Bald ziehen meine beiden Frechdachse ein

  • Themenstarter Birma_Malou
  • Beginndatum
  • #121
Katzenbabies sind oft sehr anstrengend, ich selbst habe nur ältere Katzen aus dem Tierschutz aufgenommen, weil die einfach besser zu mir passen.
Da ich auch aktiv in einem TSV bin, liess es sich kaum vermeiden dass ich auch immer wieder Babykatzen aufgenommen habe, wenn nichts mehr ging.

Sie machen in ihrem Spielverhalten vor nichts halt und die Wohnungseinrichtung leidet, lieb gewordene Dekosachen und Zimmerpflanzen bringt man besser ausser Reichweite. Nachts ab 24 Uhr war hier aber immer Ruhe, dafür ging dann morgens ab sechs Uhr die Post ab. Ich habe sie immer noch mal um 23 Uhr gefüttert, dann gab es eine Kuschelrunde und dann war Schluss. Ich weiss nicht ob du mit Ritualen bei ihnen arbeitest, Katzen gewöhnen sich sehr schnell an einen regelmässigen Ablauf. Vllt. noch kurz vor dem Schlafengehen mit ihnen kuscheln, dann ein besonderes Leckerchen und dann ist hoffentlich Ruhe.
 
A

Werbung

  • #122
Ich versuche auch Rituale einzuführen. Zumindest für abends, damit sie verstehen wann Schlafenszeit ist. Ca 2 Stunden vor dem schlafen fangen wir an mit dem intensiven spielen. Ball quer durch die Wohnung Schleudern, Angel oder sie jagen sich einfach selbst. Wenn Sie dann davon etwas ruhiger werden kuscheln wir. Zumindest Romeo :rolleyes: Malou sitzt unten am Bett und traut dem braten nicht. Dann stehe ich irgendwann auf mache mich Bettfertig. Währenddessen spielen sie meist nochmal. Als letztes Fülle ich dann nochmal ihr tellerchen Räume das Spielzeug in den Flur für die Nacht. Dann setze ich mich auch oft nochmal mit ihnen hin, damit sie nicht das Gefühl haben ich geh sofort.
Naja und dann mache ich eben so gemein wie ich bin, irgendwann die Tür zu.
 
  • #123
das pendelt sich ein, das dauert nur manchmal ein bisschen.

btw. tür auf ist keine option? :oops: ich frag, weil meine pflegezwerge nach ein paar partynächten in meinem bett :rolleyes: gemerkt haben, wie fein es ist bei dosie zu kuscheln und mitzupennen
 
  • #124
Ja das würde ich schon gerne. Am Anfang hat das auch gut geklappt nur jetzt fangen sie irgendwann an mit den Gardinen zu spielen. Leider hab ich auch einen total leichten Schlaf und wache bei jeder Kleinigkeit auf.
Vielleicht probiere ich es nächstes Wochenende nochmal. Mir tut es ja selbst leid sie " wegzusperren". Vor allem weil der Platz der ihnen bleibt, ja nicht der größte ist. Hier war ich leider wirklich egoistisch. Ohne Tiere in meinem Leben bzw Wohnung fühle ich mich einfach nicht Zuhause. Für die Größe ist sie aber gut geschnitten und ich suche ja schon. Dann können Sie nachts im Wohnzimmer tollen.
 
  • #125
Sie sind jetzt seit einer Stunde wieder bei mir. Das Problem ist dass sie manchmal zwar dann ruhig hier im Bett weiter schlafen aber sooo laut schnurren. Ein laufendes Motorrad ist nichts dagegen.
Ohropax hab ich schon drin. Gibt's nen Trick?
 
  • #126
Ich glaube, dass sich "Kitten" und "leise" gegenseitig ausschließen. Entweder sind sie laut, weil sie toben und rennen oder sie sind laut, weil sie sich wohlfühlen und schnurren.

Du lebst noch nicht lange mit den Katern zusammen und es wird sich vieles einspielen und Du wirst Dich auch an die Geräuschkulisse gewöhnen (müssen).

Gib Dir selbst Zeit und Schlafmangel lässt sich eine ganze Zeit gut kompensieren. Man kommt mit viel weniger Schlaf aus, als man denkt :p
 
Werbung:
  • #127
Ich wurde heute auch liebevoll um halb 5 von Sam geweckt. :p Dabei muss ich erst um 6:45 Uhr raus.

Klar zerrt das ab und zu an den Nerven, aber man gewöhnt sich dran, ist aber auch nicht meine erste junge Katze, nur Loona und Vicky sind aus dem Alter raus.

Wenn die Mädels Mist anstellen, dann leise irgendwo und nicht im Schlafzimmer... :D

Ich glaube auspowern und füttern vor dem schlafengehen bringt da auch nicht viel, klappt bei Sam auch nicht und steht pünktlich um halb 5 wieder auf der Matte.

Aber wie schon geschrieben wurde - das pendelt sich irgendwann ein, man muss auch bisschen ignorieren lernen... :oops:
 
  • #128
Ist es eine Option etwas ausserhalb eine Wohnung zu suchen? In ganz D ist in den Städten die Wohnsituation beengt und irrsinnig überteuert. Klar hat es Vorteile, aber eben auch Nachteile. Eigentlich hast du total süsse, hübsche und sich gut entwickelnde Kitten. Klar werden sie ruhiger, ich kann auch nicht sagen wie wir es genau geschafft haben, dass unsere drei nachts Ruhe geben. Hauptsächlich durch Licht aus und Entzug der Aufmerksamkeit (pos. wie neg.) bei Toberei/ Lärm in der Nacht. Es wäre auch verheerend denn erwachsen wiegt ein Kater 6,9, der andere 6,4 kg. Das poltert anders... Wenn sich abzeichnet dass ihr in der Wohnung bleibt: zu überlegen ganz neuer Bodenbelag mit Trittschall etc? Ist es ein Altbau? Wenn, dann würde ich das aber vom Profi machen lassen mit Garantie, denn wenn man schon kleine Fehler macht geht der Trittschall verloren.
 
  • #129
Ich hab auch einen total leichten Schlaf und es gibt kaum Nächte in denen ich durchschlafen kann. Heute bin ich zB um 3 Uhr geweckt worden, weil mein Kater mir fast ins Bett gekotzt hat :rolleyes:
Also nur Nachteile hat ein leichter Schlaf nicht. Du gewöhnst dich irgendwann dran und wachst nur mehr bei Kotzattacken auf.

Meine vorige Katze hat mir übrigens Nachts immer Haargummis oder Gummiringerl zum wegschießen gebracht. Da gabs ohne schießen keine Ruhe und dann gings natürlich mit vollem Karacho wieder ins Bett, weil das Haargummi muss nochmal und nochmal und nochmal geschossen werden - man gewöhnt sich dran :D
 
  • #130
Naja, die meisten Katzen werden im Erwachsenenalter, bei richtiger Konditionierung in der Nacht Ruhig. Meine motzen nachts nur wenn sie beim TA waren. Da gibt es dann eine Dauerbeschwerde. Aber das mit dem Kotzen stimmt. Davon wache ich auch auf meistens- wie praktisch...
:D
 
  • #131
Sie sind jetzt seit einer Stunde wieder bei mir. Das Problem ist dass sie manchmal zwar dann ruhig hier im Bett weiter schlafen aber sooo laut schnurren. Ein laufendes Motorrad ist nichts dagegen.
Ohropax hab ich schon drin. Gibt's nen Trick?

auch daran gewöhnt man sich :) ganz ehrlich. ich hab das sogar so extrem gehabt, dass ich nicht einschlafen konnte, nachdem mein erster schmuse-schnurrkater über die regenbrücke gegangen ist. mir fehlte eine lange zeit das geräusch.
 
Werbung:
  • #132
Sie sind jetzt seit einer Stunde wieder bei mir. Das Problem ist dass sie manchmal zwar dann ruhig hier im Bett weiter schlafen aber sooo laut schnurren. Ein laufendes Motorrad ist nichts dagegen.
Ohropax hab ich schon drin. Gibt's nen Trick?

Also meine beiden werden jetzt (sie sind vor kurzem 3 Jahre alt geworden) ruhiger. Das gestaltet sich so, dass sie noch ca. 5-10 Minuten durch die Wohnung laufen, wenn ich ins Bett gehe. Danach ist meistens Ruhe bis ca. halb 5 oder 5. Wenn es gut läuft auch mal bis halb 6 oder 6. Da werde ich dann geputzt, beschnurrt, es wird nochmal getestet, ob die Fenstersicherung hält was sie verspricht, Spielzeug vorbeigebracht, durch die Wohnung gejagt....

Meine Nachbarin unten drunter schläft sowieso immer mit Oropax, weil ihr Mann schnarcht und den Mann stört das Gepolter von meinen beiden zum Glück nicht...

Oropax gut zusammenrollen und TIEF ins Ohr stecken und so lange in Position halten bis es sich soweit ausgedehnt hat.. Zumindest bei mir wirkt das sehr gut, sodass ich wirklich fast nix mehr höre und wohl sogar den Wecker überhören würde. https://www.youtube.com/watch?v=z1Cp9F70Alg

Das laute schnurren kenne ich auch, aber da gewöhnt man sich dran :) Ich kann dann auch nicht immer gleich wieder einschlafen, wenn Celli mal um 3 Uhr nachts dringend neben mir auf dem Kopfkissen liegen muss und schnurrt wie sonst was, aber das empfinde ich dann immer als sehr gemütlich und eigentlich angenehme Minuten bis ich dann doch einschlafe :)

Hast du ein gutes Verhältnis zur Nachbarin? Sonst lade sie doch mal zum Kaffee ein und schenke ihr vielleicht auch ne Packung Oropax? :cool:
Wie die anderen ja auch schon geschrieben haben, kannst du dich darauf einstellen, dass das noch einige Monate/Jahre so gehen wird.

EDIT: Auch so, das Schlafzimmer unbedingt offen lassen!! Nimm die Oropax dann wird es schon gehen...
Und von den Gardinen würde ich mich gedanklich schon mal langsam verabschieden. Meinen Katzen sind die Gardinen und zwei Papierlampen (diese Stehlampen vom Ikea) zum Opfer gefallen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #133
Ich hab´3 Katzen und die sind nie ! auf die Idee gekommen mit den Gardinen Blödsinn zu machen. Schon komisch, das ist echt unterschiedlich. Ich glaube unsere sind und waren immer brav.
 
  • #134
Meine haben auch noch nie was ruiniert oder wären an die Gardinen gegangen und wenn, wären die wahrscheinlich quer durch die Wohnung geflogen.
Alles muss man sich von den kleinen Biestern auch nicht gefallen lassen, die Mutterkatze maßregelt ja auch.
Spiel und Spaß schon ok, aber nicht ohne Grenzen.

Ich steh auch am Wochenende nicht um 6 auf, nur weil es meine gewohnt sind unter der Woche um 6 gefüttert zu werden. Da heißts eben warten, bis ich aufgestanden bin und sie füttern möchte.

Wenn sie nachts zu laut sind steh ich höchstens einmal kurz auf und es gibt ärger, danach ists wieder ruhig und ich kann schlafen.

Mit Oropax würde ich mich als Nachbarin nicht abschaseln lassen, vor allem ist es ja nicht das gesündeste für die Ohren.
 
  • #135
Ich musste meine Katzen nie in dieser Art "massregeln" und kleine Biester sind es auch nicht. Sie sind a) viel kleiner, schwächer und wehrloser als ein Mensch, b) sie sind ein bisschen wie Kinder. Bei denen kämst du hoffentlich auch nicht auf die Idee sie durch die Wohnung zu schleudern. Sie verstehen auch weniger grobe Ansagen. Ich würde an deiner Stelle den Umgang mit Katzen stark überdenken, vielleicht auch mal hinschauen was mit deinem Selbstbewusstsein los ist, wenn du gegenüber Katzen den grossen Macker raushängen musst.
 
  • #136
P.S. Vielleicht wählst du aber auch nur eine so drastische Ausdrucksweise und gehst in Wirklichkeit liebevoller mit deinen Katzen um... Das ist im www nicht erkennbar...
 
Werbung:
  • #137
ÄÄÄhhhmmm...nein ich schieße mein Katzen nicht wirklich durch die Gegend :rolleyes:
Das war jetzt nur überspitzt formuliert.

Aber ja, ich erziehe meine Katzen und lass Ihnen nicht alles durchgehen, es gibt mal einen strengeren Ton, oder im Worst Case einen kleinen Klaps. (Kindern lässt man ja auch nicht alles durchgehen)

Die Kätzchen haben einen Kratzbaum, wo sie darauf herumklettern und kratzen können. Dann sollen sie doch bitte Vorhänge und sonstige Möbel in Ruhe lassen. Meine Katzen wissen das. Sollten sie es mal vergessen, wird es ihnen nocheinmal erklärt.

Und keine Sorge - meine Katzen und ich haben ein sehr gutes Verhältnis. ;)
 
  • #138
Ich hab´3 Katzen und die sind nie ! auf die Idee gekommen mit den Gardinen Blödsinn zu machen. Schon komisch, das ist echt unterschiedlich. Ich glaube unsere sind und waren immer brav.

Es gibt junge Katzen und junge Katzen...und wir haben beides gehabt...junge Katzen und junge Katzen ;)

Zwei unserer Jungkatzen haben sehr viel zerstört. Bei uns war jede kleine Tischlampe auf den Möbeln geschraubt, schmale hohe Schränke an den Wänden gedübelt, wir hatten eine "Hochseetaugliche Einrichtung" :cool:
Die Jungkatze sprang sogar auf die Küchen-Pendelleuchte und sauste damit auf den Esstisch etc. Sie und ihre Bruder waren kleine Zerstörer, obwohl sie ausreichend bespaßt wurden und auch noch Artgenossen hatten.

"Brav" waren sie auch....auf ihre Art :cool:

Danach war ich "kitten-geheilt" und ich würde heute für kein Geld der Welt Kitten haben wollen ...aber es soll ja auch die ruhigen, netten Kitten geben ;)


Okay, alles im grünen Bereich. Keine Sorge, meine dürfen auch nicht alles: Tisch, Küchenablage und Vorhänge, Schwedenofen sind Tabuzonen. Die werden in Ruhe gelassen (solange wir da sind...:o)

:p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #139
Okay, alles im grünen Bereich. Keine Sorge, meine dürfen auch nicht alles: Tisch, Küchenablage und Vorhänge, Schwedenofen sind Tabuzonen. Die werden in Ruhe gelassen (solange wir da sind...:oops:)
 
  • #140
Das ist mir auch schon öfter gedämmert Moment-a. Ich staune immer wieder über unsere "Glückstreffer". Ich fand die Kittenzeit toll. Die ganze Zeit Action, das einzige was wirklich gelitten hat ist das Ledersofa und der Schreibtischstuhl. Das ist aber völlig okay. Bei Beschleunigungsrennen braucht man schliesslich Gripp.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
62
Aufrufe
2K
Laleyna
Laleyna
Y
2
Antworten
29
Aufrufe
7K
SweetGwendoline
SweetGwendoline
aimee_stuttgart
Antworten
9
Aufrufe
2K
aimee_stuttgart
aimee_stuttgart
G
Antworten
8
Aufrufe
2K
Katzenpack
Katzenpack
L
Antworten
10
Aufrufe
9K
Sonatai
Sonatai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben