Bin mir unsicher...

  • Themenstarter beaty1973
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater
  • #21
er hatte an einer bestimmten stelle direkt an den schuhschränken gepinkelt, das klo hab ich somit dahin gestellt, er machte brav dahin. dann aber ganz links an der tür, ich also das klo dahin verschoben, nein, dann macht er rechts daneben.

er ist ja wirklich klein, ist ja ein perser, im bad hab ich ein "normales" katzenklo, das war frisch gekauft, denn die ganz alten klos hatte ich entsorgt da meine gina bevor sie verstarb ja nierenversagen hatte, also stank alles nach pipi.
das andere klo im flur ist so ein kleines kittenklo, den rand hab ich weggetan, wenn er reingeht, hat er noch viel platz um sich herum (so viel zu seiner größe... :p)

mein flur ist 8 meter lang und schmal, das klo steht somit eigentlich in der hintersten ecke der wohnung. aber im bad ist es ja auch ruhig, meine anderen hatten keine probleme damit. auch wo Alwin schon da war.
wenn es warm wird, dann legt sich Alwin ab und zu ins bad auf die kalten kacheln, aber oft liegt er auch mitten im flur, und da pinkelt der kater auch normal ins klo.

das einzige was mir noch einfällt was ich nicht ausprobiert habe bzw. was anders ist: auf der pflegestelle hat sie haubenklos, er ging immer brav rein.
kann er sich da sicherer fühlen? so empfindlich?

was anderes fällt mir nicht mehr ein, hab schon alles durch, auch frische erde unter die streu füllen usw...
 
A

Werbung

  • #22
Vielleicht will er ja wirklich ne haube aufs Klo?

Versuchs doch erst mal mit einem Karton, bevor Du Geld ausgibst.

Oder im ist das Klo trotz seiner Winzigkeit zu klein. Mein Perser hats leider schon 2x geschafft das Klo nicht zu treffen. War aber anscheinend wirklich nur aus Versehen daneben, da ein Teil im Klo gelandet war :rolleyes:
 
  • #23
also was anderes fällt mir echt nicht mehr ein, die idee mit dem karton ist prima, wenn ich bloss einen hätt... :confused:
 
  • #24
also was anderes fällt mir echt nicht mehr ein, die idee mit dem karton ist prima, wenn ich bloss einen hätt... :confused:

Du kannst bestimmt Kartons in Supermärkten kriegen. Da gibt's auch oft so Boxen, in denen die Kartons rumliegen und die Kunden nehmen sie zum Transportieren ihrer Einkäufe.
LG Karin
 
  • #25
Kauf oder schnorr Dir in einem Baumarkt einen Umzugskarton - die sind schön groß und damit kannst Du testen.

In der Pflegestelle war er doch nur 2 Tage oder? Daß da eine Gewöhnung an Haubenklos erfolgt, kann ich mir nicht vorstellen. Aber vielleicht zieht er wirklich eine Höhle vor.
 
  • #26
ja, er war nur 2 tage auf der pflegestelle. aber auch als ich ihn vor ner woche fürs w-ende dort abgegeben hab, ist er brav aufs klo gegangen...

ich werd mal gleich zum baumarkt fahren und nen karton besorgen. meine alten hab ich letztens auf den sperrmüll entsorgt, war ja klar, wenn man es dann braucht hat man es nicht mehr :p

gestern hab ich beide kaklos in den flur gestellt, oh wunder, kein pinkelunfall, dafür n haufen in der badewanne... aber klos im flur sind auf dauer ätzend, das geht echt nicht...

gestern hab ich ihn den ganzen tag komplett ignoriert... allerdings hab ich unbewusst damit angefangen weil ich so stinkig war... :mad: den ganzen abend gestern lag er eingekuschelt bei mir auf der couch beim fernsehen :)
und bin schon mit dem gedanken aufgestanden wieder pfützen wegmachen zu müssen... :(

na ja, mit dem draht zu ihm wirds wohl noch ein weilchen dauern, es schwankt bei mir immer und alles nur wegen der sch... pinkelei...
 
  • #27
In der Badewanne ist es zwar ncith grad angenehm, aber immer noch die bessere Lösung als auf die Couch oder im Flur .. :)

Daß Dein Ignorieren sich so gut auswirkt, läßt mich noch mehr vermuten, daß das Pinkelproblem seine Ursache in Unsicherheit und/oder Angst haben könnte.

Zum einen konnte der Kater da völlig frei entscheiden, wann und wie er Kontakt zu Dir aufnimmt, was für seine innere Ruhe wohl gut war.
Zum anderen nehmen Katzen die feinsten Schwingungen wahr und ein Dosi, der - vielleicht sogar unbewußt - immer nach der Katze guckt, weil er fürchtet, sie macht grad wo hin und der vielleicht - wieder ohne es selbst zu realisieren - eine "oje, was denn jetzt wieder" Haltung hat, signalisiert der Katze, hier ist es nicht sicher, hier ist Anspannung, hier könnte es gefährlich werden.
Wie bei vielen Katzenproblemen ist es extrem wichtig, daß der Mensch möglichst relaxt ist.

Wenn Du also das Gefühl hast, es reicht Dir grad wirklich und Du willst das alles einfach nicht mehr, dann geh möglichst viel fort. Mach was Schönes außerhalb, mit Freunden oder allein.
Natürlich ist's nicht toll, beim Heimkommen mit dem putzen loslegen zu müssen, aber vielleicht mußt Du es gar nicht ..

Vergiß aber bitte nicht eine Urinprobe untersuchen zu lassen.
 
Werbung:
  • #28
ja, ich denke es ist noch glück im unglück mit der badewanne, wo ich immerhin alles gut sauber machen kann :)

könnte durchaus sein, dass das echt durch das - zunächst unbewusste, da schnauze voll - ignorieren was bewirkt hat. ich mache es weiterhin, mal sehen. natürlich nicht ewig, aber ich werd ihn mal beobachten...

ich denke, man kann eh das meiste vom hund auf katze übertragen, und mein Alwin ist ein totaler Schatz, also muss ich wohl alles richtig gemacht haben bei ihm ( allerdings ist das beim eurasier nicht so viel arbeit ;):) )

ich habe auch das gefühl er ist etwas ausgeglichener und ruhiger geworden nach den zwei tagen, beisst er, kriegt er eh leicht eine gewischt oder wird angepustet.
gegenüber Alwin (also meinem hund) hat er den totalen respekt, weil dieser ihn fast völlig ignoriert. na ja, Alwin kann mit allem was kleiner ist als er nix anfangen, das ist ihm einfach zu lästig :)

und je mehr ich ihn ignoriere umso mehr kommt er zu mir... :D
na ja, ich werde es weiter testen, aber danke für die tolle zusammenfassung dessen was ich im stillen vermutet habe :)

falls er nächste woche daneben pinkelt, werd ich wirklich ne probe nehmen zum testen.
 
  • #29
tja, der Kater kommt weg. habe mich dafür entschlossen - es klappt einfach nicht bei mir.
er kommt auf eine andere Pflegestelle vom verein erstmal bevor er weitervermittelt wird.
ich habe mich lange auch mit der zuständigen betreuerin heute unterhalten, sie hat auch keinen blassen schimmer wieso er sich so benimmt...

ich bin heute z.b. auch wieder aufgewacht, im bad kacheln und badewanne haufen... im flur neben den kaklos pfütze. weggemacht. mit alwin raus in den wald ne runde, komme zurück, trete im bad in einer pfütze. mache es weg, komme nach 10 wieder ins bad, haufen in der wanne...
und der kater flüchtet vor mir, als ob er wüsste was er gemacht hat.

ich bin echt total genervt und weiss nicht mehr weiter. obwohl ich schon katzen hatte und alles mögliche durchgemacht habe, hier gehts nicht weiter..

ich denke es soll einfach nicht sein und es wird einfach nicht besser.
ich hab schon öfters mal gelesen in tierheimen, als ich auf der suche war, dass die katze/kater abgegeben wurde wegen unsauberkeit - und dann, oh wunder, bei neuem besitzer, alles ok, wie weggeblasen alles.
und auf der pflegestelle 2x hat er auch nicht daneben gemacht.
tja, jetzt weiss ich dass so was tatsächlich vorkommen kann.
ich werde aber auf jeden fall da kontakt halten, weil es mich natürlich interessiert wo er hinkommt und wie er sich dort benehmen wird.

tja, so siehts aus. das gefühl sagt mir es ist so richtig...
 
  • #30
Das tut mir leid. Aber manchmal muss man eben auf seinen Bauch hören. kannst Du trotzdem noch eine Urinprobe untersuchen lassen, damit organische Ursachen auch wirklich ausgeschlossen sind?

Ich hoffe dass Du doch noch einen kätzischen Partner für Dich findest, mit dem die Chemie auch stimmt.
 
  • #31
kannst Du trotzdem noch eine Urinprobe untersuchen lassen, damit organische Ursachen auch wirklich ausgeschlossen sind?

Fände ich auch wichtig, sonst geht das wieder unter.
Irgendwie kommt es mir auch so vor, als würde der Kater sehr häufig Kot und Harn absetzen ..
erwähn das ev. auch beim TA, was der dazu sagt.
 
  • #32
ja, mir tut es auch leid... sie werden kontakt zu der tierärztin aufnehmen und nochmal alles schildern, obwohl wir alle nicht glauben dass er irgendwie krank ist.
ich werde auf jeden fall weiterverfolgen wo er hinkommt und sich benimmt usw....
aber für mich ist es einfach nicht mehr möglich. ich habe echt genug erfahrung und ich hab mit meinen anderen schon einiges durchgemacht, gerade deshalb denke ich es ist so besser.
ich hab doch noch einen herzkranken hund (ja, mein schatz wurde letztes jahr operiert und jetzt ist zum glück alles fast wieder gut :) aber herzkrank wird er immer bleiben...), ich arbeite freiberuflich und habe meine arbeit vernachlässigen müssen... natürlich hab ich schon ein etwas schlechtes gewissen aber es sieht nicht aus dass es sich bessert...

ich denke, ich habe auch einiges daraus gelernt, für den nächsten will ich mir absolut sicher sein, es soll direkt "klick" machen... :) muss doch möglich sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
sie werden kontakt zu der tierärztin aufnehmen und nochmal alles schildern, obwohl wir alle nicht glauben dass er irgendwie krank ist.

Tut mir leid, aber nun muß ich deutlicher werden.
Etwas schildern oder nicht glauben, daß eine Katze krank ist, reicht nicht.
Es muß zumindest eine Urinprobe zum TA gebracht werden. Gut möglich, daß der Kater physisch völlig gesund ist, aber ohne Untersuchung weiß das niemand.

Sorry, aber das wird nun schon seit Tagen geraten und ist immer noch nicht passiert. Das ist eines der ersten Dinge, die abgeklärt gehören und ich sehe das als Pflicht des Katzenhalters.

Ich komm mir jetzt etwas veräppelt vor.
 
  • #34
ach was, dann möchte ich jetzt deutlich nochmal sagen dass Urin schon untersucht wurde und er hatte ne leichte blasenentzündung und bekam 10 tage lange heftige antibiotika. ich denke nicht dass da noch was übrig geblieben ist von den keimen...
 
Werbung:
  • #35
ach was, dann möchte ich jetzt deutlich nochmal sagen dass Urin schon untersucht wurde und er hatte ne leichte blasenentzündung und bekam 10 tage lange heftige antibiotika. ich denke nicht dass da noch was übrig geblieben ist von den keimen...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
10K
beaty1973
B
B
2
Antworten
36
Aufrufe
4K
Raketli
Raketli
Soeny
Antworten
82
Aufrufe
99K
biveli john
biveli john
P
Antworten
23
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra
A
Antworten
91
Aufrufe
6K
SanRom
SanRom

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben