bin Katzenneuling und mach mir um mein Kitten Sorgen

  • Themenstarter maunzi666
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
maunzi666

maunzi666

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. August 2010
Beiträge
288
Hallo,

ich bin ein ganz neuer Katzenlaie. Ich mache mir seit einigen Tagen um unseren Kater (knapp 11 Wochen) Sorgen. Ersteinmal wegen seiner Verdauung. Er wurde vom Züchter entwurmt (weiß leider nicht wann, als wir ihn am Freitag letzte Woche holten, sagte die Züchterin, die Entwurmung würde noch 3-4 Wochen halten). Sein Futter bei der Züchterin war Trockenfutter und Milch.
Ich bemerkte dann am Sonntag schon, dass er recht häufig aufs Kaklo geht und fischte auch beim saubermachen viele kleine weiche, übelriechende Häufchen raus (dachte erst es liegt am Futter, denn ich habe ihn am Sonntag erstmalig etwas Nassfutter gegeben, dummerweise aus dem Kühlschrank). Leider hörte es aber bis gestern dennoch nicht auf und auch in der Nacht meldete er sich bis zu 3 mal um "kacken" zu gehen.

Hab dann gestern lange hier gelesen und euren Rat mit Hühnchen und Karotte befolgt. Dies bekommt er seit gestern abend und ich habe das Gefühl, dass es ihm gut tut.

Bin jetzt etwas gescheut, ihm auf Nassfutter umzustellen.

Nun kommt mein 2 Problem.
Heute Nacht bermerkte ich, dass er relativ häufig niest, dies ist auch immer noch so (pro Stunde 2-3x). Außerdem kommt wenig zähes, durchsichtiges Sekret aus seinen Augen. Hab hier wieder gelesen und nen Schrecken bekommen. Katzenschnupfen? Hätte nun schon beim TA angerufen, doch der hat heute zu.
Kann ich da bedenkenkos bis morgen warten?
Ihm gehts ansonsten gut, er frisst, spielt, schmust und putzt sich ganz normal.

Ich dank euch schon mal! Bin leider von Grund auf eine etwas ängstliche Natur.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo Maunzi,

erstmal zu der Züchterin.... man gibt keine Kitten in Einzelhaltung, Kitten sollten bis zur 12. Woche bei der Mama bleiben und Trockenfutter für das Kleine Würmchen geht gar nicht.

Ist dein Kleiner durchgeimpft und entwurmt?
Du kannst auf Nassfutter umstellen. Du musst auch kein extra Kittenfutter kaufen, achte aber beim Nassfutter darauf, dass kein Zucker und Getreide drin ist.

Ich würde so schnell wie möglich mit ihm zum Tierarzt gehen.

Bekommt der Kleine denn bald einen Kumpel? Für so kleine Katzen ist es wichtig einen Raufkameraden zu haben.
Aber schau erst mal, dass du ihn wieder gesund kriegst.
 
Hallo und willkommen bei uns.:)
Nein, bei Kitten hat es nie Zeit bis zum nächsten Tag. Man sollte bei den Kleinen nicht lange warten.

Deine Züchterin scheint keine Züchterin zu sein, da sie sich nicht gut auskennt mit Katzen. Ich würde sie in den Bereich Vermehrer einordnen. Kein Züchter würde ein Kleinchen vor 12 Wochen abgeben und das mit gutem Grund.

Eine Wurmkur reicht nie für irgendeine Zeit, das sie nur die im Darm befindlichen Würmer abtötet. Es hat also nie eine Dauerwirkung.
Ist das Kitten schon geimpft? Gehe bitte heute noch mit ihm zu einem TA. Nimm eine Stuhlprobe mit und bestehe darauf, dass sie eingeschickt wird ins Labor. Ich würde mich nicht darauf einlassen, dass jetzt einfach eine WK verordnet wird, ohne zu wissen welcher Parasit sich im Darm tummelt.
 
Hallo ihr zwei,
danke für die schnelle Antwort,

bitte zerpflückt mich nicht wegen der Einzelhaltung.

Geimpft ist er noch gar nicht und entwurmt nur dieses eine Mal.

Ich habe nun schon viele Stunden bei euch im Forum verbracht wegen Futter usw. Hab auch dummerweise schon dm Dosenfutter im Schrank, allerdings hat es nicht wirklich gute Bewertungen. Deshalb habe ich von Fressnapf Real Nature bestellt und solange gibt es Hühnchen mit Karotte (denke spätestens morgen müsste es bei mir ankommen).

Ihr habt mich jetzt ganz schön nervös gemacht mit der Meinung, ich solle heute noch zum TA.
Hab jetzt bei noch 2 anderen angerufen, keiner hat leider heute mehr Sprechstunde. Die eine meinte nach meiner Schilderung, ich solle einfach morgen früh vorbeikommen, die andere, ich solle morgen nachmittag vorbeikommen und bis dahin mit Inhalationen mit Kamillentee beginnen. Der Allgemeinzusand sei ja unauffällig, also wäre es auch nicht so dramatisch, meinte die eine mit dem morgen vormittag.

Bin jetzt echt überfordert:( Denn ihm gehts ja wirklich gut.

LG
 
Bin jetzt echt überfordert:( Denn ihm gehts ja wirklich gut.

Tut mir Leid, dass ich dir deine Illusionen nehmen muss, aber ihm geht es nicht gut. Er hat Durchfall und das ist bei so kleinen Kätzchen äußerst bedrohlich, weil sie schnell austrocknen.

bitte zerpflückt mich nicht wegen der Einzelhaltung.
Nun ja, wenn du unbedingt eine eventuelle Verhaltensstörung hervorrufen willst, kannst du ihn alleine lassen. Aber dann beschwer dich nicht, wenn du in Zukunft als Raufpartner und deine Wohnung als Stressentladungsmittel verwendet wird.
 
hallo & herzlich willkommen hier :)

sicher ist der kleine zwerg nicht fit, aber bitte bekomm erst einmal keine panik. durch die merkwürdige ernährung durch die "züchterin" hat der kleine jetzt vermutlich diese probleme mit der verdauung.

du hast das futter umgestellt (vom prinzip auch absolut richtig) aber das vielleicht auch ein wenig zu schnell und mit dem futter aus dem kühlschrank.

jetzt bekommt er ja schonkost - das scheint ihm gut zu tun. hier kannst du auf alle fälle versuchen, zusätzlich wasser einzumatschen, damit der kleine genug flüssigkeit bekommt.

diese umstellung auf dosenfutter sollte trotzdem erfolgen, langsam ein bisschen neben der schonkost füttern.

natürlich sind nießen und tränenden augen ein zeichen für ein weiteres problem, das muss sicher geklärt werden.

aber wenn der kleine genug trinkt, vernünftig frisst (leider schlägt der wirkliche schnupfen schnell auf den hunger) dürfte es gehen, wenn du morgen vormittag mit dem kleinen puck losgehst.

machen wir den kleinen erstmal fit und gesund - dann reden wir über kätzische gesellschaft ;)
 
Hallo HappyKerky,

1. Durchfall würde ich das jetzt nicht nennen. Er war gestern innerhalb 24h 3x und heute noch kein einziges Mal am Klo. Außerdem ist das "Produkt" nicht wässrig sondern eher etwas breiig, aber trotzdem noch geformt.

2. Früher war Einzelhaltung scheinbar völlig normal. Meine Großeltern, Eltern, Schwiegereltern und auch mein Mann hatten ihr Leben lang Katzen. Ich würde da keine als verhaltensgestört bezeichnen. Doch.... eine hatte mein Mann aus dem Tierheim, war auch schon älter als sie zu ihm kam und man weiß ja auch nicht welche Vorgeschichte dahintersteckt. Alle anderen würde ich als "normal" bezeichnen.
Ich weiß auch nicht wie sich unser Kater weiterentwickelt. Ich kann bisher jedenfalls nicht sagen, dass er die Tendenz hätte unsere Wohnung auseinandernehmen zu wollen. Wir spielen sehr viel mit ihm. Außerdem wird er eine Freigängerkatze werden.

Es ist nicht so, dass ich uninformiert in die Ära Katze gegangen bin, ich habe mich davor belesen, auch hier im Forum. Ich les ja auch die Berichte von Menschen die diesbezüglich "Probleme" mit ihrer Katze haben.
Ich wurde auch gewarnt, hier niemals zu erwähnen, dass ich eine Einzelhaltung habe, weil die Person schon öfter erlebt hat, wie derjenige dann auseinandergenommen wird.

Sollte ich mich je beschweren, dass ich mit dem Verhalten meiner Katze nicht mehr fertig werde, ist deine berechtigte Kritik angebracht, aber das tu ich schließlich nicht. Ich finde es durchaus ok "aufgeklärt" zu werden. Aber der Ton macht die Musik!

Dennoch freundliche Grüße
 
Werbung:
Sollte ich mich je beschweren, dass ich mit dem Verhalten meiner Katze nicht mehr fertig werde, ist deine berechtigte Kritik angebracht, aber das tu ich schließlich nicht. Ich finde es durchaus ok "aufgeklärt" zu werden. Aber der Ton macht die Musik!

Dennoch freundliche Grüße

ich nehm den vorderen teil mal heraus - interessant ist für mich dieser letzte abschnitt. denn es ist gut möglich, dass sich der kleine mann nie beschwert, dass er nie verhaltensauffällig wird.

ergo, dass du dich nicht beschweren musst.

aber das heißt sicher nicht, dass der kater alleine optimal aufwächst.

es kann aber heißen, dass er resigniert, dass er vereinsamt und das sozialverhalten schlicht verlernt. aber trotzdem immer "brav" ist.

aber ich stimme zu - der ton macht wirklich die musik ;)

p.s. ja "früher" :rolleyes: aber wie war es früher mit den kitten? die waren damals nicht allzu lange in der wohnung.

heute hat sich bei vielen dosies die erkenntnis durchgesetzt, dass es sinnvoll ist, katerchen / katze erst nach der kastra herauszulassen.

und das bedeutet eben eine längere isolation, oder?
 
Liebe Martina,

danke für deine beruhigende Worte.
Ich bin sicher, dass ich eher zu den Menschen gehöre, die einmal zuviel zum TA rennen als zuwenig. Ich hab gerade auch mit einer "richtigen" Züchterin über diese Probleme gesprochen und die sieht das ganze ähnlich wie du. Ich solle das zwar alles abklären lassen, auch einfach, dass ich beruhigter bin. Sie hätte solche Schwierigkeiten auch bei ihren div. Katzenkinder (züchtet norwegische Waldkatzen) schon einige Male gehabt und laut ihrer Aussage, liegt das Problem bei Katzenneulingen auch darin, dass sie nur schwer unterscheiden können, was normal ist und was nicht. Da hat sie sicherlich nicht unrecht.

Ich hab jetzt nicht das Gefühl, dass sich sein Zustand zunehmend verschlechtert (geht das bei Katzen wenn sie z.B. erkältet sind auch so schnell wie bei Menschen?). Haben gerade ausgiebig getollt, dann hat er seinen Napf komplett leer geputzt und dann sich selber gesäubert und nun liegt er schnurrend neben mir.

Werde morgen auf jeden Fall den TA aufsuchen, auch wenn er nichts mehr hat, einfach um mein Gewissen zu beruhigen.

Liebe Grüße und herzlichen Dank

Marion
 
  • #10
Hallo HappyKerky,

1. Durchfall würde ich das jetzt nicht nennen. Er war gestern innerhalb 24h 3x und heute noch kein einziges Mal am Klo. Außerdem ist das "Produkt" nicht wässrig sondern eher etwas breiig, aber trotzdem noch geformt.

2. Früher war Einzelhaltung scheinbar völlig normal. Meine Großeltern, Eltern, Schwiegereltern und auch mein Mann hatten ihr Leben lang Katzen. Ich würde da keine als verhaltensgestört bezeichnen. Doch.... eine hatte mein Mann aus dem Tierheim, war auch schon älter als sie zu ihm kam und man weiß ja auch nicht welche Vorgeschichte dahintersteckt. Alle anderen würde ich als "normal" bezeichnen.
Ich weiß auch nicht wie sich unser Kater weiterentwickelt. Ich kann bisher jedenfalls nicht sagen, dass er die Tendenz hätte unsere Wohnung auseinandernehmen zu wollen. Wir spielen sehr viel mit ihm. Außerdem wird er eine Freigängerkatze werden.

Es ist nicht so, dass ich uninformiert in die Ära Katze gegangen bin, ich habe mich davor belesen, auch hier im Forum. Ich les ja auch die Berichte von Menschen die diesbezüglich "Probleme" mit ihrer Katze haben.
Ich wurde auch gewarnt, hier niemals zu erwähnen, dass ich eine Einzelhaltung habe, weil die Person schon öfter erlebt hat, wie derjenige dann auseinandergenommen wird.

Sollte ich mich je beschweren, dass ich mit dem Verhalten meiner Katze nicht mehr fertig werde, ist deine berechtigte Kritik angebracht, aber das tu ich schließlich nicht. Ich finde es durchaus ok "aufgeklärt" zu werden. Aber der Ton macht die Musik!

Dennoch freundliche Grüße

Bisher waren doch alle recht nett zu Dir.

Weißt Du, früher dachten auch alle, die Erde währe eine Scheibe und man würde am Ende von ihr herunter fallen. Alle glaubten das und waren damit zufrieden.

Nun, die Erde dreht sich weiter. (Ist ja eine Kugel:D)
Heute weiß man, dass Katzen keine Einzelgänger sind. Sie werden von Menschen dazu gemacht. Dein Kitten ist jetzt in der Prägenden Phase. Hat es jetzt keinen Freund, verliert es seine sozialen Kompetenzen und wird sich sein ganzes Leben nicht mehr gut mit anderen Katzen verstehen.

Natürlich werden nicht alle Katzen gestört, wenn man sie alleine hält. Aber wenn Du einmal zwei Katzen hattest, weist Du was ihnen vorenthalten bleibt, durch menschlichen Egoismus.

dscf4799.jpg
 
  • #12
Ich würde an deiner Stelle morgen früh gleich mit dem kleinen zum TA fahren.
Sicher ist sicher, vor allem bei so kleinen Würmchen.
Finde es auch seltsam, dass ein 11 Wochen altes Kitten noch nicht geimpft ist.
...und dann schon zum neuen Besitzer darf.

und nur weil es früher normal war katzen als Einzelgänger zu halten, heißt es doch nicht, dass man damit das richtige tut.
Stell dir doch mal vor, du müsstest als einziger Mensch unter Tieren leben, kannst dich dein Leben lang nicht mit jemandem unterhalten, kannst mit keinem normal ("artgerecht") spielen....es sind eben alle nicht so wie du.

Denk doch nochmal darüber nach....du würdest deinem Katerchen mit sicherheit einen riesengroßen Gefallen tun!
 
  • #13
Hallo,

werde nun freundlich zerfleischt. Birgit hat mir diesen Link geschickt, finde mich im 3. Punkt wieder....

Wann ist eine Einzelkatzenhaltung gerechtfertigt?

* Wenn es sich um eine Katze handelt, die von sich aus nicht mit ihren Artgenossen auskommt und es lieber vorzieht, mit ihrem Menschen alleine zu leben. Jedoch sollte der Halter einer solchen Katze viel und oft zu Hause sein, um sich mit seiner Katze beschäftigen zu können. Diese Katzen stellen die Minderheit dar.
* Wenn es sich um eine alte Katze handelt, die es gemütlich und ruhig mag. Vielleicht hat sie erst ihre Partnerkatze verloren. Sie sollte ihren Lebensabend in Ruhe mit ihrem Menschen verbringen dürfen. Sie schätzt die Ruhe mehr als den Stress einer Neuvergesellschaftung, womöglich noch mit einer jungen und aufmüpfigen Katze.
* Wenn es sich um eine Freigängerkatze handelt, die zu jeder Tages- und Nachtzeit rein und raus kann. Solche Katzen haben meist außerhalb der Wohnung viele soziale Kontakte zu Artgenossen. Sie leben ein katzentypisches Leben mit allen drum und dran, z. B. Jagen, Beute machen, Streifzüge durch das Revier, Revierverteidigung, Sozialkontakte wie auch Eindringlinge u.s.w. Kurzum, sie führen ein aufregendes Leben.



Über artgerechte Haltung lässt sich streiten, ich finde auch, dass es einer artgerechten Haltung nicht entspricht wenn eine Katze nie in ihrem Leben eine lebende Maus zu Gesicht bekommt.

Ich finde es schade, dass diese Diskussion hier an meinem eigentlichen Problem vorbei geht (auch wenn es zum Teil lieb gemeinte Vorschläge sind).

Freundliche Grüße

Marion
 
  • #14
Ich dachte, es geht hier um ein knapp 11 Wochen altes, verschnupftes Kitten mit Durchfall und nicht um eine erwachsene, gesunde und kastrierte Freigängerkatze:confused:
 
Werbung:
  • #15
Mafi hat gesagt.:
Weißt Du, früher dachten auch alle, die Erde währe eine Scheibe und man würde am Ende von ihr herunter fallen. Alle glaubten das und waren damit zufrieden.

Lil_Be hat gesagt.:
und nur weil es früher normal war katzen als Einzelgänger zu halten, heißt es doch nicht, dass man damit das richtige tut.

Und umgekehrt wird ein Schuh draus. Man könnte nämlich auch argumentieren, dass man nicht unbedingt das Richtige tut, nur weil es heute normal ist. Vielleicht gibt es in 10 Jahren schon wieder grundlegend neue Erkenntnisse. Wer ist so arrogant, zu denken, wir wären heute am Ende der Weisheit angekommen? Soweit ich das aus eigener Erfahrung beurteilen kann, hängt es vom Charakter der Katze ab, ob sie gesellig oder lieber allein ist.

Zur Diskussion allgemein:
Meiner Meinung nach ist die Haltung einer Einzelkatze als Freigänger deutlich artgerechter, als die Haltung einer/mehrerer Wohnungskatzen. Jede Katze will laufen, jagen, auf Bäume klettern, durchs Gras schleichen, andere Katzen treffen und ihr Revier verteidigen. Wenn sie das nicht kann, ist das alles andere als artgerecht und in meinen Augen Tierquälerei. Eine freiheitsliebendes Tier wie eine Katze darf nicht in eine Wohnung gesperrt werden, völlig unabhängig davon, ob sie einzeln oder zu mehreren gehalten wird.

Zum Thema selbst: Wenn die Katze spielt, schnurrt, frisst und sich putzt, dann geht es ihr nicht so schlecht, wie es einige hier befürchten. Ich züchte und halte seit etwa 25 Jahren Katzen und weiß aus Erfahrung, dass gerade junge Katzen auf Nahrungsumstellung sehr schnell mit Verdauungsproblemen reagieren. Das geht in den meisten Fällen so schnell wieder weg, wie es gekommen ist. Bezüglich des Niesens kann ich sagen, dass Katzen viel feinere Nasen haben als Menschen und häufig auf Pollenflug reagieren. Es kann auch daher kommen, dass aktive junge Katzen überall rumkriechen, wo der Wischmopp nicht immer hinkommt und deshalb oft Staub in der Nase haben. Hier solltest du zunächst beobachten, in welchem Zusammenhang die Katze niest. Niest sie beim Spielen und Rumtollen, würd ich das nicht überbewerten. Niest sie allerdings völlig unvermittelt wenn die Katze schon ne weile schläft, dann würde ich hellhörig werden und den Rat eines Tierarztes einholen. Deswegen muss man das Tier aber nicht gleich zum Tierarzt schleppen, weil so ein Transport für eine junge Katze ziemlich viel Stress bedeutet, was einer evtl. Erkrankung/Erkältung nicht gerade zuträglich ist.
 
  • #16
Und umgekehrt wird ein Schuh draus. Man könnte nämlich auch argumentieren, dass man nicht unbedingt das Richtige tut, nur weil es heute normal ist. Vielleicht gibt es in 10 Jahren schon wieder grundlegend neue Erkenntnisse. Wer ist so arrogant, zu denken, wir wären heute am Ende der Weisheit angekommen? Soweit ich das aus eigener Erfahrung beurteilen kann, hängt es vom Charakter der Katze ab, ob sie gesellig oder lieber allein ist.

Zur Diskussion allgemein:
Meiner Meinung nach ist die Haltung einer Einzelkatze als Freigänger deutlich artgerechter, als die Haltung einer/mehrerer Wohnungskatzen. Jede Katze will laufen, jagen, auf Bäume klettern, durchs Gras schleichen, andere Katzen treffen und ihr Revier verteidigen. Wenn sie das nicht kann, ist das alles andere als artgerecht und in meinen Augen Tierquälerei. Eine freiheitsliebendes Tier wie eine Katze darf nicht in eine Wohnung gesperrt werden, völlig unabhängig davon, ob sie einzeln oder zu mehreren gehalten wird.

Zum Thema selbst: Wenn die Katze spielt, schnurrt, frisst und sich putzt, dann geht es ihr nicht so schlecht, wie es einige hier befürchten. Ich züchte und halte seit etwa 25 Jahren Katzen und weiß aus Erfahrung, dass gerade junge Katzen auf Nahrungsumstellung sehr schnell mit Verdauungsproblemen reagieren. Das geht in den meisten Fällen so schnell wieder weg, wie es gekommen ist. Bezüglich des Niesens kann ich sagen, dass Katzen viel feinere Nasen haben als Menschen und häufig auf Pollenflug reagieren. Es kann auch daher kommen, dass aktive junge Katzen überall rumkriechen, wo der Wischmopp nicht immer hinkommt und deshalb oft Staub in der Nase haben. Hier solltest du zunächst beobachten, in welchem Zusammenhang die Katze niest. Niest sie beim Spielen und Rumtollen, würd ich das nicht überbewerten. Niest sie allerdings völlig unvermittelt wenn die Katze schon ne weile schläft, dann würde ich hellhörig werden und den Rat eines Tierarztes einholen. Deswegen muss man das Tier aber nicht gleich zum Tierarzt schleppen, weil so ein Transport für eine junge Katze ziemlich viel Stress bedeutet, was einer evtl. Erkrankung/Erkältung nicht gerade zuträglich ist.

Wir sprechen hier von einem 11 WOCHEN alten Kitten. Da gibt es keine Einzelgänger.
 
  • #17
* Wenn es sich um eine Freigängerkatze handelt, die zu jeder Tages- und Nachtzeit rein und raus kann. Solche Katzen haben meist außerhalb der Wohnung viele soziale Kontakte zu Artgenossen. Sie leben ein katzentypisches Leben mit allen drum und dran, z. B. Jagen, Beute machen, Streifzüge durch das Revier, Revierverteidigung, Sozialkontakte wie auch Eindringlinge u.s.w. Kurzum, sie führen ein aufregendes Leben.

[/I]

Über artgerechte Haltung lässt sich streiten, ich finde auch, dass es einer artgerechten Haltung nicht entspricht wenn eine Katze nie in ihrem Leben eine lebende Maus zu Gesicht bekommt.



Freundliche Grüße

Marion

Eine Katze darf erst nach der Kastra raus. Also mit 6 Monaten. Bis dahin hatte es erstens eine sehr traurige Kindheit und zweitens wurde es seiner sozialen Kompetenzen beraubt.
Ich weiß, ich wiederhole mich, tue das aber auch gerne noch ein paar mal.

Zum zweiten Abschnitt, das eine schließt das andere nicht aus. Ich habe Freigänger, halte es aber trotzdem für herzlos , ein Kitten alleine zu halten.
 
  • #18
Zum Thema selbst: Wenn die Katze spielt, schnurrt, frisst und sich putzt, dann geht es ihr nicht so schlecht, wie es einige hier befürchten. Ich züchte und halte seit etwa 25 Jahren Katzen und weiß aus Erfahrung, dass gerade junge Katzen auf Nahrungsumstellung sehr schnell mit Verdauungsproblemen reagieren. Das geht in den meisten Fällen so schnell wieder weg, wie es gekommen ist. Bezüglich des Niesens kann ich sagen, dass Katzen viel feinere Nasen haben als Menschen und häufig auf Pollenflug reagieren. Es kann auch daher kommen, dass aktive junge Katzen überall rumkriechen, wo der Wischmopp nicht immer hinkommt und deshalb oft Staub in der Nase haben. Hier solltest du zunächst beobachten, in welchem Zusammenhang die Katze niest. Niest sie beim Spielen und Rumtollen, würd ich das nicht überbewerten. Niest sie allerdings völlig unvermittelt wenn die Katze schon ne weile schläft, dann würde ich hellhörig werden und den Rat eines Tierarztes einholen. Deswegen muss man das Tier aber nicht gleich zum Tierarzt schleppen, weil so ein Transport für eine junge Katze ziemlich viel Stress bedeutet, was einer evtl. Erkrankung/Erkältung nicht gerade zuträglich ist.

Katzen schnurren auch, wenn es ihnen schlecht geht. ;)

Bei einem 11 Monate alten Kitten würde ich nicht abwarten, ob die Nieserei von irgendwelchem Staub oder Pollen kommt, sondern gleich zum Arzt. Ausserdem hat der TE anfangs geschrieben, dass auch die Augen tränen. Schon allein wegen dem breiigen Kot würde ich zum Tierarzt gehen, weil Kitten sehr schnell dehydrieren und es dann ganz schnell gehen kann.

Vermittelst du dann also deine Katzen ausschliesslich dort hin wo sie Freigang bekommen? Und wenn es sein muss auch einzeln?

Du stellst gerade so dar, als ob jeder, der Wohnungskatzen hat, ein Tierquäler wäre.... Find ich nicht gerade nett. :reallysad:
 
  • #19
Katzen schnurren auch, wenn es ihnen schlecht geht. ;)

Bei einem 11 Monate alten Kitten würde ich nicht abwarten, ob die Nieserei von irgendwelchem Staub oder Pollen kommt, sondern gleich zum Arzt. Ausserdem hat der TE anfangs geschrieben, dass auch die Augen tränen. Schon allein wegen dem breiigen Kot würde ich zum Tierarzt gehen, weil Kitten sehr schnell dehydrieren und es dann ganz schnell gehen kann.

Vermittelst du dann also deine Katzen ausschliesslich dort hin wo sie Freigang bekommen? Und wenn es sein muss auch einzeln?

Du stellst gerade so dar, als ob jeder, der Wohnungskatzen hat, ein Tierquäler wäre.... Find ich nicht gerade nett. :reallysad:

Sie züchtet doch schon seit 25 Jahren, wir sollten etwas Demut zeigen.;)
 
  • #20
Und umgekehrt wird ein Schuh draus. Man könnte nämlich auch argumentieren, dass man nicht unbedingt das Richtige tut, nur weil es heute normal ist. Vielleicht gibt es in 10 Jahren schon wieder grundlegend neue Erkenntnisse. Wer ist so arrogant, zu denken, wir wären heute am Ende der Weisheit angekommen? Soweit ich das aus eigener Erfahrung beurteilen kann, hängt es vom Charakter der Katze ab, ob sie gesellig oder lieber allein ist.

wie auch immer - ich hoffe, in den 25 jahren zucht und haltung von katzen wurde auch das tolle ausgiebige schmusen, kuscheln, raufen und spielen mehrerer kitten beobachtet....

man kann es drehen und wenden wie man will, isolation in den ersten wochen und monaten ist einfach nicht das optimale aufwachsen.

wohnungshaltung ist sicher nicht artgerecht. ist es egoismus der dosies? vielleicht ein stück weit.

aber es ist oft auch

nicht die möglichkeit für freigang da (großstadt / hauptverkehrsadern) sollen diese menschen auf katzen verzichten?

oder eine gesundheitliche einschränkung erlaubt maximal gesicherten freigang. ist damit das leben nicht mehr lebenswert?

züchter bestehen nicht selten darauf, dass ihre katzen keinen freigang bekommen usw. usf.

aber das sollte hier nicht das thema sein, denn hier geht´s um die gesundheit des kleinen spätzelchen.

wie sieht es damit aus? gibt es etwas neues?
 

Ähnliche Themen

Kammyz
Antworten
21
Aufrufe
4K
abraka
abraka
Luna & Lotti & ⭐
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
Skaisa
Skaisa
J
4 5 6
Antworten
104
Aufrufe
5K
Laleyna
Laleyna
Mautzi
Antworten
13
Aufrufe
3K
kleine66
kleine66
N
Antworten
30
Aufrufe
33K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben