Bein gebrochen =(

  • Themenstarter Panya
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Aber wir reden hier von einer Katze. Noch dazu von einer Freigängerin. Nicht von einem Meerschweinchen.

Tatsächlich? Danke für den Hinweis, aber ich kenne den Unterschied. :rolleyes:


Mein Tierarzt aus der Klinik hält gar nichts vom Einrenken der Hüfte. Er meinte es wäre sehr sicher, dass die Hüfte früher oder später wieder raus springt.

Meine TÄ sieht das offenbar anders.


Warum wurde der Bruch nicht verplattet, sondern nur gepinnt?

Das musst du meine TÄ fragen; ich vertraue ihr.
Ich kenne eine (Fund)Katze, die in dieser Praxis behandelt wurde, wo die Hüfte plus beide Beine quasi Matsch waren (Autounfall). Die Katze wurde nach der Behandlung vermittelt und hat sich prima erholt. Von daher zweifele ich nicht an der Kompetenz der Praxis.
 
A

Werbung

  • #22
Oh je, wünsche deiner Katze gute Besserung und das du ne gute Lösung zur Unterbringung findest.

Danke :)

Vorerst habe ich den Meerschweinchenkäfig bereitgestellt und ich bekommen evtl. in den nächsten Tagen so einen Hundekäfig, wie er hier schon empfohlen wurde (ich weiß die Maße noch nicht).
Aber noch ist Minka ja nicht zu Hause. :(
 
  • #23
Ich wollte dir lediglich aus meiner Erfahrung heraus Alternativen aufzeigen. Aber wenn man dafür nur angepampt wird, bleibt mir nichts weiter, als deiner Katze gute Besserung und eine schnelle Genesung zu wünschen.
 
  • #24
Ich wollte dir lediglich aus meiner Erfahrung heraus Alternativen aufzeigen. Aber wenn man dafür nur angepampt wird, bleibt mir nichts weiter, als deiner Katze gute Besserung und eine schnelle Genesung zu wünschen.

Mir kam es so vor, als würde ich in deinen Augen schlicht alles verkehrt machen. Wenn dem nicht so war, war es wohl nur ein Missverständnis. Peace! ;)

Und die Art und Weise, wie meine TÄ meine Katze behandelt hat, ist nun auch nicht mehr zu ändern und ich verlasse mich darauf, dass meine TÄ das (in ihren Augen) Beste für Minka getan hat.

Ich werde weiter berichten.
 
  • #25
Mir kam es so vor, als würde ich in deinen Augen schlicht alles verkehrt machen. Wenn dem nicht so war, war es wohl nur ein Missverständnis. Peace! ;)

Und die Art und Weise, wie meine TÄ meine Katze behandelt hat, ist nun auch nicht mehr zu ändern und ich verlasse mich darauf, dass meine TÄ das (in ihren Augen) Beste für Minka getan hat.

Ich werde weiter berichten.

Nein, so sollte es nicht rüber kommen. Es ist super, dass Minka operiert wurde und alles versorgt wurde. Egal auf welche Art und Weise.
Ich fand nur die Aussage komisch, dass Minkas Hüfte die Fahrt nach Hause nicht aushalten würde und sie deshalb länger in der Praxis bleiben muss.
Und ich halte einen Meerschweinchenkäfig für nicht geeignet. ;)
 
  • #26
Ich habe letztes Jahr dasselbe mit meiner Mieze erlebt - Elle und Speiche durch, komplizierte OP u.s.w. Daher wollte ich meine Erfahrungen beisteuern. Ich hatte das Glück, mir im hiesigen Tierheim einen großen Hundekäfig leihen zu dürfen. Parallel hat mir eine liebe Forine 2 Hasenställe geliehen, die man beliebig kombinieren konnte. Allerdings war der stabile, ein- und ausbruchsichere Hundekäfig doch auf Dauer die bessere Variante, denn den Hasenstall haben die 2 mit vereinten Kräften einige Male umgefegt. Dass sie sich im Hundekäfig wenig bewegen konnte, war eher gut, weil sie ja nicht laufen sollte. Die Reinigung des Kaklos war allerdings täglich der pure "Spaß" (alles ausräumen, Klo raus), weil nur vor eine Öffnung war.

8 Wochen hat der Albtraum gedauert. Vor Unglück hat sie dann oft in den Käfig gepieselt und ihr Bruder war auch ganz neben der Spur. Letztlich ist es aber gut verheilt. Ich kann nur empfehlen, dass Du Dir etwas einfallen lässt, damit sie nicht an den Verband kommt. Wir waren Stammkunden beim Tierarzt, weil sie es jeden Tag geschafft hat, den Verband runter zu ziehen - wer weiß wie, aber sie hats geschafft. Das einzige, was dann geholfen hat, war radikal einen ausgemusterten Kniestrumpf drüberzuziehen und hinter dem Hals zu verknoten - selbst das hat nicht immer funktioniert und es hat mir so leid getan, weil sie es hasste und so leidend geschaut hat.

Ich drück die Daumen, dass alles gut verläuft und Du eine gaaaanz liebe Patientin daheim hast. Wirst sehen, das wird wieder. Alles Gute :)
 
  • #27
Ich fand nur die Aussage komisch, dass Minkas Hüfte die Fahrt nach Hause nicht aushalten würde und sie deshalb länger in der Praxis bleiben muss.

Vielleicht wegen der überdehnten Bänder? Vorhin am Telefon hieß es, dass ich sie Montag holen kann; dann hat sie über eine Woche beim TA verbracht; ich weiß ja nicht, ob sich die Bänder da schon wieder etwas "zurückdehnen"?
Wie auch immer, ich finde es eigentlich gut, dass sie die erste Zeit beim TA geblieben ist; die haben doch ein anderes Auge als ich dafür, wie die OP-Wunde/Narbe aussehen soll.

Und ich halte einen Meerschweinchenkäfig für nicht geeignet. ;)

Ich hab den Käfig sowieso da und werd sie da erstmal reinsetzen und schauen, was sie davon hält (beim TA ist sie anscheinend brav in der Box).
Und dann werd ich ggf. etwas Angemesseneres bauen.
Andererseits - sie wird das Eingesperrtsein so oder so blöd finden; ich weiß nicht, ob da ein halber Meter bei der Käfiggröße so einen großen Unterschied für Minka macht...

Ich kann nur empfehlen, dass Du Dir etwas einfallen lässt, damit sie nicht an den Verband kommt.

Beim TA hatte Minka die erste Zeit eine Halskrause um, hat deswegen aber wohl so nen Aufstand gemacht, dass sie ihr die Halskrause abgenommen haben und sie lässt die Wunde offenbar in Ruhe. Ich hoffe, das bleibt so. Aber nach über einer Woche ist die Wunde ja bestimmt nicht mehr sooo "offen" wie direkt nach der OP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Wie groß ist der Meerschweinchenkäfig???
Josy`s Stall war ca. 2m x 1m! Ich hab noch nie einen annähernd so großen Meerschweinchenkäfig gesehen.

Nach 10-12 Tagen werden in der Regel die Fäden gezogen. Dann ist die Wunde gut verheilt. ;)

Alles Gute für Minka.
 
  • #29
Wie groß ist der Meerschweinchenkäfig???
Josy`s Stall war ca. 2m x 1m! Ich hab noch nie einen annähernd so großen Meerschweinchenkäfig gesehen.

Der Käfig ist 1,20m x 0,55m.

Minka ist seit vorgestern zu Hause und fängt an zu schnurren, wenn man den Raum betritt - Nachholbedarf :pink-heart:
Ich häng mich mittlerweile mit dem halben Oberkörper in den Käfig, damit sie mir wie gewohnt Köpfchen geben kann :oops:

Sie wehrt sich gar nicht gegen den Käfig, liegt brav auf ihrem Kissen und steht anscheinend wirklich nur auf, wenn ich reinkomme. Jedes Mal, wenn ich nach ihr schaue, liegt sie entspannt auf dem Katzenbett. Sie merkt wohl, dass sie sich nicht viel mehr bewegen kann. Sie hat zwei Nägel im Bein; der TA hat mir die Röntgenbilder gezeigt "Bruch hier, das da ist ein Trümmer..." :verstummt:

Minka hat keinen Verband und keine Halskrause. Gegen beides hat sie sich beim TA wohl so gewehrt, dass sie es aufgegeben haben. Im Gegenzug lässt Minka die Wunde aber komplett in Ruhe. Montag werden die Fäden gezogen.

Ich hab mit dem TA über die Möglichkeit eines größeren Käfigs geredet und er meinte, da reden wir in ein paar Wochen drüber, wenn das Ganze besser verheilt ist und wir ein Röntgenbild zur Kontrolle gemacht haben. Da Minka die Käfigruhe ja gelassen hinnimmt und sich selbst im Käfig nur sehr langsam bewegt (und auch nur mit Aussicht auf Futter oder Streicheln), lass ich das erstmal so. Ich bin wie gesagt dabei, einen Hundekäfig zu organisieren und sobald der TA grünes Licht gibt, bau ich ihr was Größeres. Im Moment würde sie einen größeren Käfig gar nicht nutzen.
 
  • #30
Hallo,

Meine Katze hatte vor knapp 3 Wochen vermutlich auch einen Autounfall und hat sich nach 5 Tagen schwerverletzt nach Hause geschleppt. Sie hat sich das Becken mehrfach gebrochen und der Schwanz ist taub (wir hoffen dass sich das noch gibt). Sie wurde auf der einen Seite operiert (Platte mit 4 Schrauben), die andere Seite wird konservativ behandelt.

Findus muss jetzt auch 8-12 Wochen in einem kleinen "Knast" wohnen. Der TA aus der Klinik meinte ein altes Meerschweinchengehege wäre optimal - 1qm Fläche wäre eigentlich schon zu viel da Findus wirklich Ruhe halten soll. Leider haben wir vor ca. 6 Wochen unseren Meeri-Käfig entsorgt und so hat mein Mann ein ausbruchssicheres Gehege gebaut.
Vorn mit Hasendraht (soll noch eine Tür werden damit ich Findus einfacher versorgen kann wir hatten nur gerade keine Scharniere zuhause), die Seitenteile und hinten mit Holzlatten. Als Deckel haben wir die vordere Hälfte Hasendraht, die hintere Hälfte ebenfalls Holzlatten genommen. Die Maße sind ca. 90x70 und 70 hoch.

Von der Größe her ist es genau so dass ein Katzenklo reinpasst, die Schlafdecke und das Fressen. Groß bewegen und rumlaufen ist nicht - soll sie aber auch nicht! Seit gestern merke ich dass die Fraktur wohl nicht mehr sooo schmerzhaft ist und Findi versucht Schlupflöcher zu finden. Ich habe sie schon einige Male vom vorderen Hasendraht abgepflückt wie reifes Obst und ich vermute längerfristig werde ich meinen Mann bitten den Käfig evtl. noch um einige cm tiefer zu machen damit Findus nicht zu hoch fallen wird sollte sie doch mal klettern und es bemerkt niemand. Insofern finde ich einen Meerikäfig eigentlich optimal!

Ich frage mich jetzt wie ich Findus wochenlang beschäftigen soll denn ich befürchte sobald die Verletzung nicht mehr so schmerzhaft ist wird sie toben und Theater machen (Findus ist ebenfalls ein Freigänger und unser kleiner Streuner...) was ja auch absolut nachvollziehbar ist :verschmitzt: Im Moment handhabe ich es so dass ich ihr den Kragen ausziehe sobald ich merke sie wird zu unruhig und beginnt zu klettern - dann ist sie so froh dass sie sich mal putzen kann dass sie das Klettern vergisst aber ich denke das wird nicht ewig so gehen...

Wie läuft es denn bei Euch mittlerweile, es sind ja schon einige Wochen vergangen? Ich bin wirklich gespannt wie sich Findus macht - ich habe schon mein Leben lang Katzen aber so eine schlimme Verletzung hat noch keine Katze gehabt und ich hoffe das passiert auch nie wieder :-( Gute Besserung für deinen Tiger :verschmitzt:

Liebe Grüße, Jeanette
 

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
21
Aufrufe
9K
catsanddog
C
Cary20
Antworten
14
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
Mianmar
Antworten
98
Aufrufe
15K
Hannibal
H
Leynael
Antworten
63
Aufrufe
6K
Sammy13
Sammy13
Y
Antworten
12
Aufrufe
2K
Yv639
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben