Bekannte fährt Kater nicht zum Tierarzt, Kater ist am „absterben“ was tun?

  • Themenstarter Themenstarter JiniMini
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    geld leiden notfälle senior übergeben

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sollte sie nicht zum Ta gehen am Montag, uns den Kater nicht übergeben (damit wir uns um ihn kümmern), dann rufe ich das Vet-Amt an, weil dann haben wir echt alles versucht.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Bloodcryingangel und verKATert
A

Werbung

wie geschrieben... dein erster post klang dramatisch. und wenn ein tier leidet, nicht tierärztlich behandelt wird, die gewichtsabnahme per fotos deutlich wird... dann passiert da auch was.
das habe ich selbst schon so gemacht und war positiv überrascht vom vet-amt, seitdem bin ich gern mal der meinung...
wird tierleid deutlich, dann richtig reagieren und hilfe holen.

ob und wie dramatisch es wirklich ist, das kann ich von ferne nicht beurteilen.
du schriebst von extremer gewichtsabnahme? oder verwechsel ich da was?
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Genau kotzen, Durchfall und Gewicht Abnahme, Fotos habe ich keine, sie meinte jedenfalls das er sich bis auf die Knochen gehungert hat, da er ja so wenig frisst. Ich schreibe ihr gleich mal nach Bildern, bezüglich der Menge die er frisst, das sind so 2-3 Löffel die sie in ihn momentan reinbekommt (ob Tee oder normale Löffel weiß ich nicht mehr).
 
ich hatte fotos und textnachrichten mitgeliefert.
aber! ich will dich gar nicht iwohin drängen, denn ICH sehe den kater nicht.

ob es wirklich nötig ist? es gibt aber eben möglichkeiten, wenn es nötig ist.
ich hab gelernt, viel reden hilft leider nicht immer viel, und dann muss man für sich entscheiden wie weit man gehen möchte.

ich drück dir die daumen, dass du, wie auch immer, zur ruhe kommst
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und JiniMini
Was spricht denn dagegen wenigstens mal mit dem Vet Amt zu telefonieren nd die Lage zu schildern? Ich würde da gar nicht rumeiern ehrlich gesagt. Da kann man sich ja auch einfach mal informieren und hören wie sie die Lage einschätzen. Mir bricht echt das Herz wenn ich hier über den armen Tropf lese.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, verKATert und JiniMini
Ich antworte euch in ca 2-3 Stunden bin gerade auf der Arbeit, bekomme leider schon doofe Blicke wegen dem handy 😵‍💫
 
Werbung:
So, doch nicht arbeiten kann mich so nicht richtig konzentrieren, also lieber gleich das erledigen 😄.

Ja ihr habt vollkommen recht, ich hab soeben mit meiner Tante nochmal gesprochen, sie stimmt den zu, da brauche ich mich auch nicht vor irgendetwas zu fürchten.

Sie meinte das das Vet Amt in unserer Stadt bisher nicht hilfreich war, fallbeispiele mit Hunden bei denen nach unzähligen Meldungen unseres Bekannten nach nem Jahr erst die Polizei kommt (und weiteren Dingen).

Laut ihr kann/sollte/werde ich es zwar probieren, aber womöglich kommen wir nicht weit. Sie könnten unsere Bekannte anrufen, aber dann kann das ganze wieder weg gesprochen werden, ob sie überhaupt Vorort vorbei kommen ist die andere Frage.

Aber sie konnte es gut zusammenfassen über die Bekannte: Sobald man etwas mehr machen muss, wird ihr das zu viel. Sinngemäß sich selbst hinterher zu kommen ist schon schwer.

Ich mache das jetzt so: nach der arbeit rufe ich beim Amt an, schildere die Lage und sage was die nächsten Pläne sind, also TA am Montag, falls dieser wieder verweigert wird auf eigene Faust handeln und co.

ah genau sie meinte auch das das mit dem Tierheim eventuell sogar gut sein könnte, sobald die nämlich den Zustand des Katers sehen, könnten Sie ihn aufnehmen, was wahrscheinlich schonmal besser ist.

Ansonsten übernehmen wir die Vermittlung und co. das beste vorerst ist einfach zu hoffen das wir am Montag gehen. Mir kam auch schon der Gedanke ihn selber auf zu nehmen, aber ich glaube das wird nichts… vor allem wegen Michri 🙁

Bilder bekomme ich bestimmt auch keine, bin immer noch auf ungelesen, ist ja alles zu viel Arbeit …
 
Ich mache das jetzt so: nach der arbeit rufe ich beim Amt an, schildere die Lage und sage was die nächsten Pläne sind, also TA am Montag, falls dieser wieder verweigert wird auf eigene Faust handeln und co
Und warum sollte sich dann das VetAmt dazu berufen fühlen, etwas zu unternehmen, wenn du da anrufst und mitteilst, dass Du Dich um den vernachlässigten Kater kümmerst? Du schreibst jetzt wieder was Du alles durchsetzen willst, aber ganz ehrlich, ich glaube nicht dran, dass das was wird. Dass du dir Sorgen machst, ja, aber so vehement wie du schreibst, wird das in der Realität absolut nicht umzusetzen sein. Auch wenn die Tante da was anderes sagt. Das Amt macht da rein gar nichts wenn du denen das sagst, was du uns geschrieben hast, dass du dich kümmerst. Die handeln dann, wenn sich eben niemand kümmert. Was natürlich nicht heißt, dass du nichts machen sollst, ganz im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert, paperhearts, KittenKrankenschwester und 2 weitere
meine kontakte mit den vet-ämtern, verschiedene städte, waren durchgehend positiv.
bei zweien gabs sogar eine rückmeldung.
ich denke manchmal es kommt auch darauf an, WIe man auftritt, und dass man eben nicht nur übervorsichtig ist, sondern auch "beweise" hat.
 
  • Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester und JiniMini
Ach stimmt bin ich blöd 🙄. Gut das ich immer hier auf Nummer sicher gehe. Genau ich könnte dann sagen, das wir eine Bekannte haben, Kater hungert ab bla bla- sage aber nichts über meine Pläne sondern frage was man denn da machen kann, Problem ist halt mit den beweisen, da ja kein Foto da ist.

Im Hintergrund (ohne das die das wissen) kann ich mich aber ja weiterhin um den Ta Besuch kümmern, damit wir nicht nichts tun, aber genaueres werden die mir bestimmt auch sagen 🤔
 
Und wenn sie sich fragen, ob es für dich eine Möglichkeit gibt die Sache in die Hand zu nehmen?
 
Werbung:
Dann sollte ich wahrscheinlich sagen nein dass das nicht geht aus Grund x y- sonst machen sie ja nichts
 
dass so etwas gefragt wird, habe ich noch nicht erlebt....

einen schritt nach dem anderen, rufe erstmal an, schildere den fall, und horche was sie sagen.
 
  • Like
Reaktionen: JiniMini
Überlege dir vorher was das Ziel sein soll. Wenn du möchtest, dass sie aktiv werden, musst du ihnen die Lage sachlich erklären und auch sagen, dass dir bekannt ist, dass dem Kater Gewalt angetan wird (dass was du geschildert hast, ist nichts anderes) und dass du möchtest, dass dem Tier geholfen wird. Zur Not schreib dir eine Notiz und alles auf was du über den Kater weißt. Es muss klar daraus hervorgehen, dass die Besitzerin sich nicht um sein Wohl kümmert. Und nicht zum TA gehen, ist noch keine Tierwohlgefährdung.
 
Der Kater soll also anorexie haben und sich selbst zum Erbrechen bringen, weil er der Dame schaden möchte.
Ja neeee, is klar!

Also vom vet-Amt hab ich keine ahnung, ein freundliches Telefonat mit fragen ob sie zuständig wären oder was man tun könnte schadet sicher nicht.
Ich würde aber eventuell auch mal das Tierheim fragen, die haben meist auch Ideen, bzw deine Tante.

Generell wäre es mMn von Vorteil wenn sie das Tier (hat sie mehrere Katzen?) für ihren Urlaub ins Tierheim bringt. Wenn er echt total abgemagert ist, werden sie sicher intervenieren.

Sorry wenn ich nochmal frage, aber ist er freigänger? Könnte man ihn, in der Theorie, einfangen und selbst behandeln oder behalten? Ist er gechippt und registriert?
 
dass so etwas gefragt wird, habe ich noch nicht erlebt....
Meiner Mama ist genau das passiert, als sie vernachlässigte Kaninchen gemeldet hat. Die standen im Hochsommer in der prallen Sonne im kleinen Käfig.
 
  • Crying
Reaktionen: JiniMini
Werbung:
Der Kater soll also anorexie haben und sich selbst zum Erbrechen bringen, weil er der Dame schaden möchte.
Ja neeee, is klar!
Genau das war der Begriff danke

Ich würde aber eventuell auch mal das Tierheim fragen, die haben meist auch Ideen, bzw deine Tante

Ja Tierheim frage ich auch nochmal, aber zuerst das Vet-Amt.

Generell wäre es mMn von Vorteil wenn sie das Tier (hat sie mehrere Katzen?) für ihren Urlaub ins Tierheim bringt. Wenn er echt total abgemagert ist, werden sie sicher intervenieren.

Genau also sie hat 2, den Mojo und die…Mia? Hab ihren Namen vergessen ist auch in seinem Alter ca. 😅.

Dann werde ich sie auch mal schön überzeugen beim Tierheim die beiden zu lassen solange sie weg ist, sie fragte auch ob ich mitkommen möchte, umso besser…

Sorry wenn ich nochmal frage, aber ist er freigänger? Könnte man ihn, in der Theorie, einfangen und selbst behandeln oder behalten? Ist er gechippt und registriert?

Nein leider nicht, aber ich hab auch nochmal mit einem Kollegen gesprochen, er würde uns fahren, dass wir im worst case vor ihrer Türe stehen und dann los Düsen, aber ich bete einfach mal das sie am Montag mit mir geht… Aber ich denke sie würde ihn uns schon mitgeben.

Sie hatte uns schonmal gefragt dieses Jahr ob wir nicht den Mojo haben wollen als wir nach einem 3. Kater suchten 😪
 
Dann will sie ihn letztendlich los werden. Oder die Mühen, die er macht.
Wenn Du ihn übernimmst, dann mach einen kurzen Übernahmevertrag.

Du könntest ihn auch im Tierheim während der Urlaubszeit besuchen und denen eine Wink geben, wen sie nicht eh schon was merken.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, JiniMini und Bloodcryingangel
So entschuldigt bitte ich kam gestern nicht mehr zum antworten. Der tierschutz meinte ich müsse denen per Post schriftlich alles notieren und ihre persönlichen Angaben nennen, danach würden sie vorbeischauen und sich ein Bild von der Lage machen, je nachdem werden sie sie dann auffordern zum TA zu gehen.

Ja also ich bin euch da ehrlich, bis das alles durch kommt und co. ist es bereits Montag und im Prinzip ist es das selbe wie ich es tue, dann schauen wir einfach mal ob sie geht, ansonsten Plan B)

B: hatte nochmal mit meiner Tante telefoniert sie meinte ich soll es am besten so machen:

- falls Montag nichts wird, fahren mein Arbeitskollege (oder meine Tante) und ich bei ihr einfach vorbei und sind super freundlich, quasi einen auf „Oh heyyy ja du Arme hast ja alle Hände voll zu tun bla bla bla, wir machen das schnell für dich, dann hast du weniger Arbeit und kannst dich um die anderen wichtigen Dinge kümmern bla bla bla“.

Etwas schleimen, super freundlich sein, dann müsste sie garantiert ja sagen und dann fahren wir los.

Falls das auch nichts wird (denke aber schon) bringe ich am selben Tag die schriftliche Version vorbei, so weit wird es aber bestimmt nicht kommen.

Und danach können wir nur noch hoffen das die Tiere im Tierheim landen während sie weg ist und ich dann versehentlich anrufe und ein paar Dinge schildere.

Edit: Bilder bekam ich übrigens auch keine, meine Nachricht wurde immer noch nicht gelesen.
 
So Update:

Ja wir gehen morgen, gerade telefoniert.
Heute hat er zum ersten Mal freiwillig gefressen (andere Marke), gekotzt hat er dennoch die letzten Tage.

Laut ihr kotzt er meistens nach so 15 Minuten.

Sie gibt ihm Probiotika (selber gekauft), seitdem soll sich scheinbar ein formiger Stuhlgang gebildet haben sollen.

Laut ihr soll der Kater sich dankbar gezeigt haben, nachdem sie ihn „gezwungen“ hat zu fressen vom Blick her.

Jedenfalls wegen morgen meinte sie:

- für eine Teleskopie? Also Schlauch in den Mund und direkt in den Darm schauen dings da, wäre sie bereit für. Röntgen dazu so naja, ist ne Sache von entweder oder, da sie eine kostengünstige Diagnose haben möchte.

Notfalls übe ich etwas Druck aus😪. Ich weiß gerade nur nicht ob unser TA das anbietet mit dem Teleskop dings da, aber gut.

Ich hätte echt nur Sorge das er erst den Röntgen machen möchte, dort nichts raus kommt und sie dann gar nichts mehr machen möchte.

Sie selber vermutet auch was im Darm 🤔.

Naja, mal sehen…


Edit: noch etwas, Bilder bekam ich zwar keine, aber sie meinte das sie ihn gar nicht mehr struppi nennen kann, sondern bony (Knochen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
993
Irmi_
Irmi_
F
Antworten
17
Aufrufe
5K
kasia1980
K
H
Antworten
11
Aufrufe
5K
Honey82
H
M
Antworten
30
Aufrufe
3K
Kayalina
Kayalina
Crissiya
Antworten
20
Aufrufe
2K
MagnifiCat
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben