Bekannte fährt Kater nicht zum Tierarzt, Kater ist am „absterben“ was tun?

• Themenstarter Themenstarter JiniMini
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    geld leiden notfälle senior übergeben

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ich möchte generell vorsichtig sein um nicht zu aufdringlich zu sein…
Ich kenne dieses Gefühl. Man kann nicht wegsehen aber hat das Gefühl zu übergriffig zu werden aber....

....es geht um ein Lebewesen, möglicherweise um Schmerzen, um eine Erkrankung die dringend behandelt werden muss (unterlassene Hilfeleistung), da stelle ich dann mein persönliches Unwohlsein hinten an und kassiere gerne mal ein "misch Dich nicht ein". Mehr als dass sie Dich zurechtweist, kann Dir nicht passieren.
Bleib dran...(aber das machst Du eh 😊).

• Like
Reaktionen: JiniMini
A

Werbung

Ja also um mal ehrlich zu sein, als ich zuerst davon hörte war ich schockiert, aber irgendwo kam auch diese typische Einstellung von „das ist ja wie im Internet, geht mich nicht wirklich etwas an oder? Ist nicht meine Katze“, aber warum soll man denn nicht etwas tun, wenn man tatsächlich diesmal etwas ändern kann.
(Danke ans Gewissen)

Meine Ma war tatsächlich erstmal angeschnauzt, das man mir ja gar nichts erzählen könne (und ich halt gleich los plapper), da wurde ich aber auch stutzig, weil ihr der Max ja auch sehr am Herzen liegt.

Also ja wie ihr schon gesagt habt, Ultraschall (falls noch nicht gemacht) und co. Muss gemacht werden. Im Notfall kidnappe ich den kleinen Herren 😂. Am geld soll es nicht scheitern, selbst wenn es vielleicht zu spät ist, was mir mal nicht hoffen.

• Like
Reaktionen: Liesah
@JiniMini Du machst das großartig, lass Dich nicht verunsichern.
Wegschauen ist NIE eine Option.

• Like
Reaktionen: biveli john und JiniMini
BLUTERGEBNISSE sind da!

So erstmal etwas was mich verwundert, ich hatte ihr gegen 13 Uhr geschrieben wegen dem Termin und den Blutwerten, bis jetzt kam meine Nachricht leider nicht an, also habe ich einfach mal selber beim Arzt angerufen und gefragt.

Die meinten gestern wurden die Ergebnisse geschickt, sowie heute! Datenschutztechnisch war es scheinbar ok ich bestätige halt den Namen und die Adresse.

Ich hab jetzt den Namen vom Kater so gelassen, Anonymität bringt eh nichts mehr, ihre Daten habe ich aber geschwärzt.

Ihr wärt echt super wenn jemand drüber blicken würde.

Noch etwas: Donnerstag gibt es kaum noch Termine, ich buche jetzt einfach einen ganz ehrlich, es bleibt nur noch etwas zwischen 10-11 Uhr, ich hoffe ich erwische noch einen Termin…

Zuletzt bearbeitet:
überarbeitete Version:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
....damit ich online gleich den Termin buchen kann und dazu noch in der Praxis anrufe um vorzuwarnen auf Kater + Person.
....also habe ich einfach mal selber beim Arzt angerufen und gefragt.
Was hast du den jetzt in der Praxis gesagt?

Vorwarnen auf Kater und Person, finde ich doch sehr übergriffig.
Du stigmatisiert sie damit wirklich sehr.
Sie soll/muß ja noch öfters da hin, auch ohne dich.
Du verpasst ihr dort einen Stempel und sooo gut scheinst du sie ja nicht zu kennen wie man an deinen Posts gut raus lesen kann.
Weißt nicht mal ob sie ein Auto hat.

Finde es toll, das du mit ihr da hin gehst und auch was finanziell übernehmen willst, aber ich finde alles andere geht zu weit.
So wie du schreibst habt ihr keine große Auswahl an Tierärzten, also muß sie sich mit diesem noch Jahre auseinandersetzen.

Also ganz ehrlich gesagt, wenn jemand denken würde er müsse mit einem Arzt über Verhältnisse reden die rein aus eigenen Theorien bestehen, hätte mich diese Person und auch der Arzt das letzte Mal gesehen.
Und sagen würde ich so einer Person nie wieder was.

Vertrauen ist wichtig.
Beim Arzt selbst und bei der Person die Hilfe anbietet.
Und hinten rum mit dem Arzt über Person und Situation vorzuwarnen, vor allem wenn das auf Vernachlässigung hindeutet, ist nicht vertrauenswürdig.
Dafür weißt du auf jeden Fall zu wenig über Situation und Person.

Werbung:
Ich persönlich finde es seltsam, das dir der TA so einfach die Blutergebnisse schickt.

Achso nein das wurde falsch verstanden vorwarnen im Sinne von Notfall und vorerklären was alles vorliegt + neue Person (Kater ist auf mich registriert, bei so dringenderen Fällen möchte der TA das wir in voraus nennen was Sache ist zur Zeitplanung und wegen einer weiteren Sache).

Ich renne da jetzt nicht hin und sage x y ist so schrecklich, da kommt ja keiner gut an, also so weit denke ich natürlich mit, sonst vertraut mir ja niemand mehr😅 (außerdem würde sie das ja auch erfahren).

Ich hab tatsächlich selber nicht gedacht das ich die Ergebnisse bekommen würde, aber schien ok. (Zu dem TA werden wir am Do nicht gehen)

• Like
Reaktionen: Bummel und Echolot
Achso nein das wurde falsch verstanden vorwarnen im Sinne von Notfall und vorerklären was alles vorliegt + neue Person (Kater ist auf mich registriert, bei so dringenderen Fällen möchte der TA das wir in voraus nennen was Sache ist zur Zeitplanung und wegen einer weiteren Sache).
Wie meinst du das, das der Kater auf DICH registriert ist?

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Oskar_Alfons, Poldi und eine weitere Person
Bei der Anmeldung vom online Termin bucher (Bild), ist aber abgeklärt mit der Praxis, wir hatten ja am Telefon ausgemacht das ich mich um die Buchung kümmere online, davor fehlten mir ihre Angaben um sie zu registrieren😅

Anhänge

• IMG_5948.png
    IMG_5948.png
    88 KB · Aufrufe: 75
Kannst Du bitte die Daten des Tierarztes schwärzen?

Zu niedriges Gesamteiweiß und Albuminmangel gibt es bei vielen Erkrankungen.
Mit einer Diagnose kann man sagen "gehört dazu". Ohne Diagnose gibt er keine Richtung vor.

• Like
Reaktionen: Catmom15 und JiniMini
Werbung:
Die üblichen Verdächtigen wie Schilddrüsenüberfunktion oder Nierenschwäche sind es nicht, auch Diabetes hat er nicht. Da schaut jetzt nichts allzu verdächtig aus, ich bin allerdings keine Tierärztin (arbeite im medizinischen Bereich bei Menschen 😉) Wichtig wird hier wohl wirklich ein Bauchsono, Röntgen, bildgebende Diagnostik sein, um das Abmagern und Abbauen abzuklären. Von den Symptomen her, denkt man da an Krebs, aber hoffen wir einfach das Beste, dass ihm geholfen werden kann. Danke, dass du dich um ihn sorgst und dran bleibst.

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und JiniMini
Scheint so ziemlich ok zu sein, ich hätte gedacht das die Nieren Werte komplett am Ende wären nach dem ganzen hungern🤔.

Ich hoffe einfach mal auf Rückmeldung bis spätestens morgen Nachmittag-Abend, kann ja sein das man einfach zu tun hat, ansonsten würde ich mal ganz freundlich anrufen @.@

Kater ist auf mich registriert
Du meinst, die Anmeldung zum Termin läuft auf Deinen Namen, oder?
Registriert würde bedeuten, dass der Kater bei Tasso etc. auf Dich und nicht die Halterin registriert ist.

• Like
Reaktionen: JiniMini
Achsooo ja sorry schlechte Wortwahl 🙈😂

Werbung:
so schlechte/gute Neuigkeiten, ich war echt baff.
Falls ich etwas passiv aggressiv bin tut es mir leid (am Telefon blieb ich ruhig).

Hatten gerade telefoniert, wir gehen nicht am Freitag zum TA, sie hat zu viel zu tun.

Um alles zusammenzufassen, sie möchte nicht zum TA, da es sich „bessert“, er frisst wieder etwas, NACHDEM sie ihn zwingt, also Futter ins Maul stopfen. Ist auch nicht allzu viel, aber er scheint auch keinen Durchfall zu haben.

Laut ihr ist das alles Seelisch und er will sie nur ärgern, er macht das absichtlich, auch das kotzen usw. (Da nannte sie einen Fachbegriff bei dem man sich selbst zum kotzen bringt A…(?)).

Er ist einfach nur wählerisch, da sie ihm alle möglichen Futtersorten kaufte usw.

Die Tierärzte lügen alle nur, dazu will sie noch in den Urlaub in den nächsten 3 Wochen, dafür sollen die Katzen in Tierheim (ich bezweifle, das sie einen so kranken Kater aufnehmen würden), ich wurde auch gefragt ob ich die Katzen besuchen könnte, darunter auch im Tierheim, meinte nein weil hier bereits 3 sind und ich mit dem Bus über eine Stunde zu ihr brauche. Die Idee die Katzen zusammenzubringen hatte ich auch sofort ausgeschlagen, das geht nicht.

Die Tierärzte sollten ihm doch Vitamine spritzen, damit sein Immunsystem aktiv bleibt (was aber auch wieder kosten wird), dann würde er auch von selbst wieder heilen, da kam der Vorwurf, dass die TÄ das nur so weit kommen lassen um Geld zu bekommen (kann ja sein mir gerade egal) und lügen.

Man solle ihr mehr Tipps geben, anstatt gleich größere Dinge (MRT, Ultraschall was auch immer) zu machen- Nebeninfo: die TÄ meinte das man im Ultraschall keinen Tumor sehen kann, darum der Mrt.

Ihre Aussage: die Katzen ruinieren ihr Leben gerade, es zerstört alle ihre Pläne usw. Er muss halt weiterhin etwas einstecken damit sie mit den orga Sachen weiterhin durch kommt, sonst wird sie wahnsinnig.

Eine Sache die ich nicht erwähnte, ohne zu sehr ins Detail zu gehen, Geld ist garantiert da (wobei mein Angebot trotzdem bleibt), gab ein Erbe vor nem halben Jahr ca. da sind die Kosten von einem TA-Besuch nichtmal bemerkbar. Soll kein Vorwurf sein, ich verstehe nur das Problem nicht.

(Meine Mom und sie sind beste Freunde, darum die genaueren Details, meine Ma meinte das sie schon vermuetete, dass das ganze nichts wird.)

Jedenfalls, wollte sie dann erstmal gar nicht gehen, er kriegt weiterhin Medikamente (Durchfall, Schleimhäute usw.), dass er diese auch nicht so richtig annimmt mache er auch um sie zu ärgern.

Ich konnte sie auf Montag 15 Uhr überzeugen.

Ich blicke nicht mehr durch, sie meinte es bessert sich, sonst würde sie nicht nichts tun, ich weiß ja auch nicht. Montag ist der Termin, hoffen wir mal das es was wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: Bloodcryingangel, Liesah, Echolot und eine weitere Person
(Noch ne Sache, er scheint die letzten Tage nicht mehr gekotzt zu haben, vielleicht geht es ihm wirklich wieder besser, das ist zumindest etwas Gutes fürs erste. Medikamente werden aber wieder ausgekotzt laut ihr)

erzählt, dass ihr Kater seit 6 Wochen nur noch kotzt und abhungert.

Sie möchte aber nicht zum Tierarzt da es ihr zu teuer ist, sie musste schonmal „300€“ bezahlen. Quasi ihn jetzt einfach seinem Schicksal überlassen.

Sie stellt den Katzen kein Wasser hin

darum hatte ich (unteres zitat) das geschrieben... dass es nicht zu einem tierarztbesuch kam/kommt, verwundert mich nun nicht.
deinen ersten post las ich als dramatisch (6 wochen nur kotzen und abgehungert)
ich bin wirklich ne eher entspannte, rede allerdings nicht viel wenn gefahr in verzug ist.
entweder nägel mit köppe, oder du ziehst dich raus. das wäre mein rat
*hüstel* das ist gegen das tierschutzgesetz, das tierchen leidet.
Solltest du nichts erreichen, fix erreichen, dann ist das ein fürs für vet-amt

Oh mann ich bin euch ehrlich, hätte ich diesen nervigen Führerschein oder eine eigene wohnung, dann würde ich ihn mitnehmen, aufpäppeln und dann entweder zurück geben, vermitteln oder mich hier um Hilfe melden.

Wir gehen bestimmt jetzt am Montag, ansonsten frage ich meine Tante oder wen auch immer das sie mich bitte fahren soll, dann hole ich ihn persönlich ab und gut ist es (ich könnte mir vorstellen, dass meine Tante ihn aufnehmen könnte, aber soweit muss es hoffentlich nicht kommen, wenn wir am Montag einfach hingehen).

Vielleicht geht es ihm ja doch besser? Meint ihr das das Zwangs-füttern Wirkung zeigt? Kotzen tut er ja scheinbar nicht mehr…ach so ein Mist, das vet-Amt kann ich so nicht rufen, das wäre die Hölle auf Erden, dann nehme ich es wirklich selber in die Hand mit meiner Tante, das kriegen wir hin (sie ist im Tauben tierschutz Verein und hatte selber eine Katze, jetzt noch einen Hund den sie von der Straße aus der Türkei mitnahm, ist ein absoluter tiermensch total positiv vernarrt, verletzt auch keine Fliegen).

Sollte sie nicht zum Ta gehen am Montag, uns den Kater nicht übergeben (damit wir uns um ihn kümmern), dann rufe ich das Vet-Amt an, weil dann haben wir echt alles versucht.

Zuletzt bearbeitet: