Band gefressen?

  • Themenstarter anna-sophie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

anna-sophie

Gast
Hallo ihr lieben, ich brauche mal ganz viele gedrückte Daumen und vielleicht auch den einen oder anderen Rat. Als ich von der Arbeit kam hatte hier eine der Katzen eine Schublade aufgezogen. Darin waren 2 gehäkelte Bänder, beide ca. 30 cm lang. Eins lag vollständig auf dem Fußboden. Vom anderen fehlen 25 cm. Die Kaklos habe ich bereits kontrolliert. 2 Häufchen ohne Anzeichen irgendeines Bandes. :( Danach habe ich die gesamte Wohnung auf den Kopf gestellt, unter Bett, Couch allen Schränken etc. nachgesehen, keine Spur von dem Rest. Meine TÄ ist gerade in einer längeren Behandlung und ruft mich in ca. 20 Minuten zurück.
Habe im Moment keine Ahnung wie es nun weitergeht. Wenn es gefressen wurde, weiß ich nicht mal von wem. Mein Verdacht fällt auf Yoshi, aber es ist eben auch nur ein Verdacht. Im Moment machen hier alle einen fitten gesunden Eindruck.
Ich hoffe so, dass es auf dem einen oder anderen Wege wieder auftaucht.
 
A

Werbung

Hat denn keiner ein paar Däumchen über? Meine TÄ lässt sich auch Zeit.
 
Oh das ist ja wirklich blöd.

Ich hoffe das Band taucht wieder auf und kein deiner Katzen hat es gefressen. Das könnte ja sonst wirklich gefährlich werden.:(
 
Erst einmal ganz ruhig bleiben, das Band könnte auch hinter einem Schrank liegen oder sonstwo von den Katzen versteckt werden. Ich habe zB schon sicher an die 50 Fellmäuse gekauft und finde keine einzige mehr. :rolleyes:

Beobachte deine Fellis einfach gut, wenn du Auffälligkeiten bemerkst (Erbrechen, Lethargie oder so), dann schleunigst zum Tierarzt.

Leopold hat als er klein war ein Antennekabel gefressen und auch das hat ihm nicht geschadet. Es kam ganz von allein auf natürlichem Weg wieder zum Vorschein.
 
Mal so ganz doof gefragt, nach wie langer Zeit kann man denn, wenn keine Krankheitsanzeichen kommen und das Band nicht wieder rauskommt, davon ausgehen, dass es nicht gefressen wurde?
 
Wenns nicht innerhalb der nächsten zwei Tage zum Vorschein kommt und die Katze sich nicht irgenwie gesundheitlich beeinträchtig zeigt, würde ich die Geschichte abhaken. Aber so genau weiß ich das jetzt auch nicht.
 
Ich würde den Katzen Butter geben, damit die Sache besser flutscht.

Aus der Hundemedizin kenne ich, daß man bei solchen Sachen einen Teel - Eßl. voll Paraffin gibt; das Zeuch umkleidet alles im Verdauungstrakt, incl. die Zellwände, so daß Problematisches leichter durchrutscht.

Aber dies Paraffin sollte wirklich nur einmal gegeben werden, in hohen Mengen kann es leberschädigend wirken. Es wird auf Erdölbasis hergestellt (wie u.a auch Vaseline und Weißöl), das von Katzenkörper nur sehr schwer verstoffwechselt werden kann, sofern es nicht zügig ausgeschieden wird.

Zugvogel
 
Werbung:
Ich würde den Katzen Butter geben, damit die Sache besser flutscht.

Aus der Hundemedizin kenne ich, daß man bei solchen Sachen einen Teel - Eßl. voll Paraffin gibt; das Zeuch umkleidet alles im Verdauungstrakt, incl. die Zellwände, so daß Problematisches leichter durchrutscht.

Aber dies Paraffin sollte wirklich nur einmal gegeben werden, in hohen Mengen kann es leberschädigend wirken. Es wird auf Erdölbasis hergestellt (wie u.a auch Vaseline und Weißöl), das von Katzenkörper nur sehr schwer verstoffwechselt werden kann, sofern es nicht zügig ausgeschieden wird.

Zugvogel

Eva, Butter würde ich ja geben, wenn ich könnte, ich habe nur keine :oops:. Kann hier ja nicht weg, solange meine TÄ nicht zurückgerufen hat.
 
Angenommen er hat tatsächlich das Band gefressen, gibt es drei Möglichkeiten.

1. das Band verlässt den Körper auf ganz normalem Weg

2. das Band schaut nach dem Koten aus dem Popo, dann darfst Du nicht daran ziehen, das kann zu lebensgefährlichen Darmschäden führen. Dann ist der Tierarzt angesagt.

3. es kommt zur Verstopfung, das erkennst Du an Appetitlosigkeit, Schonhaltung, Bauchweh (dann gehen Katze so gebuckelt), Bewegungsmüdigkeit.

Was ich Dir jetzt akut raten würde, ist dem Kater Butter zu geben, richtig viel soll er davon schlecken. Das Fett provoziert einen Duchfall ohne krank zu machen. Der Darm bekommt mehr Fett als er verdauen kann. So sorgt die Butter zusätzlich für einen guten Darmtransport, er funktioniert dann sprichwörtlich "wie geschmiert".

Die Gefahr, dass er bei dieser einmaligen Butteraktion krank wird, ist ungleich geringer als das Band verursachen könnte.

Ich drücke ganz fest die Daumen.

EDIT:
Zugvogel hat es schon geschrieben. Pfeif erst mal auf den Rückruf und besorge Butter, je schneller desto besser. Dann kannst Du immer noch telefonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ich warte noch auf den Rückruf und dann fahre ich wohl mal Butter kaufen.
 
  • #11
Abteilung blöde fragen: Was für ein Band war es denn? (Material)?
 
  • #12
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Irgendwie hatte ich genau das geahnt. Sheila geht da überhaupt nicht dran und die beiden Kater haben nur drei Mal geleckt. Allerdings ist die Butter auch kalt. Mache sie jetzt erst Mal ein wenig warm, vielleicht riecht sie dann besser.
 
  • #14
Im Notfall kannst Du auch mal Malzpaste geben, wenn auch reichlich viel Zucker drin ist.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
ohh Tina - ich drücke die Daumen - ja genau wenn sie Butter nicht mögen- Malzpaste ist auch eine gute Idee....lg Heidi
 
  • #16
Malzpaste mag Sheila zwar auch nicht, aber bei ihr kann ich mir auch nur sehr schwer vorstellen, dass sie ein Band frisst. Die beiden Kater dagegen lieben Malzpaste. Auch wenn Yoshi etwas gebraucht hat, um zu merken, dass die schmeckt.
 
  • #17
Wenn sie das nicht fressen wollen, auf die Pfote schmieren, so krieg ich Felix immer dazu, etwas aufzuschlecken. Hatte nämlich mal ein ähnliches Problem.
 
  • #18
Wenn sie das nicht fressen wollen, auf die Pfote schmieren, so krieg ich Felix immer dazu, etwas aufzuschlecken. Hatte nämlich mal ein ähnliches Problem.

Den "Trick" kannte ich schon. Gibt bei Sheila hübsche Muster auf der Tapete und lässt sich angetrocknet toll ausbürsten :rolleyes:. Die Kater haben gerade Benzo-Pet Paste geschleckt. Die Malzpaste war abgelaufen :oops:. Irgendwie lässt meine Vorratshaltung heute zu wünschen übrig.
 
  • #19
Yoshi war vor kurzem auf dem Kaklo, leider kein Band, aber eben auch keine Verstopfung. Es machen immer noch alle einen fitten Eindruck. Das Warten geht also weiter.
 
  • #20
Wenn man den Fellnasen doch in solchen Fällen eine Windelbux anziehen könnte.... seufz.

Zugovogel
 

Ähnliche Themen

Osmo
Antworten
160
Aufrufe
13K
Osmo
Osmo
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W
T
Antworten
10
Aufrufe
508
Tiana17
T
H
Antworten
120
Aufrufe
3K
Hyrd
H
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben