Definition einfarbig und tongleich.
Wenn man nur einfarbig als Definition her nehmen würde, sähe ich mich erst recht bestätigt, dass z.B. red tabby und red solid das selbe sind, nur eben mit unterschiedlichem Farbkontrast und Ausprägung der Farbverteilung z.B. im Gesicht (Brille/keine Brille, Nasenspiegel usw). Immerhin sind bei beiden rot in verschiedenen Tönen drin, heller und dunkler.
Geisterzeichnung oder tabby hin oder her - ein Unterschied im Farbton schließt für mich solid von vorne herein aus.

Aber ein Solid kann ja auch ticked als Geisterzeichnung haben. Birdie ist z.B. mit classic-Geisterzeichnung. Sein Onkel mit Mackerel. Es geht ja auch weniger darum, wie die Farbe äußerlich aussieht, sondern was sie genetisch aussagt. Am deutlichsten sieht man es bei den Torten finde ich - es schon ein Unterschied, ob ein Mädel black tortie oder black torbie ist. ;)


Wo gibt es den diesen Hammerkater? :glubschauge:

http://www.katzengenetik.com/golden/

Da hab ich was zu golden gefunden...

Guck mal hier http://www.de-saint-roy.de/
Das sind Freunde, die rote Katzen ohne Geisterzeichnung züchten...
Also gehen tut das ;)

Geisterzeichnung lässt sich nicht wegzüchten. Das stimmt. Man kann nur dazu beitragen, dass es seltener wird, indem man ausschließlich Tiere verpaart, die keine Geisterzeichnung aufweisen, also ticked sind.

Das wird dann aber schwierig bei Rassen, bei denen ticked sehr selten ist. Weißt Du, wie Geisterzeichnung vererbt wird? Das ist mir nicht so richtig klar...

Solid ohne Geisterzeichnung ist ticked? Hä?

Ich denke, das solids immer ein Geisterzeichnung haben - nur sieht man sie nicht immer. Bei einer ticked Geisterzeichnung ist da natürlich nada, weil ticked ja die zeichnugn auflöst. Sehr komplex, dass ganze.

Ich hänge mich wie gesagt an der Bezeichnung auf.

Wie würdest Du es denn nennen?


Ist halt ne Überzeugungssache :aetschbaetsch2:

Googlet man nur nach dem Begriff solid, gibts erstmal solche Bildergebnisse:
http://www.wholesaleforeveryone.com/content/images/blank/600/solid_color.gif

Das ist eben das was der Begriff ausmacht und wenn man mit Solid eben einfarbige Katzen meint, dann müssten das eben auch einfarbige, im Ton gleichmäßig eingefärbte Katzen sein und die gibts nunmal nicht.

Naja, die Farben sind doch eher schematisch. Wenn Du z.B. Rosen in der Farbe rot hast, sind ja da auch nicht alle Blüten gleich eingefärbt, sondern die Farbe wird zum Rand der Blütenblätter hin ein kleines bisschen dunkler.

Daneben gibts red solid echt nich, aber das ist nur mein Querkopf der sich da quer stellt :grin:

:D
 
  • #145
Weißt Du, wie Geisterzeichnung vererbt wird?

Ich meine, wenn beide Elterntiere Geisterzeichnung haben dann 100%
Wenn ein Elternteil ticked ist 50%
Wenn beide Elternteile es tragen, aber nich sichtbar ist 25 %

Kann mich da aber auch täuschen. Hab mich damit nie so auseinander gesetzt, weil wir darauf achten, dass unsere Katzen aus reinen ticked Linie stammen...

Hier noch mal Bilder von Charlotte und Gemma von gestern Abend

13034223hw.jpg


13034225ws.jpg


13034222ia.jpg


13034224zz.jpg
 
  • #146
Ich meine, wenn beide Elterntiere Geisterzeichnung haben dann 100%
Wenn ein Elternteil ticked ist 50%
Wenn beide Elternteile es tragen, aber nich sichtbar ist 25 %

Kann mich da aber auch täuschen. Hab mich damit nie so auseinander gesetzt, weil wir darauf achten, dass unsere Katzen aus reinen ticked Linie stammen...

Hmm... ich frage mich nur, ob man die geisterzeichnung an sich beeinflussen kann. Der Papa von meinem Birdie (red solid) hat z.B. eine classic Geisterzeichnung (die er auch an seinen Nachwuchs vererbt), sein Bruder (die müssten beide sogar aus dem selben Wurf sein, muss ich mal nachforschen) hat aber eine Mackarel-Zeichnung...

Notfalls frage ich mal bei meiner Züchterin nach... :)

Hier noch mal Bilder von Charlotte und Gemma von gestern Abend

13034223hw.jpg

Gemma finde ich auch sehr schön. Ich mag schwarze Katzen im allgemeinen sehr! :pink-heart:
 
  • #147
Hmm... ich frage mich nur, ob man die geisterzeichnung an sich beeinflussen kann. Der Papa von meinem Birdie (red solid) hat z.B. eine classic Geisterzeichnung (die er auch an seinen Nachwuchs vererbt), sein Bruder (die müssten beide sogar aus dem selben Wurf sein, muss ich mal nachforschen) hat aber eine Mackarel-Zeichnung...

Non-Agouti Katzen tragen immer ein tabby Muster und so manche Katze zeigt das in einer Geisterzeichnung. Das tabby Muster unter dem Non-Agouti vererbt sich natürlich auch genauso wie ein sichtbares Muster bei Agouti Katzen.

Das Gen für Agouti/Non-Agouti fungiert praktisch wie ein Lichtschalter: Agouti = Schalter an und somit Muster sichtbar / Non-Agouti = Schalter aus und somit Muster nicht sichtbar bzw. nur in einer Geisterzeichnung sichtbar.

Der Papa von deinem Birdie vererbt nicht seine classic Geisterzeichnung an seine Nachkommen, er vererbet das Gen für classic tabby, welches rezessiv ist. Sein Bruder hat eine mackerl Zeichnung, weil es das Gen für mackerl trägt, welches dominat gegenüber classic ist. Er kann auch zusätzlich zu seinem mackerel noch classic tragen und auch das an seine Nachkommen vererben. Aber natürlich kann er nicht beide Gene gleichzeitig im Fell als Geisterzeichnung zeigen und somit ist klar, dass man in seinem Fall das dominante mackerel sieht.
 
Werbung:
  • #148
Der Papa von deinem Birdie vererbt nicht seine classic Geisterzeichnung an seine Nachkommen, er vererbet das Gen für classic tabby, welches rezessiv ist. Sein Bruder hat eine mackerl Zeichnung, weil es das Gen für mackerl trägt, welches dominat gegenüber classic ist. Er kann auch zusätzlich zu seinem mackerel noch classic tragen und auch das an seine Nachkommen vererben. Aber natürlich kann er nicht beide Gene gleichzeitig im Fell als Geisterzeichnung zeigen und somit ist klar, dass man in seinem Fall das dominante mackerel sieht.

Also kleines Gedankenspiel: Wenn ich eine Katze in red solid ohne Geisterzeichnung erhalten will (also eine mit ticked Geisterzeichnung), brauche ich zuerst Katzen in red tabby ticked und versuche dann, in dem ich mit solid Tieren weiter züchte und entsprechend selektiere, dass sich das ticked als Geisterzeichnung zeigt?

Ich dachte immer, dass wenn eine Katze reinerbig solid ist, sie dann kein tabby tragen kann...
 
  • #149
Also kleines Gedankenspiel: Wenn ich eine Katze in red solid ohne Geisterzeichnung erhalten will (also eine mit ticked Geisterzeichnung), brauche ich zuerst Katzen in red tabby ticked und versuche dann, in dem ich mit solid Tieren weiter züchte und entsprechend selektiere, dass sich das ticked als Geisterzeichnung zeigt?

Ich dachte immer, dass wenn eine Katze reinerbig solid ist, sie dann kein tabby tragen kann...

Also wie gesagt, einfach jede Katze trägt irgend ein tabby Muster. Verpaare ich 2 Non-Agouti/Solid Katzen, dann zeigen natürlich die Nachkommen wieder kein Muster oder nur eine Geisterzeichnung, aber auch sie tragen das Muster, dass ihnen von den Eltern vererbt wurde.

Durch gezielte Selektion kann jede Geisterzeichnung weggezüchtet werden, aber das ist ein langer Prozess und genetisch da ist das tabby Muster trotzdem, man sieht es halt nicht mehr. Auch klar, dass man bei ticked keine Geisterzeichnung sieht, weil ticked kein wirklich sichtbares Muster wie Kreise, Tupfen oder Streifen auf dem Fell hinterlässt, obwohl es ein Muster ist.

Hier die Muster und da sieht man ganz gut, was ich meine: mackerel / spotted / classic / ticked

fig_tabby.gif


Natürlich gibt es noch andere Muster, wie marbeled z.B.
 
  • #150
Also gehört die Smoke zu den Tabbyvarianten, wie ich gesagt habe...

Nein leider nicht, denn smoke meint nur, dass eine Non-Agouti Katze silber ist.


aber ticked ist doch keine Farbe, sondern besagt lediglich, dass im Fell keine Geisterzeichnung vorhanden ist


Hm … Ticked ist eins der vielen tabby Muster, aber eins, wie ich oben geschrieben habe, dass nicht aussieht wie ein Muster und das bei Non-Agouti keine Geisterzeichnung hinterlässt.


Nein, das ist so, Tabby und shaded gehören beide zu den silbervarianten, aber shaded nicht zu tabby. Das war mein Denkfehler grade

Tabby hat mit Silber nichts zu tun - es gibt tabby Katzen mit und ohne Silber. Shaded dagegen sagt nur etwas über den Grad der Silberung aus, also wie viel Silber zeigt die Katze.


So schauts aus... und mit ein bischen Übung kann Genetik auch Spaß machen :yeah:

Ja das sollte wohl zum Basis Wissen eines jeden Züchters gehören :)


Kann mich da aber auch täuschen. Hab mich damit nie so auseinander gesetzt, weil wir darauf achten, dass unsere Katzen aus reinen ticked Linie stammen...]

Das Thema Geisterzeichnung ist Super Basic, denn es hat mit der Vererbung von Agouti und Non-Agouti zu tun ;)
 
  • #151
Wie steht man da als Züchter dazu? Nimmt man das so hin, dass seit je her Geisterzeichnungen akzeptiert werden? Gibt es Züchter die sich um reines Solid bemühen (bei blau und lilac sieht man es ja kaum, was nicht heißt dass es nicht vorhanden wäre):

Das hat einzig und alleine mit der Rasse zu tun, die gezüchtet wird. Bei den Waldkatzen ist es z.B. kein Zuchtziel keine Geisterzeichnung zu haben. Will sagen, es ist also völlig wurscht und die Bezeichnung solid sagt nur, dass es eine Non-Agouti Katze ist. Es hängt auch mit der Farbgruppe rot zusammen, dass man dort eine ausgeprägte Geisterzeichnung sieht. In der Farbgruppe schwarz sieht man normalerweise keine solch extremen Geisterzeichnungen .....


Was ist das? Agouti oder Non-Agouti?

FIMG_7213.jpg
 
  • #152
Das ist ein Norweger in Amber Non-Agouti :D

Zum einen gibt es ja Amber nur bei Norwegern und zum anderen sind die Ambers für ihre extreme Geisterzeichnung (in diesem Fall mackerel) bekannt … deshalb habe ich oben geschrieben, dass es normalerweise bei der Farbgruppe schwarz nicht zu sehen ist, denn bei Amber ist das ganz anders (und da es nicht rot ist, gehört es zu schwarz). Das es Non-Agouti ist, sieht man an der dunklen Nase (Agouti Katzen haben eine rosa Nase), man sieht es daran, dass das deutlich hellere typische tabby Kinn/Schnäuzchen fehlt und am Ohreninnenrand, der bei Agouti Katzen viel heller ist.
 
  • #153
Also wie gesagt, einfach jede Katze trägt irgend ein tabby Muster. Verpaare ich 2 Non-Agouti/Solid Katzen, dann zeigen natürlich die Nachkommen wieder kein Muster oder nur eine Geisterzeichnung, aber auch sie tragen das Muster, dass ihnen von den Eltern vererbt wurde.

Durch gezielte Selektion kann jede Geisterzeichnung weggezüchtet werden, aber das ist ein langer Prozess und genetisch da ist das tabby Muster trotzdem, man sieht es halt nicht mehr. Auch klar, dass man bei ticked keine Geisterzeichnung sieht, weil ticked kein wirklich sichtbares Muster wie Kreise, Tupfen oder Streifen auf dem Fell hinterlässt, obwohl es ein Muster ist.

Hier die Muster und da sieht man ganz gut, was ich meine: mackerel / spotted / classic / ticked

fig_tabby.gif


Natürlich gibt es noch andere Muster, wie marbeled z.B.

Dankeschön für die Erklärung, jetzt ist es klar!

Das ist ein Norweger in Amber Non-Agouti :D

Zum einen gibt es ja Amber nur bei Norwegern und zum anderen sind die Ambers für ihre extreme Geisterzeichnung (in diesem Fall mackerel) bekannt … deshalb habe ich oben geschrieben, dass es normalerweise bei der Farbgruppe schwarz nicht zu sehen ist, denn bei Amber ist das ganz anders (und da es nicht rot ist, gehört es zu schwarz). Das es Non-Agouti ist, sieht man an der dunklen Nase (Agouti Katzen haben eine rosa Nase), man sieht es daran, dass das deutlich hellere typische tabby Kinn/Schnäuzchen fehlt und am Ohreninnenrand, der bei Agouti Katzen viel heller ist.

Hey, dann hab ich mir das richtig gemacht - ich dachte mir nämlich - schwarze Nase, dass muss ein solid sein! Aber die Farbe sieht ja mal abgefahren aus, hab ich so noch nie gesehen. Als wenn das Näschen in ein Tintenfass gestuckt wurde :D! (Die Miez dazu auch - meistens finde ich bei Norwegern das gesicht zu spitz, aber die finde ich toll!)
 
  • #154
Ich würde gerne neue Bilder von der kleinen Goldmaus sehen:pink-heart:
 
Werbung:
  • #156
Neue Bilder von der Goldmaus...

Kannst du haben :omg:

14630486ur.jpg


14630487fp.jpg


14630488hm.jpg


14630489kp.jpg


14630490ex.jpg


14630491oj.jpg


14630492cf.jpg


14630493sn.jpg


14630494wl.jpg


14630495ii.jpg
 
  • #157
Ui, hat sie immer so einen Puschelschwanz? Oder ist ihr gerade eine Laus über die Leber gelaufen :D
 
  • #158
Nein, ihr Schwanz ist immer so puschelig :pink-heart:
 
  • #159
Wow, die süße Maus hat sich ja toll entwickelt. :pink-heart:
Die könnte ich so klauen kommen:aetschbaetsch1:
 
  • #160
Ist die niedlich :pink-heart: die kleine Goldmaus. Wo kann ich sie abholen? :cool::D
 

Ähnliche Themen

Andrea&Katze Cinderella
Antworten
5
Aufrufe
1K
minna e
minna e
S
Antworten
49
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
Moosmutzel_86
Antworten
0
Aufrufe
2K
Moosmutzel_86
Moosmutzel_86
A
Antworten
63
Aufrufe
42K
Tinulla
T
D
Antworten
33
Aufrufe
3K
Freetimegirl
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben