BARF-Anfänger - mache ich schwere Fehler, oder passt das so?

  • Themenstarter Nick_1973
  • Beginndatum
  • #41
Ich hab vor Jahren gebarft...würde jetzt aus aktuellem Anlass aber zumindest für ein paar Mahlzeiten wieder was bauen was aber cni geeignet sein muss.
Für Abwechslung: Wir haben bei dubarfst außerdem ein Grundrezept für adulte Katzen mit CNI.
 
  • Like
Reaktionen: PapaBlue
A

Werbung

  • #42
Ich meine nur die Supplemente. Die die ich vorher hatte waren sehr grob gemahlen und machten das Futter irgendwie trocken und mehlig. Und hatten einen komischen Eigengeruch

Dann liegt das wohl eher an den speziellen Supplementen, das habe ich bei den Supplementen die ich habe kein bisschen. Das heißt nicht, das die Katze keinerlei Supplemente in die Richtung annehmen würden.

Ich habe tatsächlich in der Vergangenheit auch schon die Erfahrung gemacht, dass sich einzelne Supplemente in ihrer Konsistenz durchaus unterscheiden können, z.B. Eierschale. So hatte ich vor zig Jahren, als ich mit dem Barfen begonnen habe (sie war jung und wusste es nicht besser 😁), mal Eierschalenpulver von cdVet bestellt. Gibt's bei Amazon und hatte gute Kundenbewertungen, das Ganze noch in der Großpackung. Super, das reicht ne Weile. Das Zeug war furchtbar! Ähnlich wie von @CatOnMars beschrieben sehr grob und mit ziemlich intensivem Eigengeruch. Wurde zwar von den Katzen gefressen, aber ich habe es immer noch im Mörser "nachgemahlen", weil ich die grobe Körnung für die Verteilung und Verdauung nicht gut fand. Wenn man das mit dem Eierschalenpulver von Lilly vergleicht - da liegen Welten dazwischen!
Insofern würde ich eine fehlende Akzeptanz nicht sofort dem Supplement als solchem anlasten, sondern eher einer bestimmten Marke und dann eine andere ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: SiRu, Julia01 und CatOnMars
  • #43
Wobei ich dazu sagen muss, anfangs habe ich selbst gemörsert. Das war weit grober als das gekaufte Eierschalenmehl (in meinem Fall von Lunderland), das ist wirklich ein Mehl. Und dann denke ich, Katzen, die draußen fressen, panieren ihre Beute zur Genüge im Untergrund, die grobe Körnung beim selbst mörsern, interessiert sie einfach nicht. Was auch nicht verwunderlich ist, denn anders als wir Menschen, mahlen sie nicht, sie kauen ja nicht mal richtig, sondern teilen nur. Den unangenehmen Effekt, den wir erleben, wenn wir "auf Sand kauen", kennen Katzen im Grunde nicht.
Geruch und Geschmack können dagegen schon eher zum Problem werden.
 
  • Like
Reaktionen: SiRu, Julia01 und CatOnMars
  • #44
Das stimmt, aber dann stell ich ob dauerhaft Rohfleisch mit Komplettsupplement wirklich so viel Mehrwert hat als vernünftiges Nassfutter wenn nicht irgendwelche besonderen Bedingungen vorliegen. Nassfutter ist ja so gesehen auch nix anderes als gekochtes Fleisch mit Komplettsupplement oder nicht?
Dann frag mal mein Sixpack.
Dosenfutter vom Discounter, also die zucker- und und getreidefreie Variante, geht gut, also die Pasteten.
Höherwertiges Dosenfutter geht mit hohem Rest an die Stallkatzen. Die meist auch nach Discounter besser fragen.
Easybarf aus der Truhe vom Futterhaus oder vom Tierhotel geht so naja. Ist ja Gemüse drin und somit giftig.:D
Gewolftes Fleisch vom Tierhotel geht ganz gut, ist aber nix für große (zahnlose ;)) Mauser.
Liebevoll geschnibbeltes Hähnchenbrustfilet geht immer. Herz stinkt und wird verschmäht, Magen können die zahnlosen Monster kaum kauen, bleibt liegen.

Also schnibbel ich mit Liebe, kipp Felini complete drüber und ergänze mit Discounter besser.
Da habe ich keine Mäkelkatzen.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars
  • #45
In EINIGEN Dosen sind scheinbar Bindemittel drin, die 2 von 3 Katzen nicht vertragen und es sind jeweils unterschiedliche, denn je nach Marke reagiert mal die eine und die andere gleich mit täglichen Erbrechen. Ich hab nicht sofort reagiert weil mir der Zusammenhang nicht klar war. Dann habe ich hier im Forum erfahren, dass manche Bindemittel und andere Inhaltsstoffe auf der Dose nicht deklariert werden müssen aber enthalten sein könnnen. Das machte mich dann stutzig.Klar, kann man Marken, die Schaden sobald man sie identifiziert hat auslassen aber sobald die Rezeptur an den Bestandsmarken verändert wird kann ich nach neuen Marken suchen und wenn in den der selbe Mist wie zB. In Leonardo ist dann hab ich wieder das selbe Desaster.
Ich hab außerdem eine asthmakranke Katze zu Hause der tut das bisschen Pseudo-Barf auch ganz gut. So zumindest mein Eindruck. Die Lage hat sich durch die Gabe von Frischfleisch entspannt und deshalb gehe ich nicht mehr auf 100% Dosenfutter zurück. FC gibt es hier auch nur auf Filet. Manchmal mögen sie aber Kaninchen ganz gewolft und da tue ich nichts hinzu aber sollte es vielleicht, also was anderes als FC.
Ich bin echt keine Expertin aber ich sehe was ich sehe und das ist wenn es den Katzen deutlich besser geht als früher. Wenn sie nicht nur rum liegen und schlafen sondern auch toben vielleicht weil es den Darm gut tut.
 
  • #46
Nur sieht man fehlende Spurenelemente erst sehr spät oder bekommt Auswirkungen, die man nicht zuordnen kann.

Darum würde ich bei grösseren Mengen barf, immer auf einen Rechner zurückgreifen.

Justmy2cents
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Julia01 und Kaishiki
  • #47
Nicht nur bei größeren. Bei allem, das über gelegentliche Leckerliemengen hinaus geht.

Was das ganze gewolfte Kaninchen betrifft, komplett ist es ziemlich wahrscheinlich nicht, weil Fleisch eigentlich immer ausgeblutet in den Handel kommt und schon fehlt da ein Teil Nährstoffe. Wie viel da nun aber enthalten ist, ist dann wieder ein Ratespiel.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
Werbung:
  • #48
Nicht nur bei größeren. Bei allem, das über gelegentliche Leckerliemengen hinaus geht.

Was das ganze gewolfte Kaninchen betrifft, komplett ist es ziemlich wahrscheinlich nicht, weil Fleisch eigentlich immer ausgeblutet in den Handel kommt und schon fehlt da ein Teil Nährstoffe. Wie viel da nun aber enthalten ist, ist dann wieder ein Ratespiel.
Ja, da hast du natürlich recht. Ich ging nicht davon aus, dass es wirklich komplett ist.

Und das mir den Nährwerten frage ich auch bei gewolfter Maus, die ich auch selten mal bestelle. Da sind natürlich keine "Wildmäuse" drin sondern Frostmäuse, die mit was ernährt werden? Auf der anderen Seite ist Nassfutter auch oft nichts anderes als Industriefleisch, wenn auch keine Maus. Supplemtiert ist es zwar aber auch nicht immer so, dass 100% Verlass die Nährwerte wäre. Hier wird dann geschrieben, dass man mit anderen kompllementieren kann aber ganz ehrlich, wer befasst sich schon damit was da wirklich drin ist?
Ich frage mich auch was eine größere Menge Barf anteilig an der Menge, die eine Katze so verspeist bedeutet? Weil viele Hauskatzen eh (zu) viel futtern. Meine gehören auch dazu. Bei meiner Gastritis Katze kämpfe ich mit Übergewicht während die anderen beiden schmal sind. Natürlich ist das auch vom Körperbau abhängig. Übrigens haben die durch FC ein besseres Fell bekommen und das nach relativ kurzer Zeit. Vorher war es stellenweise fettglänzend klebrig. Vielleicht kommt es aber auch davon, dass das Fleisch weniger fettig ist. Ka. Ich melde mich dann auch mal bei dubarfst an.
 
  • #49
Dann frag mal mein Sixpack.
Dosenfutter vom Discounter, also die zucker- und und getreidefreie Variante, geht gut, also die Pasteten.
Höherwertiges Dosenfutter geht mit hohem Rest an die Stallkatzen. Die meist auch nach Discounter besser fragen.
Easybarf aus der Truhe vom Futterhaus oder vom Tierhotel geht so naja. Ist ja Gemüse drin und somit giftig.:D
Gewolftes Fleisch vom Tierhotel geht ganz gut, ist aber nix für große (zahnlose ;)) Mauser.
Liebevoll geschnibbeltes Hähnchenbrustfilet geht immer. Herz stinkt und wird verschmäht, Magen können die zahnlosen Monster kaum kauen, bleibt liegen.

Also schnibbel ich mit Liebe, kipp Felini complete drüber und ergänze mit Discounter besser.
Da habe ich keine Mäkelkatzen.

In EINIGEN Dosen sind scheinbar Bindemittel drin, die 2 von 3 Katzen nicht vertragen und es sind jeweils unterschiedliche, denn je nach Marke reagiert mal die eine und die andere gleich mit täglichen Erbrechen. Ich hab nicht sofort reagiert weil mir der Zusammenhang nicht klar war. Dann habe ich hier im Forum erfahren, dass manche Bindemittel und andere Inhaltsstoffe auf der Dose nicht deklariert werden müssen aber enthalten sein könnnen. Das machte mich dann stutzig.Klar, kann man Marken, die Schaden sobald man sie identifiziert hat auslassen aber sobald die Rezeptur an den Bestandsmarken verändert wird kann ich nach neuen Marken suchen und wenn in den der selbe Mist wie zB. In Leonardo ist dann hab ich wieder das selbe Desaster.
Ich hab außerdem eine asthmakranke Katze zu Hause der tut das bisschen Pseudo-Barf auch ganz gut. So zumindest mein Eindruck. Die Lage hat sich durch die Gabe von Frischfleisch entspannt und deshalb gehe ich nicht mehr auf 100% Dosenfutter zurück. FC gibt es hier auch nur auf Filet. Manchmal mögen sie aber Kaninchen ganz gewolft und da tue ich nichts hinzu aber sollte es vielleicht, also was anderes als FC.
Ich bin echt keine Expertin aber ich sehe was ich sehe und das ist wenn es den Katzen deutlich besser geht als früher. Wenn sie nicht nur rum liegen und schlafen sondern auch toben vielleicht weil es den Darm gut tut.
Das fällt für mich beides unter besondere Bedingungen: Einmal Mäkeln und einmal nicht vertragen von mehreren Nassfutter Marken.

@Max Hase das Tierhotel meines Wissens inzwischen generell gerne mal Akzeptanzprobleme macht (ich musste auch wechseln) ist dir bekannt? Weil du auf das gewolfte Fleisch von Tierhotel verwiesen hast, das wurde selbst hier inzwischen gemieden und auch in den Bewertungen war damals oft von unangenehmen Geruch und Nicht-Akzeptanz die Rede.
 
  • #50
Da sind natürlich keine "Wildmäuse" drin sondern Frostmäuse, die mit was ernährt werden?
Womit genau, weiß ich nicht, aber wenn Frostmaus analysiert wird, weichen deren Nährwerte schon eindeutig von Wildmaus ab. Deswegen bin ich auch nicht für Frostmäuse als Katzenfutter. Mal als Snack ist das okay, aber als Futter sind sie nicht vergleichbar. Auf katzen-fieber findet sich dazu eine vergleichende Tabelle (etwas weiter unten), wo beide mit aufgeführt sind. Achtung: Erst mit der Tabelle unter "Schritt 3" wird es aussagekräftig.

Ja, die wenigsten Leute setzen sich damit genauer auseinander. Anders wäre es allerdings richtiger, immerhin haben sie die Verantwortung für Lebewesen übernommen. Zu glauben, dass das Industriefutter einfach so schon immer richtig ist, vor allem, wenn da noch Werbeversprechen dranhängen, ist wie zu glauben, dass Fruchtzwerge und Milchschnitte mega gesund sind. Werbung. Da geht es ums Verkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars und Julia01
  • #51
Zu glauben, dass das Industriefutter einfach so schon immer richtig ist, vor allem, wenn da noch Werbeversprechen dranhängen, ist wie zu glauben, dass Fruchtzwerge und Milchschnitte mega gesund sind. Werbung. Da geht es ums Verkaufen.
Wobei ich ja interessant finde, dass ich im Vergleich zu Whiskas, Felix und Co. Werbung für vernünftigeres Futter sie MACS, CFF, Granata Pet nur in Form von personalisierter Werbung sehe aber nie in der allgemeinen Werbung z.B. im Fernsehen. Schon komisch 🤔
 
  • #52
Wobei ich ja interessant finde, dass ich im Vergleich zu Whiskas, Felix und Co. Werbung für vernünftigeres Futter sie MACS, CFF, Granata Pet nur in Form von personalisierter Werbung sehe aber nie in der allgemeinen Werbung z.B. im Fernsehen. Schon komisch 🤔
Das dürfte auch etwas mit Kosten, Preisen und anvisierter Klientel zu tun haben. Letztlich sind die großen bekannten Marken meines Wissens gar nicht so schlimm, wie sie immer angesehen werden und ihre Deklaration es vermuten lässt. Aber solange die Deklaration nicht mehr hergibt, lassen sie sich auch nicht besser einordnen.
Carny läuft mittlerweile auch im TV. Miamor bekomme ich da auch mit. Sie sind beide nicht so weit oben zu suchen (wobei ich MACS nun auch nicht sonderlich hoch einstufe), aber gehören schon eher zu dem Bereich, wo TV-Werbung überraschender ist als bei Whiskas und Co.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #53
Womit genau, weiß ich nicht, aber wenn Frostmaus analysiert wird, weichen deren Nährwerte schon eindeutig von Wildmaus ab. Deswegen bin ich auch nicht für Frostmäuse als Katzenfutter. Mal als Snack ist das okay, aber als Futter sind sie nicht vergleichbar. Auf katzen-fieber findet sich dazu eine vergleichende Tabelle (etwas weiter unten), wo beide mit aufgeführt sind. Achtung: Erst mit der Tabelle unter "Schritt 3" wird es aussagekräftig.
Der Blog ist interessant. Behalte ich mal im Auge. Die Tabelle in Schritt 3 und 4 haben im Prinzip bestätigt was ich in etwa dachte, nur nicht so fundiert.
Ja, die wenigsten Leute setzen sich damit genauer auseinander. Anders wäre es allerdings richtiger, immerhin haben sie die Verantwortung für Lebewesen übernommen. Zu glauben, dass das Industriefutter einfach so schon immer richtig ist, vor allem, wenn da noch Werbeversprechen dranhängen, ist wie zu glauben, dass Fruchtzwerge und Milchschnitte mega gesund sind. Werbung. Da geht es ums Verkaufen.
Ja, auch hier liest man oft, dass einfach mehrere Marken ohne Zucker und Getreide fütterm das Richtige sei. Für manche Katzen vielleicht schon weil per Zufall richtig zusammengestellt wurde und diese unempfindlich sind. Leider hab ich das auch gedankenlos übernommen selbst noch als eine melner Katzen Fieberschübe und Durchfall bekam und erst bei der Gastritis der andern ist mir ein Licht aufgegangen, dass die Verantwortung bei mir liegt und ich mich in Zukunft damit noch besser beschäftigen sollte. Leider ist das ein ziemlicher Dschungel und Katzen nicht alle gleich.
 
  • #54
Ja, auch hier liest man oft, dass einfach mehrere Marken ohne Zucker und Getreide fütterm das Richtige sei.
Ich kommentiere aus gutem Grund in den meisten Futter-Threads nicht.
Das da ist nämlich das absolute Minimum und die meisten Futter in der unteren Mittelklasse erreichen das. Hier wird dann gern dabei bereits mit dem Begriff "hochwertig" bezeichnet, dabei ist das Futter weit von hochwertig entfernt. Aber darüber diskutiere ich hier nicht mehr. Dafür fehlen mir die Nerven und die Energie. Sollen die Leute es halt so nennen, hochwertig ist das Futter trotzdem nichts. Zumal überhaupt nichts gegen Mittelklasse-Futter spricht. Vielleicht nicht unbedingt untere Mittelklasse, aber CFF, ein Teil vom GranataPet und so weiter sind obere Mittelklasse und völlig in Ordnung. Hochwertig bedeutet, dass es ganz weit oben angesiedelt ist, nahe am natürlichen Optimum. Selbstverständlich gibt es dort nicht viel.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und CatOnMars
Werbung:
  • #55
Ich kommentiere aus gutem Grund in den meisten Futter-Threads nicht.
Das da ist nämlich das absolute Minimum und die meisten Futter in der unteren Mittelklasse erreichen das. Hier wird dann gern dabei bereits mit dem Begriff "hochwertig" bezeichnet, dabei ist das Futter weit von hochwertig entfernt. Aber darüber diskutiere ich hier nicht mehr. Dafür fehlen mir die Nerven und die Energie. Sollen die Leute es halt so nennen, hochwertig ist das Futter trotzdem nichts. Zumal überhaupt nichts gegen Mittelklasse-Futter spricht. Vielleicht nicht unbedingt untere Mittelklasse, aber CFF, ein Teil vom GranataPet und so weiter sind obere Mittelklasse und völlig in Ordnung. Hochwertig bedeutet, dass es ganz weit oben angesiedelt ist, nahe am natürlichen Optimum. Selbstverständlich gibt es dort nicht viel.
So, sehe ich das mittlerweile auch. Nun möchte natürlich jeder seine Katze optimal ernähren und belügt sich gern selbst dabei. Nicht lange her da gab mir eine Forine den Tipp mich mehr in den Spezialunterforen aufzuhalten bzw. die Foren zu nutzen, die mich interessieren/betreffen weil man da fundierte Antworten findet von Nutzern, die es auch betrifft und sich damit auseinander gesetzt haben. Schont auch Nerven.

Gerade die Dosen, die ich als hochwertig einstufen würde wie zB. Katzenliebe werden verschmäht. Aber selbst da ist der ist teils der Feuchteanteil zu niedrig, kommt auf die Sorte an.
 
  • #56
So, sehe ich das mittlerweile auch. Nun möchte natürlich jeder seine Katze optimal ernähren und belügt sich gern selbst dabei. Nicht lange her da gab mir eine Forine den Tipp mich mehr in den Spezialunterforen aufzuhalten bzw. die Foren zu nutzen, die mich interessieren/betreffen weil man da fundierte Antworten findet von Nutzern, die es auch betrifft und sich damit auseinander gesetzt haben. Schont auch Nerven.

Gerade die Dosen, die ich als hochwertig einstufen würde wie zB. Katzenliebe werden verschmäht. Aber selbst da ist der Feuchteanteil zu niedrig.
Wobei sich der Feuchteanteil ja leicht anpassen lässt.
Ansonsten sehe ich das auch so, sehr selektiv beteiligen, auch wenn es schade ist, weil durchaus an mancher Stelle was auf der Strecke bleibt.
Ich stecke meine Energie dann aber lieber direkt ins Barfforum und hier eben nur sehr eingeschränkt. Barfen ist eh das, worin ich mich am besten auskenne, Fertigfutter läuft mehr nebenher, wenn das auch immer noch mehr Wissen als bei den meisten anderen sein dürfte.
 
  • #57
Wobei sich der Feuchteanteil ja leicht anpassen lässt.
Ansonsten sehe ich das auch so, sehr selektiv beteiligen, auch wenn es schade ist, weil durchaus an mancher Stelle was auf der Strecke bleibt.
Ich stecke meine Energie dann aber lieber direkt ins Barfforum und hier eben nur sehr eingeschränkt. Barfen ist eh das, worin ich mich am besten auskenne, Fertigfutter läuft mehr nebenher, wenn das auch immer noch mehr Wissen als bei den meisten anderen sein dürfte.
Ich bin am Anfang leider in viele Fallen getappt obwohl ich mir einbilde Medienkompetenz zu besitzen. Aber das ist wohl ein abstrakter Begriff.

Ich würde auch behaupten, dass ich über Fertigfutter mittlerweile viel weiß während Barf für mich noch ein Buch, sagen wir mal, mit 5 Siegeln ist. Leider kennt man sich mit den meisten Kram erst aus wenn es lebensbedrohlich wird.
 
  • #58
Die Fallen sind üblich, denke ich und es ist völlig okay, sie erstmal mitzunehmen. Nur in ihnen stehen zu bleiben, aber von etwas völlig anderem zu reden, kann ich nicht nachvollziehen.

Alles andere ist einfach Zeit und Geduld. Barf ist nicht kompliziert, nur umfangreich. Ich bin mittlerweile seit 9 Jahren dabei und beschäftige mich ständig damit. Nicht immer völlig intensiv, aber eben regelmäßig.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars
  • #59
@Julia01
Gewolftes Fleisch vom Tierhotel wird genommen. Und easybarf auch, wenn ich das Gemüse rausfummele.
Ich kann mich da an eine Großbestellung dran hängen, damit muss ich nicht ganz so viel schnibbeln.

Was das Mäkeln angeht, alle haben ausreichend bis viel Figur. :D
Aber alle sind alt, der eine darf dies nicht, der andere kann jenes nicht. Und eine Schnittmenge, die alle fressen dürfen, erspart mir das ständige Wegstellen der Futterreste und das Geiern auf den Teller dessen, der was andres hat.
 
  • #60

Ähnliche Themen

Katzenneuling28
  • Katzenneuling28
  • Barfen
Antworten
4
Aufrufe
2K
Katzenneuling28
Katzenneuling28
M
Antworten
56
Aufrufe
4K
mel23
M
hoppelmoppel
  • Gesperrt
  • Sticky
6 7 8
Antworten
149
Aufrufe
351K
Primula
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben