Bekannte fährt Kater nicht zum Tierarzt, Kater ist am „absterben“ was tun?

• Themenstarter Themenstarter JiniMini
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    geld leiden notfälle senior übergeben

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Würde das jetzt nicht überbewerten.
Ich bewerte nichts über, mir würde im Zusammenhang mit den Behandlungskosten eines Lebewesens nur nie eine Gegenüberstellung mit einem Urlaub einfallen und das finde ich traurig (empfinde ich so, muss nicht jeder).

Tierarztkosten können ein großer Schock sein.
Und manch einer schüttelt 300€ nicht unbedingt leicht aus dem Ärmel.
Im ersten Post ist zu lesen, dass Geld kein Thema ist.

Angst hin oder her, wenn mein Tier solche Symptome zeigte, ist es meine Pflicht zum Tierarzt zu gehen. Da hab ich kein Verständnis für "Angst vor der Diagnose" oder was auch immer.

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und JiniMini
A

Werbung

Ich bewerte nichts über, mir würde im Zusammenhang mit den Behandlungskosten eines Lebewesens nur nie eine Gegenüberstellung mit einem Urlaub einfallen und das finde ich traurig (empfinde ich so, muss nicht jeder).
Hab eigentlich nicht dich damit gemeint.

Und ja du bist du, ich bin ich, und ein anderer ist halt ein anderer.
Jeder reagiert anders und geht anders mit Situationen um.

Man sollte nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen, sondern auch mal empathisch Hintergründe berücksichtigen ohne sofort zu verurteilen.
Im ersten Post ist zu lesen, dass Geld kein Thema ist.

Angst hin oder her, wenn mein Tier solche Symptome zeigte, ist es meine Pflicht zum Tierarzt zu gehen. Da hab ich kein Verständnis für "Angst vor der Diagnose" oder was auch immer.
Nope, da steht "scheinbar", und es stellte sich heraus, das TE die Person gar nicht so gut kennt um das zu beurteilen.

Und in Bezug auf Ängste, kommen wir wieder dahin zurück, das jeder Mensch andere Gefühle hat und wir nicht alle gleich mit Situationen umgehen.
Und es manchmal alleine auch nicht überwinden können.

Aber das ist mittlerweile auch nicht mehr das Problem hier.

• Like
Reaktionen: kratzikatz
Äh ja das wird jetzt ziemlich chaotisch, ich wollte nicht zu private Details geben aber ja Geld ist da, der Urlaub ist gedacht für ein hauskauf (im Ausland). Ich kenne sie schon gut (enge Freundin meiner Mom).

Auch beim Doktor wars ihr im Nachhinein unangenehm, das sie erst vor Wochen beim TA war (sprachen darüber zuhause dann).

Aber ist im Endeffekt egal, die Diagnose steht ja sowieso.

Äh ja das wird jetzt ziemlich chaotisch, ich wollte nicht zu private Details geben aber ja Geld ist da, der Urlaub ist gedacht für ein hauskauf (im Ausland). Ich kenne sie schon gut (enge Freundin meiner Mom).

Auch beim Doktor wars ihr im Nachhinein unangenehm, das sie erst vor Wochen beim TA war (sprachen darüber zuhause dann).

Aber ist im Endeffekt egal, die Diagnose steht ja sowieso.
Naja, das liest sich halt ein wenig anders.
Du wusstest ja noch nicht mal ob sie ein Auto hat und andere Dinge.

Egal, ich wünsche dem Kater alles gute und wie gesagt, bin ich froh, das du sie nicht angezeigt hast, so wie du es vor hattest und vorgeschlagen wurde.

Naja, das liest sich halt ein wenig anders.
Du wusstest ja noch nicht mal ob sie ein Auto hat und andere Dinge.

Ja weil das Auto vor monaten nen Totalschaden hatte, ich gebe ja nicht jedes Detail an😃. Und nein sie hat immer noch kein Auto.

Ja und das mit dem Anzeigen, ich muss schon sagen ihr könnt gut Druck ausüben, klar ist das der „optimale“ Weg, aber ist halt auch nicht immer umsetzbar. Darum find ich’s ok wie mein Idee Gang war, da wäre ein Feuer los gegangen wenn das raus käme 😅

Werbung:
man würde sie sonst melden, wegen "Tiervernachlässigung"?
Also jetzt nur rein theoretisch, falls man die harte Tour gehen möchte?
Damit hab ich mich nämlich so noch nie auseinandergesetzt.
Völlig klar. Das sollte auch kein Appell sein,
Extra nochmal hervorgehoben, dass es sich nur um eine von mehreren Möglichkeiten handelt wenn man nicht weiterkommt
Du machst das großartig, lass Dich nicht verunsichern.
Sehr viele finden sehr gut, dass du dich do bemüht um das Tier
Was spricht denn dagegen wenigstens mal mit dem Vet Amt zu telefonieren nd die Lage zu schildern
Nachdem du wieder eine dramatische Situation geschildert hattest
meine kontakte mit den vet-ämtern, verschiedene städte, waren durchgehend positiv.
Ich kann nicht erkennen, dass hier jemand Druck ausgeübt hat.
Diese Wortwahl würde ich nochmal überdenken, wenn du positiv bleiben willst.
Hier wurde dir sogar geraten etwas weniger vehement zu sein
Ja und das mit dem Anzeigen, ich muss schon sagen ihr könnt gut Druck ausüben
Irgendwie hat das mit dem zitieren nicht richtig geklappt wie ich wollte, aber deinen letzten Kommentar wollte ich nicht gerne so stehen lassen, denn ich hab jetzt nochmal durchgesehen und ehrlich, ich kann nirgends erkennen, dass dich jemand unter Druck gesetzt hat. Damit tust du den Usern, die dir helfen wollen ziemlich Unrecht. Abgesehen davon, hast du eine extrem schlimme Situation beschrieben, schon im Titel steht was von sterben lassen. Und in einem tierschutzorientierten Forum wird natürlich alles versucht dem Tier zu helfen. Du hast Situation beschrieben, dass er kein Wasser bekommt zum Beispiel und sehr vernachlässigt ist. Wenn du so etwas bei einer anderen Person lesen würdest, welches Gefühl hättest du denn?

• Like
Reaktionen: verKATert und JiniMini
Ich kenne das gefühl.... man strampelt innerlich hin und her, will etwas unternehmen, bekommt möglichkeiten aufgezeigt... und die fühlen sich, grad wenn man DAS dann nicht macht, nach druck an

Aber war so krass gar nicht gemeint, sondern eben nur "möglichkeiten" aufgezeigen.
Es klang halt schon dramatisch, und im endeffekt, wenn die halterin jetzt nicht gegangen wäre, wäre es auch weiterhin der korrekte weg gewesen.
Nur weil ein vet amt informiert wird, heißt das nicht, dass es in einer katastrophe endet (tier wegnehmen), sondern, dass das tier, wenn nötig, aus dem "nicht handeln der halter" herausgeholt wird, bzw der tierarztbesuch von höherer stelle angewiesen wird.

Klar, derjenige, der das amt mit reinholt, wird nicht unbedingt gefeiert, aber ....

Hier, hat es anders funktioniert, und das ist gut, dass tierarzt wichtig war, zeigt ja die diagnose.
Die mir, im übrigen, sehr leid tut

• Like
Reaktionen: JiniMini
Hab eigentlich nicht dich damit gemeint.
Dann solltest Du mich vielleicht nicht zitieren.
Und ja du bist du, ich bin ich, und ein anderer ist halt ein anderer.
Eben, deswegen möchte ich meine Meinung zu einem Tierhalter, der seine Katze über Wochen kotzen und abmagern lässt, auch nicht diskutieren.
Man sollte nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen, sondern auch mal empathisch Hintergründe berücksichtigen ohne sofort zu verurteilen.
Die Hintergründe kennen wir nicht aber es gibt auch in dem Fall, wo jemand, aus welchen Gründen auch immer, nicht in der Lage ist, sein Tier medizinisch versorgen zu lassen, die Möglichkeit sich Hilfe zu holen, bei Familie, Freunden, dem Tierschutz oder notfalls dem Tierheim. Es krepieren zu lassen ist zumindest keine Option und ich denke nicht, dass das in diesem Forum jemand gut heißen würde.
Den Shitstorm möchte ich nicht erleben, wenn ich hier schreiben würde, meine Katze ist nur noch Haut und Knochen, sie kotzt aber Tierarzt ist nicht, ist mir zu teuer.

@JiniMini sorry für das OT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und JiniMini
(OT? Im Prinzip hab ja ich das ganze erzeugt darum sorry für den Stress)

Genau ja ich glaube das war’s eher:

@montypauli sorry ich Krieg dein Zitat nicht rein…

„Wenn du so etwas bei einer anderen Person lesen würdest, welches Gefühl hättest du denn?“

und die fühlen sich, grad wenn man DAS dann nicht macht, nach druck an
😅.

Puh ja insgesamt echt doof, ich trau mich irgendwie nicht wegen den blutergebnissen anzurufen, liegt ohnehin ab hier alles in ihrer Hand 😅.

Ich muss euch da auch nochmal danken für die ganzen Tipps, ich wäre da etwas „schlechter“ und passiv aggressiv wahrscheinlich reingegangen 😪.

Es tut immer weh wenn ein Tier von uns geht, Katze Nr 2 (gesund) ist sich noch da, ich denke das hier auch alles besser gemacht wird, auf das Futter achtet sie beispielsweise jetzt mehr.

Äh ja de Titel mit den absterben war die falsche Auswahl, war da selber so schockiert das ich gleich die 1. Beschreibung genommen hatte 😅.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Echolot und ciari
Ich würde anrufen oder sie anschreiben und nachfragen, wie es ihr nach dem Tierarztbesuch geht und ob sie denn schon etwas Neues wisse.

Du warst beim Tierarzt dabei, hast mitbekommen wie nah ihr die Diagnose ging. Da macht man sich doch um sie und den Kater Sorgen, deshalb finde ich eine vorsichtige Nachfrage nicht verwerflich. Vielleicht freut sie sich auch, wenn du an sie beide denkst.

Möglicherweise ist es für sie auch hilfreich, jemanden zum Reden über den Kater und seine Behandlung zu haben, sich nach Tipps erkundigen zu können. Man kann nicht unbedingt mit jeder Person im Umfeld gut über Haustiere und ihre Haltung sprechen.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Felidae_1, JiniMini und 2 weitere
Werbung:
(OT? Im Prinzip hab ja ich das ganze erzeugt darum sorry für den Stress)

Genau ja ich glaube das war’s eher:

@montypauli sorry ich Krieg dein Zitat nicht rein…

„Wenn du so etwas bei einer anderen Person lesen würdest, welches Gefühl hättest du denn?“

😅.

Puh ja insgesamt echt doof, ich trau mich irgendwie nicht wegen den blutergebnissen anzurufen, liegt ohnehin ab hier alles in ihrer Hand 😅.

Ich muss euch da auch nochmal danken für die ganzen Tipps, ich wäre da etwas „schlechter“ und passiv aggressiv wahrscheinlich reingegangen 😪.

Es tut immer weh wenn ein Tier von uns geht, Katze Nr 2 (gesund) ist sich noch da, ich denke das hier auch alles besser gemacht wird, auf das Futter achtet sie beispielsweise jetzt mehr.

Äh ja de Titel mit den absterben war die falsche Auswahl, war da selber so schockiert das ich gleich die 1. Beschreibung genommen hatte 😅.
Du kannst deinen 1. Beitrag melden und um Ändern des Titels bitten.

Ich würde anrufen oder sie anschreiben und nachfragen, wie es ihr nach dem Tierarztbesuch geht und ob sie denn schon etwas Neues wisse.

Du warst beim Tierarzt dabei, hast mitbekommen wie nah ihr die Diagnose ging. Da macht man sich doch um sie und den Kater Sorgen, deshalb finde ich eine vorsichtige Nachfrage nicht verwerflich. Vielleicht freut sie sich auch, wenn du an sie beide denkst.

Möglicherweise ist es für sie auch hilfreich, jemanden zum Reden über den Kater und seine Behandlung zu haben, sich nach Tipps erkundigen zu können. Man kann nicht unbedingt mit jeder Person im Umfeld gut über Haustiere und ihre Haltung sprechen.

Ja stimmt, ich probiere es morgen Vormittag nochmal (gerade ging sie leider nicht ran), ich will nur nicht zu aufdringlich wirken, aber recht hast du. Ich würde ihr auch anbieten sie nochmal zu besuchen, hat uns allen gut getan😪.

• Like
Reaktionen: Cynti und Oskar_Alfons
so ich lösche jetzt nochmal meine vorherigen Beiträge, ist eh egal das Ergebnis zählt, zusammengefasst:

Blutergebnisse passen, Tumor kann entfernt werden weil gutartig (falls es einer ist), sie traut ihm allerdings nicht darum geht es zur 1. TÄ am Montag 8 Uhr. Kater frisst weiterhin gut, mal sehen was kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und Oskar_Alfons
Noch etwas Positives: sie ist weniger fokussierend am Geld, sie wäre auch bereit einen erneuten Röntgen machen zu lassen, wird also 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Oskar_Alfons und Felidae_1
👀
Na jetzt aber!
Wow, okay super Wendung! Ich freu mich für den kleinen!

• Like
Reaktionen: JiniMini und Felidae_1
Werbung:
Das sind ja mal positive Nachrichten.Gut, dass Du dran geblieben bist, den Schubs scheint sie gebraucht zu haben.
Alles Gute für das Katerchen und bitte halte uns am Laufenden 🙏.

• Like
Reaktionen: JiniMini
Ich bin euch ehrlich ich bin gerade einfach nur noch am weinen das macht mich alles so fertig, das alles war so stressig heute und bis wir an den Punkt kommen an dem sie nächste Woche Montag geht war heute das reinste Chaos und ständiges hin und her rennen, bin echt am Ende for today.

Am Montag ist ja nicht die OP sondern erstmal die Besprechung, ob es einen Unterschied macht wer den Kater schneidet oder nicht keine Ahnung, die TÄ davor zog das Röntgen ja nichtmal in Erwägung. Bis die OP ist oder überhaupt stattfindet bleibt ein Fragezeichen, womöglich zieht sich das auch alles wieder in die Länge.

Mir tut alles so einfach so leid

Das hört sich wirklich stressig an. Ich weiß jetzt nicht, was für Beiträge du zwischendurch geschrieben und wieder gelöscht hast, möchte dir aber mal sagen, dass ich toll finde wie du dich kümmerst und einsetzt.
Was die Bekannte mit den Untersuchungsergebnissen anfängt, kannst du vermutlich gar nicht beeinflussen. Sie stößt hoffentlich bald auf einen Tierarzt, der ihr sehr eindringlich die nächsten Schritte erklärt und nahelegt.

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Ach keine Ahnung vorhin lies ich meinen Frust hier aus, aber das ist auch nicht richtig, ich hab wirklich gebettelt und geheult am Telefon das wir den Termin bei der Praxis kriegen und das es wirklich ernst ist.

Was ist wenn er es am Ende nicht schafft, weil wir zu lange mit allem brauchten, dann bin ich ja auch Schuld, weil ich mehr Druck hätte ausüben können und co. Jeder Tag ist ein Tag mehr an dem er leidet. Ich will nicht das er stirbt, er strahlt ja immernoch Lebensfreude aus, das alles könnte so glatt und einfach laufen…

Ich warte einfach mal bis Montag und dann sehen wir weiter, aber wenn sie am Ende nicht geht oder sich weigert die OP bei nem anderen TA zu machen, weil es bei ihr vielleicht nicht klappt, dann spreche ich echt kein Wort mehr mit ihr, ich werde zwar versuchen den Kater in die Finger zu kriegen (mit ihrem Einverständnis) oder das Vet Amt, aber mit solchen Menschen will ich beim besten Willen nichts mehr zu tun haben.