Balkon... schwierig abzusichern

  • Themenstarter Elsa_Krawuttke
  • Beginndatum
E

Elsa_Krawuttke

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. August 2012
Beiträge
14
Hallo...

Nächste Woche sollen Paula und Körnchen umziehen. Zu mir. Ich habe in meiner Wohnung einen Balkon, der allerdings nur eine Metallbrüstung hat, die nach unten einen etwa 15 cm großen Abstand zum Boden hat und selbst als Streben mit einem Anstand zueinander von etwa 20 cm besteht. Nach oben ist der Balkon zwar nicht offen, aber gut 4 m hoch. Das ganze ist im vierten Stock eines Altbaus.

Nun habe ich mit der Sicherung des Balkons zwei Probleme:
Ich will kein Netz vor der Nase hängen haben.

Und

Ich möchte mich nicht auf dem Balkon auf eine Leiter stellen, um dort in akzeptabler Nähe irgendwelche Schrauben in die Wände zu drehen. Schließlich geht es doch gut 20 m in die Tiefe.

Wie kann ich also verhindern, dass die Katzen auf den Balkon gehen?
Es muss auf jeden Fall so zu sichern sein, dass ich den Raum auch mal mit offenem Fenster lassen kann.

Hat jemand Ideen?
Danke schon mal und viele Grüße!
Die Elsa
 
A

Werbung

An ein Netz vor der Nase gewöhnt man sich ganz schnell, wenn die Katzen sich wohlig in der Sonne räkeln und vorbeifliegende Insekten spannend finden ;)

Hast Du keinen Kumpel, der Dir mal unter die Arme greift und hilft, das Netz zu montieren ?
Ansonsten gibt es inzwischen Fachfirmen, die das professionell machen.
Vorher die Erlaubnis bei der Hausverwaltung einholen, die dürfen ein Netz nämlich leider auch verbieten.
Vielleicht ist ja auch eine mobile Lösung möglich als Kompromiß zwischen Frischluft für Katzen und Deinem ästhetischen Empfinden.

Solltest Du die Katzen partout nicht auf den Balkon lassen wollen, hilft wohl nur eine Gittertür mit stabilem Insektenschutzgitter.
 
Hallo...

Nächste Woche sollen Paula und Körnchen umziehen. Zu mir. Ich habe in meiner Wohnung einen Balkon, der allerdings nur eine Metallbrüstung hat, die nach unten einen etwa 15 cm großen Abstand zum Boden hat und selbst als Streben mit einem Anstand zueinander von etwa 20 cm besteht. Nach oben ist der Balkon zwar nicht offen, aber gut 4 m hoch. Das ganze ist im vierten Stock eines Altbaus.

Nun habe ich mit der Sicherung des Balkons zwei Probleme:
Ich will kein Netz vor der Nase hängen haben.

Und

Ich möchte mich nicht auf dem Balkon auf eine Leiter stellen, um dort in akzeptabler Nähe irgendwelche Schrauben in die Wände zu drehen. Schließlich geht es doch gut 20 m in die Tiefe.

Wie kann ich also verhindern, dass die Katzen auf den Balkon gehen?
Es muss auf jeden Fall so zu sichern sein, dass ich den Raum auch mal mit offenem Fenster lassen kann.

Hat jemand Ideen?
Danke schon mal und viele Grüße!
Die Elsa

Elsa,

hast du diese Einstellung in deinem gesamten Leben oder nur in dem Teilbereich, der dein Zusammenleben mit den Katzen betrifft?

Ich meine deine Kompromisslosigkeit.

Wenn es dein gesamtes Leben betrifft, solltest du mal anfangen, diese Haltung zu überdenken, denn damit schaffst du dir nur Probleme, anstatt sie zu lösen.

Wenn deine Kompromisslosigkeit aber nur den Umgang mit deinen Katzen betrifft, solltest du sie lieber abgeben, denn das haben Katzen nicht verdient.

Wenn man seine Katzen liebt, dann nimmt man weder ein Netz am Balkon noch einen Netzstreifen oder E-Litzen an einem Sichtschutz- oder Rankelementzaun wahr.

Weil man nämlich die Freude seiner Katzen an der gewonnenen Lebensqualität höher bewertet und sich mit ihnen freut, anstatt mit dem Fuß aufzustampfen und "freien Blick bis zum Mittelmeer" zu fordern.

Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich auch in einem parkähnlichen Anwesen residieren, zur einen Seite Seeblick, vorzugsweise auf die Ostsee, auf der anderen unverbaute Alpenkulisse.
Zentral gelegen in einem Ort, wo fußläufig oder mit dem Rad alle weiterführenden Schulen und Einkaufsmöglichkeiten erreichbar sind, mit Autobahn- und S-Bahnanschluß aber in völlig verkehrsberuhigter Lage.

Wie, so etwas gibt es nicht???

Tja, zu der Erkenntnis bin ich vor Ewigkeiten auch gekommen...

Ergebnis ist, weder See- noch Alpenblick, kein Park sondern ein eher kleines Grundstück und Autobahn in 30 km Entfernung.
Dafür aber wenigstens Schulen und Einkaufsmöglichkeiten wie gewünscht.
Verkehrsberuhigte Lage war mal, hält sich leider keiner dran.

Den Katzen will man aber dennoch so etwas wie eine "kleine Freiheit" ermöglichen, also Netz an den Balkon (ist übrigens auch praktisch, bei Sturm ist mir seither kein Stück aufgehangene Wäsche mehr in den Garten runter gepustet worden) und irgendwann auch den Garten gesichert.

Und, Nein, man fühlt sich weder hinter Gittern noch "in der Anstalt".

Sondern genießt, dass man seinem Traum wenigstens in ein paar Punkten nahe gekommen ist.

Ich habe festgestellt, wenn man sich nur an Dingen festkrallt, die negativ sind, dann vermiest man sich das ganze Leben damit, dass man sich über sie ändert.

Manche Sachen kann man ändern (und das sollte man dann auch tun) aber andere, die sind nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand zu ändern, da lehrt die Erfahrung, dass man sich mit ihnen abfinden sollte und versuchen sollte, aus der gegebenen Situation das Beste zu machen.

"Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, mach Limonade draus"

Ist zugegebenermaßen nicht einfach, das als Motto zu haben, man muss es sich immer und immer wieder vornehmen, danach zu leben.

Aber es lohnt sich total!

:pink-heart:
 
Solltest Du die Katzen partout nicht auf den Balkon lassen wollen, hilft wohl nur eine Gittertür mit stabilem Insektenschutzgitter.

Nein, eine Insektenschutztür hilft NICHT, wenn man nicht möchte, dass die Katzen rausgehen.

Wir haben mit viel Aufwand von Hirnschmalz und Muskelkraft eine Fliegengittertür mit integrierter Katzenklappe gebaut, damit die Katzen zur Terrassentüre raus können, aber die Fliegen draußen bleiben.

Ergebnis:

Einer der vier Kater benutzt NICHT die Katzenklappe sondern öffnet sich die Fliegengittertür komplett und zwar in beide Richtungen, rein wie raus.

In die eine Richtung ist es recht einfach, da muss Katze ja nur gegen den läppischen Halt der Magnetschnäpper mit der Pfote gegentreten, aber auch in die Gegenrichtung hat er sich beigebracht, die Tür mit der Mittelkralle zu sich her aufzuziehen.

Wenn man eine solche Tür verwenden möchte, um die Katzen davon abzuhalten irgendwo hin zu gelangen, dann müsste die Tür zusätzlich zu den handelsüblichen Magnetschnäppern noch mit Riegeln, Ösen oder Haken gesichert werden.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
937
Felmia
F
Baluna20
Antworten
3
Aufrufe
2K
Baluna20
Baluna20
Kokoloreskat
2 3
Antworten
42
Aufrufe
23K
Kokoloreskat
Kokoloreskat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben