Bekannte fährt Kater nicht zum Tierarzt, Kater ist am „absterben“ was tun?

• Themenstarter Themenstarter JiniMini
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    geld leiden notfälle senior übergeben

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Endoskopie meinst du vermutlich.
Ich denke das hängt davon ab wieviel Zeit für euch eingeplant wurde.
Ich denke dafür muss das Tierchen mindestens mild narkotisiert werden.

Aber alleine wenn ein TA mal drüberschaut und er die Dringlichkeit erwähnt, tut sich vllt bei ihr was.
Notfalls, wenn du willst, kannst du ja einfach direkt „sonst mach ich das für dich“ einwerfen.
Aber warte lieber einfach ab. Es kommt ja meistens anders als man denkt.

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und Bon ClyMo
A

Werbung

Endoskopie meinst du vermutlich.
Ich denke das hängt davon ab wieviel Zeit für euch eingeplant wurde.
Ich denke dafür muss das Tierchen mindestens mild narkotisiert werden.

Verstehe ich rufe ohnehin nochmal an und frage ob sie notfalls noch Zeit hätten.

Meine Ma meinte, das ich alles machen sollte an dem Tag wie nur möglich, da sie kein 2. mal hingehen wird, sobald sie mehr als 300€ am Ende zahlen muss. So ein dreck…(bei ihm wird Röntgen mindestens 300€ kosten, Michri hatte damals glaub insgesamt mich 600€ inklusive Ultraschall gekostet).

Notfalls, wenn du willst, kannst du ja einfach direkt „sonst mach ich das für dich“ einwerfen.
Aber warte lieber einfach ab. Es kommt ja meistens anders als man denkt.

Genau also ich hab auch geplant das ich sagen würde, das ich zahle und mich drum kümmere, was hält dich denn dann davon ab? Es bessert sich nichts wie du sehen kannst, wärst du vielleicht früher gegangen hättest du die letzten 5 Wochen keinen Stress gehabt, dann hast du vielleicht sogar ab sofort Ruhe- irgendwie sowas im worst case, aber positiv bleiben.

Ich hatte schon überlegt ob ich ihn vielleicht mit nehmen soll und er in meinem Zimmer bleibt und ich mich um ihn komplett kümmere für die nächsten 2 Wochen oder so…aber andererseits wird das ihn auch nur stressen, das bringt nichts😪.

Ich hatte schon überlegt ob ich ihn vielleicht mit nehmen soll und er in meinem Zimmer bleibt und ich mich um ihn komplett kümmere für die nächsten 2 Wochen oder so…aber andererseits wird das ihn auch nur stressen, das bringt nichts😪.
Denke, das einfach mit zu dir nehmen kannst du vergessen.
Bedenke, es ist ihr Kater und wenn du das ohne ihre Zustimmung machst, steht die Polizei vor deiner Tür...mit Recht.
Egal was du denen sagst machst du dich so strafbar.

Und du hast Recht, das wäre sehr viel Stress für den kleinen plötzlich in eine andere Umgebung zu kommen und dann nur in deinem Zimmer.

Genau also ich hab auch geplant das ich sagen würde, das ich zahle und mich drum kümmere, was hält dich denn dann davon ab? Es bessert sich nichts wie du sehen kannst, wärst du vielleicht früher gegangen hättest du die letzten 5 Wochen keinen Stress gehabt, dann hast du vielleicht sogar ab sofort Ruhe- irgendwie sowas im worst case, aber positiv bleiben.

Diese Wortwahl würde ich nochmal überdenken, wenn du positiv bleiben willst.
Vorwürfe, Unterstellungen und Drohungen bringen sicher nur den gegenteiligen Effekt den du dir erhoffst.

Würde eher sowas sagen wie,
"Mach dir keine Sorgen um die Kosten.
Das bekommen wir ZUSAMMEN schon hin.
Jetzt ist es erstmal wichtig, das rausgefunden wird, was dein kleiner hat und wir ihm helfen können.
Wird alles gut."

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, JiniMini und Silkente
Denke, das einfach mit zu dir nehmen kannst du vergessen.
Bedenke, es ist ihr Kater und wenn du das ohne ihre Zustimmung machst, steht die Polizei vor deiner Tür...mit Recht.
Egal was du denen sagst machst du dich so strafbar.

Nein natürlich nicht einfach so das würde ja gar nicht gehen, sondern mit ihrer Erlaubnis- sie betonte immer wieder wie viel Arbeit das alles ist und das ihr alles zu viel wird darum der Gedanke 😪.

"Mach dir keine Sorgen um die Kosten.
Das bekommen wir ZUSAMMEN schon hin.
Jetzt ist es erstmal wichtig, das rausgefunden wird, was dein kleiner hat und wir ihm helfen können.
Wird alles gut."

Okay ja 👍

Meine Tante meinte vorhin auch das es eigentlich logisch ist vorher nen Röntgen zu machen um zu wissen wo man (und vor allem ob von vorne oder hinten) suchen muss.

Womöglich wird er auch gewogen, schon ein mulmiges Gefühl sich Haut und Knochen vorzustellen😞.

Nahrungsverweigerung und Gewichtsabnahme ruft für mich nach Ultraschall, wenn im Röntgen nichts ist.
Ich würde den nüchtern lassen,mist er leider vielleicht ja.

• Like
Reaktionen: paperhearts, Echolot, JiniMini und eine weitere Person
Erneutes Update mit Bad/good News:

Also Thema Nüchtern, sie gibt ihm um 4:30 Uhr essen, sie möchte das nicht auslassen da er sonst hungert und bis 15:00 bestimmt wieder kackt.

Dann was echt doof ist, sie meinte selber das wird der letzte TA Besuch werden, wenn der TA sie wieder heimschicken sollte für einen Termin am nächsten Tag oder er nichts finden konnte war’s das. Ich hoffe wirklich das wir das alles durch bekommen morgen.

Sie möchte auch vom Ta Elektrlytische Mittel zum verabreichen ( habe noch nie davon gehört), Vitamin B und Mineralien das ihm da das gespritzt wird oder so.

Ultraschall + Röntgen wird ein muss, ich hoffe das der TA „nicht faul“ sein wird, aber sobald er den Kater sieht, erkennt er hoffentlich die Lage…

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Werbung:
Ach herrje, diese Bekannte hat aber sehr seltsame Vorstellungen vom Tierarztbesuch.

Ich finde es toll, dass du dich so für den Kater einsetzt und den Tierarztbesuch planst.
Hoffentlich gibt sie dem Tierarzt eine echte Chance, seinen Job zu machen. Bevor man über irgendwelche Spritzen nachdenkt, sollte ja nun erst einmal eine umfassende Untersuchung erfolgen.

Ich kenne das von meinen Katzen immer so, dass der erste TA Termin ausschließlich besprochen wird und eine Allgemeinuntersuchung gemacht wird. Dann spricht man über Symptome und was der TA für Untersuchungen plant anhand der Beschreibung. Er schaut Zähne an und für einen Ultraschall oder ähnlich aufwendiges wurde bei uns IMMER ein Folgetermin gemacht. Ich ahne hier irgendwie nichts Gutes leider.

• Like
Reaktionen: Bonnie92, Bloodcryingangel, Hiyanha und 2 weitere
Ich kenne das von meinen Katzen immer so, dass der erste TA Termin ausschließlich besprochen wird und eine Allgemeinuntersuchung gemacht wird. Dann spricht man über Symptome und was der TA für Untersuchungen plant anhand der Beschreibung. Er schaut Zähne an und für einen Ultraschall oder ähnlich aufwendiges wurde bei uns IMMER ein Folgetermin gemacht. Ich ahne hier irgendwie nichts Gutes leider.
Ja so kenne ich das auch.

• Like
Reaktionen: montypauli
Also bisher gab’s bei mir noch nie nen Folge-Termin, aber ich rufe morgen früh nochmal an und bitte die Assistentin bzw. Frage ob es möglich sein wird alles zu machen an dem Tag, zu tief erklären wieso weshalb sollte ich besser nicht, aber ich denke er wird das schon alles machen.

Ansonsten klar das Vet-Amt, aber bis dieser Brief kommt usw. Frage ich sie einfach mal ob ich mich um ihn „kümmern“ darf, am Telefon hab ich durch die Blume das angesprochen und sie war ziemlich neutral eingestellt😪.

Ich glaube wirklich daran das ihm zu helfen ist😞

Also bisher gab’s bei mir noch nie nen Folge-Termin
Hatte dein Tierarzt dann immer schon am Telefon gefragt was er machen soll und hat auf Gutdünken Zeit eingeplant? Ultraschall etc dauert doch Zeit, das streichen die eigentlich nicht einfach so aus.

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und Poldi
Werbung:
Also uns wurde wenn viel los war gesagt kommt in 1 Stunde wieder oder so (michri brauchte immer wieder eine Narkose, da dauert es dann halt 2 Stunden).

Oder die anderen mussten halt 20 min warten😃.

Gefragt wird nichts, aber ich gebe auch beim Termin immer an weshalb ich komme, wahrscheinlich plant er es so dann meistens ein🤔. Wobei ich nichtmal weiß ob er das liest oder die Dame.

Gefragt wird nichts, aber ich gebe auch beim Termin immer an weshalb ich komme,
Okay, krass. Kenne ich so gar nicht und kann ich mir irgendwie auch schwer vorstellen. Aber gut. Ich drücke die Daumen für morgen

• Like
Reaktionen: JiniMini
  • Like
Reaktionen: Poldi und JiniMini
Na das fände ich für meine Katzen allesamt katastrophal stressig. Solange verwahre ich die ja nicht in den Boxen und dann wieder eintüten, nee danke.

Hm wobei ne das macht auch keinen Sinn, in der Zeit erledigen die das ja- ach keine Ahnung, aber er ist wirklich gut.

Teuer, aber der Beste, keiner konnte damals unsere Baby retten (Tumor im Magen, abgehungert bis zu den Knochen) obwohl wir auch außerhalb unserer Stadt bei Tä waren, bis auf ihn, als er den Tumor fand (meine Mama war damals die verantwortliche, da war ich noch zu jung, am Ende konnte ich sie bettelnd überzeugen zu ihm zu gehen),
nur war’s halt dann zu spät. Auch bei der Michri und den Tieren meiner Tante, er ist echt jemand zu dem ich sofort bei einem Notfall gehen würde. Da bin ich fest überzeugt 😄 Da stören mich Preise auch nicht, immerhin rettet er Leben, da müsst/könnt ihr mir vertrauen 🙈.

(Ich hab echt schiss sobald er in Rente geht, hier gibt es noch eine Praxis die gut ist, aber uns auch bei den großen Dingen nie helfen konnte).

• Like
Reaktionen: sleepy
Also bisher gab’s bei mir noch nie nen Folge-Termin

bei uns gibts auch direkt alles an einem tag.
wenn ich weiß was gemacht werden soll, bekomme ich auch mal einen termin außerhalb der praxiszeiten, also wenn klar ist, es dauert länger.
aber auch bei notfällen, dann ohne termin, wird gemacht was eben nötig ist. auch rötngen und schallen.
nur eben nichts mit narkose, wenn katz nicht nüchtern ist.

• Like
Reaktionen: Bummel und JiniMini
Werbung:
Weiss jetzt nicht obs schon jemand erwähnt hat, aber ich würde unbedingt noch im Blut den fPli-Wert (Bauchspeicheldrüse) und das T4 (Schilddrüse) checken lassen! Oft kommt erbrechen / Fressunlust von der Bauchspeicheldrüse oder auch mal von der Schilddrüse (hier das abmagern und hungern).

• Like
Reaktionen: Poldi
Weiss jetzt nicht obs schon jemand erwähnt hat, aber ich würde unbedingt noch im Blut den fPli-Wert (Bauchspeicheldrüse) und das T4 (Schilddrüse) checken lassen! Oft kommt erbrechen / Fressunlust von der Bauchspeicheldrüse oder auch mal von der Schilddrüse (hier das abmagern und hungern).
Ich hatte hierzu Blutbilder von vor ca 3 Wochen hochgeladen, da waren glaub die Werte dabei, scheint alles ok zu sein. Ich nehme die Blutergebnisse aber morgen auch mit

Erneutes Update mit Bad/good News:

Also Thema Nüchtern, sie gibt ihm um 4:30 Uhr essen, sie möchte das nicht auslassen da er sonst hungert und bis 15:00 bestimmt wieder kackt.
Habt ihr um 15:00 den Termin?