Beobachtungen auf einer Ponyreitbahn: Brauche Rat von Pferde-/Ponykennern unter Euch!

  • Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum
  • #61
wenn du die Möglichkeit hast, schau auch aufm Roten Rathaus vorbei oder lass jemanden vorbei schauen. Die sind mal hier, mal dort. Das gefleckte kleine Pony ist, genau wie das schwarze, im Wechsel eingesetzt.
Ich bin mir sicher, dass er das kleine Schwarze nicht zum Schlachter gebracht hat.
Soweit ich aus den letzten Jahren weiss, werden die Ponys auch nicht zwingend täglich eingesetzt.

Betreibt Herr Lauenburger gleichzeitig mehrere Ponyreitbahnen?

Die Ponyreitbahn auf der Wilmersdorfer Straße ist, seit der Weihnachtsmarkt geöffnet hat, jeden Tag da. Heute habe ich Herrn Lauenburger dort allerdings nicht gesehen.

Du bist sicher, dass er das kleine schwarze Pony nicht zum Schlachter gebracht hat? Das hört sich für mich irgendwie so an, als würdest Du die Ponys kennen.

Könnten wir eventuell mal telefonieren? Falls ja, schick mir doch bitte eine PN.

Vielen Dank!

P.S.: Wohnt oder arbeitet jemand von Euch in der Nähe vom Roten Rathaus? Falls ja, könntet Ihr vielleicht mal auf den dortigen Weihnachtsmarkt gehen und nach einer Ponyreitbahn Ausschau halten? Gibt es dort ein schwarzes bzw. sehr dunkelbraunes kleines Pony (ca. hüfthoch), das mit den Hinterbeinen steif und "schlurrend" läuft? Was könnt Ihr sonst beobachten? Haben die Ponys Wasser und Futter? Werden die Pausenzeiten eingehalten? Ist der Betreiber auch Herr Lauenburger? (Am Kassenhäuschen sollte ein Zettel mit diesbezüglichen Infos kleben.) Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar!!!
 
A

Werbung

  • #62
Zwillingsmama, GsD haben die Ponys nicht ständig Äpfel und Karotten zur Verfügung. Davon würden sie nämlich ziemliche Bauchschmerzen bekommen.
 
  • #63
Mit solchen Reitbahnen ist es doch wie mit Tieren im Zirkus. Solange es Leute gibt, die hingehen, wird es weitergehen.

Einzelaktionen bringen sicherlich selbst was. Ich will den Mann keinesfalls in Schutz nehmen, finde seine Reaktion aber "nachvollziehbar". Wahrscheinlich steht da jeden Tag mind. 5 Mal jemand und redet auf ihn ein. Ich weiß nicht, wie gut betucht der Mann ist, aber ich vermute mal, er verdient damit seinen Lebensunterhalt. Alternative wäre evtl. arbeitslos, auf der Straße stehen.

Dachtest du denn, er macht jetzt seinen Laden zu, weil du hingehst und ihn auf die Misstände aufmerksam machst, die ihm sicherlich durchaus selbst bewußt sind?
Ich denke, er hatte einfach die Nase voll.

Zum Veterinäramt gehen ist das einzig Sinnvolle. Leider sind denen aber auch die Hände gebunden, wenn alles den gesetzlichen Bestimmungen entspricht. Und die können bei einer Kontrolle durchaus alle eingehalten sein, auch wenns am Tag vorher noch anders aussah.

Edit:
Hab zum Thema gerade das gefunden:

http://www.tierschutz-tvt.de/fileadmin/tvtdownloads/merkblatt116.pdf
 
  • #64
Betreibt Herr Lauenburger gleichzeitig mehrere Ponyreitbahnen?

ja, er hat mehrere Ponyreitbahnen.
Ich habe bis letztes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt am Roten Rathaus gearbeitet in einem Stand, der gegenüber der Ponyreitbahn war. Daher kenne ich die Leute bzw. die Ponys. Hatte das vor ein paar Tagen hier auch geschrieben :)
Seine Frau hat mir mal erzählt, dass sie die Ponys in Offenstallhaltung haben und er erzählte mir mal, dass viele Ponys aus schlechter Haltung sind.
Inwieweit das stimmt, weiss ich nicht. Kann nur weitergeben, was mir erzählt wurde.

Dass er so ausgeflippt ist, hängt sicher auch mit dem Vorfall, der in dem Zeitungsartikel beschrieben ist, zusammen.
 
  • #65
Hi,

also inzwischen wurde ja mehrfach in der Yellow-Press berichtet. Die Artikel werden auch fleissig über FB geteilt.

Jonika: dass Du einen Platz anbietest, finde ich grandios! Toll!

Mir ist sehr bewusst, was ein Pferd, egal ob Pony oder Großpferd kostet.
Retten alleine reicht leider nicht. Die Versorgung muss garantiert sein. Und die ist leider sehr, sehr teuer. Futter, Box, Hufschmied, Ta.

Das es einen Namen gibt: Herr Lauenburger, finde ich schon mal sehr hilfreich.

Nur, der hat halt nix anderes gelernt als Ponys für sich arbeiten zu lassen. Vor Jahren hätte den noch niemand angemacht. Jetzt hat er das vermutlich 3 mal täglich.

Was tun?

Birgit
 
  • #66
Schade, das keiner den Hof kennt, wo die Ponys wohnen. Wenn die wirklich artgerecht im Offenstall gehalten werden, gleicht das wirklich vieles aus.

Klar, lahmende Tiere sollten nicht arbeiten müssen. Und die Mitarbeiter könnten freundlich zu den Tieren sein, Verletzungen von zufallenden Türen sind Mist. Kommen aber auch in anderen Ställen durchaus vor.

Ein schlurfender Gang hinten bedeutet nicht automatisch auch Lahmheit. Mein Pferd schluft auch gerne, den muß man schon arbeiten, damit er die Hinterbeine aufhebt.

Von den Bildern her ist mir eben der Schecke aufgefallen, und ja, das schwarze Pony mit dem viel zu großen Sattel.
Aber die Tiere sehen vom Futterzustand und auch vom Pflegezustand (Hufe) durchaus nicht schlecht aus.

Das ist leider sehr schwer zu beurteilen, wenn man nur eine Momentaufnahme kennt und das Umfeld nicht.
 
  • #67
Leider habe ich den Thread erst heute entdeckt :( - ich war am Freitag das letzte Mal in der Wilmersdorfer Str. und meine, ein dunkles Pony gesehen zu haben .
Auch ist mir aufgefallen, dass die beiden Haflinger in der Ausruhbox ziemlich angeschrien wurden, weil sie gegen das Gitter geschlagen haben .
Direkte körperliche Gewalt gegen die Hafis konnte ich aber nicht sehen.
Ich komme sicherlich morgen , spätestens Mittwoch , wieder daran vorbei und kann mal nach dem dunklen Pony Ausschau halten .
Ein Video kann ich allerdings nicht machen, da ich nur ein normales Handy habe.
 
Werbung:
  • #68
Liebe Zwillingsmami,

ich finde das sehr rührend wie Du Dich kümmerst. Tatsächlich glaube ich nicht, dass er das Pony zum Schlachter gegeben hat. Kleine Ponies die willig in der Bahn laufen sind sein Kapital - der Typ hat gar keine Lust ein neues Pferd anzulernen.

Als ich die Fotos gesehen habe (reine Fotobeurteilung) fiel mir eher das kleine gescheckte Pony auf; Senkrücken ohne Stützmuskulatur führt unweigerlich unter Belastung zu grausamen Schmerzen und wenn dann nur im Kreis gegangen wird verschärft sich die Sache noch... ganz trauriges Thema!
Pferde sind nicht dazu geboren auf ihrem Rücken Lasten zu tragen, deswegen ist eine gute Rückenmuskulatur notwendig, wenn Sie bis ins Alter geritten werden sollen.

Viele Pferde ertragen Schmerzen bis zu einem gewissen Punkt, komplett ohne zu murren. Auf den Röntgenbildern kann man dann sich berührende Wirbel sehen, was grausame Schmerzen für die Tiere bedeutet ... schlimm ist, dass viele schlechte Reiter ihre Pferde "dahin arbeiten" (ich benutze absichtlich diese Formulierung, weil ich sie hasse; sie sagt soviel über die Einstellung des Reiters zu seinem Pferd aus).

Ich hoffe so sehr, dass Du weiter machst und wünsche Dir gute Nerven und liebe Menschen um Dich herum die Dich tatkräftig unterstützen.

GANZ LIEBE GRÜßE UND EIN GROßES DANKESCHÖN!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #69
Hallo,

ich lese hier eigentlich nur mit. Auch ich beobachte dieses Spektakel schon seit mehreren Jahren. Wir sind regelmäßig am Wochenende auf dem Weihnachtsmarkt am Alex, am Neptunbrunnen. Auch letztes Wochenende und dort stand ein kleines dunkles Pony. Da wir nur zum Glühwein trinken und die Stimmung genießen (klassische Musik) hinfahren, konnte ich die Reitbahn dort gut beobachten. Es sind mehrere Pferde da, aber nur ein so ein kleines Pony.
 
  • #70
Zwillingsmama, GsD haben die Ponys nicht ständig Äpfel und Karotten zur Verfügung. Davon würden sie nämlich ziemliche Bauchschmerzen bekommen.

Ich hatte das nur geschrieben, weil der Betreiber behauptete, die Ponys hätten Äpfel und Möhren, ich aber nirgends welche gesehen habe. Selbst Heu haben sie nicht immer.
 
  • #71
Dachtest du denn, er macht jetzt seinen Laden zu, weil du hingehst und ihn auf die Misstände aufmerksam machst, die ihm sicherlich durchaus selbst bewußt sind?

Nein, das dachte ich nicht. Ich sorge mich nur um das schwarze Pony, da der Betreiber mir sagte, dass er es zum Schlachter bringen würde, und ich es danach nicht mehr gesehen habe.
 
  • #72
ja, er hat mehrere Ponyreitbahnen.
Ich habe bis letztes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt am Roten Rathaus gearbeitet in einem Stand, der gegenüber der Ponyreitbahn war. Daher kenne ich die Leute bzw. die Ponys. Hatte das vor ein paar Tagen hier auch geschrieben :)
Seine Frau hat mir mal erzählt, dass sie die Ponys in Offenstallhaltung haben und er erzählte mir mal, dass viele Ponys aus schlechter Haltung sind.
Inwieweit das stimmt, weiss ich nicht. Kann nur weitergeben, was mir erzählt wurde.

Dass er so ausgeflippt ist, hängt sicher auch mit dem Vorfall, der in dem Zeitungsartikel beschrieben ist, zusammen.

Vielen Dank! Dann arbeitet das kleine schwarze Pony jetzt vielleicht am Roten Rathaus. Vielleicht sieht es dort ja jemand und kann hier schreiben, ob es immer noch so merkwürdig läuft.
 
  • #73
  • #74
Liebe Zwillingsmami,

ich finde das sehr rührend wie Du Dich kümmerst. Tatsächlich glaube ich nicht, dass er das Pony zum Schlachter gegeben hat. Kleine Ponies die willig in der Bahn laufen sind sein Kapital - der Typ hat gar keine Lust ein neues Pferd anzulernen.

Als ich die Fotos gesehen habe (reine Fotobeurteilung) fiel mir eher das kleine gescheckte Pony auf; Senkrücken ohne Stützmuskulatur führt unweigerlich unter Belastung zu grausamen Schmerzen und wenn dann nur im Kreis gegangen wird verschärft sich die Sache noch... ganz trauriges Thema!
Pferde sind nicht dazu geboren auf ihrem Rücken Lasten zu tragen, deswegen ist eine gute Rückenmuskulatur notwendig, wenn Sie bis ins Alter geritten werden sollen.

Viele Pferde ertragen Schmerzen bis zu einem gewissen Punkt, komplett ohne zu murren. Auf den Röntgenbildern kann man dann sich berührende Wirbel sehen, was grausame Schmerzen für die Tiere bedeutet ... schlimm ist, dass viele schlechte Reiter ihre Pferde "dahin arbeiten" (ich benutze absichtlich diese Formulierung, weil ich sie hasse; sie sagt soviel über die Einstellung des Reiters zu seinem Pferd aus).

Ich hoffe so sehr, dass Du weiter machst und wünsche Dir gute Nerven und liebe Menschen um Dich herum die Dich tatkräftig unterstützen.

GANZ LIEBE GRÜßE UND EIN GROßES DANKESCHÖN!

Es hört sich schlimm an, zu was für Schäden und Schmerzen diese Arbeit bei den Ponys führen kann! :(

Ich befürchte, dass Betreiber von Ponyreitbahnen kein Geld für teure Tierarztbehandlungen ausgeben wollen.
 
Werbung:
  • #75
ich war heute vormittag, in der Wilmersdorfer, kein schwarzes Pony, nur das kleine gescheckte sowie einige anderen, Es stand ein Hänger in einer Querstraßen, mit verdrecktem Heu und Stroh.. aber ich denke das ist normal.

Im kleinen Abteil direkt an der Bahn, war frisches Heu und Stroh, es standen auch zwei volle eimer mit Wasser dort, sowie zwei Mittelgroße Ponys
 
  • #76
Ich habe es nicht mehr ausgehalten und mich mit meinem Freund "Google"
auf die Suche gemacht.
Gefunden habe ich ein riesiges Grundstück auf dem auch Ponys zu erkennen waren, mit einem sehr große Offenstall.
Und erkennbar sehr gepflegt.
Vielleicht beruhigt das einige Gemüter.
Ich möchte nochmals betonen das ich dies Art von Pony reiten nicht gut heiße.
Nicht das jemand auf die Idee kommt ich wolle hier jemanden in Schutz nehmen.
Aber es schient eben doch auch wahr zu sein was der Herr gesagt hat.
 
  • #77
Ich habe es nicht mehr ausgehalten und mich mit meinem Freund "Google"
auf die Suche gemacht.
Gefunden habe ich ein riesiges Grundstück auf dem auch Ponys zu erkennen waren, mit einem sehr große Offenstall.
Und erkennbar sehr gepflegt.
Vielleicht beruhigt das einige Gemüter.
Ich möchte nochmals betonen das ich dies Art von Pony reiten nicht gut heiße.
Nicht das jemand auf die Idee kommt ich wolle hier jemanden in Schutz nehmen.
Aber es schient eben doch auch wahr zu sein was der Herr gesagt hat.

Das würde mich wirklich sehr für die Ponys freuen!

Hast Du da einen Link für mich?
 
  • #78
Gestern abend sah´s ok aus ... das dunkle Pony war nicht da, aber dafür der Schecke mit dem schlechten Rücken .
Gut, heute und morgen noch , dann ist zumindest der Weihnachtsmarkt vorbei...
 
  • #79
Gestern Abend bin ich auf dem Nachhauseweg vom Zahnarzt extra an der Wilmersdorfer Straße ausgestiegen, um noch mal nach den Ponys zu sehen. Aber die Ponyreitbahn war schon weg.

Wahrscheinlich werden die armen Schätzchen nun woanders stupide im Kreis laufen müssen, um den Kindern ignoranter Menschen Freude zu bereiten ... :(
 
  • #80
Zwillingsmama, wenn die wirklich einen Offenstall mit Pferdekumpels und genug Auslauf haben, das gleicht viel aus.

Ehrlich, vielen total umsorgten Turnierpferden, die aber niemals auf eine Koppel dürfen und sich praktisch nie frei bewegen dürfen, geht es schlechter.

Auch viele Reitschulpferde haben ein absolutes Sch...Leben.

Da würde ich wirklich Kreis laufen und gute Haltung vorziehen. 24 Std. am Tag nur die Wand anglotzen müssen, ist viel schlimmer.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
95
Aufrufe
6K
Gami
G
zizi
Antworten
5
Aufrufe
562
Feli02
Feli02
Sasa
Antworten
10
Aufrufe
1K
Sasa
Sasa
G
Antworten
27
Aufrufe
3K
Taskali
Taskali
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
Irm
Irm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben