Verrückt nach Eierschale...

  • Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum
K

Katzenmiez

Forenprofi
Mitglied seit
1. Juni 2008
Beiträge
6.604
Ort
Schleswig-Holstein
Ich habe festgestellt, dass Antonio (5 Monate) sehr gerne Eierschale frisst (bzw. fressen würde). Fehlt ihm vielleicht Calcium:confused:? Kann ich Antonio hin und wieder etwas gemörserte Eierschale über`s Futter streuen oder lieber nicht, weil ich dann den Nährstoffhaushalt durcheinanderbringe (man soll ja bei ausgewogener Ernährung auch keine Vitaminpasten füttern). Und wenn ja, ist es egal, ob es Schale von gekochten oder rohen Eiern ist?

Antonio bekommt Nafu (Bozita, Schmusy Fleisch, Lux, Grau Kittenmenü) und 250g Rohfleisch pro Woche.
 
A

Werbung

Jetzt vielleicht jemand online, der sich mit meinem "Eierschalenproblem" auskennt?
 
Dazu hab ich erst mal die Frage, ob es der schiere Schalenkalk ist, den Antonio mag, oder eher noch das Innere vom Ei, das ihm schmeckt.

Ich hab keine Ahnung, wieso da ein besonders Gusto nach Eierschalen des Kalkes sein könnte, ob es auf einen Mangel hinweist.
Ich würde meinen TA fragen, der hoffentlich das umfangreiche, nötige und spezielle Wissen zu Katzenernährung hat.

Es gibt enorm viele Katzen, die Absonderliches lieben, ob da immer ein bestimmter Mangel vorliegt? Keine Ahnung.

Zugvogel
 
Es gibt enorm viele Katzen, die Absonderliches lieben, ob da immer ein bestimmter Mangel vorliegt? Keine Ahnung.

Er will nur die Schale, die halt meist noch länger im Eierbecher rumsteht. Ich hatte halt an Calciummangel gedacht, weil Kitten -soweit ich weiß- eimen erhöhten calciumbedarf haben und Eierschale von Barfern als Calciumquelle verwendet wird.

Meine TK empfiehlt Hills:rolleyes:. In unserer Stadt gibt es KEINEN TA, der sich mit Ernährung auskennt:(.

Emma liebt Brötchen bzw. das Mehl, mit dem einige Brötchen bestäubt sind. Da hab ich erst auch immer gedacht, sie hätte irgendeinen Mangel. Aber was sollte das für ein Mangel sein? Getreidemangel wohl kaum... Deshalb hab ich das jetzt als "Macke" akzeptiert.
 
laß ihn entweder Eierschalen von rohen Eiern fressen oder besorge dir Futterkalk, vermutlich hat er grade höheren Bedarf. Es gibt Katzen die den Putz von den Wänden lecken, auch wegen dem Kalk der darin enthalten ist.
 
Meine TK empfiehlt Hills. In unserer Stadt gibt es KEINEN TA, der sich mit Ernährung auskennt.
Ich habs vermutet :(

Probier mal, ob die Schale auch dann begehrenswert ist, wenn sie gut ausgewaschen ist.

Zugvogel
 
laß ihn entweder Eierschalen von rohen Eiern fressen oder besorge dir Futterkalk, vermutlich hat er grade höheren Bedarf. Es gibt Katzen die den Putz von den Wänden lecken, auch wegen dem Kalk der darin enthalten ist.

dem möchte ich mich so jetzt erst mal nicht unbedingt anschließen. Es kann stimmen, kann aber auch nicht, und dann würde gerade die Gabe von Eierschalen das Gleichgewicht von Calcium und Phosphor durcheinander bringen, und BARFer wissen, dass eben genau das CA/P-Verhältnis ungefähr das komplizierteste Thema beim Barfen ist und auch Konsequenzen haben kann.

Eine Eierschale (von einem rohen Ei) würde ich jetzt auch geben, aber wenn er dann noch immer den Wunsch hat, wäre ich vorsichtig...

vielleicht meldest du dich bei dubarfst.eu an, dort gibt es viel Erfahrung im BARFen von Jungkatzen, bei denen es einen besonderen Bedarf in Sachen Calcium und Phosphor gibt, weil die Knochen noch wachsen.

Ich traue mir die Beantwortung dieser Frage nicht zu, ich weiß nicht, ob mein Wissen über das BARFen dazu ausreicht, und ich möchte keiner Jungkatze schaden, deren Knochen noch im Wachstum sind.
 
Werbung:
Ah, okay. Das war halt meine Befürchtung, dass ich den Nährstoffhaushalt durcheinanderbringen könnte. Dann gebe ich ihm erstmal lieber keine Eierschale.

Vielleicht ist es ja auch nur eine "Macke". Normalerweise sollte sich der Nährstoffbedarf durch die größeren Mengen, die er frisst, ja von selbst decken...
 
dem möchte ich mich so jetzt erst mal nicht unbedingt anschließen. Es kann stimmen, kann aber auch nicht, und dann würde gerade die Gabe von Eierschalen das Gleichgewicht von Calcium und Phosphor durcheinander bringen, und BARFer wissen, dass eben genau das CA/P-Verhältnis ungefähr das komplizierteste Thema beim Barfen ist und auch Konsequenzen haben kann.

Eine Eierschale (von einem rohen Ei) würde ich jetzt auch geben, aber wenn er dann noch immer den Wunsch hat, wäre ich vorsichtig...

vielleicht meldest du dich bei dubarfst.eu an, dort gibt es viel Erfahrung im BARFen von Jungkatzen, bei denen es einen besonderen Bedarf in Sachen Calcium und Phosphor gibt, weil die Knochen noch wachsen.

Ich traue mir die Beantwortung dieser Frage nicht zu, ich weiß nicht, ob mein Wissen über das BARFen dazu ausreicht, und ich möchte keiner Jungkatze schaden, deren Knochen noch im Wachstum sind.


Asche auf mein Haupt:eek: Ich entschuldige mich und verspreche mich in Zukunft zurück zu halten. Ich ernähre seit 30 Jahren meine Katzen und habe mich sehr um Wissen darüber bemüht und ich bin ausgebildete Tierheilpraktikerin aber dem geballten Wissen hier im Forum habe ich natürlich nichts entgegen zu setzen.
 
  • #10
Asche auf mein Haupt:eek: Ich entschuldige mich und verspreche mich in Zukunft zurück zu halten. Ich ernähre seit 30 Jahren meine Katzen und habe mich sehr um Wissen darüber bemüht und ich bin ausgebildete Tierheilpraktikerin aber dem geballten Wissen hier im Forum habe ich natürlich nichts entgegen zu setzen.

Ich scharre die Asche mal ein wenig weg, damit ich Dich fragen kann, wie man dem seltsamen Gelüst etwas auf die Spur kommen könnte?
Ich würde mal das Futter angucken, ob es ein Ungleichgewicht an den nötigen Spurenelementen hat, oder?

Wäre mit einem Blutbild was in dieser Richtung dingfest zu machen?

Zugvogel
 
  • #11
Ich würde mal das Futter angucken, ob es ein Ungleichgewicht an den nötigen Spurenelementen hat, oder?

Wäre mit einem Blutbild was in dieser Richtung dingfest zu machen?

Naja, die anderen Katzen haben daiese Gelüste nicht (kriegen aber dasselbe Futter), daher habe ich automatisch an einen Calciummangel gedacht, da Antonio sich gerade im Wachstum befindet.
 
  • #12
Ich scharre die Asche mal ein wenig weg, damit ich Dich fragen kann, wie man dem seltsamen Gelüst etwas auf die Spur kommen könnte?
Ich würde mal das Futter angucken, ob es ein Ungleichgewicht an den nötigen Spurenelementen hat, oder?

Wäre mit einem Blutbild was in dieser Richtung dingfest zu machen?

Zugvogel

wenn ich richtig gelesen habe handelt es sich um ein Jungtier im Wachstum, da kann es schon vorkommen, daß der Mineralstoffhaushalt Lücken aufweist. Üblicher Weise gibt man dem Tier dann erstmal was es verlangt, gerade bei Kalk schadet ein kurzfristiges Überangebot nie, denn Überflüssiges wird ausgeschieden.

Natürlich könnte man dem Ganzen durch ein Blutbild auf die Spur kommen. und dann die fehlenden Stoffe gezielt zufüttern. Bei sonst guter Gesundheit würde ich aber davon absehen.
 
  • #13
Asche auf mein Haupt:eek: Ich entschuldige mich und verspreche mich in Zukunft zurück zu halten. Ich ernähre seit 30 Jahren meine Katzen und habe mich sehr um Wissen darüber bemüht und ich bin ausgebildete Tierheilpraktikerin aber dem geballten Wissen hier im Forum habe ich natürlich nichts entgegen zu setzen.

Um Himmels Willen, da möchte ich aber auch gerne ein bissl Asche wegscharren... :eek:

Nein, natürlich kann es sein, dass da ein momentanes Gelüst einen Fehlbedarf decken will, darum war ich ja auch der Meinung, wenn er mal eine Eierschale vertilgen will, nur zu....

aber wenn das ein Dauergelüst wird, dann stimmt was nicht.

Bevor ich das Blutbild empfehle, das ja nicht soooo billig ist, hätte ich dann (und nur dann) an die BARF-Profis verwiesen, die im Barfer-Forum weilen.

Wirkliche Gewissheit könnte natürlich ein Blutbild bringen, da gebe ich Eva Recht.

Bei Jungkatzen bildet sich das Skelett eben gerade erst aus, und in dieser Zeit gelten besondere Regeln für Calcium und Phospor.
 
  • #14
Naja, die anderen Katzen haben diese Gelüste nicht (kriegen aber dasselbe Futter), daher habe ich automatisch an einen Calciummangel gedacht, da Antonio sich gerade im Wachstum befindet.
Ich würd mich mal nach dem speziellen Aufbaukalk umgucken, vielleicht ist der besser verwertbar als Eierschale?

Wie schön, daß alle Katzen so unterschiedlich sind, die eine mit dem zufrieden, die andre braucht davon etwas mehr. Solche wunderbaren Organismen, die man gewiß nicht mit einer gleichen Elle messen darf :pink-heart:

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Sag mal, frisst er die Schale denn richtig auf, oder kaut er nur drauf rum? Ich kann mir vorstellen, dass das sehr schön knackt und knistert zwischen den Zähnen, und das einen großen Reiz hat.
Amy beisst auch auf allem rum, was dabei interessante Geräusche macht. :)
Also ich mein, bevor Du Dir weiter einen Kopf um Mangelerscheinungen machst, vielleicht ists nur die Schale als Kauobjekt selbst?
 
  • #16
Ich würd mich mal nach dem speziellen Aufbaukalk umgucken, vielleicht ist der besser verwertbar als Eierschale?

Wie schön, daß alle Katzen so unterschiedlich sind, die eine mit dem zufrieden, die andre braucht davon etwas mehr. Solche wunderbaren Organismen, die man gewiß nicht mit einer gleichen Elle messen darf :pink-heart:

Zugvogel

Eierschale ist prima - bester Kalk - und billiger als Aufbaukalt aus dem Futterhandel.
 
  • #17
Sag mal, frisst er die Schale denn richtig auf, oder kaut er nur drauf rum? Ich kann mir vorstellen, dass das sehr schön knackt und knistert zwischen den Zähnen, und das einen großen Reiz hat.

Ja, Antonio kaut auch alles Mögliche an, weil er gerade im Zahnwechsel ist. Aber er ist sonst nicht unbedingt so, dass er beim Essen auf den Tisch springt und sich unsere Nahrungsmittel holt. Er frisst die Schale auch auf, das habe ich heute Morgen getestet. Ich habe ihm das Zeug dann aber gleich wieder weggenommen, weil ich nicht wusste, ob es (und wieviel davon) okay ist.
 
  • #18
Eierschale ist prima - bester Kalk - und billiger als Aufbaukalt aus dem Futterhandel.

Ich dachte eher an den Aufbaukalk morgens + abends, Produkt der Fa. aus Schwäbisch-Gmünd. Den gibts eher nicht im üblichen Futterhandel.

Zugvogel
 
  • #19
Ja, Antonio kaut auch alles Mögliche an, weil er gerade im Zahnwechsel ist. Aber er ist sonst nicht unbedingt so, dass er beim Essen auf den Tisch springt und sich unsere Nahrungsmittel holt. Er frisst die Schale auch auf, das habe ich heute Morgen getestet. Ich habe ihm das Zeug dann aber gleich wieder weggenommen, weil ich nicht wusste, ob es (und wieviel davon) okay ist.

du kannst ihm ein halbe Eierschale 2 - 3mal in der Woche geben,
2 Wochen lang, er hört auf wenn er genug hat. Wenn er grade im Zahnwechsel ist hat er bestimmt erhöhten Bedarf. Wenn du Kalk übers Futter gibst muß er die Menge zu sich nehmen die du für richtig hältst. Mit einem Stück Eierschale kann er es selbst entscheiden.
 
  • #20
du kannst ihm ein halbe Eierschale 2 - 3mal in der Woche geben,
2 Wochen lang, er hört auf wenn er genug hat. Wenn er grade im Zahnwechsel ist hat er bestimmt erhöhten Bedarf.

Kann ich ihm die Schale dann so "im Stück" geben (also ungemörsert)?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
5K
Candy019
Candy019
ocean gipsy
2 3
Antworten
48
Aufrufe
6K
ocean gipsy
ocean gipsy
SunDelight
Antworten
12
Aufrufe
739
SunDelight
SunDelight
bine
Antworten
1
Aufrufe
3K
bine
bine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben