Bin am verzweifeln ...

  • Themenstarter JuliaZ90
  • Beginndatum
J

JuliaZ90

Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2016
Beiträge
55
Hallo ihr lieben.

Ich melde mich mal wieder zu Wort.

Habe eure Tips beherzigt und möchte nun ein minderwertiges nafu gegen
Select Gold von Fressnapf austauschen.

Der Ronni frisst das schon relativ brav (sogar pur).
Für Chester hab ein eines seiner gewohnten Marken genommen (ca 80g) und 2!!!!g select Gold. Er rührt das einfach nicht an.

Wie lange ist es ok, ihn einfach mal nichts zu fressen zu geben? Und soll ich das Futter stehen lassen oder lieber wegräumen ?

Lg
 
A

Werbung

Darf ich fragen warum es Select Gold sein muss?
 
Meine Kleinen mögen auch kein select gold. Je nachdem wie es bei Dir finanziell so aussieht, könntest Du auch noch andere Sorten testen. Mein zB finden das wilderness von real nature/fressnapf ganz gut. Da finde ich das Preis Leistungsverhältnis ganz gut (einige Sorten haben allerdings Zucker drin, vorsicht) Super scharf sind sie auf food print auch fressnapf. Aber das ist schon etwas teurer.

Je nachdem was er jetzt frisst: real nature hat auch Sorten mit Soße, ein Kompromiss für Soßenliebhaber.

Ich würde einfach noch etwas mehr testen. Vielleicht riecht er beim select gold was das er eklig findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kleinen mögen auch kein select gold. Je nachdem wie es bei Dir finanziell so aussieht, könntest Du auch noch andere Sorten testen. Mein zB finden das wilderness von real nature/fressnapf ganz gut. Da finde ich das Preis Leistungsverhältnis ganz gut (einige Sorten haben allerdings Zucker drin, vorsicht) Super scharf sind sie auf food print auch fressnapf. Aber das ist schon etwas teurer.

Je nachdem was er jetzt frisst: real nature hat auch Sorten mit Soße, ein Kompromiss für Soßenliebhaber.

Ich würde einfach noch etwas mehr testen. Vielleicht riecht er beim select gold was das er eklig findet.

Nö ich hab auch real Nature gekauft. Er findet stuzzy und bozita auch ekelig...
Das mit Soße sind aber nur die 100g Becher oder ? Die gehen ja ganz schön ins Geld. Bestelle Montag auch bei Sandras Tieroase ein paar verschiedene Sachen.

Ist für mich halt schwer zu erkennen ob er die Marke grade nicht mag oder allgemein auf stur schaltet.
 
Schön, dass wenigstens Ronni das Select Gold frisst! :)

Ich würde Chester erst zur nächsten Fütterung etwas anderes geben. Wenn der Napf völlig unberührt geblieben ist, bekäme er von mir eine Portion bekanntes Futter ohne “Schmuggelware“.

Und bei der Fütterung danach wieder eine angereicherte Portion, diesmal aber mit einer anderen Marke / Sorte.

Hartnäckig bleiben! ;)
 
Schön, dass wenigstens Ronni das Select Gold frisst! :)

Ich würde Chester erst zur nächsten Fütterung etwas anderes geben. Wenn der Napf völlig unberührt geblieben ist, bekäme er von mir eine Portion bekanntes Futter ohne “Schmuggelware“.

Und bei der Fütterung danach wieder eine angereicherte Portion, diesmal aber mit einer anderen Marke / Sorte.

Hartnäckig bleiben! ;)

Ok :) ist das nicht auch "nachgeben"?:) wenn er weiß, dass er nur bis zur nächsten Mahlzeit warten muss ?
 
Werbung:
Hallo JuliaZ90,

wichtig ist, wie alt deine Katzen sind. Wenn sie noch jung sind, dann wird es schon klappen, du musst nur dabei bleiben. Wenn sie schon älter sind, dann ist es problematischer, ich würde dann dennoch dabei bleiben, denn eine gute Ernährung ist auch wichtig für die Gesundheit.

Meine Erfahrung ist, dass bei einer Futterumstellung die Einstellung und die innere Ruhe von Dosi sehr, sehr wichtig ist.

Wenn du selbst unschlüssig bist...(werden das meine Katzen futtern, klappt es endlich...etc.), das spüren die Katzen und sind selbst unschlüssig. Wähle gute NaFu-Marken und -Sorten aus, gebe es in den Napf, denk nicht darüber nach, was die Katzen dazu sagen (du weißt ja, es ist ein gutes Futter, den Katzen tut es gut) und verlasse am besten die Küche (wenn da das Futter steht). Nich so viel drum rum machen. Wenns nicht geschmeckt hat, dann gibt es zur nächsten Mahlzeit eine andere Sorte.

Bleibe dabei und entspannt dich.
 
Hallo JuliaZ90,

wichtig ist, wie alt deine Katzen sind. Wenn sie noch jung sind, dann wird es schon klappen, du musst nur dabei bleiben. Wenn sie schon älter sind, dann ist es problematischer, ich würde dann dennoch dabei bleiben, denn eine gute Ernährung ist auch wichtig für die Gesundheit.

Meine Erfahrung ist, dass bei einer Futterumstellung die Einstellung und die innere Ruhe von Dosi sehr, sehr wichtig ist.

Wenn du selbst unschlüssig bist...(werden das meine Katzen futtern, klappt es endlich...etc.), das spüren die Katzen und sind selbst unschlüssig. Wähle gute NaFu-Marken und -Sorten aus, gebe es in den Napf, denk nicht darüber nach, was die Katzen dazu sagen (du weißt ja, es ist ein gutes Futter, den Katzen tut es gut) und verlasse am besten die Küche (wenn da das Futter steht). Nich so viel drum rum machen. Wenns nicht geschmeckt hat, dann gibt es zur nächsten Mahlzeit eine andere Sorte.

Bleibe dabei und entspannt dich.


Hallo,

beide sind 1,5 Jahre alt. Ja wenn das so einfach wäre :) würdest du es gleich pur geben oder auch untermischen ?
 
  • #10
Na dann, sie sind noch jung :)

Wenn sie schon ein NaFu futtern, dann würde ich ihnen zu einer Mahlzeit das gewohnte Futter geben und zur nächsten was anderes, das stets im wechsel.

Schön durchprobieren, so dass du dann ca. 3-4 verschiedene Marken und auch 3-4 verschiedene Sorten hast. Wenn sie dann das neue Futter auch beständig futtern, dann würde ich das alte, nicht so gute Futter ausschleichen.

Und die eigene innere Ruhe nicht vergessen, ist ganz wichtig. Wenn du immer so viele Gedanken machst, das können die Katzen spüren und denken wohl "ob wir das wirklich futtern sollten, wenn schon Dosi so unschlüssig ist, vllt. will sie uns vergiften" :p:D
 
  • #11
Ok :) ist das nicht auch "nachgeben"?:) wenn er weiß, dass er nur bis zur nächsten Mahlzeit warten muss ?

Jein. Bei der übernächsten Mahlzeit gibt's ja wieder angereichertes Futter. ;)

Du kannst es natürlich bei der nächsten Fütterung nochmal mit anderem Testmaterial versuchen - wenn er dann aber auch komplett verweigert, würde ich zurückrudern. :oops: Länger als 24h würde ich meine Katzen nicht auf etwas “Essbares“ warten lassen.

24h Fasten dürften bei einer gesunden Katze gesundheitlich zwar unbedenklich sein, aber auf Biegen und Brechen würde ich es nicht versuchen, wenn er immerhin schon Animonda Carny akzeptiert.

Hast du es übrigens mal mit Animonda vom Feinsten probiert? Das ist vom Kilopreis zwar her etwas teurer als Select Gold Hair&Skin, wurde hier aber mit Begeisterung verspeist.

Welche Marken&Sorten hast du jetzt eigentlich zum Testen gekauft?
 
  • #12
Na dann, sie sind noch jung :)

Wenn sie schon ein NaFu futtern, dann würde ich ihnen zu einer Mahlzeit das gewohnte Futter geben und zur nächsten was anderes, das stets im wechsel.

Schön durchprobieren, so dass du dann ca. 3-4 verschiedene Marken und auch 3-4 verschiedene Sorten hast. Wenn sie dann das neue Futter auch beständig futtern, dann würde ich das alte, nicht so gute Futter ausschleichen.

Und die eigene innere Ruhe nicht vergessen, ist ganz wichtig. Wenn du immer so viele Gedanken machst, das können die Katzen spüren und denken wohl "ob wir das wirklich futtern sollten, wenn schon Dosi so unschlüssig ist, vllt. will sie uns vergiften" :p:D

Klingt auch nach einer sehr guten Variante. Obwohl ich mir bei Chester ja Gedanken mache, dass der bis zur nächsten Mahlzeit abwartet :) Ja nafu fressen sie gut. Da gibt's auch jedes Mal was anderes. Aber eben noch kein hochwertiges.
 
  • #13
Jein. Bei der übernächsten Mahlzeit gibt's ja wieder angereichertes Futter. ;)

Du kannst es natürlich bei der nächsten Fütterung nochmal mit anderem Testmaterial versuchen - wenn er dann aber auch komplett verweigert, würde ich zurückrudern. :oops: Länger als 24h würde ich meine Katzen nicht auf etwas “Essbares“ warten lassen.

24h Fasten dürften bei einer gesunden Katze gesundheitlich zwar unbedenklich sein, aber auf Biegen und Brechen würde ich es nicht versuchen, wenn er immerhin schon Animonda Carny akzeptiert.

Hast du es übrigens mal mit Animonda vom Feinsten probiert? Das ist vom Kilopreis zwar her etwas teurer als Select Gold Hair&Skin, wurde hier aber mit Begeisterung verspeist.

Welche Marken&Sorten hast du jetzt eigentlich zum Testen gekauft?

Nö animonda Carny fressen sie nicht. Vom Feinsten fressen sie aber da nur die Sorten mit Soße. Die 200g Dosen Shah vom Hofer mit 50% Fleisch fressen sie auch sehr gerne.

Neu gekauft hab ich beim Fressnapf select Gold und real wilderndes. Werde heute Abend noch bei Sandra bestellen.

Bozita, feringa, granatapet, Macs (bis auf Ente mit Shrimps) und grau haben die verschmäht.
 
  • #14
Obwohl ich mir bei Chester ja Gedanken mache, dass der bis zur nächsten Mahlzeit abwartet :)

Wenn er das macht, dann zur Mahlzeit mit dem alten Futter nur etwas geben, keine volle Mahlzeit, damit er nicht so satt ist.

Und keine Gedanken machen. :)
 
Werbung:
  • #15
Ich kann dich so gut verstehen... ich habe bei meinem Kater irgendwann aufgegeben. Letztlich ist stur und nicht mögen ja irgendwie das gleiche oder? :)

Ich wollte es demnächst mal mit barfen versuchen (wenn mein Kater wieder richtig frisst), vielleicht schaffe ich so mal was gesundes in ihn reinzubekommen.
 
  • #16
Wenn er das macht, dann zur Mahlzeit mit dem alten Futter nur etwas geben, keine volle Mahlzeit, damit er nicht so satt ist.

Und keine Gedanken machen. :)

Das werde ich auf jeden Fall probieren :)
Vielen Dank
 
  • #17
Wenn 2 g zuviel sind, probier es mit 1 g.

Und ich würde kein anderes Futter reinmischen, sondern wieder das gleiche. Sonst lernt er ja das mäkeln gleich wieder. Vor allem, er lehnt ja jedes bessere Futter ab.
Da macht durchwechseln gerade noch keinen Sinn.

Welches Futter aktezptiert er denn gerade?

Und, ein gesunder junger Kater kann tatsächlich auch mal etwas länger hungern. Soo schnell geht das auch bei Katzen nicht mit den gesundheitlichen Problemen.
Gefährlich ist es, wenn eine Katze massiv zu dick ist und länger nicht frißt. Aber das trifft bei deinem wohl nicht zu, oder?

Du darfst ihn gerne mal 24 Std. hungern lassen. Danach gibst du ihm eine kleine! Portion irgendwas, was er mag.
Und bei der nächsten Fütterung fängst du von vorne an.

Ich glaube schon, wenn du bereits nach einer Fütterung einknickst und ihm wieder das gewohnte Futter gibst, das er dann einfach warten wird.

Alternativ kannst du auch mal testen, ob es bei deinem Kater besser ist, nach einer angemessenen Zeit (z.B. 1 Std.) das Futter wegzuräumen und erst später wieder anzubieten.
 
  • #18
Wenn 2 g zuviel sind, probier es mit 1 g.

Und ich würde kein anderes Futter reinmischen, sondern wieder das gleiche. Sonst lernt er ja das mäkeln gleich wieder. Vor allem, er lehnt ja jedes bessere Futter ab.
Da macht durchwechseln gerade noch keinen Sinn.

Welches Futter aktezptiert er denn gerade?

Und, ein gesunder junger Kater kann tatsächlich auch mal etwas länger hungern. Soo schnell geht das auch bei Katzen nicht mit den gesundheitlichen Problemen.
Gefährlich ist es, wenn eine Katze massiv zu dick ist und länger nicht frißt. Aber das trifft bei deinem wohl nicht zu, oder?

Du darfst ihn gerne mal 24 Std. hungern lassen. Danach gibst du ihm eine kleine! Portion irgendwas, was er mag.
Und bei der nächsten Fütterung fängst du von vorne an.

Ich glaube schon, wenn du bereits nach einer Fütterung einknickst und ihm wieder das gewohnte Futter gibst, das er dann einfach warten wird.

Alternativ kannst du auch mal testen, ob es bei deinem Kater besser ist, nach einer angemessenen Zeit (z.B. 1 Std.) das Futter wegzuräumen und erst später wieder anzubieten.

Also im Moment akzeptiert er ziemlich jedes minderwertige Futter.
Hätte bisher nur darauf geachtet, dass es Zucker- und getreidefrei ist.

Also er hat jetzt die Schüssel ausgefressen, bis auf ein paar futzerl und das sind genau die 2g. Erkenne ich an der Substanz ;) im Endeffekt wird er mit dem untermischen ja jedes Mal satt wenn er schön brav um das hochwertige herumfrisst...
 
  • #19
Na, da mußt du einfach besser verrühren. So das ein aussortieren völlig unmöglich ist. Richtig zermatschen.
 
  • #20
Hallo,

Ich melde mich mal wieder zu Wort...

Egal was ich versuche, Chester verweigert einfach jegliches hochwertige Futter.

Seit drei Tagen versuche ich es mit festen fütterungszeiten. Seither jammern die beiden alle halben Stunden. Hauptproblem ist trotzdem immer noch, dass Chester einfach alles hochwertige verweigert, egal mit welchen Tricks ich es auch versuche :(

Habe bereits mehrere Marken ausprobiert: select Gold, real wilderness, Macs, grau und granatapet.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
2K
Claudine1970
C
Cherbit
Antworten
27
Aufrufe
3K
Cherbit
Cherbit
H
Antworten
17
Aufrufe
830
Hyrd
H
Menki
Antworten
99
Aufrufe
25K
consti
consti
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Schneeeule
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben