Arthrose

  • Themenstarter katzezora
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

katzezora

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. September 2012
Beiträge
23
Hallo, hat jemand Erfahrung mit Arthrose bei Katzen? Ich habe einen 11jährigen Kater (er ist jetzt 13) aus dem Tierheim geholt. Kurz darauf dann festgestellt, dass er nicht so geschmeidig geht und habe ihn röntgen lassen. Der arme Kerl, angeblich ein reiner Wohnungskater, hatte wohl einen schweren Unfall und zwei Knochen sind nicht richtig zusammengewachsen. Sieht so aus als habe man den nicht behandelt. Drum herum hat sich eine schlimme Arthrose gebildet und er hat Schmerzen. Ich gebe ihm seit längerem Metacam und damit hat er keine Probleme. Bei Schmerzen muss man aber Schmerzmittel geben, das geht nicht anders. Ohne das Mittel geht es ihm richtig schlecht. Hat jemand eine Idee was ich noch anstellen kann damit es ihm besser geht?

Vielen Dank und bis bald
katzezora :confused:
 
A

Werbung

Meine Mutter hat seit Jahren Arthrose in den Fingern.
Durch einen Zufall kamen wir auf MSM: http://www.katzentheke.com/Supplemente/MSM:::10_18.html

Sie hat seit dem sie es regelmäßig nimmt, wesentlich weniger Schübe, die dann auch noch "weicher" ausfallen. Hat aber eine Zeit gedauert, bis es geholfen hat, so zwei oder drei Monate.

Würde ich auf jeden Fall versuchen, aber bitte langsam einschleichen, es schmeckt bitter und die Miezen brauchen Zeit, um sich daran zu gewöhnen.
 
Gelatine hilft auch bei Arthrose. Gelatine geht direkt in die Gelenkmasse.
 
Hier gibt's die hochgradig Arthrose geschädigte Minka. In allen Gelenken Schädigungen, teilweise mit deutlich fühlbaren Verknöcherungen.

Metacam gab's Anfangs, um ihr Schmerzen zu nehmen, bis die alternativen Präparate ihren Wirkstofflevel aufgebaut hatten. Und somit Wirkung zeigen konnten. Jetzt gibt's Metacam nur noch, wenn Madame unleidlich wird - dann hat sie nämlich Schmerzen. (Sie ist ein bißchen wetterfühlig... dummerweise - weil ich ja nun nicht nur Minka belauern kann, ob sie was anzeigt- reagiert sie nicht auf jeden Wetterwechsel...)

Als Dauermedikation gibt's hier dolofer plus von von feline vet: Ein nur über den Tierarzt beziehbares Nahrungsergänzungspräparat mit Grünlippmuschel, Gelatinehydrolosat, Teufelskralle und Lysin.

Wir haben zwischenzeitlich auch Schüssler Salze (Salze No. 1 und 11) angewandt, nach Anweisung einer auf Erkrankungen des Gelenkapparates spezialisierten TA mit heilpraktischer Zusatzausbildung.
Ebenso hat Minka mehrmals Akupunktur und Massagen bekommen - das löste die durch Schonhaltung verspannte Muskulatur - was Minka dann buchstäblich zu Freudensprüngen (na, ja... Hopsern;)) veranlasste.
 
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mal versuchen, ob Bimbo diese Sachen nimmt. Leider hat er ja nicht nur durch die Arthrose, sondern besonders durch die falsch zusammengewachsenen Gelenkknochen Schmerzen. Deshalb muss das Metacam weiter gegeben werden. Habe ihn aber vorige Woche untersuchen lassen und seine sämtlichen Werte sind optimal. Wenn man ihm zusieht, wie er versucht, sich in sein weiches Körbchen zu legen da merkt man ihm die Schmerzen schon an.

Wünsche allen noch einen schönen Tag :smile:
katzezora
 
Wärme lindert Schmerzen bei Arthrose auch, vielleicht kannst du ihm ein Wärmekissen in sein Körbchen geben?
 
Unser Tiger hatte auch starke Arthrose und Verknöcherungen in Wirbelsäule und den Gelenkpfannen. Richtige Drachenstachel auf den Röntgenbildern und von runden Gelenkpfannen keine Rede.

Tiger hat Metacam in leichter Dosierung und bei starken Schüben etwas mehr bekommen. Außerdem gab es Teufelskralle als Pulver über das Futter, das hat das ganze auf jeden Fall gelindert.

Wir haben für Tiger eine Aufstieghilfe für das Bett und das Sofa gebaut, springen war aufgrund der Wirbelsäulenverknöcherung zu schmerzhaft. Dafür haben wir die Standard-Sisal-Kratzbretter (von Trixi für die Wand oder den Boden) mit einem Winkel versehen und am Bett bzw Sofa befestigt. So konnte Tiger in einem Flachen Winkel einfach auf die gemütlichen Plätze laufen und musste nicht springen.
 
Werbung:
arthrose

hi,
ja die Aufstiegshilfen habe ich auch am Bett, zum Kratzbaum am Fenster und hoch zur Couch. Die benutzt er auch. Auf der Terrasse benutzt er sie komischerweise nicht, da springt er immer auf den Sessel bzw. wieder runter.

lg katzezora
 
Hab das Pulver gefunden, was der Tiger bekommen hat: Pet Artrin!

Inhalt:
Meerestierknorpel und Grünlippmuschen enthalten GAG’s (Glykosaminoglykane wie Glucosamin und Chondroitin-4-6-sulfat) und andere Knorpelschutzfaktoren in hoher Konzentration.
Teufelskrallenwurzel wird zur unterstützenden Therapie bei degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates angewendet.
Boswelliaharz unterstützt körpereigene Regulationsvorgänge bei Entzündungsreaktionen.
Ackerschachtelhalmkraut trägt mit seinem hohen Gehalt an natürlichen wasserlöslichen Kieselsäuren zur Stabilisierung von Bindegewebsstrukturen bei.
Teufelskralle lindert den Schmerz
Spezielle Pflanzenöle enthalten einen hohen Anteil an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. Vitamin E und Selen schützen Gelenk und Knorpel vor freien Radikalen.

Zusammensetzung:
Traubenzucker, Glucosamin 8%, Grünlippmuschel 7% , gereinigte und lyophilisierte Bestandteile von Fischen 2,9% , Chondroidinsulfat 2%, Ackerschachtelhalmkraut 2%
Boswelliaharz 1% , Teufelskrallenwurzel 1% , Leinöl, Distelöl.

https://www.tiervitalshop.de/artikel/petartrin.html

Tiger hat davon täglich eine Messerspitze ins Futter bekommen und klaglos mitgefressen. :D
 
  • #10
Luftbefeuchter bei Katze mit Arthrose???

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Luftbefeuchter gekauft, da ich morgens nach dem Aufwachen immer sehr trockene Schleimhäute habe und bin mir nun unsicher, wie sich der Luftbefeuchter auf meine an Arthrose erkrankte Katze auswirkt...

Ganz deutlich ist bei ihr die Verschlechterung bei nasskaltem Wetter zu spüren.

Ist dann der Luftbefeuchter wohl auch eher kontraproduktiv für ihr Befinden????

Vielen Dank für eure Ideen und Sichtweisen!

realnaddel
 
  • #11
Guten Morgen,
unser Baby hat für Ihre Schmerzen Onsior erhalten. Dies wird über die Leber abgebaut und nicht über die Nieren.
Sie nimmt es bereits seit Jahren dauerhaft, weil sie sich sonst nicht mehr bewegen kann.
 
  • #12
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Luftbefeuchter gekauft, da ich morgens nach dem Aufwachen immer sehr trockene Schleimhäute habe und bin mir nun unsicher, wie sich der Luftbefeuchter auf meine an Arthrose erkrankte Katze auswirkt...

Ganz deutlich ist bei ihr die Verschlechterung bei nasskaltem Wetter zu spüren.

Ist dann der Luftbefeuchter wohl auch eher kontraproduktiv für ihr Befinden????

Vielen Dank für eure Ideen und Sichtweisen!

realnaddel

Hallo grüß dich willkommen im Forum
Mach dir besser einen eigenen Thread auf, sonst geht dein Anliegen hier noch unter
 
  • #13
Okay, vielen Dank!

Wegen der Schmerzen gebe ich meiner Katze Teufelskralle als Pulver ins Nassfutter, ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, denn zuviel davon bewirkt oft Durchfall, also wirklich nur eine Messerspitze voll... Da es bitter schmeckt, mische ich es gut mit dem Grünlippmuschelpulver 100% und dem Futter

Außerdem gebe ich ihr morgens und abends, je 1 Tablette Zeel ad.us.vet. und Traumeel T ad us.vet, beides von Heel.

Bio-Teufelskralle (Schmerzlinderung) und Grünlippmuschelpulver gibts z.b. von Lunderland.

In Akutphasen bekommt sie zweimal am Tag je 30 Minuten Rotlicht, das tut ihr gut...

Homöopathisch werde ich nun mal nat-chlor in C12 verdünnt probieren. Nachgelesen habe ich auch, dass alternativ Rhus-Tox hilft.

Ich habe mich für nat-m bzw. nat-chlor entschieden, da als Symtom "Verschlechterung bei Nässe+Kälte und mag sich NiCHT bewegen" angegeben ist, bei Rhus ist es "Verschlechterung bei Nässe+Kälte und MUSS SICH EINLAUFEN"

Viele Grüße und gute Genesung an alle Samtpfoten!
 
  • #14
Mit Homöopathie sollte man nicht rumprobieren. Die Aussage "wenn es nicht hilft, dann schadet es aber auch nicht" ist nicht richtig.

Jede Gabe eines hom. Mittels löst etwas aus. Oft nicht sichtbar und für den Laien schon gar nicht einschätzbar.
Falsches Mittel oder falsche Potenz können den Zustand verschlimmern oder manifestieren.

Arthrose-/Spondylose-Miezen kann man naturheilkundlich schmerzfrei bekommen und zwar ohne die Nieren/Leber ( Metacam, Onsior ) auf Dauer zu belasten.

Teufelskralle, Grünlipp ist kurweise in Ordnung, aber kurweise reicht nicht bei Arthrosen/Spondylosen. Da ist eine Dauermedikation gefragt.

Traumeel hat den Schwerpunkt: Zerrungen, Prellungen, usw. Nicht Arthrosen.
Da ist Zeel alleine geeigneter.

Schüsslersalze sind ne gute Sache. Aber nur Nr.1 und Nr.11 ist nicht ausreichend und in Sachen Nr.11 nicht ungefährlich, weil Nr.11 Harnsäuren frei setzt. Nr. 11 muss immer mit einem ausleitenden Salz in doppelter Dosis gegeben werden, da ohne die Ausschwemmung es zu Vergiftungserscheinungen oder Gichtschüben kommen kann.

Wichtig bei Arthrosen/Spondylosen ist die Gabe von Glucosaminen/Chondritinen. Sehr gute Akzeptanz hat da Hyalutidin DC.
Bereits nach 1-2 Wochen sieht man (wenn der Rest der Behandlung auch passt) eine deutliche Verbesserung des Gangbilds.
 
Werbung:
  • #15
Dann geb ich meinen Senf auch mal dazu. Unsere Mieke hatte das damals ganz furchtbar und es hat einem die Träbnen in die Augen getrieben, wenn man dieses einst so agile und stolze Fellmonster unter Schmerzen durch die Gegend "humpeln" sah :(
Nun hat meine Mama zum Glück ein ziemlich tiefgehendes Know How in Sachen Kräuter,Supplemente, Mineralstoffe,Bachblüten, Globulli und und und (oder kurz gesagt, sie ist eine Kräuterhexe:rolleyes: ) Wir haben damals so ziemlich jeden Tiervet im Umkreis abgeklappert und sind gen Ende echt verzweifelt. Tja, und dann kam meine Mutter mit Glucosamin Chondroitin um´s Eck und was soll ich sagen? Der letzte Anlaufsversuch war dann auch der richtige.
Das witzige war, dass es eigentlich ein Nahrungsergänzungsmittel war, welches eigtl. für meinen Vater, welcher ein sehr fieses Ausmaß an Arthrose hatte, war. Haben uns dann bei unserem Tierarzt informiert und haben der wiederrum hat grünes Licht gegeben. Kennt das hier jemand? Ich zumindest bis zu dem Tag nicht...



-versorgt Gelenke mit allen Aufbaustoffen
-regt den Wiederaufbau der Knorpel an
-reduziert Entzündungen im Gelenk
-fördert die Bildung der Gelenkschmiere
-wirkt als kraftvolles Antioxidans im Gelenk


(Quelle: http://www.vitaminexpress.org/de/glucosamin-chondroitin-formula-glucosamin-kapseln )

Und so konnten wir unserer Katze zumindest noch ein schönes und vor allem schmerzfreies letztes halbes Jahr auf unserem Globus verschaffen.:oops: hat da jemand auch schon Erfahrungen damit gemacht? Falls Fragen Eurerseits in Sachen dosierung, Zufütterung o.ä bestehen, einfach eine PN schicken.

Nachtrag: was mir grad noch einfiel....Es sollte, wenn es verabreicht wird, höchstmöglich dosiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Was auch helfen kann ist Physiotherapie.
Es kommt wohl auch auf den Grad der Erkrankung an und wie beweglich die Katzen noch sind...

Mein Carlos hat leider auch Arthrose. Die TÄ meinte, dass die Arthrose nur "leicht" sei und auch nur langsam voranschreitet (im Laufe der Jahre wurden einige Röntgenbilder gemacht), aber eben auch in diesem Staduim Schmerzen verursachen kann. Man hat "damals" auch ganz deutlich gesehen, dass Carlos seine "Phasen" hatte, da waren seine Bewegungen fast so geschmeidig wie immer, dann wieder ging es schlechter und dann bekam er bei Bedarf Schmerzmittel.
Plötzlich konnte er sich kaum mehr bewegen und wurde mit stärkeren Schmerzmitteln (ich glaube Metacam) wieder hocgepäppelt, im Röntgenbild zeigte sich auch ein verkrümmtes Rückgrad, ein zu kleiner Zwischenraum am Iliosakralgelenk etc, da spielte also einiges zusammen.
Er hat sich doch recht schnell wieder erholt aber seitdem braucht er dauerhaft Onsior.

Als es ihm deutlich besser ging, war ich mit Carlos, Röntgenbildern, TA-Befunden etc bei einer Tierphysiotherapeutin. Sie meinte, dass bei diesem Zusammenspiel das beste für ihn sei, sich zu dehnen und hat mir drei Übungen gezeigt, die ich mit ihm Zuhause machen kann.
Gut, eine davon kann man vergessen, die macht er nicht mit. Man muss eben sehen, was geht. Aber zwei andere Übungen machen wir regelmäßig und man merkt wirklich, wie das seinen Knochen guttut.
Ohne Schmerzmittel geht es nicht mehr, aber trotzdem hat er Spaß am Bewegen, flitzt der Angel oder dem Pointer hinterher und ich meine, das klappt neben den Tabletten auch wegen der Übungen so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Dann geb ich meinen Senf auch mal dazu. Unsere Mieke hatte das damals ganz furchtbar und es hat einem die Träbnen in die Augen getrieben, wenn man dieses einst so agile und stolze Fellmonster unter Schmerzen durch die Gegend "humpeln" sah :(
Nun hat meine Mama zum Glück ein ziemlich tiefgehendes Know How in Sachen Kräuter,Supplemente, Mineralstoffe,Bachblüten, Globulli und und und (oder kurz gesagt, sie ist eine Kräuterhexe:rolleyes: ) Wir haben damals so ziemlich jeden Tiervet im Umkreis abgeklappert und sind gen Ende echt verzweifelt. Tja, und dann kam meine Mutter mit Glucosamin Chondroitin um´s Eck und was soll ich sagen? Der letzte Anlaufsversuch war dann auch der richtige.
Das witzige war, dass es eigentlich ein Nahrungsergänzungsmittel war, welches eigtl. für meinen Vater, welcher ein sehr fieses Ausmaß an Arthrose hatte, war. Haben uns dann bei unserem Tierarzt informiert und haben der wiederrum hat grünes Licht gegeben. Kennt das hier jemand? Ich zumindest bis zu dem Tag nicht...



-versorgt Gelenke mit allen Aufbaustoffen
-regt den Wiederaufbau der Knorpel an
-reduziert Entzündungen im Gelenk
-fördert die Bildung der Gelenkschmiere
-wirkt als kraftvolles Antioxidans im Gelenk


(Quelle: http://www.vitaminexpress.org/de/glucosamin-chondroitin-formula-glucosamin-kapseln )

Und so konnten wir unserer Katze zumindest noch ein schönes und vor allem schmerzfreies letztes halbes Jahr auf unserem Globus verschaffen.:oops: hat da jemand auch schon Erfahrungen damit gemacht? Falls Fragen Eurerseits in Sachen dosierung, Zufütterung o.ä bestehen, einfach eine PN schicken.

Nachtrag: was mir grad noch einfiel....Es sollte, wenn es verabreicht wird, höchstmöglich dosiert sein.

Für Tiere: Hyalutidin DC ;-)

Bei den Produkten für den Humanbereich gibts zu bedenken das diese oft viel zu hoch dosiert sind. Manch Katze bekommt davon schmuddelige juckige Ohren. Deshalb lieber auf Präparate für Tiere gehen (falls erhältlich).

Eine Arthrosetherapie ist immer eine Mischung aus Entzündungsreduktion, Stärkung des Knorpelgewebes, lösen von Verspannungen und evtl. Nervenunterstützung (Rückenbereich).
 
  • #18
Mein alter Kater hat auch starke Arthrose und muss seit1,5 Jahren täglich Schmerzmittel bekommen. Metacam ist nicht sonderlich gut für die Nieren, da es darüber abgebaut wird. Frag mal deinen TA nach Onsior, das ist besser verträglich und wird hauptsächlich über die Galle abgebaut. Es wirkt ca. 20 bis 24 Stunden. Es sind kleine Tabletten die nach Hefe schmecken sollen. Die Eingabe ist kein Problem.
 
  • #19
Guten Morgen,
unser Baby hat für Ihre Schmerzen Onsior erhalten. Dies wird über die Leber abgebaut und nicht über die Nieren.
Sie nimmt es bereits seit Jahren dauerhaft, weil sie sich sonst nicht mehr bewegen kann.


Onsior wird über die Galle abgebaut, nicht über die Leber.
 
  • #20
Für Tiere: Hyalutidin DC ;-)

Der Hersteller schreibt von Kur. Kann man das Mittel auch dauerhaft verabreichen? Wie ist die Akzeptanz? Kann man es auch unters Futter mischen? Gibt es Hinweise zu Unverträglichkeiten?

Ich lese heute zum ersten Mal von Hyalutidin DC und würde es bei Moritz gerne probieren. Ich hoffe, es löst keinen DF bei ihm aus, wie so viele andere Sachen...
 

Ähnliche Themen

jasmine
Antworten
1
Aufrufe
1K
Knutel
K
Tia_*
Antworten
26
Aufrufe
20K
Supersabi
S
G
Antworten
14
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
Wuselchen1006
Antworten
15
Aufrufe
11K
Wuselchen1006
Wuselchen1006
L
Antworten
2
Aufrufe
937
Leeon
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben