Vermutlich CNI

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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Clown

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17. Oktober 2013
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6
Allgemein
Name der Katze: Luna
Alter: zw. 16 und 18 Jahren (Tierheimkatze)
Geschlecht: weiblich
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht: 2.8kg
Rasse: Perser

Diagnose
Neudiagnose seit: 25.10.2013

Wenn nein, CNI seit wann:

Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.):
- Vermutung TA, Blutabnahme bei Zahnextraktion (3 Stück)

Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.):
- trinkt mehr, frisst nicht so gut, schläft mehr

Werte und Allgemeinzustand
ALB: 25 g/L (22-44)
ALP: 20 U/L (10-90)
ALT: 40 U/L (20-100)
AMY: 1233 U/L (300-1100)*
TBIL: 4 umo/L (2-10)
BUN: 18 mmo/L (4-11)*
CA++:2.97 mmo/L (2.00-2.95)*
PHOS:1.65 mmo/L (1.09-2.74)
CRE: 169 umo/L (27-186)
GLU: 5.9 mmo/L (3.9-8.3)
NA+: 159 mmo/L (142-164)
K+: 4.1 mmo/L (3.7-5.8)
TP: 82 g/L (54-82)
GLOB: 57 g/L (15-57)

vom 09.10.2013 (* Werte zu hoch)

War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern:
- nicht ganz, wenig gegessen

Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt):
- unter Narkose wegen Zahnextraktion (Entzündung im Maul)

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.):
- Arthrose

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: Nein

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit)
- selten erbrechen, verstärktes Trinken, mangelder Appetit

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert:
- von 3.5kg auf 2.7kg

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..):
- nur noch wenig Zähne, Reisszähne mit Zahnstein und leicht entzündet

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen:
- vom 05.07.2013 an 3 Spritzen Anarthon (wochenabstand)

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen):
- hauptsächlich Trockenfutter + Nassfutter (leckt meisst nur Sauce und frisst wenig Möckchen)

Wenn Na/TroFu, welche Marken:
- Royal Canin Ageing 12+ (Trocken/Nass), Gourmet Perle (Nassfutter)

Bekommt sie jetzt Diätfutter:
- Ja, als Leckerli Royal Canin Renal (Trockenfutter)

Frißt sie das Diätfutter: ja

Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben):
- unterschiedlich gut, nach Tagesform, weniger als vor einem halben Jahr

Therapie
Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine):
- vom Tierarzt Reco Activ (nimmt sie aber nicht)

Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann:
- nein, Tierarzt meint noch nicht, denke wäre aber angebracht?

Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum): Nein

Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor):
ja, seit 25.10.2013 Fortekor 2.5% (ziel 1/2 Tablette, start mit 1/4 Tablette)

Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel: nein

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche:

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.):
- Symphytum D12 (Katze hat Arthrose)
- 1/2 jährlich 4 Spritzen Anarthon (wochenabstand) gegen Arthrose (könnte auch der Auslöser gewesen sein für CNI)
 
A

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Wie kommt der Tierarzt da auf CNI? Der Crea-Wert ist doch in der Norm?

Für das verstärkte Trinken kann es auch andere Ursachen geben.

Ist das das ganze Blutbild?
 
Ja, sind die kompletten Blutwerte.

Gemäss Tanjas CNI-Seiten wäre Luna im 2. Stadium 2 (Kreatinin zwischen 140 und 249 umo/L)? Weiter habe ich die SUC-Studie gelesen und da behandeln sie Katzen ab dem 2. Stadium.

Es ist eher der Komplettzustand, schwacher Appetit, Müdigkeit, der uns mit dem Tierarzt eine CNI vermuten.
 
Dafür könnte es aber noch zig andere Ursachen geben, daher würde ich erst einmal eine gründlichere Diagnostik machen, bevor ich das komplette Nierenprogramm fahre.

Google mal nach dem PTH-Test, der soll wohl ganz gut Aufschluss darüber geben, ob wirklich eine CNI vorliegt.
 
Hallo Clown,

als 16-18 jährige Perserin ist Deine Luna sicherlich gefährdet, eine CNI zu entwickeln.

Krea ist ja bereits im hohen Normalbereich.

Eine geringe Trinkmenge, die Gabe von Trockenfutter mit hohem Eiweißanteil und eine geringe Nierendurchblutung können zu einer prä-renalen Azotämie führen (Krea normal // BUN / Harnstoff erhöht). Die Ursache liegt hier prä = vor der Niere. Die Nieren müssen demnach nicht zwangsläufig geschädigt sein! Weitere Untersuchungen und engmaschige Laborkontrollen müssen jetzt folgen, zumal nun ein ACE-Hemmer gegeben wird. Ein ACE-Hemmer senkt den Blutdruck und demnach auch die Durchblutung der Nieren. Es ist sehr gut möglich, dass durch die nun folgende Minderdurchblutung der Nieren BUN / Harnstoff ansteigt, da die Nieren es nicht mehr so gut ausscheiden können.

Eine gute, bzw. erhöhte Flüssigkeitsversorgung ist nun das A und O.

Alles Gute
Marcus
 
@Marcus: Der ACE-Hemmer (Fortekor) wurde vom Tierarzt verschrieben, nachdem er das Herz abgehört hatte (er meinte die eine Herzklappe sei nicht mehr ganz dicht unter Stress). Ich habe eine 1/4 Tablette gegeben und fertig, der Zustand hat sich eher verschlechtert (noch weniger Appetit und sehr Müde). Somit kein ACE-Hemmer mehr.

Luna trinkt eigentlich gut, momentan "steht" sie auch mehr auf Nassfutter. Trockenfutter ist sie wenig.

Probleme haben wir auch noch mit den beiden oberen Reisszähnen, die sind nicht mehr ganz fest. Ziehen oder nicht, unser TA meint es sei ein abwägen. Nach dem ziehen kämen andere Probleme (Zunge ein wenig draussen, diese trockne aus und verändere die Mundflora).
 
Hallo Clown,

ich hoffe, Du hast mich nicht falsch verstanden! Die Gabe eines ACE-Hemmers ist bei einer CNI zu empfehlen. Ein ACE-Hemmer entlastet das Herz und senkt den Blutdruck. Gerade ein erhöhter Blutdruck schädigt die Nieren! Es ist nur notwendig, die Nierenwerte und den Blutdruck regelmäßig zu kontrollieren, um auf unerwünschte Wirkungen schnellstmöglich reagieren zu können. Sollte z.B. die GFR (glomeruläre Filtrationsrate) abnehmen, kann man den ACE-Hemmer gut mit einem Diuretikum (Wassertablette) kombinieren, z.B. Furosemid od. Torasemid. Diese Therapie wirkt sich zudem auch positiv auf Herzklappendefekte aus.

Gerade wenn ein ACE-Hemmer neu gegeben wird, kann es vorübergehend zu Symptomen wie Müdigkeit und Appetitlosigkeit kommen, das legt sich in der Regel nach 1-2 Wochen.

Hat der TA den ACE-Hemmer jetzt abgesetzt, oder hast Du das entschieden. Es sollte bei der Verdachtsdiagnose "Herzklappeninsuffizienz / -stenose" unbedingt ein Herzultraschall von einem Tierkardiologen gemacht werden. Die erhöhten Nierenwerte können durchaus die Folgen einer Herzschwäche mit reaktiver Minderdurchblutung der Nieren sein.

Alles Gute
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
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Ich habe entschieden den ACE-Hemmer abzusetzen, ich habe ja erst einmal 1/4 Tablette gegeben. Da Luna momentan schon schlecht frisst, und nach der 1/4 Tablette die Fresslust ganz weg war.

Für die Diagnose hat der TA aber "nur" abgehört, keinen Ultraschall gemacht. Ich durfte auch hören, zwischen 2 Herztönen hat es bei Stress ein wenig "gekratzt".
Blutdruck hat der TA keinen gemessen. Wie geht das eigentlich bei einer Katze? Und da ja die Katze immer unter Stress ist beim TA ist, wird der Blutdruck immer zu hoch/höher sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Clown,

der Blutdruck wird z.B. genau wie bei Menschen am Oberarm mit einer Manschette gemessen. Geräte sind auch frei verkäuflich, sodass Du die Messungen selbst durchführen kannst. Die Katzen müssen natürlich über einen längeren Zeitraum daran gewöhnt werden.

Zum Herzgeräusch: Abhören (Auskultation) gibt immer nur einen ersten Hinweis auf einen Herzklappendefekt. Der nächste Schritt ist dann das Röntgen des Brustkorbes (Vergrößerung des Herzmuskels) sowie die Echocardiographie (Herzultraschall). Mit einer Doppler-Sonographie kann man dann auch die Nierendurchblutung kontrollieren.

Ich halte die Diagnostik für absolut notwendig, schon allein um eine medikamentöse Therapie einzuleiten.

Suche Dir einen TA mit entsprechendem Leistungsspektrum, bzw. gehe in eine gute Tierklinik.

Gruß
Marcus
 
  • #10
Ich sehe auch gerade,dass der Kreatinin Wert in der Norm ist.
Harnstoff ist erhöht.
Der Wert allein sagt nicht unbedingt aus,ob eine Nierenfunktionsstörung vorliegt.
Auch bei einer verstärkten Aufnahme von viel Eiweiss kann es auch bei gesunden Nieren zu erhöhten Werten kommen.Gut ist das auf dauer natürlich nicht.
Wenn ich mich recht erinner,ist Gourmet-Perle sehr Eiweisshaltig und dazu fettarm.Da es auch pflanzliche Eiweissextrakte,pflanzliche Nebenerzeugnisse usw.enthällt würde ich es weglassen.
Die Leberwerte sind ok,die Amylase ist etwas erhöht,der Wert ist aber bei Katzen nicht sonderlich aussagekräftig,da ist der fPLI Wert sicherer um eine Pankreas Erkrankung auszuschliessen.
Austrocknung ist ein häufer Grund für einen Anstieg des Harnstoffs,leider ist das rote Blutbild nicht dabei,da könnte man an Hand des Hämatokrit Wertes erkennen ob die Katze einen Flüssigkeitsmangel hat.
Dazu wäre dann auch das Hämoglobin wichtig.
Den ACE Hemmer hätte ich nicht abgesetzt,anfangs kann es bei Gabe schon mal zu Müdigkeit kommen,geht meist schnell vorüber.
Wie kalla schon sagte,wäre es unter Umständen wirklich wichtig die Katze zu infundieren.
Das muss der TA anhand des Dehydrationsgrades sehen und dazu braucht man ein rotes/kleines Blutbild
Blutbild ist eh ganz wichtig,wie sind die Leukos,Erys usw.
Deine Katze ist ja schon ein älteres Semester,da ist es meist normal,wenn einzelne Organleistungen sich verändern.
Wenn die Mietz klinisch auffällig ist muss man,wichtig das Herzproblem in den Griff bekommen und auch weiterforschen,ob vielleicht auch eine andere Ursache hinter ihrem schlechten Befinden steckt.
 
  • #11
Den ACE-Hemmer habe ich abgesetzt, da Luna auch noch ein paar Stunden danach erbrochen hat. Kommt sonst bei ihr selten vor.

Ich habe einfach den Verdacht von einer beginnenden CNI, weil sie momentan wirklich viel trinkt.

Wäre SUC nicht schonender als der ACE-Hemmer?
 
  • #12
Hallo Clown,

wie ich bereits schrieb, schützt ein ACE-Hemmer die Nieren durch Senkung des Blutdrucks und Hemmung der Proteinausscheidung.

Bislang einmalig aufgetretenes Erbrechen nach der Erstgabe eines ACE-Hemmers ist meiner Meinung nach kein Grund, eigenmächtig das Medikament abzusetzen.

Nebenwirkungen wie Apathie, Fressunlust, Erbrechen können auftreten, verschwinden jedoch i.d.R. innerhalb weniger Tage.

Die Niere schüttet das Hormon Renin aus. Dieses spaltet das in der Leber produzierte Angiotensinogen zu Angiotensin 1, dieses wiederum wird zu Angiotensin 2 umgewandelt. Ein ACE-Hemmer verhindert die Umwandlung von Angiotensin 1 zu Angiotensin 2. Dieses Angiotensin 2 bewirkt eine starke Verengung der Nierengefäße und Druckanstieg in den Nierenkörperchen. Dieser Druckanstieg schädigt das Nierengewebe und fördert zudem die Eiweißausscheidung über die Niere.

Es geht hier nicht um entweder (ACE-Hemmer) oder (SUC), sondern eher um ein sowohl als auch. Sollte ein ACE-Hemmer wirklich nicht vertragen werden, kann man ein Sartan (Semintra) ausprobieren.

Verstehe das jetzt bitte nicht als persönlichen Angriff, aber im Sinne Deiner Katze solltest Du Dich an die Therapieempfehlung des TA halten. Wenn Du dann Einwände hast, solltest Du diese mit dem TA besprechen und nicht vorschnell handeln.

Ich weiß nicht, wie Du prinzipiell zu schulmedizinischen Medikamenten stehst, aber naturheilkundliche Substanzen können schulmedizinische Medikamente nicht in jedem Fall ersetzen, leider.

Alles Gute
Marcus
 
  • #13
Nein, ich nehme es nicht persönlich.

Ich weiss nun nur nicht mehr was machen, du hast ja auch gesagt ohne gründliche Herzdiagnose sollte man nicht Fortekor verschreiben. Nun, die Diagnose war ja "nur" abhören, ohne Blutdruckmessung. So eigenmächtig finde ich das mit dem Absetzten nun auch nicht. Der TA meinte beim Fortekor wir sollen es einmal damit probieren...
 
  • #14
Hallo Clown,

Du hast sicherlich recht, die Diagnostik bislang war sehr mager. Ein Strömungsgeräusch beim Abhören sollte immer weiter abgeklärt werden.

Es wäre auf jeden Fall ratsam, zeitnah eine Diagnostik einzuleiten. In Post #9 habe ich ja schon geschrieben, was ich nun veranlassen würde.

Luna ist ja schon älter, die Nierenfunktion für eine Perserin noch recht gut! Wenn nun durch eine angemessene Diagnostik und Therapie einer Verschlechterung der Nierenfunktion vorgebeugt wird, bzw. diese herausgezögert wird, kann Luna noch eine gute Lebenszeit haben. Die Niere gehört zu den Schockorganen und die Funktion kann sich in kurzem Zeitraum sehr verschlechtern. Daher warte bitte nicht zu lange.

Alles Gute für Euch!
Marcus
 
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