Aus zwei mach drei: Probleme bei Zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter jaz
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenbaby
Aus der Ferne betrachtet natürlich, wäre mein eindeutiger Rat, die drei zusammenzulassen. Ich befürchte nämlich, dass deine Katze immer eifersüchtiger werden wird, wenn du Grizu zu dem Kleinen lässt und sie außen vor bleibt. M.M.n. könnte die Aggression eher steigen anstatt weniger zu werden. Wie von anderen schon gesagt, der 'Kleine' ist ja kein Winzling mehr und wird sich auch zu wehren wissen.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.

A

Werbung

Das mit dem Baldrian ist ne gute Idee, mache ich sobald wir den abholen :smile: Lilly bekommt soviel Zeit wie sie braucht, sie ja unsere Zuckeschnitte ;-) Beride haben gerade ihre ersten Bachblüten bekommen, morgen wollte ich Lily dann mal wieder zu Marlin lassen. Vielleicht auch einmal die Reviere umdrehen, sie in seinem Reich, er in ihrem, dann kann er auch mal den Rest des Hauses erkunden und Lilly kann seinen Bereich beschnüffeln....

Natürlich ist das für sie auch echt doof, wenn sie dann noch Grizu mit dem Kleinen sieht, aber Marlin braucht auch dringend einen Kumpel zum Austoben. Soviel wie der noch spielen will, ich gebe mir alle Mühe, aber kann dem natürlich nicht ganz gerecht werden. Lilly wird am morgen immer mal wieder zu ihm gelassen, aber wenn sie dann wieder auf ihn losgeht sollte ich sie dann doch lieber wieder rausnehmen, oder? Was macht ihr wenn die sich prügeln?

Allen einen schönen Freitag noch :aetschbaetsch1:

Hier noch ein Foto von Marlins Flirtveruchen mit Grizu gestern Abend :aetschbaetsch2: Foto.jpg

Kurzer Zwischenbericht zu unserer Zusammenführung. Alles klappt ganz gut, wir haben aber immer noch die Gittertür drin, weil Lilly immer mal wieder den Kleinen anspringen will. Mittwoch wollen wir sie dann wieder zu ihm lassen. Damit sich die Gerüche aber besser vermischen, haben wir dem Reviertausch angefangen. Abends nach der Arbeit lassen wir Lilly in seine Etage und der Kleine darf das restliche Haus kennenlernen. Das gefällt beiden sehr :verschmitzt:
Grizu ist nach wie vor super niedlich mit Marlin, er spielt und kuschelt wie ein Weltmeister mit ihm :pink-heart: Wenn Lilly doch nur ein ganz kleines bischen sich etwas abschauen könnte :oha:

Seit Freitag bekommt Lilly ja auch die Bachblüten, wann kann man eigentlich davon ausgehen, dass sie wirken müssten?

Noch ne kurze Frage: Wenn Lilly ihn anspringen will und ich das mitbekomme sage ich immer NEIN und sie läßt sofort ab. Ist das ok wenn ich mich da einmische? Ich dachte vieleicht schon das Aufkeimen von Agressivität lieber zu unterbinden...

Ich bin etwas ratlos, vielleicht wisst ihr Rat? Morgen ist Marlin ja seit zwei Wochen bei uns. Tagsüber ist er immer noch mit der Gittertür von Lilly und Grizu separiert, abends wenn wir da sind spielen wir mit allen, geben ihnen Schleckerlies und lassen auch Grizu zu ihm, damit sie spielen können. Dann machen wir viel Reviertausch, sprich Lilly darf in Marlins Bereich, Marlin den Rest des Hauses erkunden. Grizu könnte man als Wandler zwischen den beiden bezeichnen :aetschbaetsch2:

Eigentlich wollte ich am Wochenende nun Lilly auch mal wieder zu Marlin lassen, aber sie hat vorhin wieder versucht ihn anzuspringen :oha: Gestern war es total enspannt, ich knmnte beim Reviertausch sogar beide gleichzeitig auf den Arm nehmen, da soll doch noch mal jemand schlauch draus werden :zufrieden:

Ach ja, und sie hat ihn gestern sogar das erste mal zum Spielen aufgefordert! Was meint ihr, soll ich sie trotzdem am Wochenende zusammen lassen? Wie lange kann man das mt der Gittertür aufrechterhalten? Die Bachblüten kriegt Lilly ja seit letztem Freitag, müßten die nicht auch schon etwas wirken?

Ich würde sie zusammenlassen und am WE, wenn Du da bist, die Gittertür mal komplett rausnehmen - sie sind jung und müssen auch einfach ein paar Sachen miteinander regeln.

Anspringen klingt für mich auch erst einmal nicht so dramatisch (ich sehe es aber auch nicht - ein Video wäre toll). Solange es keine ernsthafte Verletzungsgefahr gibt, sollte man sie machen lassen... und ja: ich weiß aus Erfahrung, dass das nicht immer leicht ist 😉.

Welche Bachblüten wurden denn zusammengemischt? Ich meine, dass nach fast einer Woche schon eine Wirkung/Verbesserung zu sehen sein sollte.

Werbung:
Danke für eure Antworten! Wir werden es morgen mal versuchen :verschmitzt:

@ Ina: Ich werde gleich mal bei der Tierärztin anrufen und fragen. Es sollte was gegen die Aggression sein, gegen die Eifersucht, etwas das sie seelisch stabiliesiert, damit sie es etwas einfacher hat. Sage dir dann bescheid, du bist doch die Bachblüten-Frau! Finde das Thema auch sehr spannend, es soll ja bei Tieren allgemein noch besser wirken als bei uns Menschen.

Auf jeden Fall weiß ich, dass etwas, das nach Stern von Betlehem klang, dirn sein soll, das erinnere ich noch :verschmitzt:

Lg an alle...

PS: Wie stelle ich den ein Video rein?

Und noch mal ein aktuelles Foto von Marlin, so werde ich gerade jeden Morgen geweckt, mit Küssies und lautem Schnurren :aetschbaetsch1:

Anhänge

• Foto[1].jpg
    Foto[1].jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 58
Guten morgen liebe foris, ich bin sehr traurig, haben gerade lilly mal wieder zu dem kleinen gelassen und sie ist wieder auf ihn los :sad: erst sah alles total entspannt aus, sie gaben sich küsschen, frassen schleckerlies direkt nebeneinander und dann wollte sie ihn von hinten anspringen, wackelte so mit ihrem hintern wie beim spielen, war vielleicht also garnicht so aggressiv, aber der kleine hat sich total erschrocken und ist weggelaufen, dann ging sie auf ihn los :grr: hört sich ja immer schlimm an, aber es flogen auch kaum fellbüschel. jetzt sitz der kleine unter dem sofa und sie wieder völlig entspannt davor...

was kann ich nur tun? soll ich sie machen lassen?

@ ina: die arzthelferin die die bachblüten gemischt hat, war gestern nicht da, ich probiere es gleich noch mal. vielleicht bekommt sie ja wirklich nicht die richtige zusammensetzung?

ich dachte eine woche gittertür wäre ausreichend für lilly, aber vielleicht braucht sie noch länger? bitte helft, mir...

grizu sitz zwischen sofa und lilly, er hat da langsam auch keinen bock mehr drauf. der tipp mit den schrauben im marmeladenglas funktioniert übrigens sehr gut, lilly hat sofort von ihm abgelassen :verschmitzt:

hallo ina, habe jetzt die zusammensetzung der bachblütenmischung für lilly. drin ist cherry plum, star of bethlehem, beech und vine.

über eine einschätzung von dir würde ich mich riesig freuen, vieeleicht ist es ja nicht die richtige mischung?

ganz lebe grüße :verschmitzt:

Hm ... wenn ich das richtig gelesen hat, hat Lilly ein Problem mit dem Zwerg und ist nicht generell intolerant (ich mag bei Tieren nicht von "aggressiv" sprechen). Von daher sehe ich Beech weniger sonder eher Holly, Nr. 15. Vine - okay, Cherry Plum hätte ich nicht gewählt. Seit wann gibst Du die Mischung, gibt es auch verhaltenstherapeutische Tipps?

Werbung:
Ich würde sie zusammenlassen, Sachen klären lassen und mir selber einen Baldriantee kochen 😉. Was Lilly macht, klingt für mich nicht ernsthaft aggressiv ... und es gibt ja diverse gute Zeichen (Nasenküsse macht keine Katze, wenn sie den anderen echt nicht leiden kann). Dieses hin und her aus Zusammenlassen und Trennen kann für die Katzen auch ziemlich verwirrend sein...

hallo ihr beiden, vieenl dank für eure antworten. also lilly bekommt die tropfen seit einer woche. eigentlich dachte ich auch, dass sie andere tiere mag. auf der pflegestelle war sie mit ganz vielen katzen zusammen und ist dann ja hier auch zu unserem verstorbenen ghandi gezogen, was auch kein problem war. sie haben sich zwar nicht soooo geliebt, aber es gab keine zwischenfälle... nur damals war sie der neuzugang, jetzt ist sie natürlich der platzhirsch, ganz andere situation :verschmitzt:

ich war den ganzen tag unterwegs, aber ich wollte sie auch gleich wieder zusammenlassen, eigentlich ab heute jeden abend, denke auch eher dass sie es jetzt klären müssen, und der kleine hat sich auch schon einigermaßen wehren können :grr:

nur wenn wir nicht da sind, habe ich etwas angst, weil wenn sie auf ihn losgeht erinnert sie mich ein bischen an einen pitbull, da habe ich lieber ein auge drauf :oha:

ina, wenn du eine andere mischung vorschlägst, würde ich die gleich montag besorgen, lieber rechtzeitig das richtige geben.

werde mal berichten wie es heute abend weitergeht :wow:

ganz liebe grüße

Hallo,

eigentlich liest sich das alles gar nicht so schlecht.

Lass sie doch einfach mal zusammen und trenne sie nicht mehr. Einige Dinge müssen sie doch auch unter sich ausmachen und Du unterbrichst das jedesmal, wenn Du sie trennst.

Viel sieht schlimmer aus als es ist.
Du bist doch da, kannst in die Hände klatschen, nein rufen oder auch irgendwas fallen lassen, was Krach macht, wenn Du der Meinung bist, es wird zu arg.

Hallo,

eigentlich liest sich das alles gar nicht so schlecht.

Lass sie doch einfach mal zusammen und trenne sie nicht mehr. Einige Dinge müssen sie doch auch unter sich ausmachen und Du unterbrichst das jedesmal, wenn Du sie trennst.

Viel sieht schlimmer aus als es ist.
Du bist doch da, kannst in die Hände klatschen, nein rufen oder auch irgendwas fallen lassen, was Krach macht, wenn Du der Meinung bist, es wird zu arg.

Ich schließe mich dem an - und versuch ruhig sie, solange es geht, machen zu lassen. Einfach ist das nicht, ich weiß ^^. Wenn sie sich jetzt in Deiner Anwesenheit nicht "massakrieren", würde ich sie auch weiter zusammen lassen. Und ich glaube nicht, dass sie das tun - es sind sozialisierte und junge Katzen, die schon erste gute Kontakte hatten, da ist das ziemlich unwahrscheinlich.

ihr habt wahrscheinlich recht, sie sitzt jetzt bei mir aufn schoß und der kleene unter uns unter dem sofa. sie ist schon auf ihn los, aber ließ sich durch das schütteln des marmeladenglas ablencken. grizu hat sich nach dem sie ihn attackiert hat zu ihm unter das sofa gelegt, er versucht glaube ich etwas zu trösten :zufrieden:

es würde mir wirklich das herz brechen, wenn ich marlin wieder weggeben müßte...

eine frage an alle die das hier lesen, bitte sagt mir doch, wie lange es gedauert hat, bis die zusammenführung bei euch geklappt hat! einfach nur die wochen, monate, jahre...das würde mir unglaublich helfen, um einen vergleichswert zu bekommen...
vielen dank für eure hilfe :verschmitzt:

Werbung:
Ich habe dreimal Katzen zusammengeführt, allerdings immer ohne Gittertür, deswegen ist das mit Deiner Situation nicht ganz vergleichbar. (Den Neuzugang habe ich aber vorher erst einmal in einem Zimmer bei geschlossener Tür ankommen lassen - Länge unterschiedlich, je nachdem, wie sich der Kater verhalten hat.).

Nachdem die Jungs jeweils zusammen waren, hat es grob eine Woche gedauert, bis die Sache gegessen war (edit= ich keinen Grund zur Sorge mehr hatte, dass sie nicht zusammenleben können. Entwickeln tun sich die Beziehungen natürlich weiter) . Das kann aber -nach dem, was man hier so liest- auch schon mal eine ganze Ecke länger dauern.

Zuletzt bearbeitet:
liebes stachelnuesschen, was für ein zauberhafter name :smile:

ja, vielleicht braucht es noch etwas zeit, nur meinst du, dass es sich wircklich geben wird? wenn sie auf ihn losgeht kriegt sie nen irokesen und plüsterschwanz... es wäre bestimmt sehr gut wenn er dagegenhalten würden, ihr parole bietet...

es tut mir so leid für ihn, er ist so harmiebedürftig... und einfach nur lieb...

meine nerven liegen komplett blank...

Danke 🙂. Gerade, weil sie schon Leckerlies nebeneinander gefressen haben und es auch schon Nasenküsse gab, bin ich ganz ganz optimistisch. Und deine Katzen sind alle recht jung ...

Mal ein Beispiel von hiesigen Zusammenführungs"schwierigkeiten": Paul hat Pünktchen am Anfang sehr strikt gezeigt, wo er maximal hindurfte und wer im Haus das Sagen hat (Paul ist ein lieber Kerl, aber eben ein Chefkater und das will er auch bleiben ^^). Das war zunächst im Ankunftszimmer unter dem Bett, dann im Ankunftszimmer, dann der obere Flur, dann auch unten. Hat Pünktchen sich über die von Paul gesetzten Grenzen hinausbewegt, hat er ihn zügig zurückgescheucht (Geräuschkulisse: brumm, fauch, polter) - da gab es auch Momente, wo ich dachte, das wird nie was.

Felix hat bei jedem Neuzugang so getan, als wäre er DER große, böse Kater und gejault. Da bekommt man ehrlich Angst, aber mittlerweile weiß ich: Felix greift nicht an - er ist eigentlich furchtbar unsicher und ängstlich. Heute verstehen sich alle drei, bis auf gelegentliche und normale Streitereien, prima.

Versuch, wenn sich eine günstige Gelegenheit ergibt, ruhig sowas wie den gemeinsamen Leckerlie-Genuß öfter zu machen. Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen ^^.

vielen dank für deine aufmunternden worte! heute ist irgendwie der knoten geplatzt :yeah: wir haben gleich heute morgen lilly ins zimmer gelassen und seit dem nicht mehr zugemacht und siehe da es geht! total friedlich und beide bewegen sich völlig sicher im haus. haben nebeneinander gefressen... lily rennt ihm mal hinterher und schnuppert an seinem hintern, dann wird ihm das etwas komisch und knurrt, woraufhin sie ihn sofort in ruhe läßt.

ich bin echt sprachlos und glaube wir werden sie ab heute immer zusammenlassen, ab jetzt kann es nur besser werden :aetschbaetsch2:. ich glaube ich weiß auch was anders war, wir haben sie heute den ganzen tag einfach in ruhe gelassen, und nicht total angespannt daneben gehockt :zufrieden:

trotzdem bekommt lilly weiterhin ihre bachblüten und vielleicht auch noch eine neue mischung von Ina, die mir total lieb ihre hilfe angeboten hat :verschmitzt:

ich berichte aber weiter, vielleicht hilft es auch anderen, die gerade das gleiche durchmachen mit ihren zaubermäusen.

ich kann nur allen empfehlen, gaaaanz viel geduld zu haben und sich nicht verückt machen, es gibt auch noch ein leben neben der zusammenführung :aetschbaetsch2: