Bekannte fährt Kater nicht zum Tierarzt, Kater ist am „absterben“ was tun?

• Themenstarter Themenstarter JiniMini
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    geld leiden notfälle senior übergeben

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Genau aber auf 15:20 verschoben
Also wenn sie ihm nur um 4.30 Uhr etwas gibt und um 15.20 der Termin ist, sollte das passen mit „nüchtern“ falls eine Narkose notwendig ist.

Ich hatte mal die Situation, dass sich eine meiner Katzen verletzt hatte und ich gleich morgens um 9.00 Uhr beim Tierarzt auf der Matte stand - natürlich nicht nüchtern.
Wir mussten dann um 17.00 Uhr wieder kommen, weil dann operiert wurde.

• Like
Reaktionen: JiniMini
A

Werbung

Auf jeden Fall alles Gute für morgen! 🍀

• Like
Reaktionen: Echolot und JiniMini
Dankeschön! Ich glaube ohnehin nicht das viel in ihm drinne ist…habe ich irgendetwas vergessen oder worauf ich achten sollte?

Ultraschall Röntgen…Blutbild, Verhalten, Durchfall, Kotzen nennen…puh glaube das wars 🤔.

Beim blutbild wäre der bauchspeicheldrüsenwert wichtig, der ist im normalen blutbild nicht mit bei. Wirklich wichtig

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
Die müssten aber dabei gewesen sein,
überarbeitete Version:

Da müsste es dabei gewesen sein, ansonsten hoffe ich das der Ta von sich aus das Ganze anspricht, da sie niemals nochmal zusätzlich ein Blutbild machen lässt :/

Puh bin echt aufgeregt, das reden sollte ich lieber ihr lassen oder? Falls wichtige Details fehlen, kann ich diese ja nennen…

Ultraschall und Röntgen wird zeitlich machbar sein, hoffentlich wird das was😪

• Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Schlechte Neuigkeiten, ist ein großer Tumor an der Niere. Ich schreibe detailliertes später, sind gerade bei ihr zuhause. Der Kater frisst aber gut..

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Bummel, Katzenflüsterin70, Echolot und 5 weitere
So wo fangen wir denn an…ich hab etwas mitgeschrieben und wurde erstmal zusammen geschissen dafür, keine Ahnung ob es unhöflich war aber ich finde es wichtig mit zu notieren wenn er über das Röntgen Bild spricht.

Also als erstes fand Röntgen statt, da fand er etwas „komisches“ und wollte direkt nen Ultraschall machen. Gesagt getan, man erkannte keine Organe, nur den dickdarm, der Magen wurde nach oben gedrückt von einer runden Kugel.

-> nierentumor undzwat fortschreitend
- dazu noch Untertemperatur wegen dem Stoffwechsel, die linke Niere ist nicht ok, die ist vergrößert und die Darmschlingen sind verdickt.

Es wurde jetzt noch Blut abgenommen, er wird prüfen ob weiße Blutkörperchen vorhanden sind, falls ja ist ihm nicht mehr zu helfen, falls nein kann man ihn aufschneiden und versuchen den Tumor zu entfernen, garantiert aber nichts.

Ich bin mit ihr dann gegangen, sie wurde super emotional, da brauchte es das wirklich. Vorwürfe gegen sich selbst, dem Futter (billiges) und so weiter und so fort…

Angekommen war ich schockiert, der Kater sah aus ein wie kitten, dann wollte ich ihn streicheln (er kam auf mich zu) und nur Knochen zu spüren…schrecklich…

Aber er frisst gut und viel 🙁. Er sieht fitt aus und klettert noch, schmust usw.

Da frage ich mich wirklich ob ich nicht A) mein Mund hätte halten sollen und B) was man denn überhaupt dagegen tun kann von vorne drein.

Baby hatte den Tumor, er hat einen, wer noch? Jedes Jahr 1x Ultraschall? Ernährung natürlich auch, aber mehr geht wohl auch nicht…

Was nun mit dem Kater fortgehend passiert, liegt in ihren Händen, ich persönlich würde wahrscheinlich das mit der OP probieren wenn es mit dem Blut passt.

Sie hofft immernoch das es kein Tumor ist sondern irgendetwas anderes, wer weiß…vielleicht ist es Plastik mit einer Sammlung an Haaren, er ist auch so ein Plastikfresser …

Naja, ich finde es okay und gut, nach dem Schock und wenn sie sogar so emotional reagierten obwohl es bisher den Anschein machte sie kümmere sich gar nicht sie drum, dass du da nicht nachgehetzt hast: das hätte nichts gebracht.
Vllt kannst du in ein paar Tagen mal fragen zu was sie tendiert, ist natürliches Mist:
Aber trotz allem hat man was gefunden. Das ist besser als unwissend dazusitzen.

• Like
Reaktionen: Echolot, Felidae_1, Metallerina und eine weitere Person
Das sind natürlich keine guten Nachrichten aber nach Deiner Beschreibung hätte ich glatt auf einen Tumor gewettet. Da spricht schon vieles dafür.
Dass sie sich Vorwürfe macht ist normal, das tut jeder. Den einzigen Vorwurf den sie sich tatsächlich machen kann ist, dass sie so lange zugesehen hat und nicht eher zum Tierarzt gegangen ist.
Ich hoffe, dass sie nun etwas wachgerüttelt ist und ihm die Zeit die er noch hat so schön wie möglich macht, ihn Liebe spüren lässt und ihn gehen lässt, wenn der Zeitpunkt gekommen ist 😔.

• Crying
Reaktionen: JiniMini
Ja echt traurig leider, meint ihr wenn er körperlich noch stabiler wäre, sie also früher gegangen wäre,das ganze besser aussehen würde? Kann der Tumor echt vom billigen Futter kommen? Ich hatte mir die Packungen angeschaut 5% Huhn (ist das überhaupt möglich nur 5?!), Getreide usw. Zucker ab und zu auch bei anderen Marken

Ich verstehe es nur wirklich nicht, wenn mein Kater Haut und Knochen ist dann würde man doch rennen? Und ja sie liebt ihn wirklich😪. Kann man das gekonnt nicht sehen oder sich schönreden bzw. ausreden?

Werbung:
Nein, ich glaube dann hätte man nur früher helfen können - im Sinne von Appetitanregenden Pasten, eventuell Medizin,.. aber ich denke nicht dass es arg anders geendet hätte.
Ich würde da auch nicht drauf eingehen ihr gegenüber.

Das Futter hat dann nur garantiert 5% Huhn, der Rest ist trotzdem noch viel tierische Nebenprodukte, Wasser.. Aber man weiß halt nicht welches Körperteil und von welchem Tier.
Und ich denke nicht dass es am schlechten Futter liegt. Sonst müssten ja fast alle Tiere in süsländischen heißen Gebieten, die meist schrottfutter und hauptsächlich trockenes schrottfutter essen ständig an Krebs erkranken.
Aber ist nur meine Meinung.

• Like
Reaktionen: Echolot, Oskar_Alfons, ciari und eine weitere Person
Okay danke für den Input. Ne also ich werde bestimmt jetzt nicht beginnen Vorwürfe oder Ähnliches ihr zu nennen, waren nur Gedanken die hängen geblieben sind😅.

Stimmt da stand auch 80% Wasser, das hatte mich aber total verwirrt, wie soll das denn gehen? 5% „richtiges Essen“ und ein paar Nebenerzeugnisse und der Rest verdicktes Wasser als Soße mäßig?

Genau das Argument „Futter macht die Tiere beabsichtigt krank“ kann ich auch nicht 100% glauben🤔

Da sind dann zB 5% Huhn, dazu 20% Rind (weil da demletzt günstig eine grossbestellung möglich war, oder immer das selbe, aber halt günstigere Körperteile die eher Abfall sind) und Mineralstoffe drin.
Alles zusammengeschrederrt und dann in Form gepresst oder so..
Eventuell noch Zusatzstoffe die die Tiere anlockt und ihnen schmeckt, fertig.

Ich persönlich finde schlechtes Nassfutter immer noch besser als Trockenfutter, aber es gibt mittlerweile auch echt ganz gute Trockenfutter. Plus, in einer Maus ist auch nicht nur Filet, eventuell gibt es halt in den Dosen Tiere, die Katze in Natur nie erlegen würde 😂 aber was soll’s.. Hauptsache es schmeckt, sie futtern genug und alle sind happy.

Ja echt traurig leider, meint ihr wenn er körperlich noch stabiler wäre, sie also früher gegangen wäre,das ganze besser aussehen würde? Kann der Tumor echt vom billigen Futter kommen?
Die Frage wird Dir niemand beantworten können, weil eigentlich alles sein kann oder auch nicht.
Warum ein Tumor entsteht, wer weiß das? Es gibt unterschiedliche Auslöser, von genetischen Faktoren, angeblich auch von dauerhaft schlechten Zähnen bis hin zu Umweltgiften.
Wenn sich die Halterin eines vorwerfen kann, dann nicht das billige Futter, sondern eher die Tatsache, dass sie gesehen hat, dass ihr Tier offensichtlich schwer krank ist, stark abnimmt und kotzt und sie nicht alle Hebel in Bewegung gesetzt hat. Das ist eigentlich unsere Pflicht als Tierhalter, dem Tier sofort zu helfen, wenn da was nicht stimmt.
Es gibt hier im Forum viele Fälle von Krebspatienten, die einen, denen wenig Zeit blieb und die durch eine Routineuntersuchung erfahren haben, dass ihr Tier einen Tumor hat und die anderen, die die Diagnose bekamen, dass nichts mehr zu machen sei, die sich gegen eine OP entschieden und ihrem Tier mit einer Kortisontherapie noch ein schönes Leben machten.
Wir haben sogar den wunderbaren Fall hier, dass ein Kater schon abgeschrieben war, das war vor fast 3 Jahren, er lebt noch immer, ein kleines Wunder.

• Like
Reaktionen: Echolot, JiniMini und Oskar_Alfons
Ich verstehe es nur wirklich nicht, wenn mein Kater Haut und Knochen ist dann würde man doch rennen? Und ja sie liebt ihn wirklich😪. Kann man das gekonnt nicht sehen oder sich schönreden bzw. ausreden?

Das werden die Fragen und Vorwürfe sein, die sie gerade beschäftigen.

Den Tumor hätte sie vermutlich nicht verhindern können, aber sie kann jetzt dafür sorgen, dass er eine möglichst schmerzfreie Zeit hat und die Behandlung bekommt, die ihm die meiste Lebensqualität schenkt.

Ich hoffe, sie bleibt dran und nimmt die weiteren Tierarzttermine wahr.

• Like
Reaktionen: Echolot, Namenlose, Felidae_1 und eine weitere Person
Werbung:
Danke für die Infos- ja ich hoffe es auch, aber die weiteren Termine werden auch mehr kosten und was soll ich sagen…gestern kam wirklich die Aussage das das Geld ein Urlaub gewesen wäre unter anderem weils „umsonst“ war. Das waren um die 300€ für alles (überraschend günstig, hatte mehr erwartet). Ob sie es dann macht keine Ahnung, aber heute kommen ja die Blut Ergebnisse, dann lässts sich weiter sehen.

Vielleicht spielt das Geld doch eine größere Rolle als ihr dachtet.

Wie teuer die anschließenden Behandlungen werden, muss man abwarten. Unsere Tierärztin sagt sehr deutlich, was unbedingt gemacht werden muss und was darüber hinaus an Untersuchungen oder Behandlungsmöglichkeiten sinnvoll wäre. Ich denke, dass das bei euch auch so sein wird, und dann kann sie entscheiden, wie sie weiter vorgeht.

• Like
Reaktionen: Echolot und JiniMini
gestern kam wirklich die Aussage das das Geld ein Urlaub gewesen wäre unter anderem weils „umsonst“ war.
Das finde ich immer sehr traurig, wenn Menschen solche Kosten dem Urlaub oder anderem Zeugs gegenüberstellen.
Urlaub hin oder her, ich verzichte gerne darauf, wenn meine Katze gesund wird.

• Like
Reaktionen: Echolot, Bloodcryingangel, Hiyanha und eine weitere Person
Das finde ich immer sehr traurig, wenn Menschen solche Kosten dem Urlaub oder anderem Zeugs gegenüberstellen.
Urlaub hin oder her, ich verzichte gerne darauf, wenn meine Katze gesund wird.
Würde das jetzt nicht überbewerten.
Tierarztkosten können ein großer Schock sein.
Und manch einer schüttelt 300€ nicht unbedingt leicht aus dem Ärmel.
Wir Menschen sind gewohnt, das bei uns die Krankenversicherungen alles übernehmen und viele wissen gar nicht welch imense Summen da hin und her wandern.

Noch dazu erzählt man unter Stress auch Dinge um einfach nur was zu sagen.

Ich denke sie hatte viel Angst was am Ende wirklich bei der Untersuchung auskommt und dann bewahrheiten sich noch die schlimmsten Befürchtungen.
Manche sind mit so einer Angst auch wie gelähmt und schieben zb Arztbesuche auf oder hoffen das es morgen besser ist.

Klar hilft das nicht und man sollte reagieren wenn was auffällig ist, aber wir sind und reagieren halt nicht alle gleich.

Bin nur froh das du das mit dem Vet Amt nicht durchgezogen hast.
Das wäre in ihrer Situation sicher der Super GAU.

Man sieht hier wieder, das es besser ist nicht gleich mit Kanonen zu schießen, sondern erstmal Hilfestellung und Antworten finden sollte.

• Like
Reaktionen: kratzikatz und Echolot