Birmakater mit CNI

  • Themenstarter Birmafreund
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Birmafreund

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2013
Beiträge
17
Ort
D.
Hallo Katzenfreunde/Innen :)

Leider hat mein Birmakater Nierenprobleme d.h. festgestellt wurde CNI.

Wir waren bei diversen Tierärzten und haben die unterschiedlichsten "Empfehlungen" erhalten! Auch im www. gibt's es X verschiedene Hinweise wie wir nun mit ihm weiter umgehen sollen.

Nur, was ist das Richtige :confused:

Hat hier jemand (leider) schon Erfahrungen gemacht mit CNI bei Katzen?

Gerne komme ich mit weiteren Informationen bzw. Daten wie Blutwerte usw.

Bin gespannt ob sich jemand meldet!

Es grüßt Birmafreund
 
A

Werbung

Lieber Birmafreund,

heuer hat noch 2 Monate und 8 Tage (heute nicht mitgerechnet;)).
Wenn Du den Fragebogen ausfüllst und jede Frage beantwortest ergeben sich einige Antworten von selbst. Bitte bei den Blutwerten auch die Referenzwerte angeben, da bsp.-weise Laboklin und Synlab mit verschiedenen Messwerten rechnen.

VG
Anett

P.S.
Es gibt hier den einen oder anderen CNI-Thread; vielleicht magst Du Dir die Mühe machen und dort mal lesen. Möglicherweise gibt es sogar Parallelen zu deinem Kater.
Ansonsten: DIE I-Net-Seite für CNIchen:
http://www.felinecrf.info/index.htm
 
Hallo Anett,

wie Du meinem Eingangspost entnehmen kannst bin ich voll mit Hinweisen...auch von hier...nun der Austausch...!

Und heuer werde ich einmal nach und nach Fragebogen ausfüllen...

baba Birmafreund
 
Überdenke mal deine Antwort auf das Posting von Annett und Gwion sofern du ernsthaft an Konversation/Austausch interessiert bist.
 
Überdenke mal deine Antwort auf das Posting von Annett und Gwion sofern du ernsthaft an Konversation/Austausch interessiert bist.
Ich weis nicht was Dein Problem ist???
Nach Österreich wurde herzlichst gegrüßt, und die zweite Antwort in dem Stil verfasst wie selbst erhalten!

Gruß Birmafreund
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Phosphor in der Refernz?
 
Werbung:
Hallo DaisyPuppe :)

Entschuldige bitte aber ich verstehe die Frage nicht?

Wegen den Blutwerte, ich habe diese eingescannt, kann ich die hier einmal einfügen?

Gruß Birmafreund
 
Hallo DaisyPuppe :)

Entschuldige bitte aber ich verstehe die Frage nicht?

Wegen den Blutwerte, ich habe diese eingescannt, kann ich die hier einmal einfügen?

Gruß Birmafreund

Die wichtigen Nierenparameter sind Krea, Harn und Phosphor.
Krea habt ihr schön runterbekommen, Harn liegt nur ein bißchen über der Referenz und ich nehme an Phosphor ist in der Referenz.
Alles in allem sind die Werte nicht soo schlecht. Wir haben ungefähr die gleichen.
 
  • #10
Hallo DaisyPuppe,

irgendwie bin ich z. Zt. etwas gaga :D verstehe wieder nicht...

Krea habt ihr schön runterbekommen :confused:


Gruß Birmafreund
 
  • #11
Wegen den Blutwerte, ich habe diese eingescannt, kann ich die hier einmal einfügen?
Tust du mir einen Gefallen und hängst sie bitte auch im Post mit dem Fragebogen an.
Dort gehören sie hin und wenn man später mal rasch nachsehen will, erspart man sich die Sucherei.

Die Angaben schau ich mir dann am Abend durch.

P.S Der Befund ist vom 2. 7. 2013 und nun ist es Ende Oktober. Ihr wart doch sicher zwischenzeitlich zur Kontrolle.
Bitte auch die nachfolgenden Befunde einstellen.

War das der erste auffällige Befund oder gab es davor (2013) einen Blutbefund mit erhöhten Werten? Falls ja, auch den bitte zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Hallo Gwion,

ich hatte es erst nicht hinbekommen, daher so eingestellt aber nun hat es doch geklappt, die Anhänge stehn wie gewünscht unter dem Fragebogen.

Kontrolle wurde nur von Kreatinin und Harnstoff durchgeführt.

Werte stelle ich auch einmal in den Fragebogen ein!

Es war der erste Befund!

Mit S.U.C. beginnen wir am Samstag, hinzu kommt Vasotop - 0,5 mg am Tag.

In vier Wochen wird ein neues Blutbild erstellt.


Gruß Birmafreund
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
und die zweite Antwort in dem Stil verfasst wie selbst erhalten!

Gruß Birmafreund

Schade, ich wollte wirklich nur helfen da ich selbst letzes Jahr ein CNIchen verloren haben und aktuell noch eines pflege:(.

Ich bin raus; aber Gwion hilft sicher gerne.
Alles Gute für deinen Kater!
 
  • #14
:confused: versteh ich jetzt nicht aber ok...

Gruß Birmafreund
 
Werbung:
  • #15
Hallo DaisyPuppe,

irgendwie bin ich z. Zt. etwas gaga :D verstehe wieder nicht...

Krea habt ihr schön runterbekommen :confused:


Gruß Birmafreund

Krea ist der Kreatininwert, das ist einer der Nierenwerte. Der ist ja bei Euch offenbar wieder gesunken (hab mir die Blutbilder jetzt nicht angeschaut) und das ist in der Regel positiv.

Vielleicht zäumst Du das Pferd einfach mal von der anderen Seite auf und fragst hier einfach mal alles, was für Dich bei dem Thema noch böhmische Dörfer sind.

Also: Welche Fragen hast Du konkret, wo können die User Dir helfen?
 
  • #16
Die wichtigen Nierenparameter sind Krea, Harn und Phosphor.
Krea habt ihr schön runterbekommen, Harn liegt nur ein bißchen über der Referenz und ich nehme an Phosphor ist in der Referenz.
Alles in allem sind die Werte nicht soo schlecht. Wir haben ungefähr die gleichen.

Ich sehe hier nur einen Kreatinin-Wert (Serum) vom 26.06.13.
Dann gibt es noch einen weiteren Kreatinin-Wert (Crea-Clearance). Diese Werte dürfen nicht verwechselt werden.

Hallo Birmafreund,

Du schreibst, dass Kreatinin und Harnstoff kontrolliert wurden. Hast Du die Werte auch hier eingestellt?

Anorg. Phosphat ist in der Norm, eine Senkung ist trotzdem zu empfehlen, ich meine auf 0,8 - 1,0 mmol/l. Da wissen die CNI-Experten sicherlich mehr.
Es gibt hier auch Threads zu Phosphatbindern.

Vasotop (Ramipril) ist eine gute Wahl und kann auch noch vom TA gesteigert werden. 0,5 mg. ist noch recht niedrig dosiert. Wie hoch ist der Blutdruck des Katers?

Ggf. empfiehlt sich ein Wechsel auf Semintra (Gruppe der Sartane) um die Eiweißausscheidung über den Urin zu reduzieren. Ob eine Kombination aus ACE-Hemmer (Vasotop) und Semintra emfehlenswert ist, weiß ich nicht. Das wäre eine Frage für einen Nephrologen.

Jedenfalls sollte der Kalium-Wert auch regelmässig kontrolliert werden, da er bei einer CNI sehr häufig erhöht ist und gesenkt werden muss.

Alles Gute!
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Anorg. Phosphat ist in der Norm, eine Senkung ist trotzdem zu empfehlen, ich meine auf 0,8 - 1,0 mmol/l.

Ziel sollte bei CNI-Katzen die untere Hälfte des Referenzbereichs sein. Wie ich gelesen habe, sollte man versuchen, den Wert bei 1,3 mmol/l einzustellen.

Ich bin allerdings noch nicht dahinter gekommen, wie es mit dem Verhältnis von Calcium und Phosphat im Blutbild aussehen sollte.
 
  • #18
1. bitte keine Formatierungen, das ist in Zitaten die Pest
2. bitte den Fragebogen mit allen Daten bestücken (daß nun SUC gegeben wird bzw. Vasotop steht irgendwo zig Posts drunter .. )

Name der Katze: Birma
Der Kater heißt Birma? Ungewöhnlich. :)

Juni // Juli // Oktober
Harnstoff-N // 46 (16-38 mg/dl) // 33 mg/dl (16-38 mg/dl)
Kreatinin // 2.7 (< 1.9 mg/dl) // 2,8 mg/dl (< 1.9 mg/dl)
Phosphat 1,0 (0,8-2,2 mmol/l // ? // ?

Harnstoff ist also gesunken, Kreatinin aber deutlich und mehrfach zu hoch.
Phosphat wurde nicht mehr gemessen.

Phosphat ist ok, spez. Gewicht Urin akzeptabel, Harnstoff jetzt ok, der Kater noch jung - ich frage mich, ob wir es wirklich mit einer Insuffizienz zu tun haben.

Im Urin ist auch Blut, wenn ich das richtig gesehen habe - was sagt der TA denn dazu?

Wie schlimm ist der Zahnstein?

Wenn Na/TroFu, welche Marken: Porta 21/Hills
Trockenfutter solltest du raschest ausschleichen bis weglassen.
Porta21 ist zu fettarm.
Insgesamt keine gute Ernährung, das solltest du verbessern.
Achte aber darauf, daß der Kater regelmäßig frißt, wenn es gar nicht anders geht, dann das TroFu.

Ich bin kein großer Freund von Ipakitine und erst recht nicht von Diätfutter.
Auf gar keinen Fall geht aber TroFu als Diätfutter.
Weg damit.

Du sagst, ihr fangt nun mit SUC an.
IMO wäre es im Moment vielleicht angezeigt, mal Renes V. zu probieren.

Ein ACE-Hemmer ist ok.
Ev. steigt das Kreatinin bei der nächsten Kontrolle etwas.

Ich würde dir für den Augenblick folgendes empfehlen:

Verbesserung der Ernährung, kein Diätfutter.

Ipakitine, wenn du meinst.

SUC oder Renes V.

Vasotop wie geplant

Nächster Befund in 4 Wochen (bitte auch den Urin noch einmal und die Schilddrüse).

Kater bitte regelmäßig wiegen.

Das "Problem" hier ist jetzt, daß du die volle Dröhnung gibst - Diät, Phosphatbinder, ACE-Hemmer, SUC.
Du wirst nicht wissen, welche dieser Maßnahmen wirkt oder nicht wirkt.

Und das in einem Fall, wo ich mir bezügl. CNI nicht mal sicher bin.

Du hast bei diesen Werten eigentlich genug Luft um eine Methode nach der anderen dazuzunehmen und dir die Werte anzusehen.

Egal was du machst, du solltest zur Zeit keine so großen Abstände mehr zwischen den Blutabnahmen lassen.
Das ist ok, wenn die Werte stabil sind und du eine Therapie hast, die greift, dann kann man ausdünnen.
Aber im Moment ist noch alles in Schwebe, da solltest du öfter testen.

Hier noch zwei wichtige Links:
Feline CRF.info
die Seite für alle Aspekte einer Nierenerkrankung - hier findest du alle Informationen, die du brauchst

Yahoo Groups Nierenkranke Katze
hier gibt es individuelle Hilfe und Rat
Anmeldung erforderlich
 
  • #19
Ziel sollte bei CNI-Katzen die untere Hälfte des Referenzbereichs sein. Wie ich gelesen habe, sollte man versuchen, den Wert bei 1,3 mmol/l einzustellen.

Ich bin allerdings noch nicht dahinter gekommen, wie es mit dem Verhältnis von Calcium und Phosphat im Blutbild aussehen sollte.
Die Werte im Blutbild sagen ungefähr null aus, bis die sich verändern, brennt es oft hinten und vorne schon. Aussagekräftig ist eigentlich nur ein Parathormontest.

http://www.katzen-links.de/forum/cni/grosse-irrtum-normale-blutphosphatwerte-cni-t155194.html
 
  • #20
Hallo Ihr Lieben,

Erst einmal vielen lieben Dank für Eure Antworten :) :)

Das Thema CNI ist sehr, sehr komplex, es gibt die unterschiedlichsten Meinungen hierzu, wie man u.a. auch hier erlesen kann. Für mich als "Laien" wird es dann noch komplizierter wenn selbst TÄ sich uneinig sind.

Daher bitte nachsehen wenn manches von mir nicht so rüber kommt wie ihr es vlt. erwartet. :)

Ich werde jetzt nach und nach auf Eure Antworten eingehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1K
MisSkorbut
MisSkorbut
S
Antworten
47
Aufrufe
1K
FraTraLi
FraTraLi
BriFi
Antworten
2
Aufrufe
3K
BriFi
BriFi
E
Antworten
52
Aufrufe
2K
ferufe
F
Z
Antworten
39
Aufrufe
5K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben