Bein gebrochen =(

  • Themenstarter Panya
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Panya

Panya

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. August 2009
Beiträge
115
Wir haben sechs Katzen; zwei Freigänger und vier Wohnungskatzen.

Ich hab gestern abend unsere Freigängerin Minka mit gebrochenem Beinchen miauend im Stall gefunden. Gleich eingepackt und zum TA gefahren. Dass das Bein gebrochen ist, wusste ich beim ersten Hingucken... Wie das Bein am Baumeln war und in nem unmöglichen Winkel (direkt unterm Gelenk) runterhing.

Eben hab ich beim TA angerufen. Minka wird gerade operiert. Der Bruch am Bein ist glatt, sitzt aber direkt unterhalb des Gelenks. Die Hüfte ist ausgekugelt. Ob die Hüfte gebrochen ist, ist noch nicht klar. Beim Röntgenbild gestern abend war das nicht zu erkennen, weil Minka trotz Schmerzmittel nicht ganz stillgehalten hat. Nach der OP, wenn Minka noch schläft, wird noch mal geröntgt, um OP-Ergebnis und Hüfte nachzuschauen. Sie hat aber keine inneren Verletzungen. Also alles in Allem nicht sehr schön, aber es hätte weitaus schlimmer ausgehen können.

Heute mittag soll ich noch mal anrufen, dann sagen sie mir, ob auch die Hüfte gebrochen ist. Aber so oder so muss Minka mindestens 4 bis 6 Wochen in nem Meerschweinchenkäfig wohnen, damit sie sich nicht zu viel bewegt und das Beinchen noch mal bricht.

Kann ein Auto gewesen sein oder irgendwo runtergefallen, blöd gelandet... Sie is ja 14 Jahre alt, da sind die Knochen eben auch nich mehr so elastisch... Aber was immer es war - Gott sei Dank is sie mit "nur" nem gebrochenen Bein davongekommen.

Wie sind denn so die Erfahrungen? Sind die 4 bis 6 Wochen eine realistische Einschätzung, wenn ich den "Käfig-Knast" konsequent einhalte und sie nicht rauslasse?
 
A

Werbung

Im Flohmarkt wird solch ein "Kurzzeitknast" gerade angeboten, der wohl groß genug für KaKlo, zwei Näpfe und Schlafplatz sein soll.

Edith: Hier :)
 
Hmmm. Ich weiß nicht, was ihr für ein Bild im Kopf habt bei dem Wort "Meerschweinchenkäfig", aber ich rede von einem 120er-Käfig, der ca. 116 cm x 60 cm groß ist, also nicht unbedingt kleiner als die Varianten, die ihr hier zeigt.

So einer: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/meerschweinchen/120er/33694

Der Käfig ist auch hoch genug, dass die Katze darin aufrecht sitzen kann. Also kein großer Unterschied zu den gezeigten Boxen, oder?

EDIT:
(Update ca. 13 Uhr)

Die OP ist gut gelaufen. Minkas Hüfte ist nicht gebrochen. Wenigstens das.

Die TÄ meinte aber, dass Minka eigentlich glimpflich davongekommen ist. Wenn es tatsächlich ein Autounfall war, hätte das ganz anders ausgehen können... :hmm:

Sie muss jetzt noch 2-3 Tage beim TA bleiben. Ich überlege schon, was ich ihr extra Leckeres kaufen kann als "Willkommen-Daheim-Geschenk"... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Gute für Deine Minka, da hat sie wohl nochmal Glück im Unglück gehabt!
Das mit dem Meerschweinchen-Käfig würde ich mir nochmal überlegen- die sind meist nur 45 cm hoch, das ist nicht viel, ich könnte mir vorstellen, daß das zuu eng wird.Klar soll sie sich nicht viel bewegen, aber z.B. die hier als Link eingestellte Box hat ja doch etwas andere Maße. In so einem Meerie-Käfig (ich hab selber Meeries, allerdings nicht in so einem Käfig) bekommst Du kaum eine Katzentoilette rein.Sonst bau doch was mit Gitterelementen, z.B. wie es sie für Hasenausläufe gibt, kann man nit Kabelbindern recht gut stabil machen.
Viele Grüße!
Kirlee
 
Hallo Alex,

schön, daß Minka die OP gut überstanden hat und keine inneren Verletzungen vorliegen.

Du könntest auch einen Kinderlaufstall mit Kaninchendraht sichern und oben mit einem Katzennetz schließen.
Oder auch Kaninchendraht um die Tischbeine wickeln, je nach Tischgröße könnte das noch mehr Platz (aber nicht zu viel Platz) bieten.

Gute Besserung für Minka!
 
Ich denke du meinst das was ich hier hatte, nämlich einen Kaninchenkäfig bzw. Gehege. Ich hatte meinen Kater da nach seiner Beinamputation drin, muss leider sagen dass ihm das gaaaaaaaar nicht gefallen hat. Ich hoffe deine Katze findet das lustiger als er... ich hab meinen Käfig gerade dem Tierheim gespendet aber damals hatte mir eine ganz nette hier aus dem Forum angeboten mir ihren Käfig zu leihen... solltest du also irgndwo in NRW wohnen such doch mal hier und schick ihr dann am besten ne PN http://www.katzen-forum.net/innere-...z-dringend-eure-meinung-beinamputation-4.html

Auf jeden Fall hat Minka ja echt nochmal Glück im Unglück gehabt.... wünsche ihr eine schnelle Heilung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein grosser Kaninchen- oder Kleintierkäfig der nicht zu hoch ist fände ich besser...die sind nich so hoch wie die zusammenklappbaren Gitterkäfige und somit kann sie auch nicht an den Gittern z.B. hochklettern und tief fallen, falls sie Randale macht...

Die Dinger gibts in auch 120-160 cm länge (meistens 70/75cm tief) und da ist locker Platz drin für Bettchen, Klo und Futter...;)
 
Werbung:
Als meine Josy eingesperrt werden musste letztes Jahr, haben wir einen Kinder-Laufstall gekauft und mit Kaninchendraht gesichert. Das war groß genug, dass ich in eine Ecke ein großes Katzenklo und in die andere Ecke einen Schlaf- und Futterplatz einrichten konnte. Josy konnte ein paar Schritte laufen, aber eben nicht springen, was mind. 6 Wochen ein absolutes Tabu sein muss! Der Laufstall war dann etwa 2m x 1m groß und etwa 70 cm hoch. Ich fand die Größe sehr gut und sie war für Josy absolut angebracht, denn sie musste letztendlich von Ostern bis Weihnachten da drin verbringen.
Bei Interesse suche ich mal Bilder von diesem großen Laufstall raus.

Alles Gute für deine Minka!
 
(ich hab selber Meeries, allerdings nicht in so einem Käfig)

Dito ;) Kannst mein Gehege auf meiner HP anschauen. :) http://fellkartoffel.de.tl/
(Den 120er Käfig hab ich noch aus meiner Anfangszeit, als es nur 2 Meeries waren und ich mich noch nicht informiert hatte.)


@ all:
Danke für eure Antworten! Ich werde den Käfig mal messen und die Maße hier reinschreiben. Ich dachte eben, der is genau richtig, weil man auf knapp 1,20 m ja ein kleines Klo und ein Bettchen gut unterbringen kann (ich hatte mir gedacht, dass ich dann zu Fütterzeiten das Klo kurz rausnehme, bis Minka gefressen hat).

Etwas größeres zu bauen ist an sich nicht das Problem. Holzplatten etc. bekomme ich bzw. hab ich da.
Welche Maße fändet ihr da gut? Die Platten, die ich da hab, sind glaub ich 1,60 m lang, aber nicht sehr hoch.... Nur soll es ja auch nicht ZU hoch sein, damit sie nicht springen kann, oder? *grübel*

...jedenfalls hat sie Glück gehabt und kommt sowieso noch nicht gleich morgen nach Hause; da hab ich noch ein bisschen Zeit, mir zu überlegen, wie ich sie unterbringe bzw. was und wie ich bauen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
.... Nur soll es ja auch nicht ZU hoch sein, damit sie nicht springen kann, oder? *grübel*

Lies mal meinen Beitrag oben :D, springen ist die eine Sache, am Käfiggitter hochkraxeln und tiefer fallen die andere...

Ich würd es nicht zu hoch wählen...;)
 
  • #11
wir hatten unseren teddy nach seinen hüft- und knieOPs im büro eingesperrt für ca. 12 wochen. alles raus außer matratze (für einen von uns zum schlafen), katzenbettchen und toilette ohne haube (sprunggefahr).

wenn das nicht gegangen wäre hätte ich einen kinderlaufstall besorgt (evtl. zwei und miteinander verbunden, sozusagen einen wohnraum und einen toilettenraum) oder einen großen esstisch mit kaninchendraht gesichert. der hätte dann auch eine gute höhe und hätte zentral im wohnzimmer gestanden.

alles gute!
 
  • #12
Lies mal meinen Beitrag oben :D, springen ist die eine Sache, am Käfiggitter hochkraxeln und tiefer fallen die andere...

Ich würd es nicht zu hoch wählen...;)

Deswegen hatte ich ja an den 120er Käfig gedacht, aber den finden einige offenbar zu klein. Hmmm...
 
  • #13
Unser Laufstall war wie gesagt ca. 70 cm hoch. Das war grade so hoch, dass Josy sich zwar auf die Hinterbeine stellen konnte, aber dann mit der Nase schon oben anstieß. Also nix mit hoch klettern. ;)
Zudem habe ich den Boden richtig gepolstert.
Ich würde dir auf jeden Fall raten den Käfig (was auch immer du baust) sehr gut gegen Ausbruch am besten mit Kaninchendraht zu sichern.
Bei unserem zweiten kleineren Laufstall haben wir von außen dicke Pappe mit Kabelbinder festgemacht. Das hat nicht ausgreicht!!!! Denn Josy hat sich durch die Gitterstäbe und die Pappe gedrückt und sich dort verkeilt und hat sich dabei die Hüfte ausgerenkt. Mein Freund musste einen Gitterstab absägen, um sie dort zu befreien. Daher mein Rat: Sichere alles gut mit stabilem Draht gegen Ausbruchsversuche ab!

Holzplatten würde ich nicht für alle Seiten verwenden, da dann keine Luft zirkulieren kann. ;)

Das war Josys Quartier:

Laufstall.png


Laustall1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
So ein Kinderlaufstall (gibt's gebraucht bestimmt günstig, bei Kleinanzeigen oder so)wie Spunky ihn zeigt, finde ich optimal! @ spunky: Josy sieht mit dem Humpelbeinchen ja herzzerreissend aus..
So große Gitterkäfige für Kleintiere ( also 1,60 Länge z.B.) sind neu schweineteuer!
@Panya: Sieht klasse aus, Dein Schweineparadies!:)
Liebe Grüße und weiterhin alles Gute!
Kirlee
 
Werbung:
  • #15
So ein Kinderlaufstall (gibt's gebraucht bestimmt günstig, bei Kleinanzeigen oder so)wie Spunky ihn zeigt, finde ich optimal! @ spunky: Josy sieht mit dem Humpelbeinchen ja herzzerreissend aus..
So große Gitterkäfige für Kleintiere ( also 1,60 Länge z.B.) sind neu schweineteuer!
@Panya: Sieht klasse aus, Dein Schweineparadies!:)
Liebe Grüße und weiterhin alles Gute!
Kirlee

Danke, Kirlee!
Ja wir haben vom 15.04.2011 bis Weihnachten um Josy`s Beinchen gekämpft. Es stand sehr schlecht um das Bein, denn eine Katastrophe jagte die nächste. Josy hat wirklich alles mitgenommen, was nur ging. Aber wir haben gewonnen. Sie läuft/humpelt nun auf allen Vieren durchs Leben. Auch wenn wir noch nicht alles behoben haben, so kommt sie doch ganz gut klar damit. :pink-heart:
 
  • #16
@Panya: Sieht klasse aus, Dein Schweineparadies!:)

Danke :)


Soooo, Update zu Minka. Ich hab die Tage öfter mit der Tierarztpraxis telefoniert und hab Minka auch mal besucht. Gerade hab ich wieder angerufen und Minka soll noch mindestens bis Freitag dort bleiben... :(

Macht aber Sinn. Ich hatte ja gesehen, dass das linke Bein gebrochen war. Beim Röntgen kam heraus, dass die Hüfte ausgekugelt war. Dass es sich hier aber um die RECHTE Seite handelt, hab ich erst am Montag mitbekommen...
Sprich: Minka ist beidseitig "flügellahm".

Und da die Praxis 30 km von hier weg ist und der Weg sehr kurvig und hügelig ist, möchte die TÄ Minka die Fahrt wegen der Hüfte nicht zumuten, nicht dass die Hüfte (die Bänder sind ja noch überdehnt) auf der Fahrt direkt wieder raushüpft.

Ich habe auch mit der TÄ über die Möglichkeiten eines Gehegebaus gesprochen und sie war sehr dagegen, da ja wie gesagt beide Beinchen was abgekriegt haben. Sie meinte, so wenig Bewegung wie möglich, wofür sie den Käfig, wie ich ihn ihr beschrieben habe, gut findet. Mehr Platz soll Minka wirklich nicht haben, bis sie wieder heile ist... :(
 
  • #17
Wie wurde denn der Bruch und die Hüfte versorgt??? Wenn die Hüfte nicht einmal eine Autofahrt durchhalten soll, wie soll die Katze dann damit rennen und springen können? Das Problem ist, dass bei Hüftluxationen meistens auch die Bänder reißen. Daher würde mich interessieren was die TÄ mit der Hüfte gemacht hat.
Zu der Größe des Käfigs sage ich jetzt nichts mehr. :rolleyes:
 
  • #18
Wie wurde denn der Bruch und die Hüfte versorgt??? Wenn die Hüfte nicht einmal eine Autofahrt durchhalten soll, wie soll die Katze dann damit rennen und springen können? Das Problem ist, dass bei Hüftluxationen meistens auch die Bänder reißen. Daher würde mich interessieren was die TÄ mit der Hüfte gemacht hat.
Zu der Größe des Käfigs sage ich jetzt nichts mehr. :rolleyes:

Die Katze soll ja (noch) nicht rennen und springen; deswegen auch der kleine Käfig für den Anfang.

Der Bruch wurde gepinnt; die Hüfte eingerenkt. Von gerissenen Bändern wurde mir nichts gesagt, nur von Überdehnung.
 
  • #19
Die Katze soll ja (noch) nicht rennen und springen; deswegen auch der kleine Käfig für den Anfang.

Der Bruch wurde gepinnt; die Hüfte eingerenkt. Von gerissenen Bändern wurde mir nichts gesagt, nur von Überdehnung.

Das ist schon klar, dass sie nicht springen soll. :rolleyes: Aber wir reden hier von einer Katze. Noch dazu von einer Freigängerin. Nicht von einem Meerschweinchen. Ich persönlich halte so einen Käfig für äußerst ungeeignet. Und ich denke ich weiß wovon ich spreche, denn meine Josy musste letztes Jahr von Ostern bis Weihnachten in einem Käfig bleiben, eben weil sie unter anderem ein gebrochenes Bein und eine (noch) ausgekugelte Hüfte hat(te).
Mein Tierarzt aus der Klinik hält gar nichts vom Einrenken der Hüfte. Er meinte es wäre sehr sicher, dass die Hüfte früher oder später wieder raus springt.

Warum wurde der Bruch nicht verplattet, sondern nur gepinnt?
 
  • #20
Oh je, wünsche deiner Katze gute Besserung und das du ne gute Lösung zur Unterbringung findest.
 

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
21
Aufrufe
9K
catsanddog
C
Cary20
Antworten
14
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
Mianmar
Antworten
98
Aufrufe
15K
Hannibal
H
Leynael
Antworten
63
Aufrufe
6K
Sammy13
Sammy13
Y
Antworten
12
Aufrufe
2K
Yv639
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben