bitte eure ratschläge - erstimpfung

  • Themenstarter Maya the cat
  • Beginndatum
Maya the cat

Maya the cat

Forenprofi
Mitglied seit
31. Januar 2009
Beiträge
12.929
Ort
BaWü
guten morgen!
nächsten samstag holen wir endlich unsere maya vom züchter. juhu!!
da sie nicht alleine bleiben soll, und wir intensiv nach einem partner für sie gesucht haben, haben wir uns jetzt in einen kater für sie verliebt(sie verliebt sich hoffentlich auch:aetschbaetsch2:).
der kater kommt über ein paar ecken von privat und jetzt meine frage:

er ist 10 wochen alt, wir holen ihn mit 11 wochen, ist nicht geimpft und nicht entwurmt(impfgegner aber er bekommt karotten:confused: übers nassfutter?

maya ist geimpft und entwurmt, also dann gleich ab mit dem kleinen zum tierarzt und volles programm?
ist es o.k., auf mayas impfpass zu schauen und dieselben impfungen zu machen? und entwurmen?
mann, noch keine katzen und ich rauf mir schon die haare:glubschauge:.

:oops:. sorry, aber ich hab euch mit meiner fragerei gewarnt:muhaha:

lg sabine
 
A

Werbung

der kater kommt über ein paar ecken von privat und jetzt meine frage:

er ist 10 wochen alt, wir holen ihn mit 11 wochen, ist nicht geimpft und nicht entwurmt(impfgegner aber er bekommt karotten:confused: übers nassfutter?

Klingt für mich eher nach Vermehrer, die das Geld für die Impfung sparen wollen.

Ich würde den Kleinen erst entwurmen, und dann grundimmunisieren lassen, also gegen Seuche und Schnupfen impfen lassen, und das nach 4 Wochen wiederholen.
Bleiben die Katzen nur in der Wohnung?
Sonst müsstest du auch noch Leukose und Tollwut impfen.

Wann du was machst, kannst du ja noch mit dem TA besprechen.
 
maya ist geimpft und entwurmt, also dann gleich ab mit dem kleinen zum tierarzt und volles programm?
ist es o.k., auf mayas impfpass zu schauen und dieselben impfungen zu machen? und entwurmen?
ja, gleich zum Tierarzt. Ich bin ein bisschen besorgt mittlerweile, weil sich mein alter Kater über die Keime, die Kater Tommy von seiner Impfung mitgebracht hat, einen schlimmen Katzenschnupfen geholt hat. Deshalb wäre es besser, wenn Dein Kleiner schon geimpft dazukäme. Entwurmen ist m.E. ein kleineres Problem, außer, der kleine Kater stammt von freilaufenden Eltern ? aber der Tierarzt wirds schon richtig machen, geh einfach nur GLEICH :zufrieden:
 
hallo Maya

wenn du die leute kennst, kannst du sie ja frag ob sie auf deine kosten den keinen schon mal impfenlassen können...

so haben es bekannte von mir auch gemacht... die haben sich dann die rechnung von TA zeigen lassen und den leuten das geld für impfen und entwurmen wieder gegeben...
 
danke erstmal.
@ prinzess:). werde morgen gleich anrufen, ob sie das machen würde. weiss nur, dass sie auch ihre kids nicht impfen lässt, von daher...?
also maya holen wir am samstag und katerli am sonntag.
ist dann montag zum tierarzt zu stressig? und soll ich gleich beide mitnehmen?
(wg. geruch) und zusammen in einem transportkorb? oder besser einzeln?

lg sabine
 
Kennst Du das Buch 'Katzen impfen mit Verstand'? Ich würde es Dir dringend ans Herz legen, bevor Du zum Impfen gehst!

Zugvogel
 
Kennst Du das Buch 'Katzen impfen mit Verstand'? Ich würde es Dir dringend ans Herz legen, bevor Du zum Impfen gehst!

Zugvogel

hey.
haben so um die acht katzenbücher, aber muss zu meiner schande gestehen,
kein einziges übers impfen. danke für den rat, geh gleich morgen zu unserer buchhandlung.

lg sabine
 
Werbung:
Verschieb lieber den Impftermin, wenn Du das Buch noch nicht gelesen hast.
Eine versäumte Impfung kannst Du nachholen, eine bereits gesetzte und dann doch bereute ist irreversibel.

Zugvogel
 
Erst muss die Katze eh Wurm frei sein. Dann SOLLTEST Du impfen!
 
  • #10
Ist deine Katze, die vom Züchter kommt, gegen Leukose geimpft? Katzen vom seriösen Züchter sind immer alle leukosefrei. Dein anderer Kater kommt ja vom Vermehrer, da weißt du nicht, ob er Leukose hat! Wenn du Pech hast, steckt er deine Katze mit Leukose an, und das endet ja früher oder später tödlich. Es ist also schon ein Risiko. Wenn du das nicht eingehen möchtest, solltest du die Katze vom Züchter vor dem ersten Kontakt auf Leukose impfen, falls das nicht schon erfolgt ist (viele impfen nur Schnupfen/Seuche). Du kannst auch den Kater testen lassen, allerdings ist das Ergebnis in dem Alter noch nicht so aussagekräftig und falsche Ergebnisse sind möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Bitte laßt Maya-the-Cat selber entscheiden, ob sie impfen lassen will oder nicht.
Direktiven wie 'laß impfen' sind subtile Beeinflussung, die nicht mehr unbedingt den heutigen Gepflogenheiten entsprechen.

Zugvogel
 
  • #12
Bin eben nicht so subtil wie Du.
 
  • #13
Erst muss die Katze eh Wurm frei sein. Dann SOLLTEST Du impfen!


Mafi hat Recht!
Erst entwurmen, da sonst die Impfungen nicht immer gut greifen.

Vor einer Leukose Impfung bitte erst testen lassen!
Tollwut kann man bei Wohnungskatzen auch sein lassen, wenn du nicht in einem tollwutgefährdeten Bezirk lebst. Wenn doch, würde ich impfen, nicht aus Angst vor einer Ansteckung, sondern weil eine ungeimpfte Katze ggf. auch bei bloßem Verdacht vom Amtsveterinär getötet werden darf (und wird).

Schnupfen/Seuche finde ich superwichtig, die Erreger kann man auch mit den Schuhen einschleppen.
 
  • #14
Werbung:
  • #15
o.k.
also, gegen was genau unsere züchterin impft, weiss ich nicht.
die katzen dürfen in den garten, unser gebiet ist, soweit ich weiss tollwut gefährdet, wir haben bewohnte fuchsbauten in der nähe:eek:.
unser kater ist das ergebnis einer draussenbegegnung, also vater unbekannt, die mutter wird kastriert.
ob vermehrer, vom gefühl her eher nein, aber...
die katzen sehen prima aus, sind lebendig, husten oder niesen nicht. katzenseuche? keine ahnung.
frage: woher bekomme ich das entwurmungsmittel? tierarzt oder apotheke?

lg sabine
 
  • #16
Du solltest schon zum TA mit den Kleinchen gehen.
Schreibe doch mal wo Du wohnst, vielleicht kann Dir jemand einen TA empfehlen!
 
  • #17
wir wohnen im schönen kraichgau/ stromberg:D.
zwischen karlsruhe und stuttgart.
oder einfach auch bei pforzheim:D:D

lg sabine
 
  • #18
Wenn beide rauskommen, würde ich neben Schnupfen und Seuche auf jeden Fall auf Leukose impfen! Die Züchterkatze VOR der ersten Begegnung mit dem Kater, den Kater nach einem Bluttest (auf Leukose und FIV). Gerade weil der Vater des Katers ein potenter Streuner war, bei denen ist das Krankheitsrisiko besonders hoch. Für eine Ansteckung mit Leukose reicht schon ein Nasenstupser aus, und gerade junge Katzen sind gefährdet!
 
  • #19
Erst entwurmen, da sonst die Impfungen nicht immer gut greifen.
Nicht zwingend entwurmen, sondern testen lassen, ob die Katze wurmfrei ist.

Entwurmen ohne Wurmbefall ist eine 'Bombe' für den Darm, die man vermeidet, wenn es nicht zwingend geboten ist.

Zugvogel
 
  • #20
wie wird auf wurmbefall getestet? seh ich das selber oder nur der tierarzt?
oder irgendwelche teststreifen?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
4K
saju
saju
A
Antworten
68
Aufrufe
7K
FindusLuna
FindusLuna
K
Antworten
25
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
andacover
Antworten
92
Aufrufe
4K
Bonnie92
B
Lady Jenks
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben