Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

  • Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #1.981
Das tut mir so leid.
Ich wünsche euch viel Kraft.
 
A

Werbung

  • #1.982
ich verfolge hier alles nur noch still mit, weil mich das immer wieder an die Geschichte mit meiner Luna erinnert und mich traurig macht... So sorry...

Es tut mir sooo leid das ihr mit euren Fellnasen diese Phasen durch machen müsst!
Ich wünsche allen die gerade in einer schlechten Phase sind, ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen. 🍀 🍀 🍀
 
  • #1.983
Wenn kein Wunder passiert, werden wir ihn wohl morgen gehen lassen müssen... 😭😭😭😭😭

Oh nein, wie ist die Nacht jetzt verlaufen? Gibt es Neuigkeiten? Das tut mir so leid das es die letzten Tage schlechter war :( Ich drücke euch die Daumen und ansonsten viel Kraft für den heutigen Tag ❤️ Das wichtigste ist doch, dass sie nicht leiden müssen. Und ich glaube sie wissen, was wir alles für sie tun und das wir nur das Beste wollen! Fühl dich gedrückt ❤️
 
  • #1.984
Ich weiss gerade einfach nicht was jetzt richtig ist... Gestern ging es ihm beschissen und ich war sicher es geht so nicht mehr. Heute, nachdem er gestern nochmal Cortison gespritzt bekommen hat, geht es ihm wieder etwas besser... Auch die Toilette klappt wieder. Klar läuft er nicht gut, aber definitiv besser. Kam gerade sogar die Treppe hoch... Was mache ich nun... Ich bin hin und her gerissen... 😢 Ich will nicht das er leidet, auf keinen Fall. Aber ihn gehen zu lassen wenn Besserung da ist, erscheint mir einfach falsch. Ich habe aber Angst weil ich nicht weiss wie lange das hält, jetzt kommen die ganzen Feiertage, und ich weiss ja gesund wird er nicht... Ich bin gerade völlig überfordert.
 
  • Love
Reaktionen: Yoko2015
  • #1.985
Deine Überforderung kann ich sehr gut nachempfinden. Es ist unglaublich schwierig, weil wir die Entscheidung nicht nur mit dem Verstand treffen, sondern das Herz immer eine ganz große, wenn nicht die größere Rolle dabei spielt.

Der Verstand sagt dir, dass er nicht mehr gesund wird und dass es ihm womöglich über die Feiertage schlechter geht.

Dein Herz möchte ich nicht gehen lassen, noch nicht, nicht heute, nicht morgen, am liebsten gar nicht - das kann ich so gut verstehen.

Ich möchte dir nichts raten in dieser Situation, das kann ich gar nicht, doch auch wenn es schrecklich schwerfällt, diese Entscheidung zu treffen - du hast die Freiheit es zu tun und ich finde das ist so viel wert. Du kannst ihm helfen und ihn gehen lassen.

Alles Gute für euch! Wir sind in Gedanken bei euch.
 
  • Like
Reaktionen: Yoko2015
  • #1.986
Ich habe mit der TA gesprochen und wir haben uns dazu einschieden, dass er erstmal das Dexa weiter bekommt und wir sehen. Sie ist über das Wochenende erreichbar sollte etwas sein. Das nimmt mir sehr viel Last von den Schultern. Gestern war ich ziemlich sicher, aber heute denke ich er ist auch noch nicht soweit... Es ist ein sehr schmaler Grad, das weiss ich. Aber ich muss dahinter stehen und mir möglichst sicher sein und das kann ich heute nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yoko2015
  • #1.987
Ich habe mit der TA gesprochen und wir haben uns dazu einschieben, dass er erstmal das Dexa weiter bekommt und wir sehen. Sie ist über das Wochenende erreichbar sollte etwas sein. Das nimmt mir sehr viel Last von den Schultern. Gestern war ich ziemlich sicher, aber heute denke ich er ist auch noch nicht soweit... Es ist ein sehr schmaler Grad, das weiss ich. Aber ich muss dahinter stehen und mir möglichst sicher sein und das kann ich heute nicht...
Wie ist die Lage? 👀
 
Werbung:
  • #1.988
Wie ist die Lage? 👀
Lieb, dass du fragst. Tatsächlich gut. Er läuft gut, nicht perfekt, aber gut. Er motzt, ärgert, macht Blödsinn, frisst gut, kommt wieder ins Bett zum Kuscheln. Ich hab Sorge wegen dem Dexa (wenn man da die möglichen Nebenwirkungen liest, musst einem auch Angst und Bange werden), aber was nutzt es... Ohne wäre er wohl nicht mehr hier... Ich werde Anfang der Woche mit meiner TA besprechen wie es weiter gehen kann/soll... Ich befürchte ja, dass Ausschleichen auch hier nicht funktioniert und wir es einfach so lange geben müssen, bis es nicht mehr geht... Aber aktuell versuche ich einfach die Zeit, die wir haben zu genießen.

Was macht dein Schatz?
 
  • #1.989
Ich hoffe, die guten Tage werden mehr und ihr habt noch schöne Zeit miteinander aber es hört sich zumindest erstmal gut an 😀.
 
  • Like
Reaktionen: Melcorrado
  • #1.990
Das klingt doch super!!! Ich hoffe dass es sich weiterhin so gut verhält bei euch.
Soweit ist alles in Ordnung bei uns. Wir warten auf Mittwoch, aber Yoko frisst normal, geht auf Toilette etc. Das einzige was uns stutzig macht ist dieses komische fleckige. Das war vorher nicht. Man kann das theoretisch auch abmachen das ist irgendwie so leicht krustig... Wisst ihr was das sein könnte? Meint ihr mit warmem Wasser mal drüber gehen?
 

Anhänge

  • IMG_20240331_193338.jpg
    IMG_20240331_193338.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 25
  • #1.991
Das sind abgestorbene Hautzellen.
Ein Peeling wäre da gut. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Yoko2015
  • #1.992
Heute morgen hat sie das essen ausgebrochen, jetzt eben 2 mal weissen schaum. Und Durchfall gehabt. Soll ich lieber in die Klinik oder nur beobachten? Wir sind heute eigentlich bei den Schwiegereltern eingeladen aber ich mache mir jetzt Sorgen...
 
  • #1.993
@Yoko2015: Das würde ich vom Allgemeinbefinden abhängig machen. Frisst sie - trotz Erbrechen und Durchfall? Hat sie Fieber? Was macht sie insgesamt für einen "Eindruck"?
Wenn sie das Futter verweigert, in den Seilen hängt, womöglich sogar Fieber hat - dann würde ich mit ihr in die Tierklinik fahren.

Alles Gute!
 
  • Love
Reaktionen: Yoko2015
  • #1.994
@Yoko2015: Das würde ich vom Allgemeinbefinden abhängig machen. Frisst sie - trotz Erbrechen und Durchfall? Hat sie Fieber? Was macht sie insgesamt für einen "Eindruck"?
Wenn sie das Futter verweigert, in den Seilen hängt, womöglich sogar Fieber hat - dann würde ich mit ihr in die Tierklinik fahren.

Alles Gute!

Ja da hast du wahrscheinlich recht. Sie hat jetzt Hühnchen gefressen und ist eben einfach schläfrig grade aber eigentlich gut drauf. Fieber hat sie nicht. Mein Vater schaut jetzt nach ihr wir haben auch Kameras hingestellt und sollte es schlechter sein werden wir einfach zurück fahren. Man hat immer direkt alle alarmsysteme aktiviert bei jeder Kleinigkeit. Ich bin das nicht gewohnt ein krankes Mäuschen zu haben...
 
Werbung:
  • #1.995
Versucht es trotzdem zu genießen (wobei das bei Schwiegereltern manchmal per se etwas schwierig sein kann ;):D)
Kleine Auszeiten sind wichtig, der Abstand tut erfahrungsgemäß auch den Katzen bisweilen gut.
 
  • Grin
Reaktionen: Yoko2015
  • #1.996
Grüß euch!

ich schreib an und für sich nicht viel, lese mehr mit, heut erzähle ich mal von Kitty:
Kitty, 4 Jahre alt, einzige Auffälligkeit war seit paar Wochen immer wieder mal niessen.. dann (Anfang Februar, natürlich am Wochenende) hat sie richtig viel Blut genießt, ich dachte an einen Grashalm in der Nase und bin zu einer Klinik die mich gleich Montag früh angenommen hat zur Endoskopie.. Fehlanzeige, kein Fremdkörper, aber ein hoch sitzender Polyp, sie haben versucht ihn zu zupfen was nicht gelungen ist, also heim mit Antibiotika und Schmerzmittel und dem Rat demnächst mal einen CT machen zu lassen um zu sehen wo der Polyp genau sitzt und wie man operieren könnte, was ich dann auf Anraten meiner Haustierärztin noch in der selbern Wochen machen hab lassen. CT war vernichtend: Tumor, eine Nasenhälfte betroffen plus eine Seite gesamte Stirmhöhle, bereits Knochen angegriffen was für ein Karzinom und gegen Lymphom spricht, ein Lymphknoten auffällig vergößert..
Sie haben eine Probe genommen um zu sehen welche Tumorart (Lymphom ginge ja Chemo, Karzinom nicht), leider hat die Probe aber nur aus negrotischem eitrigem Gewebe bestanden, nix von den Tumorzellen erwischt.
Ich hätte dann für eine zweite Biopsie die Katze operieren lassen müssen, das habe ich abgeleht da der Radiologe sehr sicher ist mit Karzinom. Der Katze eine OP antuen nur um zu wissen woarn sie stirbt.. nein.

Seither bekommt sie täglich Prednisolon, was ihr sichtlich gut tut, sie frisst mit Appetit, kuschelt, verhält sich normal, nur ab und zu schüttelt sie den Kopf und schleckt viel über die Nase.. der Tumor stört sie dann sichtlich.

Ich frag mich halt jetzt ob und ab wann ich mit Schmerzmittel starten sollte, bin da unsicher, und weche Schmerzmittel ok wären zusammen mit dem Prednisolon. Bin bissl unsicher..
 
  • #1.997
Das tut mir sehr leid @christinem. Ich finde es gut, dass du der Katze keine weitere OP zumuten wolltest, nur um eine exakte Diagnose zu erhalten. Das hätte und habe ich auch abgelehnt.

Der Tierarzt sollte wissen, welches Schmerzmittel sich mit Prednisolon verträgt. Novalgin ist z. B. eine Option, allerdings eine, die manchmal nicht ganz so gut vertragen wird.

Ich wünsche euch alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
  • #1.998
Prednisolon wirkt über die antientzündliche Komponente auch schmerzstillend.
Metacam und Onsior lassen sich wegen der Nebenwirkungen besonders für den Magen schlecht kombinieren.

Novamin / Metamizol ist eine gute Alternativem, wenn es vertragen wird.

In einem anderen Faden bekam Kater Brummi bei einem Tumor im Kopfbereich Solensia. Das ist eigentlich off label, also dafür nicht zugelassen, hat aber gut geholfen. Und in solchen Situationen heiligt der Zweck nunmal die Mittel.

Und dann bleiben noch die Opiate, allen voran das Buprenorphin.
Manche Tierärzte geben auch Opioide wie Tramal vor Buprenorphin.

Ist alles ein Ausprobieren.
 
  • #1.999
danke, werd heut mal mit der Tierärztin telefonieren. Ich will halt nicht übersehen falls sie Schmerzen bekommt, umgekehrt sie auch nicht unnötig "zudröhnen" .. ist halt immer schwierig das zu sehen finde ich ab wann die wirklich Schmerzen haben.
 
  • #2.000
Bisher haben wir die Zeit nach OP gut verkraftet und überstanden, Yoko geht es gut. Heute war der Termin mit der Onkologie. Sie hat nochmal geschallt und den Zustand geprüft, alles erklärt und die Optionen mitgeteilt. Der beste Weg zurzeit ist eine Chemo intravenös. Erstmal wöchentlich 4x und dann alle 3 bis 4 Wochen. Und natürlich Cortison. Yoko hat eigentlich gut mitgemacht aber nach ner Stunde und dann den Zugang legen war sie natürlich nicht mehr so gut drauf und hat sich ganz schön gewehrt und geschrien wie am Spieß... Zum Glück hat es heute dennoch geklappt aber ohne Gabapentin keine Chance. Wir werden nächste Woche Donnerstag zur zweiten Runde kommen, sollten wir feststellen dass das nur mit schlimmen Theater ihrerseits verbunden ist greifen wir auf die Tabletten zurück. Diese sind nicht ganz so wirkungsvoll aber wir waren uns einig, dass wir das Tier nicht unnötig stressen wollen. Jetzt hat sie sich beruhigt und das Gute ist, dass wir sie eigentlich wieder raus lassen dürfen aus dem Schlafzimmer. Das werde ich morgen auch machen wenn ich von der Arbeit komme. Es sah soweit alles gut aus hat sie während des Ultraschalls gesagt, sie Lymphknoten waren natürlich nicht kleiner und das Gewebe noch etwas entzündet aber darm etc und auch die narbe sind gut. Da bin ich schonmal beruhigt. Nun werden wir weiter sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Melcorrado und Felidae_1

Ähnliche Themen

Friederike72
2 3 4
Antworten
71
Aufrufe
6K
rlm
rlm
Löwenmutter
Antworten
80
Aufrufe
8K
Löwenmutter
Löwenmutter
CinnaBinx
Antworten
1
Aufrufe
639
Felidae_1
F
L
Antworten
36
Aufrufe
4K
die Herrschaften
die Herrschaften
N
Antworten
17
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben