Barf-Anfänger

  • Themenstarter keg
  • Beginndatum
  • #21
kann mir den jemand eine gute nährwerttabelle empfehlen? habe gestern bei du barfst gute rechen beispiele gefunden.
 
A

Werbung

  • #23
bin manchmal ziemlich blond und stelle häufug solche fragen, also nicht wundern.:yeah:

aber danke
 
  • #24
Okay... :rolleyes:


Wir sind ja geduldig.......
 
  • #25
ich glaube gestern abend hat es klick gemacht wenn es ums rechnen geht:).
allerdings stellen sich nun neue fragen zu den supplimenten.
habe eine liste gefunden welche supplimente man benötigt, allerdings habe ich noch nicht verstanden welches suppliment für was zuständig ist.

hier mal die liste:
Taurin
Fortain
seealgenmehl
knochenmehl
eierschale (gemörsert/roh)
bierhefe
allcura (kann man glaube ich auch durch lachs ersetzten)
Lachsölkapseln
meersalz
rinderblut
und alle 2 wochen leber

ausserdem weiß ich nicht genau ob man auch zunge vom rind füttern kann, habe die mal real gesehen.

wenn ich dann mein erstes rezept fertig habe werde ich es mal zur diskussion stellen. wäre schön wenn ihr mir dann meine fehler sagen könntet.

danke schon mal.
 
  • #26
ich glaube gestern abend hat es klick gemacht wenn es ums rechnen geht:).
allerdings stellen sich nun neue fragen zu den supplimenten.
habe eine liste gefunden welche supplimente man benötigt, allerdings habe ich noch nicht verstanden welches suppliment für was zuständig ist.

hier mal die liste:
Taurin ist für taurin
Fortain ist für eisen
seealgenmehl ist für jod
knochenmehl calzium, größtenteils phosphor
eierschale (gemörsert/roh) calzium
bierhefe b-vitamine
allcura (kann man glaube ich auch durch lachs ersetzten) vitamin e, nicht durch lachs ersetzbar. eher weizenkeimöl oder vit-e kapseln
Lachsölkapseln omega 3
meersalz natrium
rinderblut ebenfalls eisen
und alle 2 wochen leber vitamin a

ausserdem weiß ich nicht genau ob man auch zunge vom rind füttern kann, habe die mal real gesehen. meine mögens nicht, kannst es aber versuchen.

wenn ich dann mein erstes rezept fertig habe werde ich es mal zur diskussion stellen. wäre schön wenn ihr mir dann meine fehler sagen könntet.

danke schon mal.

hab mal im zitat geantwortet. dir würde noch lachs fehlen für vitamin d.
 
  • #27
Sorry für die Zwischenfrage:
welche Vit. E-Kapseln und wo gibts die?
Wir nehmen bisher die Allcura Vit. E - (Weizenkeimöl geht nicht)
Gibts noch andere Alternativen für Vit. E?
Danke :smile:
 
Werbung:
  • #28
ausserdem weiß ich nicht genau ob man auch zunge vom rind füttern kann, habe die mal real gesehen.

Zunge kannst du grundsätzlich füttern, aber bei Real schau bitte vorher im Kleingedruckten nach, ob sie gepökelt ist. Gepökelte Zunge kannst du nicht nehmen.
 
  • #29
danke werde ich drauf achten und auch danke für die für die erklärung der supplimente.

muss ich den auch nur diese dinge berechnen?

wenn ich ein fischgericht mache muss ich das auch supplimentiert und kann ich verschiedene fischsorten mischen?
 
  • #30
danke werde ich drauf achten und auch danke für die für die erklärung der supplimente.

muss ich den auch nur diese dinge berechnen?

wenn ich ein fischgericht mache muss ich das auch supplimentiert und kann ich verschiedene fischsorten mischen?

Ja, nur diese Dinge musst du berechnen.


Und vergiss den Fisch: Carnivor bedeutet Fleischfresser, nicht Fischfresser...


Du kannst gelegentlich mal Fisch kochen und (unsupplementiert) füttern, aber das ist nur ein Leckerli (kätzische Gummibärchen :rolleyes:)

Da kannst du dann auch verschiedene Sorten mischen (achte darauf, dass sie unbedingt grätenfrei und möglichst msc-zertifiziert sind - letzteres nicht wegen der Katzen, sondern wegen der Fische)

Im Barf-Sinn sind Fische Vitamin - D - Supplement, und es ist dann wichtig, dass es thiaminasefreie Fischsorten sind. Das gilt für echten Lachs (nicht Seelachs), Forelle, Sprotten und einige andere, die im Handel eher schwer erhältlich sind.
 
  • #31
:(wielang hats denn bei euch gedauert bis es klick gemacht hat? ich glaub ich versteh das nie!! und habt ihr mehrere seiten gelesen oder eine ständig bis ihr sie verstanden habt?
 
  • #32
was hast du denn bis jetzt gelesen?
 
  • #33
Hallo, kenne mich noch nicht mit Barfen aus.
Kann ich zB eine Mahlzeit in der woche zB durch ein gefrorenes Kücken ersetzen?

Dicki82
 
  • #34
ja wenn du es vorher auftaust :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
  • #35
danke für die schnelle Antwort. Gibt es auch noch alternativen zum süssen Kücken?
 
  • #36
  • #37
Okay danke, werde mich im Laufe der Woche mal daran machen ein Rezept auszurechnen.
 
  • #38
Ganze Futtertiere must du nicht mit rechnen die sind quasi schon komplett, da muß nichts mehr dazu.

Hier gibt es Küken, Wachteln und Rehuhn, manchmal auch Kaninchen das aber geviertelt.
Viel Spaß beim barfen.
 
  • #39
:(wielang hats denn bei euch gedauert bis es klick gemacht hat? ich glaub ich versteh das nie!! und habt ihr mehrere seiten gelesen oder eine ständig bis ihr sie verstanden habt?

Ich hab erst mal den Barf-Baukasten auswendig gelernt

http://www.lucina-cats.de/BARF-BAUKASTEN.pdf

(aber nur die Schemazeichnung auf der 2. Seite, die anderen Infos sind, was ich damals noch nicht wusste, reichlich veraltet, die Produkte gibt es oft nicht mehr)


und dann diese Infos inhaliert:

http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html


anschließend hab ich noch etwa 3 Monate immer wieder bei http://dubarfst.eu/forum/dubarfst-die-barf-community.html mitgelesen, immer wieder bei den Themen, bei denen ich mich unsicher fühlte, dann hat es endgültig geklickt (wobei ich viele Kleinigkeiten auch vorher schon drauf hatte.

Es ist einfach ein ungeheuer komplexer Stoff, zweifle nicht an dir, wenn das System sich noch nicht erschließt.


Weiter lesen bleibt aber wichtig, neue Erkenntnisse kommen ständig, eben weil das Interesse so hoch ist. Also jeden Monat mal einen Weiterbildungsabend machen und sich über aktuelle Erkenntnisse informieren ist auch wichtig.
 
  • #40
super danke.
ja im Moment bin ich auch den baukasten am lernen :D hab mal beim dubarfst forum in den anfänger bereich reingeschaut, aber selbst da versteh ich noch sehr sehr vieles nicht.
glaub es wird noch lang dauern, und die fellis müssen sich mit 20% barf erstmal zufrieden geben.
 

Ähnliche Themen

NoeNor
Antworten
11
Aufrufe
13K
NoeNor
NoeNor
F
Antworten
20
Aufrufe
6K
Romanichelle
Romanichelle
Pitufa
Antworten
71
Aufrufe
4K
Quilla
Q
T
Antworten
9
Aufrufe
4K
engelsstaub
engelsstaub

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben