Bin am überlegen ob Freigang!

  • Themenstarter Moni
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kratzen
  • #21
Danke das du nachfragst.
Also beide gehen aufn Balkon und liegen da oder Lisa sitzt aufn Geländer.
Aber raus oder springen tut keiner.
Aber sind ja erst 4 Tage. Mal sehen was kommt!

Hier mal ein Bild bzw mehrere:

bild049bildgrendernsz3.jpg


pcdv0035bildgrendernio4.jpg


pcdv0038bildgrendernnh7.jpg
 
A

Werbung

  • #22
Liebe Moni,
sind sie denn auch ruhiger jetzt?
lg Heidi
 
  • #23
Ach, haben sich die zwei Süßen prächtig entwickelt! Das sind ja wunderschöne Katzen geworden (waren sie früher auch, aber jetzt erst recht!!!!!) :) :) :) :)

Schade, dass du den Balkon nicht vernetzen kannst. Wie es aussieht, haben sie nicht so den Entdeckerdrang, sonst wären sie längst runtergeklettert und ihnen würde der Balkon völlig reichen. Das wäre sicher für dich und die Katzen die weitaus beste Lösung. Kannst du nicht wenigstens provisorisch vernetzen?
 
  • #24
Also am Tage sind sie ruhiger aber Nachts kein Stück.
Lisa hat den Drang runter zu wollen aber sie weiß nicht wie.
Sie steht mit den Vorderpfoten übers Geländer und miauzt.

@ Barbarossa nun sage mir mal ob es noch sinnvoll wäre ein Netz vorzuspannen oder lieber so schnell wie möglich vernetzen?;)
Und darauf jetzt achten das sie nicht doch noch runterspringen will?
 
  • #25
Hallo Moni,

als meine noch Balkonkatzen waren, hatte Moritz auch diesen Entdeckerdrang. Zweimal ist er mir übers Dach fast ausgebüchst. Da ich nicht vernetzen durfte (deswegen sind wir dann umgezogen), habe ich diese Absprungecke mit einigen großen Ästen unpassierbar gemacht und gut war. Der Kater hatte keine Möglichkeit mehr dort hochzuklettern und hat sich mit abgefunden. Gut möglich, dass Lisa genauso reagiert. Nur schaffen sollte sie es vorher nicht...
 
  • #26
Hallo Moni,

schade, dass du aus den beiden jetzt Freigänger machen willst....

Ich erinnere mich noch daran wie wir bei dir gesessen hatten und du erklärt hast wie wichtig dir die Balkonvernetzung ist. Es war ja sogar extra ein Thread, in dem um Hilfe zur Vernetzung für dich gebeten wurde.

Ich konnte leider einige Zeit nicht ins Forum weil ich nicht unbegrenzt Internetzugang habe (geht auch jetzt noch nicht ständig, wobei ich soviel wie früher auch nicht mehr im Internet bin ;) ) aber du hast doch meine Telefonnummer und hättest jederzeit anrufen können, was sich in dieser Sache bisher entwickelt hat. :( Persönlich kann man das eh besser besprechen und wir haben ja extra gesagt wenn was ist ruf an.

Ich meine es ist von jedem Katzenhalter eine freie Entscheidung und ja es entspricht auch eher dem "Naturell" von Katzen, streunen zu können (auch wenn ich das emotional nie schaffen könnte :oops: ), aber ich hatte die Gegend bei dir gar nicht als Zone 30 wahrgenommen als ich mein Auto geparkt hab.

Vielleicht magst du ja doch den Balkon vernetzen, hatte dir ja gesagt bei welchen Foris auf der HP du gute Hinweise und Tipps finden kannst. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe kamen auch in dem Thread viele Ratschläge :)

Wenn du den Balkon nicht vernetzen solltest hoffe ich, dass den beiden nie etwas passiert.

(Ich kann nicht regelmäßig gucken, wenn also was ist ruf besser an :) )
 
  • #27
Hallo Moni!
Na wie geht es den Beiden? Was macht das Vernetzen vom Balkon? Oder willst Du wirklich den totalen Freigang? Sind sie inzwischen über den Balkon drübergesprungen?
Bin gespannt wie es sich weiterentwickelt hat!

lg Heidi
 
Werbung:
  • #28
Sind sie inzwischen über den Balkon drübergesprungen?


Oh, Heidi,

mal den Teufel bloß nicht an die Wand. Ich habe hier bisher still mitgelesen, bibbere aber sehr um die Katzen, nachdem ich die Fotos sah. Die Fotos machen mir Angst.

Moni, wohnst du im ersten Stock? Auf den Fotos schaut es so aus. Der Baum auf dem Foto ist wieviel Meter von der Brüstung entfernt? Man kann das auf dem Foto nicht einschätzen.

Manjula stammt aus Düsseldorf, Innenstadt. Sie sprang dort immer vom Balkon (1. Stock) und rief Tage später "Lasst mich rein". Die Besitzerin bekam von diesen Aktionen ganz schnell graue Haare. Deshalb zog Manjula zu uns aufs Land in den Wald.

Katzen springen möglicherweise nicht gleich. Was neu ist, will erst erforscht sein. Aber später wird es vielleicht langweiliger auf dem Balkon und dann traut man sich auch zu springen.

Ich würde das Risiko, das aus den Fotos spricht, nicht eingehen.

Bibbernde Grüße
 
  • #29
Oh, Heidi,

mal den Teufel bloß nicht an die Wand. Ich habe hier bisher still mitgelesen, bibbere aber sehr um die Katzen, nachdem ich die Fotos sah. Die Fotos machen mir Angst.

Moni, wohnst du im ersten Stock? Auf den Fotos schaut es so aus. Der Baum auf dem Foto ist wieviel Meter von der Brüstung entfernt? Man kann das auf dem Foto nicht einschätzen.

Hey Maren,

der Baum wäre zum wegkommen nicht nötig. :( Das ist Parterre (bzw. eine Treppe nach oben) und die Katzen können ohne Baum so weg wenn sie wollen *schnief*. Von dem Balkon könnte ich einfach so runterhüpfen und würde mich nicht verletzen.....

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe geht die Straße in einer Kurve um den Häuserkomplex herum.

Wenn die beiden erst einmal "Blut geleckt" haben werden sie mit einer Vernetzung vom Balkon wohl nicht mehr zufrieden sein.
 
  • #30
  • #31
der Baum wäre zum wegkommen nicht nötig. :( Das ist Parterre (bzw. eine Treppe nach oben) und die Katzen können ohne Baum so weg wenn sie wollen *schnief*. Von dem Balkon könnte ich einfach so runterhüpfen und würde mich nicht verletzen.....

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe geht die Straße in einer Kurve um den Häuserkomplex herum.

Wenn die beiden erst einmal "Blut geleckt" haben werden sie mit einer Vernetzung vom Balkon wohl nicht mehr zufrieden sein.

Hallo Anja,

ach herrje:eek: .

Ganz ehrlich verstehe ich nun noch mehr "Bahnhof" als vorher. Die Katzen sitzen also momentan noch freiwillig auf einem Balkon, den sie jeder Zeit verlassen können und befinden sich dann durch Straßen in Gefahr?

Es würde mich sehr wundern, wenn die Katzen da lange weiterhin freiwillig ausharren. Das wäre so gar nicht katzentypisch.

Natürlich lecken die beiden Blut. Und wer einmal Blut geleckt hat, wird sehr unbarmherzig mit Vernetzungen jeglicher Art umgehen, wenn denn überhaupt noch vernetzt wird.

Auf jeden Fall ist hier Schritt Eins vor Schritt Zwei gemacht worden.Die Katzen hätten niemals einfach so den unvernetzten Balkon betreten dürfen.

Halleluja!:eek:
 
  • #32
Hm, die letzten Beiträge verstehe ich nicht. Moni will den Katzen doch Freigang gewähren. Wieso soll sie dann den Balkon vernetzen?
Ist doch toll, wenn die beiden raus können!:)
 
  • #33
Verstehe eure Aufregung nicht?
Ich hab gesagt das ich Freigänger aus den beiden machen möchte.
Und ich wohne ganz unten und die Tanne ist an meinem Balkon der bald weg kommt weil ich den Garten gemietet habe.
Bei mir hier ist 30er Zone. Die Hauptstrasse ist hier inner Nähe.
Ich bin mir bewusst das ein Risoko besteht , aber das ist doch überall so.

Noch sind sie nur aufn Balkon und sonnen sich oder spielen zusammen.
Und wenn beide irgendwann runter wollen dann können sie das tun.
Hab Treppe dran.
Und denkt nicht das mir die beiden scheissegal wären.
 
  • #34
Ich hab gesagt das ich Freigänger aus den beiden machen möchte.
Und ich wohne ganz unten und die Tanne ist an meinem Balkon der bald weg kommt weil ich den Garten gemietet habe.
Bei mir hier ist 30er Zone. Die Hauptstrasse ist hier inner Nähe.
Ich bin mir bewusst das ein Risoko besteht , aber das ist doch überall so.

Ich hatte diesen Thread so verstanden, dass du in einer für die Katzen verkehrstechnisch sehr befahrenen und damit gefährlichen Ecke wohnst und deshalb wäre es um Vernetzung und somit um Austrittsmöglichkeit der Katzen auf den Balkon gegangen.

Verstehe eure Aufregung nicht?

Nein, Moni, ich dann auch nicht.

Dann ist doch alles gut. Ich habe etwas schwerst missverstanden und es bleibt mir, euch alles Gute zu wünschen:) !
 
Werbung:
  • #35
Verstehe eure Aufregung nicht?
Ich hab gesagt das ich Freigänger aus den beiden machen möchte.
Und ich wohne ganz unten und die Tanne ist an meinem Balkon der bald weg kommt weil ich den Garten gemietet habe.
Bei mir hier ist 30er Zone. Die Hauptstrasse ist hier inner Nähe.
Ich bin mir bewusst das ein Risoko besteht , aber das ist doch überall so.

Noch sind sie nur aufn Balkon und sonnen sich oder spielen zusammen.
Und wenn beide irgendwann runter wollen dann können sie das tun.
Hab Treppe dran.
Und denkt nicht das mir die beiden scheissegal wären.

Hey Moni,

ich hatte mir halt Gedanken gemacht weil als wir bei dir waren hast du ganz anders geredet und wolltest, dass die beiden auf keinen Fall Freigänger werden sollen - gerade weil bei dir das Verschwinden von Luna noch so gegenwärtig war und du das nicht noch einmal durchmachen wolltest.

Den Thread im anderen Forum hatte ich ja sogar extra dafür eingestellt, weil du ein Netz wolltest und sehr viele haben Tipps gegeben. Ich hatte ja sogar im Thread angeboten, dass falls einer ein Netz über hat und zusenden würde ich die Portokosten dafür übernehme.

Kann ja sein, dass ich das mit der Zone 30 nicht mehr richtig in Erinnerung habe aber so abgeschieden fand ich die Gegend dann eben doch nicht. Ich weiß ich hätte eh Probleme damit, meine Katze raus zu lassen - vielleicht hab ich darum die Angstkatze Amanda, die ist sogar froh, dass auf dem Balkon ein Netz ist (so können keine bösen Buben zu ihr und sie ist sicher hinter ihrem Netz :D )

Ich dachte halt als wir im März bei dir waren, dass für dich die Entscheidung, dass der Balkon vernetzt werden soll feststeht :oops: aber es ist ja deine Entscheidung und nun hast du sie geändert und gut ist.

Edit: Ich wünsch den beiden natürlich auch alles Gute und das sie immer gesund wieder nach Hause kommen.
 
  • #36
@ Minibocki!

Ich wollte die beiden wirklich nicht rauslassen und wollte immer ein Netz besorgen wirklich.
Aber finanziell gerade total schlecht da ich 3 Tierartzrechnungen bezahlen muss und noch andere Dinge!

Und da die beiden hier sehr viel kaputt machen und am Balkonteppich kratzen um raus zu wollen , hab ich beschlossen das beide raus dürfen.
Angst hab ich nach wie vor und denke immer daran was mit Luna gewesen ist.
Ok ich wohne in einer Stadt und hier laufen Strassen entlang wo aber nicht schnell gefahren wird.
Und glaub mir , ich mache mir immer Gedanken um die beiden.
NOCH gehen beide nicht raus und geniessen NOCH Balkonien.
Und wenn mein Garten gemahct wird und eingezäunt wird , dann können die ja auch im Garten bleiben.
Also so ganz unverantwortlich bin ich dann doch nicht:D
Die beiden fühlen sich hier sehr wohl und haben sich ja wirklich toll entwickelt.:) . denke schon das ich eine " Gute " Dosimama bin
 
  • #37
Wenn Du den Garten einzäunen kannst, ist das doch ideal. Wenn sie nicht so den Entdeckerdrang haben, geht es ihnen wahrscheinlich eher darum, mal so richtig in der Sonne zu liegen und sich die Luft um die Nase wehen zu lassen.
Und sie werden sich bestimmt nicht eingesperrt fühlen, sondern es als Verbesserung zur Wohnung sehen.

Ich wenn die Wahl hätte, würde mir Wohnungskatzen halten. Was wir uns in den letzten 4 Jahren Sorgen um Minnie gemacht haben...
Jetzt bin ich schon wieder unruhig weil ich sie heute abend noch nicht gesehen habe und ich habe einige Male gesehen wie sie beinahe vor ein Auto, einen Bus oder ein Fahhrad gerannt wäre. Es gibt einfach sehr viele Gefahren, Autos, Leute die es nicht gut mit Katzen meinen, Leute die einfach Katzen mitnehmen, giftige Pflanzen in den Gärten, Revierkämpfe, Hunde, Balkone,eingesperrt werden, etc.

Andererseits ist es ein schöner Anblick wenn sie zufrieden durch ihr Revier streift und sich genüsslich in die Sonne legt...

Viele Grüße
Cornelia
 
  • #38
Hallo Moni,

Du ich lese, dass Du GArten anmietest und den einzäunen kannst. Das ist doch super. Ich freu mich für Dich. Ab wann hast Du denn den Garten? Das wird doch dann die ideale Lösung für die beiden.

Ich selbst habe über Jahre einen Wohnungskater gehabt. Schnürrli war die ersten JAhren nur in der Wohnung. Durch unseren Damaligen Umzug in ein Haus mit Garten, wollte und konnte ich ihm den Freigang nicht verbieten. Der GArten war nicht gesichert und in der Ferne konnte man einen vielbefahrene Straße hören. Auf der anderen Seite befand sich sogar ein BAhndamm. Anfänglich habe ich Blut und Wasser geschwitzt und aufgepaßt, dass er nicht in die gefährlichen Bereiche läuft. Aber später ging das nicht mehr. Ich muß allerdings sagen, dass Schnürrli immer großen Respekt vor Autos hatte. Ich kenn beide Seiten und ich würde meine Katzen immer die Möglichkeit geben irgendwie raus zu kommen. Im Falle einer Wohnung auf einen gesicherten Balkon oder eben mit GArten. Aber wenn das nun mal nicht geht , wie bei Dir jetzt, dann muß man eben eine Entscheidung treffen. Ich habe gelesen, dass Du schon mal eine Katze vermisst hast. Du weißt also ganz genau, was Du tust und kennst die Risiken. Du wirst die richtige Entscheidung für Deine Pfötchen treffen. Ich persönlich halte Deine Entscheidung jedenfalls für absolut nachvollziehbar und wünsche den beiden viel Glück bei der Erkundung des Balkons und später des Gartens.

LG

Inki
 
  • #39
Ich habe mich FÜR Freigang entschieden.

Da hast du aber sehr schnell deine Meinung geändert!

Zitat vom 24.04.
Möchte sie eigentlich nicht ganz als Freigänger machen durch die Geschichte mit Luna!
Ich hab einfach zu viel Angst das die beiden auch nicht wiederkommen!
Das würde ich nicht nochmal verkraften


Und was ist denn jetzt mit den Katzenfängern?

Zitat vom 16.02.
Gestern hab ich erfahren das hier in der Gegend Katzenfänger rumlaufen und Katzen einfangen die die Katzen nehmen um Tierversuche zu machen.
Hängen auch Zettel bei Zooläden etc.
Scheisse das es mir gestern erst gesagt wurde weil dann hätte ich sie nicht rausgelassen.


Ehrlich gesagt, verstehe ich dich nicht. Du wolltest doch ein Katzennetz anbringen, Hilfe wurde dir angeboten. Jetzt schreibst du, der Balkon kommt weg, aber du hättest den Garten gemietet.......... und der würde eingezäunt. Hallo, das ist doch alles viel, viel teurer als 3 Stangen und ein paar Meter Katzennetz! Das passt hinten und vorne nicht.
 
  • #40
Ich wollte die beiden wirklich nicht rauslassen und wollte immer ein Netz besorgen wirklich.
Aber finanziell gerade total schlecht da ich 3 Tierartzrechnungen bezahlen muss und noch andere Dinge!


mir macht dieser Thread auch mehr Angst als alles andere....

Katzenfänger??:eek: Befahrene Straßen in der Nähe??:eek:

Hier gibt jemand seinen Katzen Freigang, weil drei TA-Rechungen bezahlt werden müssen.:confused:

Es mangelt also am Geld für zwei Katzen + ein paar Stangen und etwas Netz. Hier hat sich jemand übernommen, so mein Eindruck. Es gab etliche Hilfsangebote, auch die Bezahlung der Balkonvernetzung wurde angeboten.

Und ich gebe Antje Recht: Einen ganzen Garten mieten und einzäunen können, aber die Stangen mit Netz sind nicht möglich?:confused:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Julia01
Julia01
T
Antworten
20
Aufrufe
2K
Frollein_S
Frollein_S
NemoSimba
Antworten
24
Aufrufe
949
NemoSimba
NemoSimba
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Marmorkatz
Marmorkatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben