Bald ziehen meine beiden Frechdachse ein

  • Themenstarter Birma_Malou
  • Beginndatum
  • #161
Herzuntersuchungen sind in diesem Alter nur sehr bedingt aussagekräftig... Ich gehe mal davon aus, dass die Eltern geschallt waren?


Wenn ein Herzgeräusch da ist, macht ein Schall schon Sinn. Ein Herzgeräusch kann bei Katzen durch Stress (vielleicht onfolge des hohen Fiebers?), aber auch infolge eines Klappenfehlers auftreten. HCM wäre in dem Alter ungewöhnlich, aber es gibt auch andere Gründe für Klappenfehler. Ich würd mal schauen, ob er weg ist, wenn es dem KLeinen wieder besser geht. Wenn nicht, evtl. doch ein Echol erwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #162
Wenn ein Herzgeräusch da ist, macht ein Schall schon Sinn. Ein Herzgeräusch kann bei Katzen durch Stress (vielleicht onfolge des hohen Fiebers?), aber auch infolge eines Klappenfehlers auftreten. HCM wäre in dem Alter ungewöhnlich, aber es gibt auch andere Gründe für Klappenfehler. Ich würd mal schauen, ob er weg ist, wenn es dem KLeinen wieder besser geht. Wenn nicht, evtl. doch ein Echol erwägen.

Sollte jetzt gar nicht heißen, dass es nicht gemacht werden sollte, wenn er noch immer auffällig wäre.
Eher, dass da eben mal schnell Unregelmäßigkeiten vorliegen, die aber nicht sofort etwas Furchtbares bedeuten müssen.
Aber klar, überprüfen sollte man dann.
 
  • #163
Momentan mache ich mir mehr Sorgen um das Fieber und seinen allgemeinen Zustand. Er saß total apathisch da, als ich nachhause kam. Augen leicht offen, schnell atmend und zitternd. Das war kein schöner Anblick und ich hab mir schon Vorwürfe gemacht, dass ich weg war.

Habe gerade angerufen, der kleine schläft wohl gerade. Naja ist ja auch klar. Zittern tut er nicht mehr sein Fieber ist auch schon etwas runter.

Trotzdem bin ich total durch den Wind.. Langsam überlege ich für die beiden eine Versicherung abzuschließen. Wenn sie jetzt in den kurzen Zeitraum schon so viel zum TA müssen, wie wird es wohl wenn sie älter sind.. hmm.. übernimmt so eine Verscherung auch bei Notfällen und Sonntags? Ich glaube ich muss den dreifachen Satz zahlen.
 
  • #164
Nicht alle (aber einige schon) Versicherungen bieten bis zum 3-fachen Satz an und manche auch nur unter der Prämisse "Notfall".

Es gibt (oft) bestimmte Jahreshöchstsummen und man muss ganz detailliert schauen, was nun vom Leistungskatalog umfasst ist, ob man auch eine OP-Versicherung abschließt usw.

Weitere Themen wären dann noch Selbstbeteiligung, Beitragserhöhung im Alter, Laufzeit, Wartezeit bis die Versicherung greift.

Also echt nicht so leicht, sich da zu entscheiden. Gibt hier auch noch einen ganzen Thread im Forum dazu.
 
  • #165
Habe Malou gerade wieder abgeholt. Das Fieber ist im Griff, er ist weiterhin aber sehr schlapp und bekommt Antibiotika. Ich möchte dass er jetzt erst mal zur ruhe kommt und dann schauen wir mal weiter mit dem Herzchen.

Was ich jetzt bezahlt habe,verrate ich besser nicht. Ohne rücklagen wäre das untragbar gewesen. Ich denke definitiv über eine Versicherung nach und werde mich da jetzt mal einlesen
 
  • #166
Oh nein, habe es gerade erst geselen :(

Gut dass er wieder bei dir zu Hause ist, hoffentlich geht es ihm bald besser. Ich denk an euch.
 
  • #167
Ach der Arme..drück die Daumen, dass er schnell wieder fit wird! :(
Danny hat auch Herzgeräusche, Herz wurde geschallt, aber das ist in Ordnung, nur ein bisschen langsamer schlägt es.

hahaha kauf dir mal ein Pferd und dann reden wir über Tierarztrechnungen :D

War mit Danny das erste Jahr auch ständig beim Tierarzt. Durchfall, Akne, das das das. Ich glaube es gibt nix, das er noch nicht hatte, aber jetzt ist er topfit! :)
 
Werbung:
  • #168
Deswegen hab ich ja kein Pfer :D könnte ich mir gar nicht leisten, so ein teures Hobby.

Die Rechnung hat mal eben mein halbes Gehalt geschluckt. Bin ja noch Azubi. Zum Glück im letzten Jahr. Malou verschläft schon fast den ganzen Tag. Nur zum fressen steht er mal auf.

Beim Tierarzt hat er während den spritzen einen richtigen aufstand gemacht. So hab ich ihn noch nie erlebt. Ein bisschen Energie scheint er also noch gehabt zu haben;)

Jetzt muss ich einfach abwarten,ob er wieder der alte wird.
 
  • #169
Wird er bestimmt *tröst*.
 
  • #170
Klar schafft er das! :) du hast ihn ja rechtzeitig gefunden und er wurde dann gleich behandelt :)
 
  • #171
Es geht ihm schon besser. Er kann wieder meckern und zwicken :D

Mir fällt aber auf, dass er mir seit gestern immer hinter her läuft. Das hat er nie gemacht. Ist richtig anhänglich. Wenn das der "neue, alte " Malou ist, dann gerne :D

Was er nun mit dem Herzchen hat, tja. Weiß gar nicht wo ich da am besten schauen lassen soll. Muss ja schon jemand sein der Ahnung hat. Eigentlich sollten die 2 auch nächsten Monat kastriert werden.
Hachja money makes the world go round :rolleyes:
 
  • #172
Lass den Tierarzt nochmal draufhören. Es kann sein, dass er durch das hohe Fieber einen beschleunigten Herzschlag hatte, der das Herzgeräusch "ausgelöst" hat. Und lass dem TA, der kastrieren soll, die Befunde aus der Tierklinik zuschicken. Er kann dann entscheiden, wie weiter vorgegangen werden soll und ob weitere Untersuchungen nötig sind.
 
  • #173
Ind war nach ihrem Aufenthalt in der Tierklinik auch super anhänglich, leider war das nicht von Dauer. Sie ist weiterhin eher eine unabhängige Katze.
 
  • #174
Zu meiner Tierärztin kommt ab und zu ein Herzspezialist, vlt macht das deine Tierärztin ja auch?
Ich hab Danny erst mit 9 Monaten kastrieren lassen und das war auch kein Problem. Also musst du ja nicht ganz dringend nächstes Monat kastrieren lassen :)
 
Werbung:
  • #175
Ja ja nimm mir wieder alle Hoffnungen auf einen kuschel Birma :D

Immerhin hab ich den kuscheligen Romeo. Der ist mir übrigens viel zu schnell gross geworden :wow:
25834907kf.jpg


Ja das stimmt es muss nicht nächsten Monat sein, aber es war halt so geplant. Muss mal schauen was ich nun mache mit dem kleinen Wutzi

Edit jetzt nochmal Malou. Er ist schon richtig nachgedunkelt. Im Alltag fällt einem sowas gar nicht auf. Schon faszinierend ^^ er ist aber immer noch Mini
25835006vx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #176
:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Birmas bleiben lange Babies. Indi wird jetzt, mit fast 4, so gaaaanz langsam etwas erwachsener. Kuschlig ist sie nicht, aber das ist mein Fehler bzw. das ist einfach blöd gelaufen - Snow bekam kurz nach ihrem Einzug eine Krankheit nach der anderen, so dass Indi einfach immer zu kurz kam. Ich denke, das liegt daran :( . Aber ich finde langsam raus, was ich tun kann, damit es ihr richtig gut geht.

Und kleine Kater haben einfach nicht viel Zeit zum Kuscheln. Ich denke, das wird, wenn sie etwas gesetzter werden - und man sagt ja, dass Kater "kuscheliger" sind als Kätzinnen.
 
  • #177
Bis jetzt läuft er mir immer noch hinterher wie ein kleines Hündchen. Muss immer aufpassen nicht über ihn zu stolpern. ^^
Das mit deiner Indi ist wirklich schade. Aber was soll man machen, wenn man ein krankes Kätzchen versorgen muss. Das geht halt leider doch vor. Merke auch dass ich Malou unbewusst mehr Zuwendung gebe. So zumindest mein Gefühl.

Ich habe Donnerstag einen Termin für Abklärung der Herzgeräusche gemacht. Falls irgend ein Verdacht bestehen sollte, werde ich versuchen bei der kardiologin in Köln einen Termin zu bekommen. Hab schon eine in der Liste hier gefunden. Wirklich toll dass es hier so viele Infos gibt.
Viel über HCM gelesen und sehr viel Angst bekommen:( ich hoffe der kleine wutzel hat nichts ernstes. Er ist nämlich wirklich sehr schnell erschöpft und legt sich erstmal kurz hin im Spiel. Aufhören kann er dann aber auch nicht. Na ja wir werden sehen
 
  • #178
Bis jetzt läuft er mir immer noch hinterher wie ein kleines Hündchen. Muss immer aufpassen nicht über ihn zu stolpern. ^^
Das mit deiner Indi ist wirklich schade. Aber was soll man machen, wenn man e

Das hat Indi als Kitten auch gemacht :pink-heart:
 
  • #179
Guten Abend alle zusammen,

es tut mir leid, dass ich so lange nicht geschrieben habe.. :sad: ich bin mitten im Umzugsstress. Das heißt: Ich hab eine größere Wohnung! Endlich! Eine Erleichterng für mich und die Fellnasen. Wobei ich nie das Gefühl hatte, dass es ihnen hier zu eng ist. Die sind den FLur gerast wie sonst was. Das ist eine ca 7M lange Rennbahn, wenn man die Tür auflässt :)
Zur neuen Wohnung: 58qm, Maisonette. Also Treppen rauf, Treppen runter Ahoi :D Bin schon ganz gespannt, wie sie darauf reagieren. Es wird 2 Balkone geben. Einer ist auf der unteren Ebene, der andere abgehend von der oberen. Ich überlege aber nur einen Balkon zu vernetzen, damit ich auch einen Balkon ohne "Gefängnisgefühl" nutzen kann :)

Die beiden haben sich prächtig entwickelt und sind schon richtig groß geworden. Malou macht mir etwas Sorgen, weil er immer wiederkehrende ich nenn es mal "Ohnmachtsanfälle" hat. Es konnte leider noch nicht geklärt werden, was los ist. Dazu hatte ich etwas im Birmchen Thread geschrieben. Die beiden lieben sich immer noch heiß und innig und toben was das Zeug hält. Danach wird ausgiebig gekuschelt und geputzt. Was bin ich froh, dass sie sich so gut verstehen. Das war meine größte Sorge. Nachts lasse ich jetzt die Tür auf, das Körbchen stelle ich allerdings raus. Sie schlafen dann im Körbchen aber des nachts kommen sie dann doch zu mir rein ;) Aaaaber sie sind ruhig!! Am Wochenende sogar bis 8 Uhr! Wahnsinn.

Bilder reiche ich gleich nach :)
 
  • #180
26099984no.jpg


26099985rn.jpg


26099986tv.jpg


26099987dg.jpg


26099988as.jpg
 

Ähnliche Themen

Y
2
Antworten
29
Aufrufe
7K
SweetGwendoline
SweetGwendoline
aimee_stuttgart
Antworten
9
Aufrufe
2K
aimee_stuttgart
aimee_stuttgart
G
Antworten
8
Aufrufe
2K
Katzenpack
Katzenpack
L
Antworten
10
Aufrufe
9K
Sonatai
Sonatai
Lady1008
Antworten
13
Aufrufe
3K
Lady1008
Lady1008

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben