Bis zu welchen Alter decken lassen ?

  • Themenstarter bebob1993
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alter decken

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Also , dass mit dem Auge sehe ich ja nun völlig anders .
Hilfe , welch eine Einstellung , dann dürfen Menschen mit kleinem Handicap ja auch keine Kinder bekommen *mich ganz arg wundern muss* !

Ich denke der Vegleich hinkt etwas. Bei den Menschen entscheidet sich die Mutter bewusst dafür oder dagegen... Deine Katze kann sich nicht dafür oder dagegen entscheiden. DU entscheidest für sie.

Ich würde meine Katze nicht decken lassen in dem Alter und über Deine Tierklinik muss ich mich auch sehr wundern....:confused:. Mich würde die Begründung der Tierklinik auch sehr interessieren.

Guck Dir bitte diese Bilder an:

http://www.katzen-forum.net/346313-post1.html

Diesen armen Würmchen geht es dreckig und davon gibt es jetzt sooo viele, denn es ist wieder Kittenzeit....:(:(:(:(:( und bald kommt die Urlaubszeit....:(:(:(:(

Wenn Privatleute wie Du dann auch noch Kitten in die Welt setzen, weil sie gerne möchten das ihr Katze einnmal Junge bekommt (was ich persönlich übrigens sehr egoistisch finde), dann haben diese, nicht gewollten Kitten, überhaupt keine Chance....:(:(

Aber ich denke Du hast Dir eh schon überlegt, das Deinen Maus ein bisschen zu alt dafür ist. Ich hoffe es zumindest.

Vielleicht liest Du Doch mal ein bisschen durch die Tierschutzseiten von den Foris hier im Forum. Vielleicht wird Dir dann bewusst, wieviel Tierelend es auf der Welt gibt. Unter anderem ausgelöst durch die pure Ignoranz von vielen Menschen...:(
 
A

Werbung

  • #22
Das mit der Behinderung (nicht jeder wusste ja, dass es nicht erblich bei ihr ist), ist ja nun die Sache, dass wenn diese weitervererbt wird, die Kitten nicht so gut ein zu Hause finden wie gesunde.
Die Tierheime sind voll mit behinderten Katzen, und nur wenige Menschen sind bereit eins aufzunehmen :(
darum geht es mir weniger
Abgesehen davon sieht man mit einem Auge einfach weniger und bei so kleinen wuselnden Kitten muss die Mama immer beide Augen offen haben.
Sicherlich könnte sie auch mit nur einem Auge ihre Kitten haben, aber muss man dem Tier solch einen Stress antun?
DAS ist in meinen Augen der Hauptgrund dafür, dass man mit einer behinderten katze nicht vermehren sollte.
Es ist ja nciht auszuschliessen,dass die Miez nciht 8 oder 9 Kitten bekommt- und damit ist eine gesunde, sehende Katze schon dezent überfordert

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Tierklinik befürwortet Katzen nicht kastrieren zu lassen.:confused:

Mit welcher Begründung?

Ich auch nciht- zumal jede ungedeckte Rolligkeit das Eierstock-und Gebärmutterkrebsrisiko erhöht
 
  • #23
Also welche Tierklinik einen Halter so berät, das wüsst ich ja wirklich gerne mal..bitte lasst bei beiden bei nächster Gelegenheit mal die Gebärmutter untersuchen - auf Zysten und Co..würde mich gar nicht wundern wenn da nach einigen leeren Rolligkeiten etwas im Argen ist..

Ansonsten: wenn ihr unbedingt einmal Kitten haben möchtet, dann wendet euch doch an den Tierschutz. Es gibt da draußen ganz viele zauberhafte Katzenmamas bzw. noch trächtige Katzen, denen mit einer liebevollen Pflegestelle sehr geholfen wäre.
 
  • #24
Jeder muss es für sich selber wissen , also bitte leben und leben lassen

Wenn du es angeblich selber weißt, wieso fragst du dann überhaupt erst?

Nein , meine Katzen werden nicht kastriert .
Dies wurde von unserer Tierklinik auch beführwortet .

Den Arzt würde ich gerne mal persönlich sprechen. Sicher fällt dem alles aus dem Gesicht, wenn er hört, was er gesagt haben soll. Könnte es nicht eher sein, dass du etwas verwechselst? Sehr bestimmt sogar.
 
  • #25
Ansonsten: wenn ihr unbedingt einmal Kitten haben möchtet, dann wendet euch doch an den Tierschutz. Es gibt da draußen ganz viele zauberhafte Katzenmamas bzw. noch trächtige Katzen, denen mit einer liebevollen Pflegestelle sehr geholfen wäre.

Ich denke nicht das es um Kitten ansich geht, sondern darum das es die Kitten der eigenen Katze sind....
 
  • #26
Ich denke nicht das es um Kitten ansich geht, sondern darum das es die Kitten der eigenen Katze sind....

Ja, sicher..aber vielleicht ist es ja noch nicht zu spät zum Umdenken..

Ich glaube, dass viele Katzenhalter mit Kittenwunsch diese Möglichkeit erstmal gar nicht sehen...

Zur Behinderung möchte ich noch anmerken - sicherlich kann eine Katze mit einem Auge ein ganz normales Leben führen und hat nach etwas Eingewöhnung (je nach Zeitpunkt des Verlustes) im Alltag keine wirklichen Einschränkungen...aber in Ernstfall 2-10 Kitten zu beaufsichtigen, das ist eben nicht Alltag.

Aber ich hoffe sehr, dass die Belegung von Luna auf Grund ihres Alters sowieso vom Tisch ist..

Edit: Und die Beschreibung von Kira in der Vorstellung hört sich eher so an, als genieße der süße Wirbelwind das Rabaukenalter in vollen Zügen..ich würde meiner Katze diese schöne Zeit nicht nehmen wollen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Bitte überleg Dir Dein Vorhaben nochmal und laß bitte die 8jährige Katze kastrieren. Gönn ihr nach den ganzen Jahren endlich die Ruhe, die sie verdient.

Und Deinen Beweggrund dafür:

Wir täten gerne auch einmal Katzenbabys haben wollen .

kann ich so nicht akzeptieren. Es gibt genügend mutterlose Katzenbabys, die Hilfe brauchen. Wenn es unbedingt ganz kleine Katzen sein sollen, bestünde immernoch die Möglichkeit, sich als Pflegestelle für die Winzlinge anzubieten und diese aufzuziehen.
 
Werbung:
  • #29
Nach der Antwort, die kam, habe ich da wenig Hoffnung :(
 
  • #30
  • #31
Um mich mal selber zu zitieren :
Ja , was das Alter angeht gebe ich Euch Recht , daher ja auch mein Posting !
Ich würde meinen Tieren nie eine Gefahr aussetzen .
Wir haben schon ewig mit dem Gedanken gespielt unsere Luna einmal decken zu lassen .
Tja , haben wir uns wohl zu viele Gedanken gemacht , denn jetzt wird es dafür wohl wikrlich zu spät sein .


Würde ich einfach ohne Kopf das ganze machen , dann hätte sich die Frage mit dem Alter gar nicht erst gegeben , dann hätte ich sie einfach schon vor Jahren drauf los werfen lassen können .
So ist es aber eben nicht und wie man sehen kann *immerhin 6 Jahre schon* machen wir uns reifliche Gedanken zu diesem Thema ob , oder ob lieber gar nicht , wann der richtige Zeitpunkt ist , wie es um die Gefahr des Werfens im allgemeinen besteht ist usw....
Das sind alles Sachen , die macht man nicht von heute auf morgen , sondern sie sollten wohlbedacht sein und das an erster Stelle zum Wohle der Katze .
Wir haben Gedanken nun allerdings schon seit einiger Zeit nicht mehr gehabt und das Thema kam meinem Mann und mir erst in den letzten Tagen wieder auf .
Das ich dies natürlich nicht von Euch , sondern vom Gesundheitszustand meiner Katze abhängig mache , sollte klar sein .
Ich habe mir beim eröffnen dieses Postings auch nichts dabei gedacht und auch Gedanklich meine Luna noch lange nicht gedeckt gesehen !
Es ging mir einfach um die Frage ob es noch gehen würde , so vom alter her .
Denn mir war es selber schon fast klar , dass dies schon eine eine Grenze darstellen würde .
Ich wollte es vom Alter her einfach nur mal wissen !

Was die kastration und eventuelle Gefährdungen der Gebärmutter/Eierstöcke angeht .
Ich denke , dass ist eine Sache die gehalten werden muss wie es halt auch Imfgegner und sonstiges gibt .
Es gibt immer 2 Seiten und beide haben immer Argumente die dafür und dagegen sprechen und jeder hält seins für angemessen und richtig .
Ob es dann auch wirklich so ist sei in beiden Fällen hingestellt , wie gesagt jeder nach seinem ermessen und nach seiner Erfahrung !

Was mich hier nur so aufstößen lässt ist die ignoranz anderen gegenüber *und da meine ich jetzt nicht das Forum hier , sondern im realen Leben* .
Mit welcher aroganz erlauben sich einige Menschen nur sie dürften ihre Tiere fortplanzen uzu lassen und im gleichen Atemzug wird auf die Not anderer Tiere verwiesen !?
Müsste es dann nicht einen allgemeinen Zuchtverbort von Tieren geben , weil sollen doch erst einmal die Heime wieder leer werden !?
Wo wird da beim Züchten an die Tiere gedacht ?
Das verstehe ich immer nicht so ganz !

Aber es ist anscheind eh immer falsch , egal wie man es macht .
So mussten wir uns aus den gleichen Gründen damals auch einiges anhören als wir uns für einen Goldi entschieden haben .
Also denke ich mal , werden sich Züchter sicher auch einiges anhören müssen ?

Ach so , eins noch vergessen habe .
Unsere Tiere werden immer einmal im jahr dem Tierarzt vorgestellt , einfach nur so für ein Checkup und nein , bis jetzt sind keine Auffälligkeiten vorhanden . Waren es bei unserer früheren Katze auch nicht .
Sie war auch ganz normal an Altersschwäche gestorben .
 
  • #32
All die zusammengetragenen Gründe zeigen das Bild dass Deine Luna einfach bereits zu alt ist für eine Schwangerschaft und dann noch durch ihre Behinderung und mögliche Komplikationen wahrscheinlich überfordert wäre.
Die Tierklinik die von einer Kastration abrät möchte ich gerne sehen und sie fragen woher sie ihre unverantwortlichen Aussagen nehmen (wollen sie nur weiterhin die Pille verschreiben? oder braucht noch ein Veterinärassi eine Gebärmutter-OP? - Zynismus Modus aus....)

Für die Luna hoffe ich dass die Argumente Resonanz bei Dir finden und Du nochmal Alles überdenkst.
Gruß
Heidi
 
  • #33
Wir haben schon ewig mit dem Gedanken gespielt unsere Luna einmal decken zu lassen .
Tja , haben wir uns wohl zu viele Gedanken gemacht ,.[/B]
Ich denke eher, dass ihr euch zu WEINIG Gedanken gemacht habt... denn sonst wäre Luna seit mindestens 7 Jahren kastriert
Das sind alles Sachen , die macht man nicht von heute auf morgen , sondern sie sollten wohlbedacht sein und das an erster Stelle zum Wohle der Katze .
eben... glaubst du persistierende Folikel, Pyometra und neoplasmen sind "zum Wohle der katze"?:confused:
Was die kastration und eventuelle Gefährdungen der Gebärmutter/Eierstöcke angeht .
Ich denke , dass ist eine Sache die gehalten werden muss wie es halt auch Imfgegner und sonstiges gibt .
Es gibt immer 2 Seiten und beide haben immer Argumente die dafür und dagegen sprechen und jeder hält seins für angemessen und richtig .

Dann nenne mir doch bitte mal die -GESUNDHEITLICHEN- Argumente,dei GEGEN eine Kastration sprechen?

mir fallen spontan eine Menge ein. die dafür sprechen
Was mich hier nur so aufstößen lässt ist die ignoranz anderen gegenüber *und da meine ich jetzt nicht das Forum hier , sondern im realen Leben* .
Mit welcher aroganz erlauben sich einige Menschen nur sie dürften ihre Tiere fortplanzen uzu lassen und im gleichen Atemzug wird auf die Not anderer Tiere verwiesen !?
mit der Arroganz des Fachwissens :D
Müsste es dann nicht einen allgemeinen Zuchtverbort von Tieren geben , weil sollen doch erst einmal die Heime wieder leer werden !?
nein, denn bei vielen ( leider nciht bei allen) seriösen Zuchten geht es um Arterhaltung und -verbesserung - auch der gesundheitlichen Anlagen...
ziellose Kittenproduktion aus egoistischen Motiven wie z.B. "einmal kitten haben", "kitten sind sooooo süß" oder auch nur "Geldgier" halte ich für verwerflich
Wo wird da beim Züchten an die Tiere gedacht ?
Das verstehe ich immer nicht so ganz !
hast du jemals Tiere in einer seriösen Cattery erlebt? nein?
dann lade ich dich herzlich ein, meine Tiere kennen zu lernen ( allerdigns bitte mit schrankfrischer Kleidung udn nur mit GESUNDEN kindern ;) - Dicke Socken nciht vergessen,denn die Schuhe bleiben draussen ;))... und glaube mir; Och denke NUR an meine Tiere!
Unsere Tiere werden immer einmal im jahr dem Tierarzt vorgestellt , einfach nur so für ein Checkup und nein , bis jetzt sind keine Auffälligkeiten vorhanden . Waren es bei unserer früheren Katze auch nicht .
Sie war auch ganz normal an Altersschwäche gestorben .
Das eine katze "nciht auffällig" ist, macht sie noch nicht zuchttauglich:rolleyes:
 
  • #34
Mit welcher aroganz erlauben sich einige Menschen nur sie dürften ihre Tiere fortplanzen uzu lassen und im gleichen Atemzug wird auf die Not anderer Tiere verwiesen !?

Ich beispielsweise halt züchten nur für vernüftig, wenn es der Arterhaltung dient. Sprich, wenn eine ursprüngliche Katzenrasse am Aussterben ist bzw. es nur noch wenige dieser Tiere gibt.

Aber darum geht es in Deinem Fred ja nicht und würde auch nur wieder nicht enden wollende Diskussionen heraufbeschwören.

Ich denke die Foris mit Ahnung haben Dir gesagt, das es nicht gut ist das Du Deine Katze in dem Alter noch decken lässt und ich denke Du wirst sicher drüber nachdenken.
 
Werbung:
  • #35
Hallo Sandra,

Was sind denn eigentlich Gründe, die heutzutage noch gegen die Kastration sprechen? Wobei ich sagen muss, dass Argumente im Sinne von 'Natur der Katze und Co' in meinen Augen sehr, sehr schwach sind - in Zeiten von Wohnungshaltung und Dosenfutter. Es liegt nun wirklich nicht in der Natur der Katze, mehrmals jährlich leer zu rollen und gekochtes Fleisch zu fressen..Und ein einmaliges OP-Riskiko erscheint mir auch als tragbar, angesichts der vielfältigen und schweren Erkrankungen die ohne die Kastration drohen. Was bleibt noch übrig an Argumenten?

Jährlicher Checkup klingt schon mal gut, allerdings solltet ihr da auch einen Ultraschall mit dazunehmen. Denn nur so lassen sich Gebärmutterzysten diagnostisieren..und ein Blutbild um eventuell schlummernde Entzündungsherde aufzudecken gehört meiner Meinung nach auch dazu.

Das Thema Zucht ist ein großes, schwieriges Thema - welches sich erfahrungsgemäß nicht zu Ende diskutieren lässt...

Meine Meinung: so lange Katzen im Tierheim landen, gibt es zu viele. Das gilt auch für Rassekatzen und Mixe. Ich verdamme die Katzenzucht allerdings auch nicht, ich finde die verschiedenen Rassen sind schützenswert und sollten nicht verloren gehen. Meine Ansprüche an Gesundheitsvorsorge, Wissen im Bereich Ahnenforschung und Genetik sowie Verhalten sind da allerdings so immens hoch, dass ich vermute, dass noch nicht einmal die Hälfte der 'richtigen' Vereinszüchter diese erfüllt. :)

Um die Hauskatze und Rassemixe braucht man sich in Sachen 'Arterhaltung' nun wirklich keine Sorgen machen...Höchstens eine starke Durchmischung der Rassen könnte sie in dieser Richtung gefährden..aber in Skandinavien wird die Europäische Hauskatze offiziell gezüchtet - also ist das auch erstmal abdeckt..

Ich bin nicht wirklich im Tierschutz engagiert (außer gelegentlich einer Spende oder Hilfe bei der Vermittlung von Notfellchen), aber meinen Anteil sehe ich z.B. auch darin, dass ich wenigstens nicht noch mehr zur Katzenüberpopulation beitrage und meine Tiere kastrieren lasse.

Kleine Anmerkung noch: jeglicher Vergleich mit menschlicher Fortpflanzung hinkt wie ich finde übrigens gewaltig. Zwischen selbstbestimmt und fremdbestimmt liegen Welten...Es würde ja auch kaum jemand seiner Tochter einen Gatten verschaffen, nur weil er Enkel will..(und wie man sieht, schon wieder ein hinkender Vergleich :) )

Lg..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Na ja, mit Arterhaltung hat das Züchten in meinen Augen nichts zu tun. Arterhaltung wäre für mich, die Katze so zu erhalten, wie sie ist und nicht irgendwelche Viarianten (oft sogar Absurditäten) zu erschaffen.

Sorry, das ist meine Meinung, die ich oft genug für mich behalte, um niemandem zu nahe zu treten.

Deswegen habe ich auch ursprünglich geschrieben ;).
 
  • #37
  • #38
Na ja, mit Arterhaltung hat das Züchten in meinen Augen nichts zu tun. Arterhaltung wäre für mich, die Katze so zu erhalten, wie sie ist und nicht irgendwelche Viarianten (oft sogar Absurditäten) zu erschaffen.

Sorry, das ist meine Meinung, die ich oft genug für mich behalte, um niemandem zu nahe zu treten.

Dito. Auch einer der Gründe, warum ich wahrscheinlich nie einen Züchter finden würde, der meinen Ansprüchen genügt :)
 
  • #39
Hallo Sandra,


bei diesem Thema kochen die Gemüter jedesmal auf´s Neue hoch. Warum man nicht trotzdem freundlich sachlich bleiben kann, ist mir auch ein Rätsel....

Es ging mir einfach um die Frage ob es noch gehen würde , so vom alter her .
Denn mir war es selber schon fast klar , dass dies schon eine eine Grenze darstellen würde .
Ich wollte es vom Alter her einfach nur mal wissen !.


Es sind viele Argumente aufgezählt worden und Du hast Antworten auf Deine Frage bekommen.

Ich wünsche Dir, daß Du die für Deine Katze richtige Entscheidung triffst :)

LG
Claudia
 
  • #40
Na ja, mit Arterhaltung hat das Züchten in meinen Augen nichts zu tun. Arterhaltung wäre für mich, die Katze so zu erhalten, wie sie ist und nicht irgendwelche Viarianten (oft sogar Absurditäten) zu erschaffen.

naja, bei der Erhaltung z.B. der Tiger wird ja cuh nciht nur die "art" Tiger gezüchtet, sondern es wird .a . in begalische Tiger,Königstiger, Sibirischer, Indonesischer udn weiss der Geier was für tigerRASSEN unterschieden..

ebenso unterscheidet man DEUTLICH indische udn Afrikanische Elefanten udn mixt sie nicht mal eben, um die ART Elefant zu erhalten...

gleiches gilt für Bären... auch hier werden Braun, schwarz,kragen oder auch Eisbären individuell geschützt....:confused:
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
S
Antworten
26
Aufrufe
28K
Sunny69
S
N
2
Antworten
23
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
A
Antworten
36
Aufrufe
23K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben