Bekannte fährt Kater nicht zum Tierarzt, Kater ist am „absterben“ was tun?

• Themenstarter Themenstarter JiniMini
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    geld leiden notfälle senior übergeben

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sowas hatte ich mit geizigen Nachbarn mal, null Einsicht,dass das Tier zum TA musste. Nunja, als Freigänger wars einfach ihn ein zu fangen und weit weg in ein TH zu bringen als Fundtier. Sie haben nicht 1x nach ihm gesucht damals.

• Wow
  • Crying
Reaktionen: lokiyoshi, Bloodcryingangel, JiniMini und 2 weitere
A

Werbung

So also sie hat bereits nach den Blutwerten gefragt, kommen wahrscheinlich morgen erst an, ich denke Bauchspeicheldrüse müsste dabei sein da es ja das große Blutbild ist🤔.

In einem "großen" (= weißen) Blutbild sind per definitionem das rote Blutbild (rote / weiße Blutkörperchen gesamt, Thrombozyten, Hämoglobin, Hämatokrit) und die weißen Blutkörperchen absolut, relativ und ihre Untergruppen aufgedröselt.
Alles andere muss extra angefordert / bezahlt werden.

Ein geriatrisches Profil enthält mehr, aber Schilddrüsenwerte und fPLi (Bauchspeicheldrüse) muss man trotzdem extra anfordern.

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und JiniMini
Ein geriatrisches Profil enthält mehr, aber Schilddrüsenwerte und fPLi (Bauchspeicheldrüse) muss man trotzdem extra anfordern.
fPLi kostet leider auch fast so viel wie das komplette geriatrische Blutbild.

• Like
Reaktionen: Namenlose, paperhearts und Liesah
Ach krass ich dachte das wäre das gesamt Paket, ist ja voll doof…wenn schon Blut abgenommen wird, sollte man doch bestenfalls alle Werte prüfen 😨

fPLi kostet leider auch fast so viel wie das komplette geriatrische Blutbild.
Auch wenn er mit angefordert wird? Ich hatte immer im Hinterkopf, dass es deutlich teurer ist, wenn man ihn einzeln braucht als wenn er zusätzlich zu einem eh beauftragten Geriatrieprofil angefordert wird. Aber ich hab's nie bewusst verglichen.

• Like
Reaktionen: verKATert, Poldi und Micrita
Auch wenn er mit angefordert wird? Ich hatte immer im Hinterkopf, dass es deutlich teurer ist, wenn man ihn einzeln braucht als wenn er zusätzlich zu einem eh beauftragten Geriatrieprofil angefordert wird. Aber ich hab's nie bewusst verglichen.
Beim Einzeltest ist es so teuer, weil die Blutabnahme und -aufbereitung und der Versand ein hoher Posten sind. Die Laborpreise bleiben gleich.

Werbung:
Der fTLi ist meines Wissens nach der teuerste Teil.

Schilddrüse und fPLi muss zusätzlich zum geriatrischen Profil angefordert werden.

Bei unserer Untersuchung im Februar war es jedenfalls so. Der fTLi (das Serum wurde nach Texas geschickt) war teurer als geriatrisches BB, Schilddrüse und fPLi zusammen.

Auch wenn er mit angefordert wird? Ich hatte immer im Hinterkopf, dass es deutlich teurer ist, wenn man ihn einzeln braucht als wenn er zusätzlich zu einem eh beauftragten Geriatrieprofil angefordert wird.
Ja, laut Laborrechnung schon. Im Verhältnis ist es recht viel.

Also bei meinem Blutbild letztes Jahr im August habe ich zusätzlich den fPli bestimmt haben wollen.
Und der war dann einzeln mit 40€ auf der Rechnung.
Ansonsten kostete das große Blutbild zum Tag der Katze nur ca 200 statt 240€.

Ansonsten kostete das große Blutbild zum Tag der Katze nur ca 200 statt 240€.
Das große Geriatriescreening kostet hier immer knapp über 50€, fPLI etwas unter 50€ (+Tierarztkosten). Was ist denn da alles drin?

Werbung:
Das große Geriatriescreening kostet hier immer knapp über 50€, fPLI etwas unter 50€ (+Tierarztkosten). Was ist denn da alles drin?
Dafür müsste ich tatsächlich die Rechnung rauskramen.
Aber es war damals das Outdoor Profil (plus fPli) von laboklin und ich das war der Gesamtpreis. Also inkl. Blut abnehmen, kleinteil, Post..

• Like
Reaktionen: Bonnie92
Ich glaube ich hab für fTLi ,B12 und Folsäure 250,00 Euro bezahlt
Wenn Du fPLi meinst, glaub ich Dir das 😄

Der fTLi wird ganz extra ermittelt; in AT wird - wie ich oben schon erwähnt habe - das Serum für diesen Wert nach Amerika geschickt. IDEXX Österreich macht das nicht.

fTLi ist - beides betrifft das Pankreas - was anderes als der fPLi.

fPLi = Bauchspeicheldrüsenentzündung
fTLi = Bauchspeicheldrüseninsuffizienz

Nach Deiner Symptombeschreibung könnte ein Tumor im Spiel sein. Ich würde unbedingt auf einen Ultraschall drängen.
Meine Katze hatte einen Tumor am Magenausgang, im Ultraschall ziemlich eindeutig, das Blutbild war bis auf stark erhöhte Entzündungswerte top.
Ich hoffe, dass es etwas anderes ist.

Alles Gute und DANKE, dass Du Dich so kümmerst.

• Like
  • Crying
Reaktionen: JiniMini, Namenlose, YogaKater:) und eine weitere Person
Wenn Du fPLi meinst, glaub ich Dir das 😄

Der fTLi wird ganz extra ermittelt; in AT wird - wie ich oben schon erwähnt habe - das Serum für diesen Wert nach Amerika geschickt. IDEXX Österreich macht das nicht.

fTLi ist - beides betrifft das Pankreas - was anderes als der fPLi.

fPLi = Bauchspeicheldrüsenentzündung
fTLi = Bauchspeicheldrüseninsuffizienz
Als bei Lily 2011 der fTLi ermittelt wurde, wurde das Serum aus D auch nach Texas geschickt.

• Like
Reaktionen: paperhearts und Wüstenfuchs 2. 0
Werbung:
Oh hui so viele Nachrichten 😵‍💫.
(Danke für die ganzen Infos).

Das einzige was mich persönlich gerade stresst ist der Hinweg, ich möchte generell vorsichtig sein um nicht zu aufdringlich zu sein…

Morgen frage ich sie mal nach einer Uhrzeit wann es ihr recht wäre damit ich online gleich den Termin buchen kann und dazu noch in der Praxis anrufe um vorzuwarnen auf Kater + Person.

Nur die Hinfahrt…Ich hab keine Ahnung ob sie jetzt ein Auto hat oder nicht, ohne Auto brauche ich über eine Stunde hin und irgendwie traue ich mich nicht zu fragen ob sie mich abholen könnte, falls ja, kommt mir das irgendwie dreist meiner seits vor, da ich ja theoretisch nichtmal mitgehöre_

Aber ja das kriegen wir irgendwie hin, ich hoffe das sie wirklich angerufen hat wegen den blutergebnissen, ansonsten morgen nochmal fragen? Bin ich da zu aufdringlich?

Möchte da so vorsichtig wie möglich sein, da sie ja ohnehin so viel zu tun hat mit orga Zeug😧.

(Teile ich zu viele Gedanken mit? Falls ja bitte Bescheid geben)

Das wäre halt dann A) Termin Fragen und B) blutergebnisse nochmal drängen, bis nachmittags kann ich ja noch warten.

• Like
Reaktionen: Cynti
Nein, garnicht zu viele Gedanken. Oft hilft Aufschreiben beim Strukturieren und kann dadurch bessere Ergebnisse bringen 🙂

Ich würde mir beizeiten Sätze überlegen wie:
"Ach ja, Thema Blutbild, ist das denn schon gekommen? Ich würde das gern einigen Experten zeigen. Und hat sich der Tierarzt noch dazu geäußert?"

Auch exakt so sagen, wie oben von dir erwähnt, bspw. "Finde es toll, dass du das jetzt machst und verstehe, dass du viel zu tun hast mit Orga-Zeug ..." Anschließen so: "Ich helfe gern dabei! Leider hab ich ja kein Auto, sonst könnte ich uns sogar fahren. Hast du denn eines?"

Dreist ist das dann auf keinen Fall. Du möchtest sie unterstützen, das wird dann klar.

Schwer, ich weiß! Aber du machst das super. Hut ab vor deinem Engagement, Max wird es dir danken. Ich drücke die Daumen für euch alle.
+ Vorher überlegen, ob du ein Taxi zahlen kannst und willst. Hat sie kein Auto, so ist das vielleicht auch eine Hemmschwelle für mögliche Untersuchungen.
Kannst und willst du kein Taxi zahlen, wie kann man dann dorthin kommen? (Fände ich völlig legitim - ich will damit ausdrücken, dann brauchste einen Plan B ...)

Viel Glück!
Susa

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Ich würde mir beizeiten Sätze überlegen wie:
"Ach ja, Thema Blutbild, ist das denn schon gekommen? Ich würde das gern einigen Experten zeigen. Und hat sich der Tierarzt noch dazu geäußert?"
Okayyy dann mache ich das vielleicht so gegen 16 Uhr, ab da beginnen ja auch die Praxen zu schließen, müsste ja dann mal Zeit werden das Gute Dokument zu verschicken 😪.

Auch exakt so sagen, wie oben von dir erwähnt, bspw. "Finde es toll, dass du das jetzt machst und verstehe, dass du viel zu tun hast mit Orga-Zeug ..." Anschließen so: "Ich helfe gern dabei! Leider hab ich ja kein Auto, sonst könnte ich uns sogar fahren. Hast du denn eines?"
Ah okay ja klingt gut danke 😃.

+ Vorher überlegen, ob du ein Taxi zahlen kannst und willst. Hat sie kein Auto, so ist das vielleicht auch eine Hemmschwelle für mögliche Untersuchungen
Ne ne dann fahre ich entspannt mit dem Bus und mach nebenbei irgendetwas, bin zu geizig fürs Taxi 😂 (also in Notfällen wenn unsere miezen keiner zahlen kann natürlich schon, aber in dem Fall ist Katz ja nicht bei mir dabei).

Genau aber daran habe ich gar nicht gedacht, dass vielleicht der Bus das Problem ist🤔. Sie wohnt auch eher im Dorf Bereich, da wird es mit dem Bus dauern…hab da tatsächlich das Glück das es zwischen 15-35 Minuten bei uns sind (Bus ist halt immer etwas stressiger, aber es ist verkraftbar für Katz).

Danke für die ganzen Tipps 😊

• Like
Reaktionen: SusaBerlin
(Also alle Tierärzte bis auf den einen der am anderen Ende der Stadt wohnt, für Kleinigkeiten reichen da auch andere)