Verrückt nach Eierschale...

  • Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum
  • #21
Wenn er im Zahnwechsel ist, dann ist es klar, dass der Bedarf höher ist.

Dann ist es auch besser, die Eierschale "am Stück" zu geben statt gemörsert über das Futter zu streuen, weil er so seinen Bedarf am besten selbst bestimmen kann...
 
A

Werbung

  • #22
ich würde sie am Stück geben er hat dann auch noch Spaß damit:)
 
  • #23
Wenn er im Zahnwechsel ist, dann ist es klar, dass der Bedarf höher ist.

Dann ist es auch besser, die Eierschale "am Stück" zu geben statt gemörsert über das Futter zu streuen, weil er so seinen Bedarf am besten selbst bestimmen kann...

Toller Gedanke!

Zugvogel
 
  • #24
Naja, die anderen Katzen haben daiese Gelüste nicht (kriegen aber dasselbe Futter), daher habe ich automatisch an einen Calciummangel gedacht, da Antonio sich gerade im Wachstum befindet.
Die anderen Katzen sind aber auch nicht gerade im Zahnwechsel und im Knochenaufbau
 
  • #25
Meine main coon frisst aucheierschalen an ist das jetz ein tick oder braucht sie calzium🤔
 
  • #26
Was kriegt sie sonst zu fressen?
Knabbert sie auch anderes an?

Ca-Mangel kann ich anhand der Aussage nicht komplett und per se nicht ausgeschließen, aber: Ca-Mangel äussert sich selten als erstes durch Eierschalknabberei.
 
  • #27
Erschale reinigen und und zermajlen ins futter geben wen die stücke ungemahlen in den verdauungstrakt kommen können sie schäden anstellen.🤓
 
Werbung:
  • #28
Nein, auch Eierschalen in groben Stücken machen keine Darmschäden. Das gilt auch bei gekochten Schalen.
(Solange wir über " haushaltsübliche" Eier reden. Bei Strauß dürfte sich die Schale eh gegens gefressenwerden erfolgreich wehren...)

Meine Frage bezog sich auf die genaue Zusammensetzung der Ration und auf die Lebenssituation Deines Tieres - was gibt es da an Möglichkeiten, das Du einen Ca-Mangel in Erwägung ziehst?
(Trächtigkeit, Laktation, CNI, IBD, Krebserkrankungen, ... sowas kann den Ca-Bedarf erhöhen, so das die übliche Zufuhrmenge nicht mehr reicht.
Wie wird von Dir gebarft? Berechnest Du Ca? Wenn ja, auf welchen Bedarf? Wie kommt Ca bei Dir in das Barf?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
5K
Candy019
Candy019
ocean gipsy
2 3
Antworten
48
Aufrufe
6K
ocean gipsy
ocean gipsy
SunDelight
Antworten
12
Aufrufe
739
SunDelight
SunDelight
bine
Antworten
1
Aufrufe
3K
bine
bine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben