BARF-Anfänger - ich brauche Tipps und Erfahrungen :)

  • Themenstarter MelinaS
  • Beginndatum
MelinaS

MelinaS

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. November 2022
Beiträge
121
Hallo Zusammen,

nach dem ich mich lange davor gedrückt habe, möchte ich nun für Mimi mit BARFEN anfangen. Möchte aber ungern das teuer im Internet bestellen, sondern so weit wie möglich selber Vorbereiten.
Ich habe bereits gelesen, dass ich für Omega3 am besten Lachs oder Lachsöl gebe, Flohsamen für Ballaststoffe und natürlich muss auch Taurin zugegeben werden. Ansonsten habe ich noch gar nicht so viele Kenntnisse gesammelt.🤔
Habt ihr paar Tipps für so nichtswissende Anfänger für mich? Was kauft ihr für ein Fleisch, wie oft gibt ihr was dazu etc.?

———-— kann geskippt werden ————

Für die die Mimis Geschichte noch nicht kennen hier eine Kleine Zusammenfassung:
Mimi haben wir im Oktober 2022 aus dem Tierheim geholt wo sie vorher Giardien hatte. (War zum Zeitpunkt als wir sie geholt hatten bereits wieder negativ getestet worden) Nachdem man uns nicht gut informiert hatte, haben wir bis auf den Verzicht von Getreide und Zucker nichts weiter getan für ihren MagenDarm. Nach 2 Monaten fingen plötzliche heftige Durchfälle an. Sie rannte durch die Wohnung und der Kot spritzte überall hin. Das wurde irgendwann täglich. Nach mehreren Monaten kam die Diagnose: Chlostridien. Eine AB Kur folgte der anderen, weil sie nach längeren Pausen immer Rückfälle hatte. Nach einen Arztwechsel wurde mir gesagt, dass Chlostridien immer eine Begleiterscheinung und nie eine Ursache sind. Also haben wir Bluttests gemacht ind einen Magendarm Ultraschall. Alles unauffällig abgesehen von erhöhten Entzündungswerten. Irgendwann hieß es, dass es bestimmt IBD ist und wir mit einer niedrigen Kortisontherapie anfangen. Das Kortison alleinig hat nie richtig geholfen, aber die Mischung aus Kortison und nur Kattovit Gastro Frischfutter hat uns jetzt wieder für ein paar Monate über die Runden geholfen. Seit kurzem ist sie wieder Freigängerin und letzten Montag kam der Durchfall zurück. Vermutlich wird sie auf einen Bauernhof gefüttert oder klaut da. Ich habe das Kortison etwas erhöht und Kohle zusätzlich gegeben. Das lief jetzt ganz gut und heute wieder Durchfall, obwohl sie die ganze Woche drin war.
Mir wurde immer wieder Barfen vorgeschlagen und nachdem ich im Internet gelesen habe, dass viele Katzen durch das Barfen keine Beschwerden mehr hatten, würde ich das doch gerne mal ausprobieren
 
A

Werbung

Ich empfehle das Forum dubarfst . Da gibt es gute Anleitungen, du kannst auch einen Kalkulator bekommen, Einkaufslisten und vor allem jede Menge fachlich hervorragendes Wissen.

Wichtig ist, bevor du dir Gedanken über den Einkauf machst, dich erst mal gut einzulesen. Barf ist nicht mal eben schnell gemacht, da sollte schon einiges an Wissen angelesen sein bevor losgelegt wird, finde ich.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy und MelinaS
Jetzt hier Barf zu erklären würde jeden Rahmen sprengen und ein Rundum-Sorglos-Rezept gibt es nicht ;)

Ich empfehle eine Anmeldung, viel Lesen und Lernen und gerne auch fragen im dubarfst Forum: Forum - dubarfst - Die Barf-Community
Da gibt's auf fast alles eine Antwort, sogar einen Rechner und viele Barf-Profis mit richtig viel Ahnung. Bei euch spielen ja auch noch ein paar Gesundheits- bzw Verdauungsproblemchen mit rein, da würde ich mich eh erstmal richtig schlau machen, um es nicht versehentlich noch schlimmer zu machen.

Ein paar Sätze hab ich trotzdem noch übrig.

Barf selber machen kostet erstmal Geld für Zubehör (zB Fleischwolf, Feinwaage, TK-Dosen, usw) und die nötigen Zusätze (die dann aber auch eine ganze Weile reichen, wenn man die größeren Packungen kauft) und macht Arbeit, wenn man das hauptsächlich füttern will. Wenn man ensprechend Lagerkapazität hat, kann man Frostfleisch durchaus für einen angemessenen Preis online kaufen und auf Vorat arbeiten. Dann steht man halt mal einen Tag lang nur in der Küche, hat danach aber 20 Kilo Barf im Froster.

Viele (ich auch) bestellen ihr Fleisch zB beim Barf-Shop Elbe Elster, da gibt es zB eine Mindestbestellmenge von 10kg, mit Supplementen und in Napfgerechte Portionen abgepackt wird das auch nochmal mehr, und den Platz muss man erstmal haben. Wenn die Ausrüstung steht und man die größeren Packungen daheim hat, so dass man nicht für jedes Rezept wieder alle Zusätze kaufen muss, dann ist es aber auch nicht teurer als gutes Dosenfutter.

Und jedes Rezept braucht an Fleischsorte/n und Menge genau angepasste Zusätze. Zum Beispiel..
Lachs, Regenbogenforelle, Leber, Bierhefe, Lammherzen, Vitamin E Tropfen, Seealgenmehl, Eierschale, Knochenpulver, Taurin, Algenkalk, Blutpulver oder Frostblut, frisches Gemüse oder Flocken oder Pulver oder Saaten für Ballaststoffe, etc pp - da gibt's einiges an Supplementen, bei denen man auch hin und wieder abwechseln kann, wenn man will. Bei Ballaststoffen sagt man 5% der Gesamtmenge, manche Katzen brauchen da aber auch etwas mehr, damit es beim Klogang keine Probleme gibt.

Am Anfang kommt einem das alles wahnsinnig viel und kompliziert vor, aber so schlimm ist es gar nicht. Wichtig ist nur, dass man es mit den Supplementen ernst nimmt. Zum Testen kann man auch ein Fertigsupplement nehmen, wie zB FeliniComplete oder Easy Barf. Da solche Fertigsuppies aber halt auch nicht auf das jeweilige Fleischrezept angepasst sind, sondern immer die gleiche Zusammensetzung haben, sollte man das nicht als Dauerlösung betrachten. Einige Katzen mögen die Fertigsupps auch nicht so gern, wie wenn es selber gemacht wird. Und manche Katzen sind ihr Leben lang felsenfest davon überzeugt, dass Fleisch giftig ist, und lassen sich auch nicht vom Gegenteil überzeugen.

Da bei mir aktuell nur eine von drei Katzen zuverlässig ihr Barftellerchen leer futtert, gibt's das nicht täglich.. Feli mag jedes Barf. Im Moment hab ich nur ein Rezept mit Rind und eins mit Pute im Froster. Thalia mag zumindest auch das mit Pute gern, obwohl das mit Blutpulver gemacht wurde (mögen manche Katzen nicht so gern wie richtiges Blut). Das Rinderrezept ist mit Frostblut gemacht, aber das mag sie nicht. Für Feli sind die 5% Ballaststoffe zB zu wenig, mein alter Tiger hat auch immer etwas mehr gebraucht, damit der Klogang problemlos klappt. Meine Katzen mochten/mögen immer gern Barf mit Karotten. Egal ob roh geraspelt, aus einem Hipp Gläschen oder als Pulver. Barf mit Sesam hingegen hat der Dicke nie vertragen und immer ausgekotzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dieMiffy, MelinaS und Julia01
Kann mich den anderen anschließen, bei Dubarfst gibts alle wichtigen Informationen.
Fleisch bestell ich online bei Elbe Elster (es gibt aber auch andere Seiten, wo man Frostfleisch bestellen kann) und das sind dann immer die hier auch schon angesprochenen Mengen (bei mir 15 kg, das wird an einem Tag verarbeitet und dann habe ich Vorrat für 8-10 Wochen - es gibt nur 5 Tage die Woche Barf, 2 Tage gibts Nassfutter).
Was für Fleisch Du gibts hängt davon ab, was deine Katze mag. Je mehr Abwechslung, desto besser, aber es müssen keine exotischen Fleischsorten sein. Hier gibts Rind, Kalb, Lamm, Kaninchen, Huhn, Pute, Wild, seltener Ente oder Gans.
 
Ich hab mal ne Frage zum

Lassen sich die Farben des Forums einstellen? Ich hab mit den Orange auf Creme ein echtes Problem. Es ist mir beim Lesen zu grell.
Geh mal in den Nachtmodus.

Also in Dein Userkonto, da auf Einstellungen und Stile und dann dunkler-Stil auswählen, abschicken.
(Ich find den ja anstrengender, als den hellen, aber auch da ist jeder Jeck anders.)
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars

Ähnliche Themen

A
Antworten
26
Aufrufe
4K
SiRu
SiRu
These
Antworten
2
Aufrufe
3K
These
These
B
  • Blackcat97
  • Barfen
Antworten
14
Aufrufe
1K
Blackcat97
B
O
Antworten
9
Aufrufe
923
Fan4
Fan4
Smusaft
Antworten
34
Aufrufe
4K
Ance
Ance

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben