Basics für Katzenhalter

  • Themenstarter Markus1977
  • Beginndatum
  • #61
Ich würde zur Rubrik "Was macht einen guten Katzenhalter aus?" noch so etwas hinzufügen wie: Katzen sind keine Deko-Gegenstände! Sondern lebende und fühlende Wesen, die nicht nur körperlich ausgelastet sein wollen, sondern auch geistig beschäftigt sein wollen. Das gilt natürlich insbesondere für Wohnungskatzen, meiner Meinung nach aber auch für Freigänger, die auch nicht generell nur einfach so nebenher laufen sollten (es sei denn, sie wollen es so, da gibt es ja auch unterschiedliche Charaktere ;)).

Denn meiner Meinung gibt es noch einen großen Spielraum zwischen "Ich gebe meinen Tieren die Basics wie gutes Futter und regelmäßige Tierarztbesuche, kümmere mich aber sonst nicht groß drum" und "Ich packe sie in Watte und helikoptere andauernd um sie herum."

Mache ich.
 
A

Werbung

  • #62
Danke für den Hinweis. Hier schwanke ich noch etwas, weil viele Links den Beitrag weniger leserlich machen und Leser abschrecken können. Fußnoten bzw Endnoten sind in diesem Format leider nicht möglich.

Mir ist vorhin beim Zähneputzen (echt jetzt ^^) eingefallen, dass vielleicht ein Aufbau eher nach FAQ-Art einfacher zu lesen wäre, dann würde es aber auch wieder faktisch länger werden.
Und für dich vermutlich mehr Arbeit als du dir vorgestellt hast.

Beispiel:

"Frage: wie viele Katzen/Kater soll ich halten und welche passen gut zueinander?

Kurzantwort: Einzelhaltung ist fast immer eine schlechte Idee. Bis auf wenige Ausnahmen bei Krankheiten oder erwachsenen Katzen empfielt es sich, mindestens zwei ungefähr gleich alte Katzen/Kater vom gleichen Geschlecht aufzunehmen

Lange Antwort mit Quellen: <hier Links zu Unterforen / Threads einfügen>"

DAS wäre allerdings wirklich ne Heidenarbeit und es müssten alle zusammen helfen. Führt das deine Absicht eher ad absurdum? Ich fürchte sowas. Mag meine Idee aber ;)



Edit: ich mag den Threadnamen übrigens nicht. "Konsens im Forum" klingt wirklich nach "was Leute hier so "glauben"". Wie wärs mit ... uff, genau. Mir fällt auch nix Gutes ein. "Zusammenfassung der häufigsten Diskussionspunkte" oder "Zusammenfassung der Basics über Katzenhaltung"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
Ich denke, man kann einfach unterschiedliche Herangehensweisen haben. Ich wäre bestrebt, selbst wenn ich nur eine grobe Übersicht geben wollen würde, dass das, was ich schreibe und anderen an die Hand gebe, faktisch korrekt ist.

Da bin ich der gleichen Meinung. Was ist aber an dem Beitrag faktisch falsch?
 
  • #64
Im ersten Beitrag stand:

Für Input und Kritik bin ich dankbar.

Wer Vorschläge hat etwas zu verbessern, egal ob Grammatik, Formulierung etc.
nur her damit.
Es könnte mit gutem Willen auch ein brauchbares Gemeinschaftswerk werden,
es gibt ja hier auch viel positives Feedback.
 
  • #65
Edit: ich mag den Threadnamen übrigens nicht. "Konsens im Forum" klingt wirklich nach "was Leute hier so "glauben"". Wie wärs mit ... uff, genau. Mir fällt auch nix Gutes ein. "Zusammenfassung der häufigsten Diskussionspunkte" oder "Zusammenfassung der Basics über Katzenhaltung"?

Da hast Du recht. Allerdings kann man die Überschrift leider nicht ändern (vielleicht weiß aber jemand im Forum, wie das geht).
 
  • #66
Im ersten Beitrag stand:

Für Input und Kritik bin ich dankbar.

Wer Vorschläge hat etwas zu verbessern, egal ob Grammatik, Formulierung etc.
nur her damit.
Es könnte mit gutem Willen auch ein brauchbares Gemeinschaftswerk werden,
es gibt ja hier auch viel positives Feedback.

Genau! Ich editiere den Beitrag ja auch laufend. Dafür brauche ich aber konkrete Vorschläge und keine Anmerkungen a la "es ist Alles viel komplizierter".
 
  • #67
Neuer Thread: "Basics für Katzenhalter"

Der Hinweis ist überholt/hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #68
Da ist jetzt die Frage, wo man weiter diskutiert bzw. Verbesserungsvorschläge hinschreibt ....
 
  • #69
Da hast Du recht. Allerdings kann man die Überschrift leider nicht ändern (vielleicht weiß aber jemand im Forum, wie das geht).

Einen der Admins anschreiben, sie können den Titel anpassen. Ein zweiter Thread ist also nicht nötig ;) Den neuen kann ebenfalls ein Admin löschen. Wäre schade, wenn der Austausch hier verloren geht.
 
  • #70
Einen der Admins anschreiben, sie können den Titel anpassen. Ein zweiter Thread ist also nicht nötig ;) Den neuen kann ebenfalls ein Admin löschen. Wäre schade, wenn der Austausch hier verloren geht.

Danke für den Hinweis. Ich habe das jetzt gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #71
Und was widerspricht der Empfehlung "NACH der zweiten Impfung"? Das inkludiert im Grunde alles.
Viele Katzen werden ungeimpft abgegeben. Auch von Nicht-Vermehrern, z.B. Leuten, die sich privat um Streuner kümmern,...
Ich finde daher eine klare Altersangabe viel sinnvoller.
 
  • #72
(i) Die eigene finanzielle Situation: Das Halten von Katzen ist nicht billig. Gutes Futter kostet monatlich mindestens EUR 30-50 pro Katze. Dazu kommen Katzenstreu, Kratzbäume etc. Vor allem aber können Tierarztkosten sehr erheblich sein und einen völlig ungeplant treffen. Wer sich also für Katzen entscheidet, sollte eine gewisse finanzielle Mindestausstattung mitbringen und darüber hinaus bereit sein, bspw hohe Tierarztkosten von mehreren Hundert EUR zu bezahlen. Über eine normale Lebenszeit von 15 Jahren kostet eine Katze nach zahlreichen Berechnungen im Internet zwischen EUR 10.000-15.000. Das sollte bedacht werden.

Hier würde ich noch einen Hinweis auf Tierkrankenversicherungen einfügen, etwa:

"Ggf. kann es sinnvoll sein, eine Tierkrankenversicherung oder OP-Versicherung abzuschließen."
 
  • #73
Viele Katzen werden ungeimpft abgegeben. Auch von Nicht-Vermehrern, z.B. Leuten, die sich privat um Streuner kümmern,...
Ich finde daher eine klare Altersangabe viel sinnvoller.

Ich denke, dass ist für viele Anfänger zu unspezifisch. Dann müssen sie wieder nachschauen, wie das mit den Impfungen so ist.
 
  • #74
(i) Die eigene finanzielle Situation: Das Halten von Katzen ist nicht billig. Gutes Futter kostet monatlich mindestens EUR 30-50 pro Katze. Dazu kommen Katzenstreu, Kratzbäume etc. Vor allem aber können Tierarztkosten sehr erheblich sein und einen völlig ungeplant treffen. Wer sich also für Katzen entscheidet, sollte eine gewisse finanzielle Mindestausstattung mitbringen und darüber hinaus bereit sein, bspw hohe Tierarztkosten von mehreren Hundert EUR zu bezahlen. Über eine normale Lebenszeit von 15 Jahren kostet eine Katze nach zahlreichen Berechnungen im Internet zwischen EUR 10.000-15.000. Das sollte bedacht werden.

Hier würde ich noch einen Hinweis auf Tierkrankenversicherungen einfügen, etwa:

"Ggf. kann es sinnvoll sein, eine Tierkrankenversicherung oder OP-Versicherung abzuschließen."

Danke, werde ich machen.
 
Werbung:
  • #75
Es ist schade, dass eine Idee immer gleich herunter
geknüppelt wird.
Ich bin auch für die einfache Variante, gerade am Anfang,
da man sonst schnell überfordert ist.
Wenn man wirklich interessiert ist, kann man sich ja ständig
weiterbilden.
Vor allem wäre dein Ansinnen sehr hilfreich, um die gängigen Fragen
nicht immer bis zum Erbrechen ausdiskutieren zu müssen.

Ich bin ganz Deiner Meinung

Und es würde das Forum um einiges interessanter machen wenn nicht jeder Thread mit gebetsmühlenartigen Belehrung zum Themen endet nach denen niemand gefragt hat.
 
  • #76
Zum Thema Links und Übersichtlichkeit. Es gibt irgendwie ne Möglichkeit die Links im Text einzubetten. Also, dass ein Teil des Textes oder auch nur ein Wort dann anklickbar ist. Ich hab allerdings auch keine Ahnung wie man das macht. :oops:
 
  • #77
Zum Thema Links und Übersichtlichkeit. Es gibt irgendwie ne Möglichkeit die Links im Text einzubetten. Also, dass ein Teil des Textes oder auch nur ein Wort dann anklickbar ist. Ich hab allerdings auch keine Ahnung wie man das macht. :oops:

Danke für den Hinweis. Sehe mir das genauer an. LG
 
  • #78
Zum Thema Links und Übersichtlichkeit. Es gibt irgendwie ne Möglichkeit die Links im Text einzubetten. Also, dass ein Teil des Textes oder auch nur ein Wort dann anklickbar ist. Ich hab allerdings auch keine Ahnung wie man das macht. :oops:

Das ist gar nicht so schwer :)
Das Forum hilft dir dabei sogar sehr. Wenn du oben auf das Linksymbol klickst, trägst du da ja die URL ein. Das, was dann in deinem Text steht, da ist der Teil schon hervorgehoben, den du durch ein beliebiges Wort ersetzen kannst.


[URL="http://katzen-forum.net"]<hier einfach schreiben, was man möchte>[/URL]

sieht dann so aus:

<hier einfach schreiben, was man möchte>
 
  • #79
Das ist gar nicht so schwer :)
Das Forum hilft dir dabei sogar sehr. Wenn du oben auf das Linksymbol klickst, trägst du da ja die URL ein. Das, was dann in deinem Text steht, da ist der Teil schon hervorgehoben, den du durch ein beliebiges Wort ersetzen kannst.


[URL="http://katzen-forum.net"]<hier einfach schreiben, was man möchte>[/URL]

sieht dann so aus:

<hier einfach schreiben, was man möchte>

Super! Danke.
 
  • #80
Ich finde die Idee auch gut.

Mein Vorschlag
Eine Freigängerkatze sollte jederzeit uneingeschränkten Zugang zum Haus oder zur Wohnung haben, damit sie sich bei Gefahr, schlechten Wetterverhältnissen oder wenn sie verletzt ist, dorthin flüchten kann.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
3K
Thyria
T
M
Antworten
52
Aufrufe
10K
killerhasi
killerhasi
L
Antworten
36
Aufrufe
14K
Lisa4293
L
M
Antworten
7
Aufrufe
7K
Melody85
M
L
Antworten
84
Aufrufe
4K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben