Basics für Katzenhalter

  • Themenstarter Markus1977
  • Beginndatum
  • #21
Das ist genau das Problem. Ich bin jetzt seit 2 Wochen hier und habe von den angepinnten Threads nur die gelesen, die nicht länger als 3 min Lesezeit hatten ODER halt besonders interessant klangen.
Eine Kurzzusammenfassung für ganz am Anfang für ich schon echt sinnvoll.
Keiner liest sich diese ellenlangen Futterauflistungsthreads direkt am Anfang komplett durch und kann das dann auch noch komplett behalten

Ich sehe das auch so. Deshalb habe ich auch versucht, den (nach meiner Wahrnehmung nach) Konsens des Forums darzutun und nicht meine Meinung. Wer sich vertiefen will, kann und soll das sowieso tun. Ich habe diese Idee auch aus einem Mountainbike-Forum genommen, wo es mir bei einer ersten Orientierung eines MTB-Kaufs stark geholfen hat.
 
A

Werbung

  • #22
Sorry, aber wenn du dir Lebewesen anschaffst, solltest du dir schon die Zeit nehmen, dich da vernünftig einzuarbeiten. Oberflächlichkeit und Verantwortung für ein Lebewesen sind eine sehr schlechte Kombination. Und ich meine hier nicht die Futterlisten.

Für "kurz" gibt es z.B. diesen Thread hier Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger

Haha. Ich habe die letzten Wochen jeden Tag mindestens eine Stunde mit Lesen zum Thema Katzen verbracht, das ist nicht oberflächlich. Zudem sehe ich bestimmt auch noch Mal genauso lange am Tag viele unterschiedliche Channels/Anleitungen/Verhaltenstipps in Videoform von verschiedenen Quellen. Ich hab mich durchaus sehr gut informiert, aber ich klicke mich nicht durch über 60 (sechzig!) Unterforen um da jeweils 5 Threads komplett zu lesen.
 
  • #23
Ich sehe das auch so. Deshalb habe ich auch versucht, den (nach meiner Wahrnehmung nach) Konsens des Forums darzutun und nicht meine Meinung. Wer sich vertiefen will, kann und soll das sowieso tun. Ich habe diese Idee auch aus einem Mountainbike-Forum genommen, wo es mir bei einer ersten Orientierung eines MTB-Kaufs stark geholfen hat.

Was für ein Mountainbike zutrifft lässt sich beileibe nicht auf die Anschaffung von Tieren anwenden.
Ich finde es sehr wichtig, sich in dem Fall deutlich mehr und länger vorzubereiten, als beim Kauf eines Bikes, was ich nach kurzer Zeit wieder verkaufen, oder tauschen kann.:stumm:
 
  • #24
Was für ein Mountainbike zutrifft lässt sich beileibe nicht auf die Anschaffung von Tieren anwenden.
Ich finde es sehr wichtig, sich in dem Fall deutlich mehr und länger vorzubereiten, als beim Kauf eines Bikes, was ich nach kurzer Zeit wieder verkaufen, oder tauschen kann.:stumm:

Aber es geht doch gar nicht daum, dass in einem Thread alles stehen soll und es damit getan ist. Es geht um einen Einstieg, der die allerhàufigsten Diskussionspunkte aufnimmt, damit nicht immer die selben Fragen von neuen Leuten kommen, die eben nicht erst alles hier lesen bevor sie ne Frage stellen, sondern nur kurz durchscrollen.

Edit: kann auch gut sein, dass Leute, die schon sehr lange hier sind nicht sehen, wie unübersichtlich es hier ist wenn man ganz neu ist. Ich habe zB was zum Thema Katzenklos gesucht und wirklich EINIGES an Zeit gebraucht bis ich das richtige Unterforum mit passenden Threads gefunden habe. Blödes Beispiel jetzt, weil es darum hier nicht geht, aber ist das erste das mir einfiel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Was für ein Mountainbike zutrifft lässt sich beileibe nicht auf die Anschaffung von Tieren anwenden.
Ich finde es sehr wichtig, sich in dem Fall deutlich mehr und länger vorzubereiten, als beim Kauf eines Bikes, was ich nach kurzer Zeit wieder verkaufen, oder tauschen kann.:stumm:

Nein, das ist richtig. Aber der Grundsatz "Present complicated issues simple, otherwise everybody falls asleep" gilt überall.

Zudem wird man im Forum tlw. (glücklicherweise nicht in der Regel) so oberlehrerhaft behandelt, dass mE wahrscheinlich viele zurückschrecken, Fragen zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Sorry, aber wenn du dir Lebewesen anschaffst, solltest du dir schon die Zeit nehmen, dich da vernünftig einzuarbeiten. Oberflächlichkeit und Verantwortung für ein Lebewesen sind eine sehr schlechte Kombination. Und ich meine hier nicht die Futterlisten.

Naja, ich habe nicht nur unzählig viele Katzenbücher gelesen sondern auch Seminar zum Verhaltenstherapeuten für Katzen gemacht, zwei Jahre lang Tierheilpraktikerschule besucht und trotzdem lese ich nur die Threads die interessant klingen.
Und ich interessiere mich sehr für meine Lebewesen. Aber das Forum ist ja nicht die einzige Quelle sich weiter zu bilden.
Und ich finde es immer Klug nicht nur aus der gleichen Quelle zu schöpfen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Ich finde eine kurze Zusammenfassung für eventuelle Einsteiger im Vorfeld gut.

Es ist schon einmal eine Richtlinie und der sich dann vertiefend
informieren will, kann das in den speziellen Foren tun oder
einen eigenen Thread aufmachen.
 
Werbung:
  • #28
Naja, ich habe nicht nur unzählig viele Katzenbücher gelesen sondern auch Seminar zum Verhaltenstherapeuten für Katzen gemacht, zwei Jahre lang Tierheilpraktikerschule besucht und trotzdem lese ich nur sie Threads die interessant klingen.
Und ich interessiere mich sehr für meine Lebewesen. Aber das Forum ist ja nicht die einzige Quelle sich weiter zu bilden.
Und ich finde es immer Klug nicht nur aus der gleichen Quelle zu schöpfen

Du vergleichst aber gerade Äpfel mit Birnen. Die Aufzählung im Eingangstext ist ja nichts für Fortgeschrittene, sondern für absolute Neulinge. Und wenn man gar keine Ahnung hat, sich aber mit dem Gedanken trägt, einem Lebewesen ein Zuhause zu geben, dann macht es zumindest in meinen Augen schon Sinn, ausführlicher in allen Bereichen zu lesen.

Ich bin ganz deiner Meinung, dass unterschiedliche Quellen durchaus nicht schaden. Aber genau das ist ja das Problem, das ist anspreche. Hier geht's um eine minikurze Auflistung kpl. ohne Quellen, sondern nur bestehend aus ein paar Sätzen und das ist genau das, was ich nicht für sinnvoll halte. In vielen der bereits oben angepinnten Threads findet man viele Quellverweise.
Ich habe kein Problem, wenn das Rad neu erfunden werden soll, nur wäre es dann schön, wenn es nicht verschlimmbessert würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Du vergleichst aber gerade Äpfel mit Birnen. Die Aufzählung im Eingangstext ist ja nichts für Fortgeschrittene, sondern für absolute Neulinge. Und wenn man gar keine Ahnung hat, sich aber mit dem Gedanken trägt, einem Lebewesen ein Zuhause zu geben, dann macht es zumindest in meinen Augen schon Sinn, ausführlicher in allen Bereichen zu lesen.

Ich bin ganz deiner Meinung, dass unterschiedliche Quellen durchaus nicht schaden. Aber genau das ist ja das Problem, das ist anspreche. Hier geht's um eine minikurze Auflistung kpl. ohne Quellen, sondern nur bestehend aus ein paar Sätzen und das ist genau das, was ich nicht für sinnvoll halte. In vielen der bereits oben angepinnten Threads findet man viele Quellverweise.
Ich habe kein Problem, wenn das Rad neu erfunden werden soll, nur wäre es dann schön, wenn es nicht verschlimmbessert würde.

Sorry, eine artgerechte Katzenhaltung ist (va bei Freigängern) im Gegensatz zB zu einer Hundehaltung aber relativ einfach und problemlos. Genau deshalb sind Katzen so beliebt. Wenn es die sprichwörtliche "Rocket Science" wäre, Katzen zu halten, würden das wohl nicht viele tun.

Das ist keine Kritik an die Forumsteilnehmer, die sich hier sehr vertiefen. Das kann eine schöne Beschäftigung sein und hilft in vielen Situationen auch, unbedingt erforderlich ist es aber nicht.

PS: Und leider ist die Auflistung für meinen Geschmack ohnehin zu lang geworden; wirklich lesen tun viele nur Bullet-Points und schöne Grafiken. Das erlebe ich beruflich de-fakto jeden Tag.
 
  • #30
Sorry, eine artgerechte Katzenhaltung ist (va bei Freigängern) im Gegensatz zB zu einer Hundehaltung aber relativ einfach und problemlos. Genau deshalb sind Katzen so beliebt. Wenn es die sprichwörtliche "Rocket Science" wäre, Katzen zu halten, würden das wohl nicht viele tun.

Das ist keine Kritik an die Forumsteilnehmer, die sich hier sehr vertiefen. Das kann eine schöne Beschäftigung sein und hilft in vielen Situationen auch, unbedingt erforderlich ist es aber nicht.

PS: Und leider ist die Auflistung für meinen Geschmack ohnehin zu lang geworden; wirklich lesen tun viele nur Bullet-Points und schöne Grafiken. Das erlebe ich beruflich de-fakto jeden Tag.


Damit hast du dich jetzt disqualifiziert.
 
  • #31
[...] Abgabealter

Katzen sollten frühestens mit 12 Wochen von ihrer Mutter getrennt werden.[...]
Die 12 Wochen sind inzwischen eigentlich auch überholt - man sagt: NACH dem Verstoffwechseln der zweiten Impfung (früher war das um die 12. Woche, daher kam die Zahl zustande). Zumindest ist das meine aktuelle Information.


[...] Zuchtkatzen[...]
Kaum ein Forenmitglied wird jemals eine Zuchtkatze besitzen ...

[...] Ob Zuchtkatzen für die meisten Forumsmitglieder positiv/okay sind oder nicht, ist aus den Meldungen im Forum nicht ganz klar. Seriöse Katzenzüchter von Rassekatzen stoßen im Forum auf wenig (aber nicht auf keinen) Widerstand. [...]
Wie gesagt, Zuchtkatzen, also Katzen, die für die Zucht eingesetzt werden, werden nur an potenzielle Vereinszüchter abgegeben. Ich denke, du meinst Rassekatzen.


[...] Das Vermehren von Katzen durch nicht sachkundige Züchter - aus welchen Motiven auch immer - wird allgemein verurteilt.
Wer nicht sachkundig ist, kann auch nicht züchten, nur vermehren, von daher kann das auch kein Züchter sein, das ist ein Widerspruch in sich.
 
  • #32
Damit hast du dich jetzt disqualifiziert.

Warum? Wenn man sich an Grundregeln hält, ist das Halten von allem Anschein nach glücklichen Freigängerkatzen (mit Wohnungskatzen habe ich keine Erfahrung) nicht so schwierig. Genau deshalb - aber das schrieb ich ja bereits - sind Katzen so beliebt.
 
  • #33
Sorry, eine artgerechte Katzenhaltung ist (va bei Freigängern) im Gegensatz zB zu einer Hundehaltung aber relativ einfach und problemlos.

Da stimme ich Dir nicht zu. Man muß die erst mal Bedürfnisse kennen um sie zu befriedigen.
Ob es dann für einen persönlich einfach ist die Bedürfnisse zu erfüllen, hängt vom Lebensstil und den eigenen Bedürfnissen und Möglichkeiten ab.

Nur weil viele Tiere ihrem Halter augenscheinlich keine Probleme machen heißt das nicht das die Haltung Art und Bedürfnisgerecht sind.
Hunde und Katzen sind extrem anpassungsfähig. Das ist aber kein Zeichen dafür das die zwingend die Haltung passt
 
  • #34
Die 12 Wochen sind inzwischen eigentlich auch überholt - man sagt: NACH dem Verstoffwechseln der zweiten Impfung (früher war das um die 12. Woche, daher kam die Zahl zustande). Zumindest ist das meine aktuelle Information.
Das ist interessant. Aber "Keep ist simple", damit man zumindest der weit verbreiteten Fehlinformation, Katzen können aber 8 Wochen genommen werden, vorbeugt.


Kaum ein Forenmitglied wird jemals eine Zuchtkatze besitzen ...
Da wäre ich mir nicht so sicher. Es gibt ein eigenes Unterforum für Rassekatzen. Ich selbst habe zwei Abessinier.

Wie gesagt, Zuchtkatzen, also Katzen, die für die Zucht eingesetzt werden, werden nur an potenzielle Vereinszüchter abgegeben. Ich denke, du meinst Rassekatzen.
 
Werbung:
  • #35
Warum? Wenn man sich an Grundregeln hält, ist das Halten von allem Anschein nach glücklichen Freigängerkatzen (mit Wohnungskatzen habe ich keine Erfahrung) nicht so schwierig. Genau deshalb - aber das schrieb ich ja bereits - sind Katzen so beliebt.

Das Leben ist nicht linear und die Bedingungen auch nicht. Klar kann alles glatt laufen, aber es gibt genug Schwierigkeiten auch im Zusammenhang mit Freigang. Du kennst keine und ich wünsch sie dir auch nicht, aber geh deshalb nicht davon aus, dass sie nicht vorhanden sind.

Ja, Menschen denken, mit Katzen ist alles easy. Deshalb müssen viele Katzen auch oft viel ertragen, einfach weil man's machen kann. Und wenn sie sich wehren oder unbequem werden, kommen sie halt weg.

Das ist alles nicht mal in Ansatz so einfach, wie du das hier darstellst.
 
  • #36
[...] Das ist interessant. Aber "Keep ist simple", damit man zumindest der weit verbreiteten Fehlinformation, Katzen können aber 8 Wochen genommen werden, vorbeugt. [...]
Und was widerspricht der Empfehlung "NACH der zweiten Impfung"? Das inkludiert im Grunde alles. Gewisse Dinge sind eben nicht simpel, wenn man sie verantwortungsvoll angehen will...

Kaum ein Forenmitglied wird jemals eine Zuchtkatze besitzen ...
[...] Da wäre ich mir nicht so sicher. Es gibt ein eigenes Unterforum für Rassekatzen. Ich selbst habe zwei Abessinier. [...]
Und die hast du potent und mit entsprechender Zuchterlaubnis vom Züchter erhalten, so dass du (selbst eingetragener Züchter) mit ihnen entsprechende Würfe machst?
 
  • #37
Das Leben ist nicht linear und die Bedingungen auch nicht. Klar kann alles glatt laufen, aber es gibt genug Schwierigkeiten auch im Zusammenhang mit Freigang. Du kennst keine und ich wünsch sie dir auch nicht, aber geh deshalb nicht davon aus, dass sie nicht vorhanden sind.

Ja, Menschen denken, mit Katzen ist alles easy. Deshalb müssen viele Katzen auch oft viel ertragen, einfach weil man's machen kann. Und wenn sie sich wehren oder unbequem werden, kommen sie halt weg.

Das ist alles nicht mal in Ansatz so einfach, wie du das hier darstellst.

Wenn man einige grundlegende Dinge befolgt (keine Einzelhaltung, Freigang [für mich unabdingbar], gutes Futter, regelmäßige Tierarztbesuche, kein Trennen von der Katzenmutter vor 12 Wochen), hat man die wichtigsten Dinge richtig gemacht und ist idR ein guter Katzenhalter. Damit diese grundlegenden Dinge befolgt werden und va keine Wohnungskatzen in Einzelhaltung leiden müssen, habe ich den Beitrag geschrieben.

Aber man kann immer alles furchtbar kompliziert sehen und machen. Nur damit können Katzenanfänger nichts anfangen und wollen eine solche oberlehrerhafte "es ist alles so kompliziert" Belehrung idR auch nicht.

Die Grundregel: "Keep things simple, even if the may be complicated." Wenn man das nicht kann, sieht man selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und ist mE (trotz großer Sachkenntnis) jedenfalls ungeeignet, Rat zu erteilen.
 
  • #38
Die 12 Wochen sind inzwischen eigentlich auch überholt - man sagt: NACH dem Verstoffwechseln der zweiten Impfung (früher war das um die 12. Woche, daher kam die Zahl zustande). Zumindest ist das meine aktuelle Information.

Ja, die sind veraltet. Mit Grund dafür dürfte diese Studie sein: https://www.nature.com/articles/s41598-017-11173-5.pdf Hier hat man sich die Auswirkungen der Trennung in unterschiedlichen Altersstufen angeschaut u.a Sozialverhalten, aber auch auf Verhaltenstereotype. Ich zitiere hier nur kurz diesen Abschnitt. Als late weaned galten hier Katzen ab der 14 Woche oder älter:
[...]we found a predisposition for aggression in early weaned cats, and discovered that the late weaned cats were less likely to behave aggressively
and display stereotypic behaviour. The lower probability of stereotypic behaviour in the late weaned cats was partially explained by a lower probability of aggression, which in turn was correlated with stereotypic behaviour.
[...]We hypothesise that extended maternal care is the cause of this decrease in aggressive and abnormal behaviour, as many mothers may nurse and care for their kittens well into adulthood.

Finde aber die ganze Studie ist absolut lesenwert. Man möchte in diese Richtung auch noch mal weiter forschen um heraus zu finden welche Bedingungen noch eine Rolle spielen können, allerdings waren ihre Ergebnisse schon sehr richtungsweisend, weshalb sie zu folgendem Schluss kommen:
Our fndings suggest that early weaning can lead to decreased mental welfare. As cats weaned at 14–15 weeks of age were at a lower risk for stereotypic behaviour, the welfare of home living cats may be improved by pushing the recommended weaning age to 14 weeks. This would be a simple and inexpensive way to improve companion feline welfare

Auf jedenfall sehr lesenswert. Wäre natürlich klasse, wenn es dafür irgendwo eine Übersetzung gäbe, leider ist nicht jeder fit in Englisch.
 
  • #39
Und die hast du potent und mit entsprechender Zuchterlaubnis vom Züchter erhalten, so dass du (selbst eingetragener Züchter) mit ihnen entsprechende Würfe machst?

Den Vorwurf verstehe ich nicht und finde ihn komisch. Beide Kater sind natürlich kastriert und ich betreibe keine Zucht, wie wohl 99% der Rassekatzenbesitzer (warum sollte ich das wollen?). Ich habe auch niemals geschrieben oder angedeutet, dass ich selbst züchte.
 
  • #40
Das Leben ist nicht linear und die Bedingungen auch nicht. Klar kann alles glatt laufen, aber es gibt genug Schwierigkeiten auch im Zusammenhang mit Freigang. Du kennst keine und ich wünsch sie dir auch nicht, aber geh deshalb nicht davon aus, dass sie nicht vorhanden sind.

Ja, Menschen denken, mit Katzen ist alles easy. Deshalb müssen viele Katzen auch oft viel ertragen, einfach weil man's machen kann. Und wenn sie sich wehren oder unbequem werden, kommen sie halt weg.

Das ist alles nicht mal in Ansatz so einfach, wie du das hier darstellst.

Zustimm. Gerade unter den typischen Haustieren werden die meisten Haltungsfehler gemacht, einfach weil sie auch unter ungünstigen Bedingungen nicht so schnell den Löffel abgeben. Richtig ist es dennoch nicht.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
3K
Thyria
T
M
Antworten
52
Aufrufe
10K
killerhasi
killerhasi
L
Antworten
36
Aufrufe
14K
Lisa4293
L
M
Antworten
7
Aufrufe
7K
Melody85
M
L
Antworten
84
Aufrufe
4K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben