Babykatze schon krank

  • Themenstarter Piroschka
  • Beginndatum
  • #21
Ich stimme meiner Vorrednerin zu und, so blöd das ist, ich würde auch auf eine Leukose Infektion oder FIV testen lassen, bevor ich irgendwelche Hausmittelchen zur Darmsanierung gebe... Das Katzen von Antibiotika angeblich Durchfall bekommen ist eine Übertragung vom Menschen, wo das so ist, bei Katzen ist es eher umgekehrt.

Meine Katzen haben auch bei bestimten Futtern leider durchfall, das kann, muß aber nicht mit Getreide oder Zucker zusammenhängen! Hier gibts Durchfall von diesem schwedischen Futter (komme grad nicht auf den Namen) im Tetrapack und Schmusy, da ist gar kein Zucker drin....

Ich nehme mal an du meinst Bozita, aber dass gibt es auch in Dosen nicht nur im Tetrapack.
 
A

Werbung

  • #22
ich habe das Select Gold gefüttert, wurde mir beim Fressnapf empfohlen weil das angeblich für den sensibelen Katzenmagen sei.
Ist wohl zuckerfrei aber nicht getreidefrei.
 
  • #23
Ich stimme meiner Vorrednerin zu und, so blöd das ist, ich würde auch auf eine Leukose Infektion oder FIV testen lassen, bevor ich irgendwelche Hausmittelchen zur Darmsanierung gebe... Das Katzen von
Das Bene Bac ist eine von allen TAs anerkannte Sache und stärkt die GUTEN Darmbakterien.
Heilerde sort dafür, dass nicht mehr so viel Flüssigkeit abgeht und bindet Giftstoffe.
Ringerlösung ist auch kein Hausmittel sondern ebenfalls anerkanntes Mittel, den Elektrolytverlust auszugleichen.

Das alles dient dazu, den Katzenorganismus zu unterstützen bis das endgültige Ergebnis der Untersuchung da ist.
Wenn Du auch nur halbwegs Ahnung hättest, wüsstest Du das und würdest nicht so an Schmarrn daherlabern.

Piroschka, sorry, aber Du hast da glaube ich ziemlich naive Vorstellungen von Erregern.
Heutzutage gibt es _verdammt viele_ Bakterien, die gegen die allermeisten im Handel befindlichen ABs immun sind und sich über das Zeug schlapp lachen.
Im Labor muss man Kulturen anlegen, den genauen Erreger bestimmen und dann genau bestimmen welches AB gegen das Zeug wirkt.
Das wird in einem sogenannten Antibiogramm niedergelegt. Dort wird genau aufgeführt, welcher Erreger gefunden wurde und welcher AB Wirkstoff dagegen wirkt.
Gegen Clamydien z.B. wirken nur ABs aus der Familie der Tetrazykline gut, während Doxycycline nur mäßig bis kaum Wirkung zeigen. Enrofloaxacyne (Baytril) brauchen oftmals zu lange, bis ihre Gyrasehemmung bei den Erregern durchschlägt.

Auch können z.B. Pilkzerkrankungen vorliegen, die den Dünnpfiff verursachen und dagegen hilft AB überhaupt nicht - im Gegenteil, es begünstigt die Pilze regelrecht.

Und sorry das sagen zu müssen, aber die Untersuchung auf Corona ist ziemlicher Unfug - Coronas verursachen keine solchen langanhaltenden Durchfälle.
 
  • #24
ups, da miss ich wohl mal meinem Tierarzt sagen das er wohl seinen Beruf verfehlt hat. :grin:
 
  • #25
Wenn das Antibiotika nicht geholfen hat sind es auch keine Bakterien, wenn auch keine Viren gefunden werden kann es eigendlich nur mit dem Futter zusammenhängen.

ICh aber nun im Netz mal nach Futter gesucht ohne Getreideanteil, evtl verträgt die Kleine kein Getreide.

Foto-HQT6ODDI.jpg

süß sind sie, die zwei beiden :smile:

zum Antibiotika: Sollte im Darm der Kleinen z.B. zu viel E-Coli sein, dann wird empfohlen, 3 Wochen lang Antibiotika zu geben, bei meinem Tom warens damals sogar zweimal 21 Tage :verstummt:
geholfen hat letztendlich Hühnchenfleisch (ohne Reis) und Futter völlig ohne Getreide, kein Trockenfutter, keine Leckerle.

das ist jetzt nur ein Beispiel :smile: dass es eben doch Bakterien sein können. Futter ohne Getreide ist aber in jedem Fall besser, bei Fressnapf z.B. Schmusy oder Animonda carny.

Wünsche der kleinen Maus gute Besserung !
 
  • #26
ups, da miss ich wohl mal meinem Tierarzt sagen das er wohl seinen Beruf verfehlt hat. :grin:
also Corona-Untersuchung nur wegen Durchfall ist wirklich Quatsch, aber vielleicht will der Tierarzt einfach was anderes ausschließen :verstummt:
 
  • #27
Die Kleine hat kein Durchfall mehr, freu.
Altes Hausrezept einer Bekannten. Und nur noch Hühnchen mit Reis.

Lasse sie noch ein paat Tage auf DIat und dann mal ein getreidefreies Futter.

Coronavieren negativ, freu
 
Werbung:
  • #28
na klasse...siehste wird alles wieder gut...mach so weiter, du machst genau das ichtige wie du siehst.:smile:

und mach dir keine vorwürfe wegen der herkunft und so weiter...sie sind jetzt bei dir und du gibst alles für die beiden...was will man mehr...:zufrieden:
 
  • #29
Die Kleine hat kein Durchfall mehr, freu.
Altes Hausrezept einer Bekannten. Und nur noch Hühnchen mit Reis.

Lasse sie noch ein paat Tage auf DIat und dann mal ein getreidefreies Futter.

Coronavieren negativ, freu

seeeehr schön :smile: und weiterhin alles gute !
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
97
Aufrufe
22K
Jorun
Jorun
S
Antworten
7
Aufrufe
3K
Polayuki
Polayuki
M
Antworten
39
Aufrufe
2K
Miss_Katie
Miss_Katie
I
Antworten
4
Aufrufe
959
Kayalina
Kayalina
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
SabaYaru
SabaYaru

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben