Band gefressen?

• Themenstarter Themenstarter anna-sophie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So habe jetzt dazu nochwas bei google gefunden:

Erbrechen durch Fremdkörper tritt bei gesunden Katzen plötzlich auf, und in den meisten Fällen haben die Katzenbesitzer/innen die Aufnahme des Fremdkörpers nicht beobachtet, was die Diagnose erschweren kann. Im Gegensatz zum Hund werden bei der Katze oft so genannte lineare Fremdkörper wie Schnüre und Fäden beobachtet. In der Weihnachtszeit sind Silberfäden vom Weihnachtsbaum oft die Ursache des Erbrechens. Wenn eine Katze einen fadenähnlichen Fremdkörper frisst, kann sich der Darm wie eine Handorgel um den Faden legen und so zu einem Darmverschluss führen. In einigen Fällen ist das eine Fadenende unter der Zunge fixiert. Ein rasches Aufsuchen der Tierarztpraxis ist wichtig, da solche Fremdkörper einen Sägeeffekt haben, den Darm durchschneiden können und das Austreten von Darminhalt in den Bauch zu einer Bauchfellentzündung führen kann. Eine Röntgenuntersuchung des Bauches kann den klinischen Verdacht erhärten. Die Therapie besteht in der operativen Entfernung des Fremdkörpers.

Quelle:
Verschluss des Magenausgangs - Darmverschluss Katze | HONGKONG | Bilder, Infos, Reise, Forum

A

Werbung

Huhu,
laß ihn einen Löffel Sahne schlabbern.
Besser DF wie das Gummi im Kater
LG

Hab zwar sahne noch nicht probiert, aber er trinkt noch nich mal kaffeesahne oder katzenmilch. glaube er würde auch keine sahne nehmen.

Bea jetzt machst du mir aber angst. Also im kaklo war nix von strick zu sehen. erbrochen hat er auch ni. ihm gehts unverändert. Also denk ich mal, selbst wenn er es gefressen hat, hat es noch keine schäden gemacht, sonst wär lucky doch auffällig

Hey Du,

erst mal "ruhig Blut", bist Du feststellst, das Tier verhält sich komisch. Dann ab zum Arzt. Wenn Du jetzt arg unruhig wirst, wird das Tier auch unruhig, dann wirst Du noch mehr unruhig, und er dann auch... weisst was ich meine? 😉

Mein Kater früher fand nix toller als Sachen zu fressen, die laaaaang und dünn sind - und hat alles überlebt (egal wie umsichtig wir waren, der fand immer irgendwo was - und sei es nur ein liebevoll selbst aus dem Teppich gepulter Faden...). 😀

Ich drück die Daumen und hab ein gutes Gefühl, dass nix passiert. Diese Angel-Gummi-Schnüre sind überwiegend Baumwolle mit Elastan; an und für sich wird davon wohl nur wenig über die Magensäure hinaus überleben.

Ich schicke Euch viel Beruhigung und gute Wünsche!

Liebe Grüße
Azurine

Hallo Joline,

wollte dir keine Angst machen 😳 - nur informieren, damit du weißt worauf du achten musst.

Liest sich bisher ja ok an.

So, Lucky hat seit heut morgen ca 4 uhr 😱 durchfall. bitte nehmt es mir nicht übel, aber nein ich habe nicht nachgeschaut ob dieses gummiband da irgendwo dabei ist.
musste so schon mit mir kämpfen das ich nicht rückwärts esse 😉

Allerdings hab ich ihm gestern abend auch hähnchenbrust gegeben die er auch gefressen hat. ca 50 gramm würd ich jetzt mal schätzen.
War erstmal nur zum probieren.
ob es davon kommt?
Und was kann ich gegen den durchfall machen?

Also auf jeden fall hat er vorhin doch recht viel getrunken.

Freu mich über jeden ratschlag

Werbung:
So, Lucky hat seit heut morgen ca 4 uhr 😱 durchfall. bitte nehmt es mir nicht übel, aber nein ich habe nicht nachgeschaut ob dieses gummiband da irgendwo dabei ist.
musste so schon mit mir kämpfen das ich nicht rückwärts esse 😉

Allerdings hab ich ihm gestern abend auch hähnchenbrust gegeben die er auch gefressen hat. ca 50 gramm würd ich jetzt mal schätzen.
War erstmal nur zum probieren.
ob es davon kommt?
Und was kann ich gegen den durchfall machen?

Also auf jeden fall hat er vorhin doch recht viel getrunken.

Freu mich über jeden ratschlag

Also ich persönlich würde, je nachdem wie schlimm der Durchfall ist, entweder jetzt gleich zum Notdienst, oder eben morgen früh zum TA. Ich war ja "nur" wegen dem verschwundenen Band auch nicht beim TA, würde auch bei "nur" etwas Durchfall keine Panik schieben, aber wenn beides zusammenkommt, wäre mir gar nicht wohl dabei. Es kann ein blöder Zufall sein, genauso gut aber eben auch nicht.

Ich drücke die Daumen, dass es alles nicht so schlimm ist.

Wie ist Lucky sonst so drauf? Frisst er normal? Erbricht er?

In Anbetracht der Tatsache, dass er vorgestern ein Gummiband gefressen hat, finde ich den Durchfall schon bedenklich...

Vielleicht hab ich`s überlesen, aber: Kannst du ungefähr abschätzen, wieviel er von dem Gummiband gefressen hat (in cm) ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier ja schon in einem anderen thread gelesen das er ein relativ schlechter esser ist. maximal 100g am tag.
Deshalb gestern mal die hähnchenbrust.

Er hat heut sogar schon mehr gefressen als hundert gramm....erstaunlicher weise. also 100 nafu und dann nochmal so 30 trofu.

er war jetzt ca 4 bis 5 mal dünn-kacki machen. und das stinkt 😱

so gehts ihm super, er spielt, tobt rennt, bringt fein bällchen 😎 und ist rein vom charakter her unauffällig.

Ruf doch zur Sicherheit bei deinem Tierarzt oder in der Tierklinik an und schildere ihnen den Fall. Sie können dir sicher einen Rat geben. Du solltest mit ihm zum Ta fahren, wenn der Durchfall morgen noch nicht besser ist.

Bitte rufe bei einer Tierklinik oder einem Tierarzt an:

Darmverschluß, Symptome:

Kotabsatz unregelmässig, vor allem bei nur teilweise verschlossenem Darm. Eventuell Durchfall, weil flüssiger Darminhalt noch passieren kann, oder durch Schleimabsonderung im Dickdarm. Bei akutem Darmverschluss in vorderen Dünndarmabschnitten kann Kotabsatz anfänglich normal sein, solange sich noch Darminhalt hinter der Stelle des Darmverschlusses befindet. Bei Darmverschluss durch Darmlähmung (paralytischer Ileus) ist der Kotabsatz verhindert.

Kannst du hier nachlesen:Yankee Cats Maine Coon Katzen Hobbyzucht - Germany

Noch ein Link:Haustier Magazin - Darmverschluss bei Katzen - 8 Meter Lametta in Katze gefunden

Lieber einmal zu früh, als einmal zu spät!

Werbung:
Bitte rufe bei einer Tierklinik oder einem Tierarzt an:

Darmverschluß, Symptome:

Kotabsatz unregelmässig, vor allem bei nur teilweise verschlossenem Darm. Eventuell Durchfall, weil flüssiger Darminhalt noch passieren kann, oder durch Schleimabsonderung im Dickdarm. Bei akutem Darmverschluss in vorderen Dünndarmabschnitten kann Kotabsatz anfänglich normal sein, solange sich noch Darminhalt hinter der Stelle des Darmverschlusses befindet. Bei Darmverschluss durch Darmlähmung (paralytischer Ileus) ist der Kotabsatz verhindert.

Kannst du hier nachlesen:Yankee Cats Maine Coon Katzen Hobbyzucht - Germany

Noch ein Link:Haustier Magazin - Darmverschluss bei Katzen - 8 Meter Lametta in Katze gefunden

Lieber einmal zu früh, als einmal zu spät!

Oh shit Bea, gerade auf den ersten Link hätte ich doch nun wirklich kommen müssen. Na hoffentlich geht das noch mal gut.

Oh shit Bea, gerade auf den ersten Link hätte ich doch nun wirklich kommen müssen. Na hoffentlich geht das noch mal gut.

Bei einem möglichen Verdacht würde ich, sonst bestimmt nicht sofort beim Arzt, sowas von zackig in einer Tierklinik sein.

Damit ist nicht zu Spaßen. Die beste Freundin meiner Tochter ist im Alter von 6 Jahren an Darmverschluß gestorben - Ärztefehler.😡

Joline, bist Du schon am Telefon?
Bea, das tut mir leid. 🙁

Verhält er sich denn sonst anders?
Wenn er tobt und frisst, spielt und schnurrt... also dann würde ich keine Panik schieben.
Durchfall kann auch einfach von zu viel verdautem Elastan-Baumwollgemisch kommen. 🙂

Also mir wäre das Risiko zu groß. Solange die Möglichkeit eines Darmverschlusses besteht, sollte man mit der Katze zum Tierarzt fahren.

Werbung:
Verhält er sich denn sonst anders?
Wenn er tobt und frisst, spielt und schnurrt... also dann würde ich keine Panik schieben.
Durchfall kann auch einfach von zu viel verdautem Elastan-Baumwollgemisch kommen. 🙂

Tja, kann und wenn nicht? Also ich traue mir keine Ferndiagnose zu.

Also ich seh den kerl ja vor mir. er spielt ganz vergnügt, schnurrt und alles beim alten.

Und er hat jeden tag mindestens 2 mal normal kacki gemacht und seit heut früh ca 4 mal dünn. klingt für mich nicht nach darmverschluss.
Will jetzt um gottes willen nicht eure meinungen und antworten in frage stellen, um gottes willen. bin sehr dankbar über jede antwort.

Aber ich hab für beschlossen morgen mit ihm zum doc zu fahren. zu mal ich jetzt hier garnicht weg kommen würde.

und ob er den gummi gefressen hat weiß ich ja nicht hundert pro, und selbst wenn weiß ich nicht wann. ich habe nur vor 2 tagen die angel gefunden. könnte also auch schon vor 3 bis 4 tagen gewesen sein.

Ach mensch der kerl muss aber auch so diese gummidinger stehen. ich kauf sie niiiiiieeeeeeeee wieder

Macht euch jetzt bitte keine Gedanken, klar steht der Verdacht auf darmverschluss im raum, aber rein davon wie er sich verhält und frisst und alles einfach macht er mir nicht den eindruck als wenn irgendwas nicht stimmen würde

Tja, kann und wenn nicht? Also ich traue mir keine Ferndiagnose zu.

Leider scheinen sich gerade Katzen längere Zeit "unauffällig" zu verhalten. Wie so oft.

Symptome bei Krankheiten sind immer so ein Sache für sich: kann sein - muß aber nicht.

Deshalb würde ich auf Nummer sicher gehen und schallen lassen.

Also ich seh den kerl ja vor mir. er spielt ganz vergnügt, schnurrt und alles beim alten.

Und er hat jeden tag mindestens 2 mal normal kacki gemacht und seit heut früh ca 4 mal dünn. klingt für mich nicht nach darmverschluss.
Will jetzt um gottes willen nicht eure meinungen und antworten in frage stellen, um gottes willen. bin sehr dankbar über jede antwort.

Aber ich hab für beschlossen morgen mit ihm zum doc zu fahren. zu mal ich jetzt hier garnicht weg kommen würde.

und ob er den gummi gefressen hat weiß ich ja nicht hundert pro, und selbst wenn weiß ich nicht wann. ich habe nur vor 2 tagen die angel gefunden. könnte also auch schon vor 3 bis 4 tagen gewesen sein.

Ach mensch der kerl muss aber auch so diese gummidinger stehen. ich kauf sie niiiiiieeeeeeeee wieder

Macht euch jetzt bitte keine Gedanken, klar steht der Verdacht auf darmverschluss im raum, aber rein davon wie er sich verhält und frisst und alles einfach macht er mir nicht den eindruck als wenn irgendwas nicht stimmen würde

Ok - dann hoffe ich das der Gang zum TA morgen deine erste Amtshandlung ist.