Bemühen oder in Ruhe lassen?

  • Themenstarter Lululina
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ignorieren zeit lassen
L

Lululina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2013
Beiträge
11
Hallo!

Ich habe seit drei Wochen ein zwei Jahre altes Katzen-Geschwisterpärchen. Ich versuche jetzt, ihr Verhalten zu verstehen, denn ich habe zum ersten Mal eigene Katzen. Sie ist extrem verschmust und anhänglich, das ist nicht schwer zu deuten. Aber sein Verhalten kann ich noch nicht recht einordnen und weiß nicht, ob ich ihn lieber noch eine Weile in Ruhe lassen oder mich verstärkt um ihn kümmern soll. Oft liegt er mitten auf dem Boden und wackelt nervös mit der Schwanzspitze hin und her. Wenn ich mich dann zu ihm setze, steht er auf und geht weg. Manchmal steht er aber auch irgendwo auf einem erhöhten Platz rum und beobachtet mich intensiv. Wenn ich dann auf ihn zukomme, macht er einmal laut „Miau!!“ und reibt sich an den umliegenden Gegenständen. Aber wenn ich ihn dann streicheln will, haut er wieder ab. Wenn ich seine Schwester streichle, beobachtete er das aber oft ganz genau, sodass ich Angst habe, er könnte sich ausgeschlossen fühlen. Aber von alleine kam er bisher nie an.

Würdet ihr sagen, ich soll ich erst mal ignorieren und warten, bis er sich sicher genug fühlt, von alleine auf mich zuzukommen, oder soll ich mich jetzt umso mehr um ihn bemühen?

Lululina
 
A

Werbung

Spielst du mit ihm? Denke das auf dem Boden liegen und mit der Schwanzspitze zucken könnte auf nen Spieltrieb hinweisen...

Ist aber nur ne Vermutung ;-)
 
Ich würde Spiele, z. B. mit einer Angel anbieten und vlt. Leckerchen werfen machen. Mit Streicheleinheiten wäre ich noch etwas vorsichtig, ich denke das kommt noch. So lange sind die zwei ja noch nicht bei dir. Es gibt Katzen die brauchen einfach etwas mehr Zeit. ;)
 
Ja, mit einer Spielangel spielen, oder wenn du keine hast, auch nen dicken Faden, stück Wolle, oder sowas benutzen.
Streicheln würd ich ihn auch erst wenn er von allein auf dich zukommt.
 
Würdet ihr sagen, ich soll ich erst mal ignorieren und warten, bis er sich sicher genug fühlt, von alleine auf mich zuzukommen, oder soll ich mich jetzt umso mehr um ihn bemühen?

Beides :p

Grundsätzlich soll der Kater selbst entscheiden, was er möchte und wieviel Zeit er noch braucht.
Aber ich würde ihm auch die Gelegenheit geben, von sich aus Kontakt aufzunehmen, indem ich mich in seine Nähe (evt. 1 Meter Abstand, so wie er es mag) hinsetze und ihm etwas erzähle.
Oder ich würde seine Schwester streicheln und mit ihm reden, daß es doch sooo toll ist und er auch davon etwas haben kann, wenn er möchte.

Ich würde ihn also mit Worten einbeziehen, aber nicht "bedrängen".
Wenn etwas Zeit verstrichen ist, würde ich ein Leckerlie in seine Nähe legen und die Hand dann wegnehmen. Wenn er es nimmt, loben.
Das einige Male machen und beim nächsten Mal dann Leckerlie hinlegen und vorsichtig die Hand zum Schnuppern hinhalten. Loben.

Schau, daß Du eine Balance zwischen "freie Wahl" und Kontaktaufnahme herstellst.

Alles weitere erledigt die Zeit. :)
 
Danke für die Tipps! Dann werde ich es mal verstärkt mit Leckerlis und Spielen versuchen. :)
 

Ähnliche Themen

Rani2012
Antworten
11
Aufrufe
481
Rani2012
Rani2012
B
Antworten
13
Aufrufe
996
Krähe
Krähe
Elbchen
Antworten
22
Aufrufe
3K
Elbchen
Elbchen
EmmieCharlie
Antworten
19
Aufrufe
3K
EmmieCharlie
EmmieCharlie
Momo8701
Antworten
48
Aufrufe
4K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben