Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

  • Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #1.961
@Yoko2015

Es tut mir sehr leid, dass ihr diesselbe Diagnose bekommen habt wie ich damals 🙁 Ich weiß genau wie du dich fühlst, für mich war das damals auch ein Schock. Man weiß vorher schon dass es sein kann, aber wenn es dann wirklich so ist, ist man trotzdem nicht darauf vorbereitet.

Wie @Löwenmutter schon sagte - bei Luna ist es auch ein großzelliges Lymphom. Ich dachte damals dass ich sie nach einigen Wochen schon verlieren werde, sie es vielleicht nicht mal schafft sich vorher richtig von der OP zu erholen.

Aber wie du ja weißt - es gibt Hoffnung, definitiv. Man weiß nicht was kommt, aber Hoffnung haben auf ein noch längeres gutes Leben ist auf jeden Fall nicht umsonst.

Dir viel Kraft und falls du Fragen hast, kannst jederzeit schreiben ♥️
 
  • Love
Reaktionen: Yoko2015
A

Werbung

  • #1.962
Hallo,

ich hoffe ich darf hier mitschreiben. Ich habe leider gerade nicht die Geduld 99 Seiten zu lesen, habe die ersten paar Seiten und letzten Seiten überflogen und hoffe hier auch meine Fall schildern zu dürfen.

Wir haben gestern leider auch die Diagnose "Raumforderung" bekommen. Ronjas Nieren- und Leberwerte waren schlecht und so haben wir ein Ultraschall machen lassen, darauf hat der TA eine Raumforderung erkannt, ca. 4 cm groß. Ich steh noch total unter Schock.

Ronja ist ca. 17 Jahre alt, kann auch 1-2 Jahre älter sein, da ihr Alter 2008 geschätzt wurde als ich sie halb verhungert vor der Tür fand.
Aufgrund ihres Alters und der schlechten Nieren-Leberwerte rät der TA mir erstmal von einer OP ab, die Möglichkeit bestünde genauer nachzusehen was genau das ist, aber er rät erstmal davon ab. Der TA erklärte mir das Katzen oft unter 2 Arten von Tumoren leiden, einem Karzinom und einem Lymphom und da er mir von OP abrät möchte er erstmal Prednisolon probieren und schauen ob es ihr damit besser geht ( war auch wegen Appetitmangel und viel Schlaf da)

Was haltet ihr davon? Was kann ich noch tun? Soll ich die OP wagen? Ich bin total überfordert und geschockt...

Die erste Tablette Prednisolon scheint schon geholfen zu haben, sie hat heute wesentlich besser gefuttert als die 2 Tage zuvor... Ist das ein gutes Zeichen oder nur Zufall oder ach man ich bin so verzweifelt...
 
  • #1.963
Hallo,

ich hoffe ich darf hier mitschreiben. Ich habe leider gerade nicht die Geduld 99 Seiten zu lesen, habe die ersten paar Seiten und letzten Seiten überflogen und hoffe hier auch meine Fall schildern zu dürfen.

Wir haben gestern leider auch die Diagnose "Raumforderung" bekommen. Ronjas Nieren- und Leberwerte waren schlecht und so haben wir ein Ultraschall machen lassen, darauf hat der TA eine Raumforderung erkannt, ca. 4 cm groß. Ich steh noch total unter Schock.

Ronja ist ca. 17 Jahre alt, kann auch 1-2 Jahre älter sein, da ihr Alter 2008 geschätzt wurde als ich sie halb verhungert vor der Tür fand.
Aufgrund ihres Alters und der schlechten Nieren-Leberwerte rät der TA mir erstmal von einer OP ab, die Möglichkeit bestünde genauer nachzusehen was genau das ist, aber er rät erstmal davon ab. Der TA erklärte mir das Katzen oft unter 2 Arten von Tumoren leiden, einem Karzinom und einem Lymphom und da er mir von OP abrät möchte er erstmal Prednisolon probieren und schauen ob es ihr damit besser geht ( war auch wegen Appetitmangel und viel Schlaf da)

Was haltet ihr davon? Was kann ich noch tun? Soll ich die OP wagen? Ich bin total überfordert und geschockt...

Die erste Tablette Prednisolon scheint schon geholfen zu haben, sie hat heute wesentlich besser gefuttert als die 2 Tage zuvor... Ist das ein gutes Zeichen oder nur Zufall oder ach man ich bin so verzweifelt...

Hallo! Das tut mir sehr leid zu hören. Das ist wirklich, ich kann es gut nachvollziehen, ein riesen Schock. Und einfach schei***. ❤️😔

Aber da hat sie erstmal auch ein schönes Alter und scheinbar einen tollen Dosenöffner gefunden :) Richtig schön, so in etwa ist es mit meiner Maus auch gewesen, da hängt man dann irgendwie noch mehr dran...

Also ich denke du wirst hier gute Ratschläge und Tips von den Forenprofis erhalten.
mMn sollte man seinem TA Vertrauen. In dem hohen Alter sind die Risiken generell höher. Und wenn du sagst die Werte sind schlecht würde ich wohl auch erstmal abwarten. Prednisolon ist ja Cortison so wie ich es hier verstanden habe und das regt den Appetit an und wirkt Entzündungshemmend. Das wird schon gut wirken mit der Zeit. Und wenn sie dann fitter ist kann man immernoch zwecks Operation überlegen.

Meine Yoko ist 13 und kerngesund bis auf die Diagnose grosszelliges lymphom. Das wussten wir vorher auch nicht zu hundertprozent aber dar 3cmx3cm grosse Tumor am darm wurde entfernt und das ganze dann eingeschickt. Sie hatte auch ordentlich Schmerzen dadurch. Also war das für uns die beste Wahl. Aber es hängt eben auch immer vom Gesundheitszustand des Tieres ab. Ich würde es so machen wie Dein Tierarzt es vorgeschlagen hat. Aber Du kannst hier einfach auf dein bauchgefühl hören bzw werden die Profis hier bestimmt noch mehr dazu beitragen können.

Und solltest du mal die Zeit und Lust haben empfehle ich sehr die 99 Seiten zu lesen. Die haben bei mir auch für einen klaren Verstand gesorgt und ich weiss nun worauf ich mich einstellen kann. Ich habe hier viel geweint beim Lesen aber einzelne Schicksale gaben auch Hoffnung. ❤️
 
  • #1.964
Gestern war der Tag bei uns sehr tränenreich. Dann haben wir nochmal das Schlafzimmer umgemodelt weil Madame insgesamt 4 Wochen nicht springen keine Treppen steigen soll. Und sie wird langsam frech ich bin froh wenn die Fäden am Montag raus sind. Sie zuppt sich das Pflaster jetzt immer ab, hat dafür den Body angezogen bekommen den sie ausgezogen hat also blieb nur die gute alte halskrause übrig... Aber ich hatte so eine weichere geholt mit der kommen wir halbwegs gut zurecht. Aber yoko ist sauer. Schon mehrfach wurde daneben gepinkelt... Was solls es sind ja nur noch 3 Wochen 🤣zumindest bis die Quarantäne hier vorbei ist. Heute gehe ich auch aus dem Haus und mache etwas lang geplantes und schönes. Ich hatte anfangs Bedenken überhaupt noch rauszugehen und mein Tier alleine zu lassen aber es ist, wie ihr sagt, nötig und okay. Mein Bruder passt auf sie auf wegen der nähte. Ich bin froh wenn sie dann die vormittag alleine hier verbringen kann... Ich hoffe es geht euch allen gut ❤️
 
  • #1.965
Wie habt ihr das denn gehandhabt, wenn eure fellnasen operiert wurden?
(Ich hab es heute tatsächlich mal auf 4 Std Schlaf geschafft. Ich bin froh wenn der Zombiemodus in dem ich mich befinde vorbei ist)
Und wie ist es mit Futter grade Leckerchen? Yoko mag gar keine schlecksnacks mehr aber die harten Sachen und trockenfutter darf ich ihr auch noch nicht geben. Gehen diese Sticks oder fällt das schon unter hart? Ich hab gestern einen leberwurstsnack kleingefriemelt und ihr gegeben da war die Freude gross. ☺️
 
  • #1.966
@Ecke77
Wenn Du keine Chemotherapie machen lassen würdest, kannst Du auf eine Op zur genauen Bestimmung des Tumors verzichten.
Dann wird bei fast allen Tumoren ein Versuch mit Prednisolon gemacht. Es soll bei Lymphomen sogar Tumorzellen vernichten, genaueres als eine sehr guten Link mit dieser Aussage von @little-cat (vlog einer amerikanische Tierärztin) habe ich bisher nicht gefunden. Auf jeden Fall drückt es das Immunsystem und hintert auch lymphatisches Gewebe etwas an der Zellteilung. Und vor allen Dingen mindert es den entzündlichen Randsaum und damit die raumfordernde Wirkung. Kurz: es kann Zeit und Lebensqualität schaffen.
Der große Mauser schaffte mit Prednisolon noch knapp zwei Jahre. Die Remission nach Chemo ist oft nicht länger oder gar kürzer. Hängt von der genauen Gewebsbestimmung ab. Und neben Statistik gibt es dann noch das individuelle Individuum, das alle Statistiken schlägt.
 
  • Like
Reaktionen: rlm
  • #1.967
@Melcorrado
Wann wurde er operiert?
Wie ist das Kalium aktuell?
Was kann er heute? Laufen? Fressen? Kacken?

Nochmal zum Thema Blasten.
Blasten sind unreife Blutzellen. Die leben im Knochenmark und verlassen das erst, wenn sie zumindest "jugendlich" (z. B. stabförmige neutrophile Granulozyten) sind. Ab und zu verläuft sich mal einer, ein paar Blasten sind nichts schlimmes.
Viele Blasten deuten auf hohe Produktion unreifer Zellen hin, das geschieht häufig bei Tumoren. Dazu die fehlenden unreifen roten Blutkörperchen. Das passiert oft, wenn im Knochenmark überproportional eine Zelllinie produziert wird, dann ist kein Platz mehr für andere. Das nennt sich dann aregenerative Anämie.
Er wurde nicht operiert. Mir wurde von der Klinik vorgeschlagen Chemo oder Cortison. Da er schon völlig zerstochen war von den ganzen Blutabnahmen im Vorfeld, er echt Stress hat mittlerweile beim Tierarzt und das wahrscheinlich wiederkehrende Infusionen gebraucht hätte, haben wir uns für Cortison entschieden...

Seit Donnerstags läuft er schlecht, seit gestern hat er wieder starke Probleme beim Kot und Urinabsatz und das Laufen hat sich auch weiter verschlechtert. Die Muskulatur scheint ihm hinten nicht zu gehorchen.😔 Er frisst, schnurrt wenn man ihn streicheln, aber er versteht offenbar nicht warum laufen nicht so klappen will. Es ist hart das mitanzusehen. Aber er kämpft. Wackelt hinter mir her, wenn ich in die Küche gehe, wo immer noch extra was zu fressen für ihn steht.

Kalium haben wir aktuell noch nicht wieder bestimmen lassen. Zuletzt war es in der Norm, aber das ist schon eine Weile her und da Blutabnahmen aufgrund winziger Venen schwierig ist, wollten wir ihn nicht zu viel quälen. Fakt war, dass es ihm mit Kalium deutlich besser ging als ohne. Vor einer Woche hatte ich von Kalium-Glukonat Pulver auf Kaminox (flüssig) umgestellt, weil er die Schlecksnacks oft nicht wollte und es schwierig wurde, das Pulver rein zu kriegen. Heute hab ich dann aber wieder mit dem Pulver angefangen, weil ich dachte, vielleicht ist das Teil des Problems. Vor dem Glukonat gab es ja Kalinor Kapseln und die hatten definitiv eine schlechtere Wirkung wie das Pulver...
Falls da jemand noch Tipps hat, wie man das Glukonat zuverlässig in die Katze kriegt, wenn die keine Lust hat es selbst mit Leckerchen oder Futter aufzunehmen, gern her damit.

Hoffe ich habe nichts vergessen. 🙈
 
  • Crying
Reaktionen: Yoko2015
Werbung:
  • #1.968
Da Leo es kaum bis gar nicht schafft Urin oder Kot abzusetzen, fahren wir gleich zum Notdienst. Ich weiss auch nicht wie wir das wieder hin kriegen sollen... 😢 Er frisst, auch heute Morgen, lässt sich gern kraulen, aber er leidet schon auch sehr darunter, dass nichts so richtig funktioniert. 😔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: Yoko2015
  • #1.969
Da Leo es kaum bis gar nicht schafft Urin oder Kot abzusetzen, fahren wir gleich zum Notdienst. Ich weiss auch nicht wie wir das wieder hin kriegen sollen... 😢 Er frisst, auch heute Morgen, lässt sich gern kraulen, aber er leidet schon auch sehr darunter, dass nichts so richtig funktioniert. 😔

Hey! Wie geht's Leo und dir???
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter
  • #1.970
  • Like
Reaktionen: Yoko2015
  • #1.971
Und wie geht es bei euch @Yoko2015?

Hallo :) Gehen heute zum Fäden ziehen und hören mal nach. Wobei ich die Fäden gestern selbst schon gezogen hab. Madame hat sich da eh schon was rausgeruppt beim lecken wenn sie das Pflaster abbekommen hat und ohne halskrause war. Die narbe sieht gut aus und natürlich hat sie sich da das letzte bissl kruste abgeknabbert und es hat was geblutet. Also doch wieder Krause 🤣🙈macht mich wahnsinnig... Mal sehen was da gleich noch bei rumkommt. Und einen Termin bei der onokologie muss ich noch vereinbaren. Ansonsten ist soweit alles gut erstmal. Fressen, Toiletten Gang, alles Normal. Nur die Langeweile und Unzufriedenheit wegen des Kragens. Kann mir zwar nicht so ganz vorstellen sie jetzt noch 2.5 Wochen hier drin zu lassen aber gut. Was muss das muss.
 
  • #1.972
Hier mal die Befunde. Nächste Woche Mittwoch haben wir einen Termin mit der Onkologie. Yoko soll noch paar Tage die Krause anbehalten weil sie die Wunde aufknabbert. Kann zwar nicht viel passieren aber dennoch ist mir das lieber.
 

Anhänge

  • IMG_20240325_184129.jpg
    IMG_20240325_184129.jpg
    835,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20240325_184111.jpg
    IMG_20240325_184111.jpg
    407,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20240325_184201.jpg
    IMG_20240325_184201.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20240325_184148.jpg
    IMG_20240325_184148.jpg
    874 KB · Aufrufe: 24
  • #1.973
Herzlich willkommen @Ecke77 !
ich hoffe ich darf hier mitschreiben.
Du darfst nicht nur, Du sollst sogar :) .
Dieser Faden wurde für Betroffene ins Leben gerufen, deren Katzen eine Tumor-Diagnose bekommen haben und um die Erfahrungen gesammelt an einer Stelle zu haben. @Löwenmutter war damals so lieb ihn zu eröffnen. Ich war damals gerade frisch betroffen und nicht in der Lage irgendwas zu tun, war so geschockt wie Du jetzt, wollte einfach nur Info, um korrekt handeln zu können.
Die Diagnose macht zunächst ohnmächtig und man muss sich erstmal fassen, alles sortieren.
...er erstmal Prednisolon probieren und schauen ob es ihr damit besser geht ( war auch wegen Appetitmangel und viel Schlaf da)

Was haltet ihr davon? Was kann ich noch tun? Soll ich die OP wagen? Ich bin total überfordert und geschockt...
In Anbetracht des doch hohen Alters Deiner kleinen Patientin halte ich die Vorgehensweise Deines Arztes für vernünftig.
Ob Du die OP wagen solltest kann Dir hier niemand sagen, auch nicht davon abraten, weil - ich habe das oben auch geschrieben - jeder Patient sehr individuell ist.
Was man sicher beachten sollte, ist das hohe Alter Deiner Katze und die nicht so guten Werte. Wenn Dein Arzt eine OP-Tauglichkeit in Frage stellt, dann nicht ohne Grund.
Wenn Du unsicher bist, dann frag am besten bei einem zweiten TA nach, ein Onkologe wäre hier die erste Wahl.
Ist das ein gutes Zeichen oder nur Zufall oder ach man ich bin so verzweifelt...
Das ist sicher kein Zufall. Kortison zeigt bei vielen eine gute Wirkung, zudem fördert es den Appetit.

Alles Gute 🍀 für den kleinen Patienten und Dich. Wenn die Nebel der Informationsflut sich heben, wird es Dir leichter fallen die optimale Entscheidung zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.974
Hey! Wie geht's Leo und dir???
Hey, lieb das du fragst. Leo hat gestern Buprenovet, Dexa und Vit. B12 bekommen. Es geht ihm damit wieder besser, ist sogar schon den Kratzbaum wieder rauf.
Nachdem er die ganze Zeit nie irgendwen Lymphknoten geschwollen hatte und ich das auch erst noch zur TA gesagt hatte, ist jetzt natürlich am Halt ein dicker Knubbel.... 😒
Ich sag ja, ich sollte dir Klappe halten...

Er läuft noch nicht richtig gut, aber gestern ging ja fast gar nichts mehr, da ist das eine deutliche Verbesserung. Wir haben nun besprochen, dass ich wieder hinfahren, wenn ich den Eindruck habe, dass es wieder schlechter wird und dann machen wir das nochmal so, oder zumindest bekommt er dann wieder Buprenovet. Das letzte Mal wie er es bekam, war er knapp 2 Wochen gut. Ich weiss das wirklich nicht mal 24h eigentlich, aber es scheint als gäbe es den Schubs in die richtige Richtung und dadurch geht es ne Weile. Wir müssen sehen wie es diesmal läuft...
 
  • Love
Reaktionen: Yoko2015
Werbung:
  • #1.975
Hier mal die Befunde. Nächste Woche Mittwoch haben wir einen Termin mit der Onkologie. Yoko soll noch paar Tage die Krause anbehalten weil sie die Wunde aufknabbert. Kann zwar nicht viel passieren aber dennoch ist mir das lieber.
Das klingt nicht gut... Ich drücke euch die Daumen, dass sie noch eine möglichst lange gute Zeit hat!
 
  • Love
Reaktionen: Yoko2015
  • #1.976
Ok, sch.... Diesmal hält die Wirkung offensichtlich nicht an.. 🙁 Leo läuft jetzt schon wieder schlechter...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: Yoko2015
  • #1.977
Leo hatte gestern nochmal Buprenovet bekommen. Ein bisschen mehr als Sonntag sogar, aber leider hat es nicht geholfen. 😢 Vielleicht war es das gespritzte Dexamethason... 🤷‍♀️ Ich hab die TA deswegen schon angeschrieben und warte auf Rückmeldung. Ich hatte echt gehofft, wir können ihn mit dem Schmerzmittel noch etwas über Wasser halten, aber so wie es jetzt ist, ist es alles andere als schön. Er kann kaum laufen und hat große Probleme beim Toilettengang. 😔😔
 
  • #1.978
@Melcorrado
Das tut mir sehr leid mit Leo. Ich hoffe, ihr kriegt nochmal die Kurve und habt dann möglichst viele gute Tage.
Kittys Pfötchen und meine Daumen sind ganz fest für euch gedrückt 🐾🐾🤞🤞🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
 
  • #1.979
  • #1.980
Wenn kein Wunder passiert, werden wir ihn wohl morgen gehen lassen müssen... 😭😭😭😭😭
 
  • Crying
Reaktionen: Felidae_1, Bonnie92, Moritz2014 und 2 weitere

Ähnliche Themen

Friederike72
2 3 4
Antworten
71
Aufrufe
6K
rlm
rlm
Löwenmutter
Antworten
80
Aufrufe
8K
Löwenmutter
Löwenmutter
CinnaBinx
Antworten
1
Aufrufe
639
Felidae_1
F
L
Antworten
36
Aufrufe
4K
die Herrschaften
die Herrschaften
N
Antworten
17
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben